Berliner Palmstammstisch offen für alle?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Beim letzten Berliner Palmstammtisch wurde angeregt in Zukunft auch andere PDA User (Windows mobile, Symbian, etc) einzuladen.
    Was haltet ihr davon aus dem Palmstammtisch einen PDAstammtisch zu machen?


    Nächster Termin ist auf jedenfall Mittwoch der 13.12.2006
    Jeder ist herzlich willkommen.


    Weitere Infos unter http://www.pdatreff.de

  • Hallo,


    ich bin zwar von einer anderen Palm-Selbsthilfegruppe kurz PUG, aber bei uns ist es eigentlich schon lange so, das auch andere Betriebssysteme auf PDAs und Smartphones, bzw. deren Besitzer die Treffen besuchen. Ob man das explizit so ankündigen muss, weiß ich nicht. Natürlich würde dann evtl der Anteil der Nicht-PalmOS-Geräte steigen, aber seid ihr so schlecht besucht?


    Man bedenke nur die hitzige Diskussion um die Mannheimer Gruppe und deren "Öffnung" für andere Betriebssysteme.


    Gruesse,


    Toem

  • Ich gehöre zwar auch nicht zu den Berlinern, sondern zu den Braunschweigern, aber ich will meinen Senf auch mal dazugeben:
    Ich finde es generell gut sich nach "aussen" hin zu öffnen und auch andere OS willkommen zu heißen. ABER: Ich finde auch das man deshalb nicht gleich alle PUG's in PDA-Gruppen umbenennen muss...
    Ich denke man kann ruhig noch ein wenig an dem guten alten PALM OS festhalten (und wenn es nur im Namen ist...).


    Wir in BS hatten das auch schon durch. Nach noch nicht einmal 24h hießen wir wieder PUG BS. Palm sei dank...


    Nicht war Hotte...?


    Gruß
    Hoshi

  • Zitat

    Original von Toem
    Natürlich würde dann evtl der Anteil der Nicht-PalmOS-Geräte steigen, aber seid ihr so schlecht besucht?


    Schlecht besucht kann man sicher nicht sagen, aber es ist einfach so, dass der ein oder andere gern gesehene Teilnehmer entweder doch umgestiegen ist, "zweigleisig" fährt oder einfach auch Interesse hat, sich die andere Seite mal anzuschauen. Ich würde es schon als Bereicherung ansehen, wenn Teilnehmer aus dem anderen Lager dazustoßen würden.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Sylvia
    Schlecht besucht kann man sicher nicht sagen, aber es ist einfach so, dass der ein oder andere gern gesehene Teilnehmer entweder doch umgestiegen ist, "zweigleisig" fährt oder einfach auch Interesse hat, sich die andere Seite mal anzuschauen.


    Aber es spricht doch nichts dagegen trotzdem weiterhin zum Treffen zu kommen. Es ist ja auch immer eine Sache, wie die Leute begrüßt und behandelt werden. Ich kenne andere (Palm- und PocketPC-) Gruppen in denen Leute mit nicht-passendem Betriebssystem schief angesehen und entsprechend behandelt werden. Das ist bei uns (auch in den meisten anderen PUGs) nicht so und die Leute kommen (egal welcher PDA-Philosophie anhängend) immer gerne wieder.


    Gruesse,


    Toem

  • Öffnung oder nicht, im nächsten Jahr bin ich in Berlin dabei. Daher erlaube ich mir die Bemerkung: Es sollte selbstverständlich sein, dass es bei einem Palmstammtisch um Palmsize-Gadgets geht, nicht um Geräte ausschließlich von Palm. Was hätte ich sonst all die Jahre mit meinem Sony beim Dresdner Palmstammtisch zu suchen gehabt. ;)


    Nicht zuletzt: da nun Palm auch was anderes als PalmOS in seine Geräte reintut, wäre es mehr als albern, zu sagen: PalmOS ja, WinMob nein, außer wenn Palm draufsteht...


    Gruß carafaja


    PS: Bei uns in der sächsischen Provinz sprach man zum Teil auch über gaaaanz andere Themen. :D ;)


    2. PS: Ich schrieb ja viele Buchstaben, aber am Thema vorbei: 5, Setzen! :( Zur Frage: Ich würde lieber zum Palmstammtisch kommen, als zum PDA-Stammtisch. Das klingt mir zu steril und ein Smartphone ist nun mal auch kein klassischer PDA...

  • Full Ack.


    Vielen Dank an beam, dass er noch einmal darauf hinweist, dass eine PUG nicht "fremdenfeindlich" ist, sondern für jeden offen ist.


    koermix


    Edit: "fremdenfeindlich" schreibt man klein.

  • Hi.
    Ich bin ja nicht oft da gewesen, beim Palmstammtisch.
    Ich hatte aber den Eindruck, dass die PDA-Nutzer, die mit irgendwelchen anderen Systemen am werkeln waren, wenig Berührungsängste hatten.
    Umgekehrt empfand ich das übrigens genauso. Von daher sehe ich keinen Grund warum man den guten Namen ändern sollte.
    So weiß jeder gleich "woher der Wind weht" ;)
    So langsam aber sicher geht der schöne Name PALM unter und das wollen wir doch wohl alle nicht?
    Nee aber mal ehrlich, zum ganz stinknormalen PDA-Treff wäre ich, denk ich mal, nicht gekommen.
    Und ich glaube, es gibt genug Probleme bei dem Umgang mit unseren "Palms", über die man sich von Angesicht zu Angesicht austauschen möchte.
    Na, und dabei kann man die anderen, die Nichtpalms, doch auch mit ihren Problemen integrieren.
    Bis Mittwoch.


    Edit: Legasthenikerfehler beseitigt

  • Wie ein jeder weiß war und bin ich ein Befürworter der SYSTEMÜBRGREIFENDEN Treffen.
    Deswegen unterstütze ich den Vorschlag 1000%. :)


    Um die Aktion zu vereinfachen kann man das ja gleich mit einer Umbenennung koppeln. Berliner PDA-Stammtisch damit hat man dann auch gleich eine Verwandschaft mit dem #pdachat hergestellt. ;)



    [SIZE=7]P.S. Wir lassen Treos auf Treffen zu, warum also nicht auch PoPCs[/SIZE]