Warum WLAN (mir) wichtig ist

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • In der aktuellen Treo680 Diskussion, warum und warum er nicht gekauft wird, geht imho ein wichtiger Grund unter.
    Die WLAN-funktionalität hat zur Zeit noch keinen großen Nutzen, wird es aber sehr zeitnah haben.
    Natürlich hängt dieser Mehrwert des WLAN vom Nutzungsverhalten ab, wer seinen Treo als Außendienstler nutzt, der braucht auch in mittelbarer Zukunft kein WLAN. Interessant wird es aber für alle die relativ "stationär" telefonieren wollen, also zu Hause und/oder am Arbeitsplatz.
    Denn die Verbindung Festnetz-Voice-over-IP Flatrate in Verbindung mit einem WLAN fähigen Smartphone reizt mich doch sehr!
    Warum dürfte klar sein: Das Handy erkennt die WLAN Umgebung und schaltet sich automatisch um, sodaß keine, bzw. die geringen Kosten der Flatrate greifen. Sprich die Horrorpreise der Mobilprovider können mir gestohlen bleiben :boogie:
    Das auch die Gerätehersteller das erkannt haben, sieht man z.B. hier:
    http://www.silicon.de/enid/telecom_und_ip/23956
    Hier wird nicht nur an Skype und P2P gefrickelt, sondern der komplette Bereich soll Hardwareseitig kontrolliert werden (Der Provider soll ja auch schön weiter Geld verdienen).
    Und wenn der größte Handyhersteller hier einen Riegel vorschieben will, dann muß was dran sein :D

Darum wird mein nächstes Handy/Smartphone WLAN-fähig sein.

Gruß, L3v3l

• Da offenbart sich mir nur ein Widerspruch: Zum einen sollen die Geräte immer handlicher werden und nicht dick und globig (wie die Treos), auf der anderen Seite aber auch bei schlechtem Empfang gute Leistungen und abliefern, möglichst noch parallel über WLAN permanent nach möglichen Hotspots suchen und dann auch noch tagelang durchhalten. In naher Zukunft trotz allem (und mit viel Optimismus) ein wenig unrealistisch, oder?

• und wer weiß ob es nicht auch in geraumer Zeit eine Mobilfunkflat für alle Netze kommt. Dann hat sich das mit dem SIP telefonieren auch erledigt.

Aber das weiß ja keiner. :D

Original von jawbreaker
    ... In naher Zukunft trotz allem (und mit viel Optimismus) ein wenig unrealistisch, oder?

Nicht wenn wie versprochen noch in diesem Jahrzehnt die ersten Brennstoffzellen für mobile Geräte auf den Markt kommen...

---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

Original von Chocobo
    und wer weiß ob es nicht auch in geraumer Zeit eine Mobilfunkflat für alle Netze kommt.

Solange die Terminierungsentgelte bei 8,9 Cent/min liegen, wird eine erschwingliche Flatrate kaum drin sein.

"Wir" haben ein Base-Telefon in der Familie, das ein durchschnittliches Gesprächsaufkommen von 20 Std./Monat hat.

Einfache Rechnung:

Sagen wir max. 1/4 davon ginge zusätzlich in andere Netze: 5 Std. * 60 = 300 min. => * 8,9 Cent = 26,70 € nur Terminierungsentgelte. Da müssen dann noch Gewinnmargen und Toleranz für wirklich Viel-Telefonierer drauf. Ich denke unter 100€ wird sich das nicht realisieren lassen.

BTW Debitel wirbt mit "Flatrates in alle Netze". Ich gehe mal davon aus, dass sie jeweils die eine passende Flatrate für ein Netz haben. Aber man horcht natürlich erstmal auf!

• Ich habe einen Genion L Tarif... damit habe ich auch Festnetz und o2 mit drin.
    Und die Genion Nr. die ich noch dabei habe, bin ich in einem riesen Umkreis von mir auch für andere Flatrater erreichbar.

Mit einem kleinen konstrukt und einen Alt Tarif ist auch eine Bundesweite Homezone möglich. Aber das Thema ist hier wohl zuviel.

Für Leute die evtl einfach nur günstig für andere erreichbar sein wollen, wäre der Genion Card S Tarif interessant.
    Festnetznummer und keine Grundgebühren.

Original von jawbreaker
    Da offenbart sich mir nur ein Widerspruch: Zum einen sollen die Geräte immer handlicher werden und nicht dick und globig (wie die Treos), auf der anderen Seite aber auch bei schlechtem Empfang gute Leistungen und abliefern, möglichst noch parallel über WLAN permanent nach möglichen Hotspots suchen und dann auch noch tagelang durchhalten. In naher Zukunft trotz allem (und mit viel Optimismus) ein wenig unrealistisch, oder?

?( Ich hab nix von handlicher etc. geschieben...
    Mir ist die Bauform des Treos sogar lieber als diese fiesligen Klapp-, mp3-, fotohandys.

Noch doller wird es doch wenn man sich (zB als Kabelkunde) die Festnetzgrundgebühr sparen kann :D Die 17€ im Monat kann ich besser anders verplanen ;)
    Da WLAN bereits in Handys erhältlich ist, weiß ich übrigens auch nicht warum das unrealistisch sein soll....

Gruß, L3v3l

Original von L3v3l0rd
    ?( Ich hab nix von handlicher etc. geschieben...
    Mir ist die Bauform des Treos sogar lieber als diese fiesligen Klapp-, mp3-, fotohandys.

Noch doller wird es doch wenn man sich (zB als Kabelkunde) die Festnetzgrundgebühr sparen kann :D Die 17€ im Monat kann ich besser anders verplanen ;)
    Da WLAN bereits in Handys erhältlich ist, weiß ich übrigens auch nicht warum das unrealistisch sein soll....

Gruß, L3v3l

Die Bemerkung über Bauform usw hatte ich auch nicht auf dich, sondern auf den öffentlichen Tenor bezogen. Natürlich gibt es WLAN in Handys (und wie wir alle wissen auch in PDAs :D), aber leider beeinflusst es die Akkulaufzeit stärker als es dem normalen Nutzer lieb sein soll.
    Nokia hat doch, wenn ich mich nicht irre, ein Patent auf ein Verfahren zur automatischen Auswahl von GSM oder WLAN eingemeldet. Sprich, wenn WLAN verfügbar ist, dann telefonierst du über VoIP, sonst gaz normal über GSM. Es ist mir trotzdem rätselhaft wie das Handy ohne eingeschaltetes WLAN erkennen will, ob ein WLAN verfügbar ist.

• Ich denke, WLAN in einem (Palm-) Smartphone ist technisch gar kein Problem.
    Ein Problem ist allerdings, dass Netzbetreiber massiv gegen VoIP sind.
    Deswegen gibt es z.B. in den USA nur einen einzigen Smartphone mit WLAN in den Shops der Netzbetreiber (irgend ein Samsung). Und bei diesem wird sogar die WLAN-Funktionalität verschwiegen (steht nicht im Prospekt).
    Mit einem Smartphone mit WLAN würden sich die Netzbetreiber selber ins Knie schiessen - so etwas tut weh, also lässt man das.
    Einfache Rechnung: kein WLAN - kein VoIP - höhere (oder stabile) eigene Umsätze. Und weil Palm die Treos auch in den Shops der Netzbetreiber sehen möchte, wird kein WLAN eingebaut.

just my 2 cents

pepe

• Auf der anderen Seite gibt es Smartphones von Nokia mit eingebautem WLAN (E60, E61), was z.B. von Vodafone ausdrücklich beworben wird. Die Akkulaufzeit kann es eigentlich auch nicht sein, denn beim E61 ist die trotz WLAN durchaus zufriedenstellend. Ich denke, daß da noch was anderes dahinterstecken muß, daß Palm kein WLAN einbaut. Vielleicht technische Probleme. Oder schlicht eine Frage der (Entwicklungs-) Kosten im Verhältnis zur Anzahl der User, für die WLAN ein Kaufkriterium ist. Für mich heißt das leider: solange es keinen Treo mit PalmOS, WLAN (und am besten auch UMTS) gibt, kommt ein Treokauf nicht in Frage.

Gruß,
    Andie

When people say: We must move with the times, they really mean: You must do it my way. (Terry Pratchett, The Fifth Elephant)

Edited once, last by Andie ().

• also, daß WLAN die ohnehin schon kritisierte Laufzeit des Treo680-Serienakkus (als Beispiel) deftig beeinträchtigen dürfte, ist hoffentlich kein Streitpunkt. Von daher sehe ich den Zeiten ohne WLAN momentan gelassen entgegen. Noch hab' ich ihn ja nicht...mit ein büschen Bastelei dürfte auch BT taugen, daheim auf die DSL-Flat zugreifen zu können (ich werd's jedenfalls probieren bis der Arzt kommt).

Ansonsten harren wir der Zeiten, da Handies mit Alkohol betrieben werden können. Akku leer? Kein Problem -> nächste Kneipe: "2 Vodka, einen für mich und einen für mein Smartphone *hicks*".

Träumen darf man ja :)

Grüße

codefish

History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

Original von codefish...mit ein büschen Bastelei dürfte auch BT taugen, daheim auf die DSL-Flat zugreifen zu können (ich werd's jedenfalls probieren bis der Arzt kommt).
    ...

Aber warum nur mit Basteln zufrieden geben? Ich nutze nun WLAn mit dem PDA sein dem Kauf dem TC. Und auch alle nachfolgenden Geräte haben WLAN und werden es auch haben. Es ist einfach nur zeitgemäß WLAN mit anzubieten!

• @ codefish:

ja, über BT kannst du auf DSL zugreifen.
    Am einfachsten ist es, du ersteigerst bei ebay ein BT-LAN-Access-Point namens "blue2net". Die Teile gehen für ca. 20 € weg. Einrichten ist wirklich sehr einfach, am besten die allseits bekannte, hervorragende Seite von Skybert konsultieren: http://www.skybert.de.
    Ansonsten kannst du dir einen Bluetooth-Stick kaufen und deinen PC als Access-Point nutzen. Wie das geht steht auch auf der o.g. Seite.
    Übrigens, hierfür solltest du "mrouter" ausprobieren (freeware - eigentlich für Symbian entwickelt, funzt auch mit Palm).

pepe

• Da ich auch ein Verfechter von WLAN bin, hier ein kurzes Statement von mir. Ich nutze WLAN nicht unterwegs sondern zu Hause.
    Bei mir daheim läuft der PC nicht immer 12 h am Tag. So finde ich es praktisch, wenn ich mal eben meine Mails abzurufen kann, oder per ICQ schnell jemanden etwas zu fragen kann. Oder ich installiere geschwind neue Software ohne erst synchronisieren zu müssen.
    Was mir bei BT nicht gefallen würde, ist, daß ich mir noch ein Gerät zulegen müßte, damit mein PC für einen connect zu DSL permanent läuft. Ich bin froh, daß ich gerade vor kurzem mein DSL-Modem, die Telefonanalge und den WLAN-Router gegen eine Fritz!Box 7170 ersetzen konnte.

Original von ksi

Was mir bei BT nicht gefallen würde, ist, daß ich mir noch ein Gerät zulegen müßte, damit mein PC für einen connect zu DSL permanent läuft.

Hallo,

mir geht es im Prinzip wie Dir. Mit meinem TX kann ich über WLAN mal schnell ins Internet und brauche den PC nicht anmachen. Auch für mich kommen alle Lösungen bei denen der PC erst angestellt werden muss, damit der Palm ins Netz kommt, nicht in Frage.

Trotzdem habe ich mich für den Kauf des Treo entschieden. Da er halt sonst viel bietet. Um mit dem Treo ins Netz zu kommen wähle ich dann auch die Lösung über den Blue2net.

An dieser Stelle hast du scheinbar etwas missverstanden gehabt. Denn der Siemens Blue2net ist einer der wenigen (der einzige?) noch erhältliche Bluetooth Access Point. Das heißt, damit muss ich den Rechner nicht anmachen. Der BT AP wird vermutlich (ich habe es noch nicht gemacht) einfach an deinem vorhandenen Router angeklemmt und gut ist.

Natürlich hat WLAN wesentliche Vorteile wie z.B. höhere Reichweite oder Verschlüsselung. Dafür verbraucht es aber auch wesentlich mehr Strom (oder irre ich da?).

Gruß

Ubu

• Keine Bange. Ich kenne den AP für BT. Das habe ich schon verstanden. Was ich nur meinte ist, daß ich dann wieder ein zweites Gerät neben meiner Fritz!Box herumstehen habe. Und das will ich auch nicht. :)
    Nachdem ich den Film "Eine unbequeme Wahrheit" gesehen habe, versuche ich soviel Strom zu sparen, wie es geht. Das ist mein Beitrag zum stoppen des Klimawandels.

von Palminator
    Aber warum nur mit Basteln zufrieden geben?

*grins* das war keine Empfehlung meinerseits, ich habe nur meinen Standpunkt erläutert: wenn ich nix zu basteln habe, bin ich unzufrieden. Ja, ich gehöre zu denen, die auch ihre Geräte zerlegen aus purer Neugier (dank pdaparts.com kann ich mir das beim Treo sparen :) )

von Pepe
    ja, über BT kannst du auf DSL zugreifen.
    Am einfachsten ist es, du ersteigerst bei ebay ein BT-LAN-Access-Point namens "blue2net".

Geiler Tip, danke! Mag mich für bescheuert halten wer dazu neigt, ich liebe meinen Kabelsalat *hmmm_lecker*. Aber PDA bedeutet nunmal: schnurlos. Wenn ohne Gesundheitsrisiko eines Tages auch das Akkuladen schnurlos möglich sein sollte, wäre ich einer der dankbarsten, ich schwöre.

von UbuntuUser
    Natürlich hat WLAN wesentliche Vorteile wie z.B. höhere Reichweite oder Verschlüsselung. Dafür verbraucht es aber auch wesentlich mehr Strom (oder irre ich da?).

Genau darin scheint der große Haken zu bestehen. WLAN ist nie als PDA-Standard konzipiert worden und mehr auf Leistung denn auf Energiebedarf optimiert. Ich meine, einige Palms, die nach dem Ende der Motorola-Ära auf den Markt kamen, bestachen vor allem durch ihre extrem kurze Laufzeit. Vorbei waren die Zeiten, da man mit einem m505 bei hellem Sonnenlicht 25 (!!!) Stunden "Vollgas" geben konnte. Okay, meiner erreicht, da Akku nicht mehr taufrisch, ohne Licht nur noch 15 Stunden, mit Licht vielleicht noch 5 Stunden. Für 'nen defekten Akku ist das aber immer noch klasse. Ich vermute einfach mal, daß das Geschrei um die Laufzeit noch um einiges größer wäre, hätte der Treo zum derzeitigen Zeitpunkt tatsächlich WLAN an Bord. Was die Zukunft uns bringen wird, kann eh heute noch keiner sagen.

von ksi
    Nachdem ich den Film "Eine unbequeme Wahrheit" gesehen habe, versuche ich soviel Strom zu sparen, wie es geht. Das ist mein Beitrag zum stoppen des Klimawandels.

Vorbildlich! Dickes Lob!

Gruß

codefish

History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

• Ach noch etwas. WLAN kann man in PDAs zwecks stromsparen auch abschalten. :) Sonst käme mein TH auch nicht auf so eine lange Laufzeit. Du hast vollkommen Recht. Die Chips waren nie für das Stromsparen konzipiert worden. Das es allerdings geht, machen uns ja der T|X, TH und das E61 vor. :)