In der aktuellen Treo680 Diskussion, warum und warum er nicht gekauft wird, geht imho ein wichtiger Grund unter.
Die WLAN-funktionalität hat zur Zeit noch keinen großen Nutzen, wird es aber sehr zeitnah haben.
Natürlich hängt dieser Mehrwert des WLAN vom Nutzungsverhalten ab, wer seinen Treo als Außendienstler nutzt, der braucht auch in mittelbarer Zukunft kein WLAN. Interessant wird es aber für alle die relativ "stationär" telefonieren wollen, also zu Hause und/oder am Arbeitsplatz.
Denn die Verbindung Festnetz-Voice-over-IP Flatrate in Verbindung mit einem WLAN fähigen Smartphone reizt mich doch sehr!
Warum dürfte klar sein: Das Handy erkennt die WLAN Umgebung und schaltet sich automatisch um, sodaß keine, bzw. die geringen Kosten der Flatrate greifen. Sprich die Horrorpreise der Mobilprovider können mir gestohlen bleiben
Das auch die Gerätehersteller das erkannt haben, sieht man z.B. hier:
http://www.silicon.de/enid/telecom_und_ip/23956
Hier wird nicht nur an Skype und P2P gefrickelt, sondern der komplette Bereich soll Hardwareseitig kontrolliert werden (Der Provider soll ja auch schön weiter Geld verdienen).
Und wenn der größte Handyhersteller hier einen Riegel vorschieben will, dann muß was dran sein
Darum wird mein nächstes Handy/Smartphone WLAN-fähig sein.
Gruß, L3v3l