Treo 680: Netzwerkauswahl geht immer wieder auf GPRS bereits ueber 200 Euro Kosten!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo ein sehr grosses Problem ist bei mir jetzt aufgetreten. Ich habe im Netzwerk auch meine Bluetoothverbindung zum router eingerichtet und habe taeglich einien Datenverkehr von bestimmt 5-10 MByte - Jetzt das Desaster.
    Im Netzwerk hatte ich die BTVerbindung ausgewaehlt, aber nach dem Reset ist GPRS aktiv. Einige Male habe ich es gemerkt - aber einige Male auch nicht.

Auf meiner Handy Rechnung habe ich jetzt einen Datenverkehrbetrag von ueber 200 Euro! (1 ct/Kbyte rund 20 MByte)

Wie kann man sich davor schuetzen? Beim Treo 650 war das bei mir nicht!!!!! Somit hat mich mein Treo 680 bereits fast 600 Euro gekostet.

gruss cathleen die total sauer ist!

• Vorab: Ich habe keinen 680er, ich bin noch 30 darunter ;) - Aaaber:

Eine klitzekleine Lösung kann ich bieten: 2PlayMe. Mit diesem Programm kannst Du u.a. die Netzwerkeinstellungen zeitlich steuern. So wird bei mir wochentags um 17:00 Uhr auf b2n umgestellt und um 09:00 Uhr auf GPRS. Beim Reset hilft das natürlich nicht, deshalb solltest Du Dich mal auf die Suche begeben, warum dat Dingens immer wieder resettet.

Gruß vom übern Gickelsberg

carafaja

• Und wo gibt's die Jobs, die dafür sorgen, dass man zum gewünschten Zeitpunkt auch immer pünktlich am richtigen Ort ist? Ich beneide euch! Diese 2PlayMe-Funktion liegt bei mir leider brach.

Original von Skybert
    Und wo gibt's die Jobs, die dafür sorgen, dass man zum gewünschten Zeitpunkt auch immer pünktlich am richtigen Ort ist? Ich beneide euch! Diese 2PlayMe-Funktion liegt bei mir leider brach.

Zumindest kann es mir dadurch zu Hause nicht passieren, dass ich versehentlich B@tzes 2 MB Mails mit neuen Hymnen per GPRS runterlade. ;) Sollte ich im Hotel oder anderswo vergessen haben, die Netzwerkeinstellungen umzustellen, bekomme ich hingegen nur eine (kostenfreie) Fehlermeldung.

Aber da Du gerade liest und schreibst, Bertram, wie ist es denn bei Deinem 680er? Dann hätten wir zwei nämlich beide Teile der Frage beantwortet.

Gruß carafaja

Original von C.Fröhlich
    ... aber nach dem Reset ist GPRS aktiv. ...
    Auf meiner Handy Rechnung habe ich jetzt einen Datenverkehrbetrag von ueber 200 Euro! (1 ct/Kbyte rund 20 MByte)

Irgendwie verstehe ich das Problem nicht. Ich habe noch keinen 680. Auf meinem 650 ist GPRS den ganzen Tag an. Ich habe keinerlei Programme, die automatisch nach Mails gucken oder im Internet surfen.
    Kostenpflichtig ist nicht die Verbindung an sich, sondern der Traffic über die Verbindung.
    Ich rufe häufiger Mails ab oder surfe im Internet. Ich habe es bisher selten geschafft, meine 30MB-Datenrate auszuschöpfen.
    ?(

Original von hermann4711
    Ich habe es bisher selten geschafft, meine 30MB-Datenrate auszuschöpfen.
    (

Ich habe es noch nie geschafft in mittlerweile 12 Monaten !

Die 30 MB sind für mich wie eine treoflat :]

Daher der einzige Tip an Cathleen :

Richte dir ein GPRS-Abo ein !

• eigentlich brauche ich nur ne funktion - welche die bluetoothverbindung als standard auch nach einem reset einstellt. wenn ich mal im hotel etc bin - merke ich das (wie carafaja schon sagte) an der kostenlosen fehlermeldung und kann umschalten per hand.

uebrigends sind 20MB sehr schnell weg wenn man ein bischen surft und liest (tagesschau, spiegel, heise, google-maps, ... )

gruss cathleen

Original von C.Fröhlich
    uebrigens sind 20MB sehr schnell weg wenn man ein bisschen surft und liest (tagesschau, spiegel, heise, google-maps, ... )

Warum nimmst du denn nicht die PDA-optimierten Seiten von denen? Da sind 20 MB bei mir das Kontingent für 4(!) Monate. Und angenehmer zu lesen auf dem Palm ist es sowieso!

Die verwende ich auch zu Hause, wenn ich über den B2N surfe.

• die optimierten seiten nehme ich ja! aber wenn man einige stunden rumsurft (habe bestimmt 30 pda optimierte seiten die ich jeden tag abgrase) sind das pro stunde sehr schnell mehrere MB wie ich aus bitterer Erfahrung feststellen durfte (alleine google Eaerth kann innerhalb von 15 Min schon einige MB bringen)

gruss cathleen

• Genau so eine Funktion habe ich gesucht. Da ich nicht synce würde ich gerne meine nächtlichen Backups per b2n auf den Server schaufeln, aber hatte immer Angst dass es mal über GPRS läuft und dann meine Karte leer ist.

Hab schon überlegt ob man das z.b. schafft indem man den Backup auf eine lokale IP Adresse kopiert, aber auch dabei entsteht traffic wenns nich klappt., da ist die Lösung mit 2PlayMe eleganter.

Fabian

Original von C.Fröhlich
    die optimierten seiten nehme ich ja! aber wenn man einige stunden rumsurft (habe bestimmt 30 pda optimierte seiten die ich jeden tag abgrase) sind das pro stunde sehr schnell mehrere MB wie ich aus bitterer Erfahrung feststellen durfte (alleine google Eaerth kann innerhalb von 15 Min schon einige MB bringen)

Hast recht. Meine gepluckerten Seiten brauchen im Moment 3,6 MB. Wenn man die täglich abklappert, dann wird die Luft dünn.

• Hab ja selbst keinen 680er, aber beim Lesen dieses und anderer threads komme ich aus dem Staunen gar nicht mehr raus.

Nach einem Softreset sind tatsächlich welche von deinen eigenen Einstellungen vom OS wieder überschrieben?Noch dazu welche mit solch gravierenden Folgen?
    Du hast keine klar erkennbare Kontrolle über welche Verbindung das Gerät eine Verbindung aufbaut?
    Du kannst die Art der Verbindung nicht über eine Hardwaretaste oder vom Startscreen aus wählen?

Wenn das tatsächlich so ist würde ich das Gerät wieder verticken oder zurückgeben. Es kann dich übrigens noch teurer zu stehen kommen wenn dich dein Gerät mit einem ausländischen Netz verbindet, das kann dir schon in Grenznähe passieren. Es gab neulich irgendwo Berichte von über 1000€ Verbindungskosten bei einem kurzen Auslandsaufenthalt über UMTS-Verbindungen.

Gruß renegat51

• Nun hab ich noch ein bisschen überlegt und mich schlaflos im Bett gewälzt mit der Frage: Warum resettet die Cathleen ständig den 680er?

Könnte es sein, dass Du, Cathleen, nichts weiter machst, als die SIM-Karte zu tauschen (was ja beim 680er jedesmal mit einem Reset einhergeht)? Denn wenn ja, dann liegt es nicht am Reset, sondern am SIM-Karten-Tausch. Da wird durch das Anmelden der neuen SIM-Karte am System jedesmal die Netzwerk-Einstellung der SIM-Karte ins System übertragen. Das ist beim 650er genauso, außer, dass ich die Karten ohne Reset tauschen darf.

Gruß carafaja

Original von renegat51
    Es gab neulich irgendwo Berichte von über 1000€ Verbindungskosten bei einem kurzen Auslandsaufenthalt über UMTS-Verbindungen.

Ich schätze, die meintest den Artikel auf Spiegel Online. Da waren sogar die entsprechenden Rechnungen abgebildet.

• auf die frage warum mein 680 resettet kann ich nur sagen : wo gehobelt wird, fallen spaene. ich teste sehr viele programme und hatte gestern bei der aktuellen beta von profiles bereits mindestens 5 resets ... ;)

gruss cathleen

• Also das musste ich doch gleich mal testen.

aber nach dem Reset ist GPRS aktiv

Bei mir ist das nicht so. Bluetooth bleibt aktiv. Meine Blue2net-Verbindung auch. Kann es sein, das das ein Softwareproblem ist?

Was mir allerdings aufgefallen ist, ist das die Netzwerkwahl wieder auf Auto gestellt wird. Somit ist der Akku ruck zu wieder leer. Kann das jemand bestätigen?

PDA: Palm Vx --> Palm T3 --> Treo 650 --> Treo 680 --> Palm Pré --> iPhone 3GS
    Navi: Digimap 2.52 Q1/2004 --> TomTom Navigator 6.030
    GPS: EMTAC CRUX II / BTGPS --> Holux GR236 GPS --> Wintec WBT-201
    Karte: Sandisk 2GB UltraII --> 4GB SDHC --> 8GB SDHC CL.6