Mit dem Umstieg vom Treo 680 auf Treo 650 zufrieden, was ist besser?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

die vorteile des neuen 680, sind im vergleich zum höheren preis echt sehr gering

ein schönes Gerät hast du da gekauft zu einem guten Preis !

für einen Hunderter (wie kommst du auf vier ?) mehr hättest du das Nachfolgemodell gekriegt, das eben genau mit den unbedeutenden Gimmix ausgestattet ist, die mir bei meinem 650er immer gefehlt haben :D

Leider funktioniert das Ding nicht anständig (Akku) und somit hast du mit dem 650er zum Schnäppchenpreis sicher keinen Fehler gemacht ;)

400,- € hingegen würde ich für einen Treo 650 heute sicher nicht mehr zahlen aber im Internet finden sie wohl zu jedem Preis einen unerfahrenen Kunden :rolleyes:

• Wenn ich nicht nach 1,5 Jahren 650er so einen unsagbar mächtigen Spieltrieb entwickelt hätte, wäre der 680er nicht unbedingt direkt nach seinem Erscheinen in meinen Besitz geraten. Wenn man nicht mit TomTom navigiert ist der 650er super klasse (bei TomTom_navigation nervt nur der häufig zuvor erforderliche Softreset). Und mit dem mageren Speicherplatz kommt man mit dem richtigen Programm-Management auch ganz gut klar.
    Den Formfaktor kann man beim 650er durch eine kurze Antenne sehr einfach verbessern.
    Alles in allem - für 269,- Euro ist ein neuer 650er sicherlich ein klasse Gerät.

• stimmt, aber man muss sich schon sehr an den knappen Speicherplatz des 650 gewöhnt haben, um zu finden, dass der 680 sich kaum unterscheidet (wobei mir immer noch unklar ist, was ich mit den vielen Mb anfangen soll) :D

Daher hieß mein persönliches Zauberwort nicht "Spieltrieb" (der ist ja eh der Grund allen Übels) sondern "Vertragsverlängerung". Bereits mit dem 650 habe ich gut gelebt. :]

Die Begeisterung am neuen Palm stellt sich doch erst ein wenn man ihn hat; nicht wenn man darüber nachdenkt, ob man ihn "braucht". Meine einzige Überlegung bei der Anschaffung war, ob ich ihn bezahlen kann/ will... dazu musste ich ihn mir weder schön noch hässlich reden...

Vor meinem ersten Auto, PC, CD- Player, Handy, Palm... usw, usw... ging's mir keineswegs schlecht. Ich habe nichts vermisst :P

• Hallo an alle Treo 680 Besitzer,

seid ihr zufrieden mit dem 680?
    Insbesondere interessiert mich die Meinung der Umsteiger vom Treo 650.

Ich überlege seit dem Erscheinen des 680, ob ich ihn kaufen soll. Mit dem 650 bin ich sehr zufrieden. Akkulaufzeit (ist mir sehr wichtig), Stabilität, Leistung - alles prima. Nur der Speicher ist eben ein bisschen knapp (Stichwort TomTom).

Beim regelmäßigen Lesen dieses Forums entstand bei mir aber der Eindruck, dass sich der Umstieg nicht lohnt. Was meint ihr?

• Kurz und knapp: Ja, hat sich gelohnt! :D

Das Mehr an Speicher ist schon extrem vorteilhaft, da ich vorher chronischen Speichermangel hatte. Zudem finde ich das wegfallen der Antenne gut und auch die Tasten finde ich etwas besser. Mit dem Akku hatte ich bis jetzt auch nie Probleme, da er jeden Abend wieder aufgeladen wird. Außerdem finde ich es gut, dass die SD- und Sim Karte nun verdeckt sind.

Sind aber alles mehr oder weniger Kleinigkeiten bis eben auf den Speicher.

• ich bin sehr unzufrieden mit dem neuen 680... Die unvorhersehbaren Schwankungen der Akkuleistung erlauben mir keine vernünftige berufliche Nutzung. Solange hier kein Patch verfügbar ist, nutze ich ein "normales§ Handy und den 680 nur als PDA.

Nach heutigen Stand ist der 680 mein letzter Palm...

Gruß, Frank

Palm IIIe -> Palm V -> Palm M505 -> Palm Tungsten T -> Tungsten T3 -> Treo 650 -> Treo 680 -> iPhone

Original von jewel
    Kurz und knapp: Ja, hat sich gelohnt! :D

Das Mehr an Speicher ist schon extrem vorteilhaft, da ich vorher chronischen Speichermangel hatte. Zudem finde ich das wegfallen der Antenne gut und auch die Tasten finde ich etwas besser. Mit dem Akku hatte ich bis jetzt auch nie Probleme, da er jeden Abend wieder aufgeladen wird. Außerdem finde ich es gut, dass die SD- und Sim Karte nun verdeckt sind.

Sind aber alles mehr oder weniger Kleinigkeiten bis eben auf den Speicher.

So unterschiedlich sind die Meinungen:
    Ich bin grundsätzlich zwar zufrieden mit dem 680er - aber:
    Solange das ROM-Update nooch nicht da ist, gibt es einfach noch zuviel Unwägbarkeiten, die einem das Leben schwer machen.
    Zusammenfassend:
    Speicher - 680er jaaaa
    - Antenne - kann beim 650er mit der Stummelantenne praktisch auch gelöst werden.
    - Tasten finde ich beim 650er deutlich besser.
    - Telefonanwendung - beim 650er besser, jedoch Teillösungen beim 680er optimiert (am besten wäre es die positiven Dinge zu kombinieren)
    - BT: besser beim 680er - Akkuverbrauch allerdings auch höher
    - Akku: klar besser beim 650er
    - fehlender Resettaster bei 680er - aufgrund der noch ständig auftretenden Probleme doch ziemlich mies

FAZIT:
    Wenn ich nur den 650er hätte und keinen Spieltrieb würd eich zunächst beim 650er bleiben und auf die weitere Entwicklung (ROM-Update und ERgebnis) schauen - in der Zeit kann der 680er eigendlich auch nur billiger werden.
    Wenn ich noch keinen Treo hätte würde ich es von der Dringlichkeit der Entscheiung abhängig machen. Warten auf ROM-Update und Ergebnis wenn möglich. Wenn Budget knapp würde ich einen 650er kaufen. Wenn man es nicht erwarten kann den 680er - aber mit der Einschränkung, dass nicht alles rund läuft. Bin aber zuversichtlich, dass dies mit dem ROM-Update behoben wird.

Original von Branko
    Akkulaufzeit (ist mir sehr wichtig)

dann lass es... länger als 1 Arbeitstag hält mein 680er nicht durch... ich kann damit gut leben aber unter anderen Umständen wäre die Akkuleistung als absolutes No Go Argument bestens geeignet !
    Mein 650 liegt seit knapp 4 Wochen ungenutzt rum; Akkustand: 59 %

In allen anderen Punkten habe ich den Umstieg nicht bereut; sogar an den fehlenden Antennenstummel konnte ich mich gewöhnen :zwinkert:

• Ich bin froh, dass ich auf den 680er aufgestiegen bin. Mit dem Akkuproblem kann ich leben. Wenn ich abends vond er Arbeit nach Hause fahre, ist er meist schon bei ca. 50% angekommen. Dann kommt er eben an das Autoladekabel. Bis ich zu Hause bin, ist er meist schon wieder auf 100%.

Neben dem Akkunachteil hat der 680er für mich einige Vorteile:
    - "unendlich" großer RAM-Speicher
    - wesentlich größerer Dynamic Heap-Speicher
    - keinen Antennenstummel
    - SD-Karten, auch SDHC, mit 4 oder mehr GB Speicherkapazität können problemlos, ohne customized ROM, verwendet werden.
    - er läuft absolut stabil. Habe so gut wie keine Abstürze.
    - Die Preferences-Datenbank wird nciht wie beim 650er ständig zerstört.

Und wenn demnächst das Patch kommt, dann ist eh alles in Butter!

• Also, ich bereue den Umstieg auf den 680er nicht!

Gut, am Anfang war der Akkuverbruch doch etwas heftig.
    Aber nach dem Patch geht es!

Derzeit komme ich ca. 3 - 4 Tage mit telefonieren und Anwendung
    hin.

Ausserdem liegt das Teil gut in der Hand und die Tastatur ist
    m.E. besser als vom 650er!

Jetzt warte ich nur noch auf das ROM-Update...

Und alles wird gut! :D

Ich überlege seit dem Erscheinen des 680, ob ich ihn kaufen soll. Mit dem 650 bin ich sehr zufrieden. Akkulaufzeit (ist mir sehr wichtig), Stabilität, Leistung - alles prima. Nur der Speicher ist eben ein bisschen knapp (Stichwort TomTom).

Ich würde Dir raten, noch zu warten, bis Palm das ROM-Update oder was auch immer veröffentlicht hat. Niemand weiss ja genau, wie lange das dauert...

Dein Speicherproblem in Sachen TomTom kannst du mit dem ResetDoctor lösen. Der löscht das Cache, damit immer x-MB frei sind...

Zu finden hier:

Klick mich

• Hallo an alle,

der Akku des Treo 680 hält bei mir seit der deinstallation von Batterygraph!!!! nun schon 5 Tage und er hat immer noch 32% ...
    Ich habe den Verdacht das Batterygraph arg die Leistung runter zieht ...

Ich führe am Tag ca. 10 Telefonate a 3-5 min. und nutze den Palm halt für Adressen usw.

Für mich ist der Treo 680 ein herforragendes Gerät was ich nie mehr missen möchte ...

Grüße

Treoindiander

• Mir geht es ebenso, mein Akku (erste Serie Dezember 2006) hält bei moderater Nutzung 4-5 Tage, wenn ich den Treo quäle ca. 2 Tage, mit Bluetooth-Navigation 1 Tag.

Ich hatte kurzzeitig ein Akkuproblem (Akku leer in 10 Stunden), schuld war GPS4Palm, bei meinem Treo also eindeutig durch Fremdsoftware verschuldet...

Gruß
    Ingmar

• Tja ich kann nur sagen: "Was soll immer das Gejammer. Wenn der Treo 680 leer wird muss man ihn einfach nachladen!" :kichert:

Ok für mich war der RAM und der dynamische Speicher in der Größe des Livedrive am wichtigsten.
    Mit dem Speicher macht es nichts aus wenn man paralle mal die IBM JVM installiert, ohne sie unbedingt zu brauchen! :ätsch:
    Treo Battery ist in einem Treo immer besser als Batterygraph. ich benutze daher Battery. :zwinkert:

Naja und außerdem sieht der Treo 680 stylischer aus! :zwinkert:

Original von schatzfinder
    aus gegebenem anlass möchte ich nochmal an das eigentliche thema des threads erinnern:

Ok ;)

Besser : keine Antenne, Tastatur, Telefonanwendung, Home Taste gedrückt halten ( Schnellwahll ) BT, syncen UND telefonieren zugleich) Lautstärke, SAR wert ( keine Kopfschmerzen mehr )

Schlechter : keine rote LED

Warum ich das Akku Problem nicht anführe ?? Weil der Akku von meinem Notebook gleich alle ist ... Nein Scherz, ich arangiere mich damit, Ladekabel in der Firma und zu Hause, demnächst mal nen KFZ Ladekabel... oder einen Akku mal sehen ...

Würde der TreoUser Ihn noch einmal kaufen ?????

Nein, ICH will NEN WEIßEN :D

Gruß
    ein Total zufriedener TreoUser

Original von schatzfinder
    aus gegebenem anlass möchte ich nochmal an das eigentliche thema des threads erinnern:

da hat sich der Thread-Ersteller wohl nur verschrieben. Denn bei seinem ersten posting wird deutlich, dass er vom 650 auf den 680 umgestiegen ist...
    ich finde den Treadtitel aber auch immer etwas verwirrend, vielleicht könnte das jemand mal korrigieren?

Grüße vom dude

• Hallo,

Original von SIDABBELJU

# Telefonanwendung wurde teilweise verbessert - in vielen Bereichen leider verschlimmbessert (Favoritenfunktion ist jetzt grottenschlecht!)

wie schaut die denn nun aus? Ich brauche sie reht häufig (ach...) Hat jemand einen Screenshot (gefunden)?

Danke,

Oliver