Suchen im Forum manchmal schwierig

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Manchmal dauert es etwas bis zu einem gutem Ergebnis, was aber u.a. auch daran liegt, daß in der Vergangenheit viel zu viele wegen nichts und wieder nichts zum selben Inhalt ein neues Thema eröffnet und natürlich vorher die Suche nicht benutzt haben oder bewußt einfach zu faul sind.


    Laß Dich nicht von den vielen Treffern abhalten, sondern konkretisiere Deine Suchbegriffe immer mehr.


    Daß allerdings auch Signaturen durchsucht werden, finde ich auch ausgesprochen unsinnig, da sollte man mal ran.


    Willkommen im Forum,
    Leo


    P.S.: Selbst Deine Frage gab es so schon und wurde deswegen von mir zu einem bereits bestehnden Thema hinzugefügt.
    Dieses Thema war sogar als WICHTIG markiert.


    Merke:
    Überschirften sollten so lang wie nötig und so kurz wie möglich sein, ohne an Eindeutigkeit zu verlieren.

  • Benutzt konkrete Suchbegriffe:
    "Backupman" ergibt natürlich extrem viele Treffer ebenso wie "Treo" oder "Palm"


    "Backupman and schedule" ergibt sicher viel weniger.


    Benutzt Synonyme:
    Statt "Backupman and schedule" führt vielleicht der deutsche Begriff
    "backupman and zeitgesteuert" oder "backupman and automatisches and backup" zum Erfolg.


    Bei Synonymen kann man sich einfach durch Word, bei Übersetzungen durch Google oder Leo helfen lassen.

  • Hmm, also wenn ich eingebe


    treo AND 680 AND SD-Card


    dann findet er nicht Beiträge in denen die Wörter zusammen vorkommen sondern in denen eines der Wörter vorkommt.


    Ich habe keinen Schalter gesehen, mit dem man dieses Verhalten umstellen kann. Was muss ich tun?

  • Es werden Threads angezeigt, in denen jedes der Worte vorkommt, nicht Beiträge. Das ist halt leider so...
    evtl. kannst Du aber meinen ersten Tipp befolgen und konkreter werden. Wonach suchst Du? Nach allen Informationen die den Treo 680 in Verbindung mit SD-Card betreffen? Oder vielleicht eher nach kompatiblen SD Karten für den 680? Oder nach den billigsten Karten? Also: mehr Suchbegriffe...

  • Also jetzt muss ich mich auch dranhängen. Die Suchfunktion ist wirklich nicht besonders.
    Beispiel?
    Eine Suche nach "datebk AND verschieben" lieferte Ergebnisse mit "datebk" und "verschieben" oder "datebk" oder "verschieben". Mache ich da was falsch? Kann man dieser Anleitung noch trauen:


    Zitat

    Erweiterte Suche: Benutzen Sie AND, OR und NOT in Verbindung mit Ihren Suchbegriffen, um detaillierter zu suchen.


    Gruß carafaja


    PS: Mit dem handelsüblichen "+" geht es...

  • So, ich will auch meckern! ;)


    Mir ist da gerade was aufgefallen:


    Habe mal des Spaßes wegen nach "verschieben t5" gesucht und ausgewählt, dass er nur in den Titeln suchen soll... da kommt ein einziges Ergebnis! Fein, Test bestanden! (das Wort "AND" kann man hier weglassen, das fügt der automatisch ein - nur mal so als Tipp am Rande ;) )


    Wenn ich aber "verschieben OR t5" eingebe, findet er auch Threads, die WEDER "verschieben" NOCH "t5" im Titel haben 8o Hmm...


    Mal ein Tipp an den Admin: Geh mal ins ACP, wähle "Anzeigen aktualisieren" und lösche bei "Suchwortverknüpfung" mal die alten Verknüpfungen - anschließend aktualisierst du die Verknüpfungen per Klick auf den Button "Aktualisieren" (dauert bei der Menge an Threads hier sicher ein bisschen, also immer Ruhe bewahren... das Neuschreiben dauerte bei meinen 2200 Postings ca. 45 Sekunden :) )... ich denke mal, das sollte das Suchen- Prob vieler hier beheben ;) :)


    (und falls ihr denkt, auch ich könne nicht suchen - glaube ich nicht, bin ja schließlich mit dem WBB groß geworden ;) :D )


    Wollt ich nur mal noch anmerken, vielleicht bringt' s ja dem Einen oder Anderen was =)

  • Ich muss ich mal diesen Thread hervorkramen: Passiert hier an der Suchfunktion noch was? So jedenfalls ist sie nicht verwendbar.


    Warum kann ich nicht unterscheiden, ob ich nur im Titel oder in dem gesamten Text suchen möchte?


    Warum kann ich die Ergebnisse nicht in Titelform anzeigen lassen?


    Warum kann ich die Ergebnisse nicht nach Kriterien (Datum, Zugriffe, Antworten, ...) sortieren lassen?


    Mein Wunsch für 2010: Eine verwendbarere Suchfunktion bei Nexave.

  • Mein Wunsch für 2010: Eine verwendbarere Suchfunktion bei Nexave.


    Kann Dir nur zustimmen; habe mir heute zur richtigen Einordnung eines Threads auch "den Wolf gesucht".

    - carpe diem -
    [size=8]NOKIA Communicator-9210 / PALM-m515 mit Siemens-S35i / PALM-T5 mit NOKIA-6310 u. SonyEricsson-T610 / Treo650 / Treo680 / NOKIA E90 (Communicator) / Samsung i8910 OmniaHD / N900 / HTC Desire HD
    http://twitter.com/wolla60

  • Warum kann ich nicht unterscheiden, ob ich nur im Titel oder in dem gesamten Text suchen möchte?
    Warum kann ich die Ergebnisse nicht in Titelform anzeigen lassen?
    Warum kann ich die Ergebnisse nicht nach Kriterien (Datum, Zugriffe, Antworten, ...) sortieren lassen?


    Geht tatsächlich nicht.
    Titelform meint nur den Threadtitel?
    Sortieren geht, nach den Kriterien Relevanz, Betreff, Datum und Autor.


    Ansonsten stimme ich dir voll zu, die Suche ist nur bedingt zu gebrauchen.

  • Unter der Suche ist ein kleiner Pfeil, über welchen du mit "Erweiterte Suche" mehr Einstellungen vornehmen kannst, auch die Sortiertung der Ergebnisse. Wenn du die Checkbox vor "Foren" anklickst, dann kannst du dir auch nur die Überschrift des Threads und nicht den einzelnen Post ausgeben lassen.

  • Unter der Suche ist ein kleiner Pfeil, über welchen du mit "Erweiterte Suche" mehr Einstellungen vornehmen kannst, auch die Sortiertung der Ergebnisse. Wenn du die Checkbox vor "Foren" anklickst, dann kannst du dir auch nur die Überschrift des Threads und nicht den einzelnen Post ausgeben lassen.


    Das ist schonmal nicht übel. Aber wie kann ich diesem Board sagen, dass ich NUR in den Titeln suchen möchte? Auch wäre es wünschenswert, dass in den Suchergebnissen ein Klick auf Zugriffe beispielsweise nach Anzahl der Zugriffe sortiert werden würde.... Im Moment kann ich nach o.g. Methode maximal die Ergebnisse anders darstellen lassen, aber die Sortierung bleibt ein Rätsel.


    Ebenfalls wäre es hilfreich, wenn man innerhalb eines Threades suchen könnte.


    Beispiel? Suche nach GPRS in "WebOS und darunter" sortiert nach "Betreff, absteigend" als "Titel" bringt diese Liste. Wonach ist das sortiert? Erstellungsdatum? Zugriffe? Antworten? Threadtitel alphabetisch?


    Hier steckt noch Potential drin ;)


    Gruß


    carafaja

  • ... bringt diese Liste. Wonach ist das sortiert?

    öhem ... kann ich nicht sagen: "Du hast einen ungültigen oder nicht mehr gültigen Verweis aufgerufen."
    :)

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.