Treo 680, Navi und kompatible Speicherkarten

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Mache mal einen neuen Thread auf, um hier Erfahrungen über die Kompatibilität diverser SD Speicherkarten zu posten.

Skybert hat ja auf seiner Webseite schon eine Antwort von Palm gepostet betr. der Kompatibilität von SD HC Speicherkarten:

"wir haben die Informationen bezueglich der SDHC-Karten und dem Palm Treo 680. SDHC-Karten werden nicht unterstuetzt von dem Palm Treo 680. Allerdings kann es sein, dass diese trotzdem funktionieren"

Diese Hoffnung wurde leider gestern Abend zunichte gemacht, als ich die gerade gelieferte 8 GB SDHC Karte von Transcend in meinen Treo 680 einsetzte :weint: :weint:

Die 8 GB SDHC von Transcend wird zwar im Treo 680 erkannt, allerdings nur als 4 GB, was nicht wirklich hilft. Immerhin besser als sämtliche meiner USB Card Reader, die erkennen nicht einmal, das irgend eine Karte eingelegt ist bei der 8 GB SDHC von Transcend.

Habt Ihr schon irgend welche Erfahrungen? Die SanDisk Ultra II - 2 GB Karten aus meinem Treo 650 funktionieren natürlich einwandfrei sowie sämtliche ältere, kleinere Karten.
    Wirklich interessant sind natürlich nur die großen Dinger, ab 4 GB aufwärts :oh-ja:

Gruß Happy Treo

• Ich muss mal was loswerden:

Warum um alles in der Welt verbeißen sich einige so vehement in die Vorstellung, dass 8GB-SDHC-Karten im Treo (oder sonstigen Palms) laufen müssen? SD und SDHC sind nun mal zwei unterschiedliche Standards und somit ist es doch nur logisch, dass SDHC-Karten in Geräten, die nur für SD ausgelegt sind, nicht funktionieren?

Oder anders gesagt: wenn ich mir ein Gerät kaufe, dass offiziell nur SD-tauglich ist, brauche ich nicht meckern, wenn keine anderen Karten drin laufen. Schließlich wusste ich das, bevor ich mein Geld dafür ausgegeben habe.

Ist es denn so schwer, diese Beschränkung zu akzeptieren?

So, und nun atme ich mal tief durch und rege mich nicht länger drüber auf ;)

Gruß,
    Thomas

Original von QCO
    4GB Transcend SD Card 150x funktioniert

na also... das ist doch auch schon mal was

ist sie so lahm wie im Treo650 (teste zB Wikipedia TR3 1,5Gb) oder holt der 680 da mehr raus ?

• @ Bubu: Das war kein Meckern oder aufregen, sondern nur ein Versuch, ob es nicht trotzdem geht, weil es von Palm zwar nicht offiziell unterstuetzt wird aber auch nicht ausgeschlossen wird. Beim Treo 650 wurden auch offiziell keine 4 GB Karten unterstuezt, mit dem angepassten Treiber im modifizierten ROM ging es dann ja aber trotzdem. Das nennt man Treo Tuning :oh-ja:

Gruss Happy Treo

Original von Bubu

So, und nun atme ich mal tief durch und rege mich nicht länger drüber auf ;)

Bist schnell aufzuregen, wie es scheint.
    Hab mir ein paar mal HappyTreos Post durchgelesen, der war nur halb so erregt wie du. Naja egal.

Der Support von Palm hat ja geschrieben, dass manche SDHC-Karten funktionieren könnten. Also warum nicht ausprobieren? Wäre doch 'ne super Sache.
    Obwohl ich finde, dass eine funktionierende 4GB-Karte doch auch schon mal ein richtiges Pfund ist.

EDIT: Da war HappyTreo ein bisschen schneller...

• Also ich habe gehört, dass SDHC-Karten in Palms nur funktionieren würden wenn man den Slot-Treiber neuprogrammieren würde, was in absehbarer Zeit wohl nicht der Fall sein wird.

Wenn die Karte überhaupt erkannt wird, ist das doch schonmal gut. Ich habe gehört, dass jemand in einem TX eine 8 GB (allerdings eine normale SD) gehabt hätte und dass dort auch was gepatcht wurde oder so.

Original von alegra
    Ich habe gehört, dass jemand in einem TX eine 8 GB (allerdings eine normale SD) gehabt hätte und dass dort auch was gepatcht wurde oder so.

ist ja interessant! ich habe nämlich gehört, dass die SD Spezifikation gar keine 8GB unterstützt und dafür zwingend SDHC notwendig wäre :verwirrt:

• . . . also ich hab's jetzt getestet.
    Nicht nit 'ner 8 GB aber mit einer 4 GB SDHC (extremememory) und die wird gelesen. Ich habe nicht probiert darauf zu schreiben aber ich denke, das dürfte auch keine Schwierigkeiten machen. Die Karte habe ich sonst in meinem Fotoapp. im Gebrauch.
    Weiter getestet (aber ja schon bekannt) 2 und 4 GB SD (Transsent und Kingston) arbeiten ohne Probleme.
    Ich glaube aber, dass das mit der 8 GB und größer in nicht allzu ferner Zukunft auch klappen wird.:)

Original von kdh.berlin
    Ich habe nicht probiert darauf zu schreiben aber ich denke, das dürfte auch keine Schwierigkeiten machen.

Gerade der Schreibtest ist der Knackpunkt. Lesen ist oft nicht das Problem. Falls du die Möglichkeit hast, den Schreibtest nachzuholen, würde ich dich darum bitten. Einfach mal irgendeine Datei mit einem Dateimanager vom RAM auf die Karte kopieren.
    Was bei manchen Karten auch Probleme macht, ist die Kamera. Und zwar, dass die Bilder gleich auf die SD-Karte abgelegt werden. Das geht auch nicht mit allen Karten.

Original von Skybert

Gerade der Schreibtest ist der Knackpunkt. Lesen ist oft nicht das Problem. Falls du die Möglichkeit hast, den Schreibtest nachzuholen, würde ich dich darum bitten. Einfach mal irgendeine Datei mit einem Dateimanager vom RAM auf die Karte kopieren.
    Was bei manchen Karten auch Probleme macht, ist die Kamera. Und zwar, dass die Bilder gleich auf die SD-Karte abgelegt werden. Das geht auch nicht mit allen Karten.

Verzeichnis Palm\Launcher wurde angelegt.
    Datei lies sich mit Filemanager auf die Karte kopieren.
    Foto wurde im Verzeichnis DCIM (war vorhanden)\Palm(wurde neu angelegt) abgelegt.
    Das Betrachten ging auch einwandfrei.
    (Alles auf 4GB SDHC)

Edit: Das Wichtige hervorgehoben. ;)

• Welche Karte nutzt Ihr in Euren neuen Tre 680 und wie seit Ihr damit zufrieden?
    Ich möchte eigentlich hier keine "Testergebnisse" gepostet bekommen. Mir geht es mehr darum, wie Ihr mit den verschiedenen Karten unter den Anwendungen (TCPMP, TomTom, u.a.) zufrieden seid.
    Ich hab mich gerade mit einer Extrememory FL MMC 2 GB Multimedia Card Plus (MMC) verkauft. Hab nur den Preis von 28,79 und 100xSpeed gesehen und leider das MMC übersehen.
    [Blocked Image: http://ec2.images-amazon.com/images/P/B000EGHM4M.03._SCTHUMBZZZ_V56535242_.jpg]

Mein erster Test mit TCPMP zeigte gleich ein ruckeln bei den Filmen...
    Nun geht Sie am Montag zurück und ich muss mir eine andere aussuchen.
    Ich denke, dass ich auch im günstigen Preissegment eine ausreichend gute SD-Karte finde.
    Was habt Ihr für Erfahrungen?

Ciao Haribo

• Danke für die Belehrung.
    Darin habe ich auch schon gesucht. Leider ist darin schon fast etwas zu viel an Erfahrungen. Deshalb wollte ich auch nur wissen welche Karte Ihr euren neuen Treo gegönnt habt und diese Erfahrung benutzen.
    Wenn Du das nicht gut findest..., was denken denn die anderen?

Ciao Haribo

• Zwei ganz frische Erfahrungen kann ich auf jeden Fall zum Besten geben (Mittwoch bei der PUB BS rausgefunden):

· Platinum Karten machen "immer" Probleme. (1 GB Karte hat vor Ort fürchterlich gezickt, 4 GB Karte musste schon mehrfach getauscht werden und im Forum sind die Stimmen dazu auch recht eindeutig)

· Eine sehr langsame Karte (meine 1 GB-Karte schreibend(!)) ist bei einem Komplett-Backup auch als langsam zu spüren. Die ist aber lesend rasend schnell, so dass man es dann nicht merkt.

(Inzwischen hab ich die Karte formatiert und komplett neu aufgesetzt, seitdem ist sie auch schreibend wieder schneller. Da hatte sich wohl was "verklemmt".)

• Danke SHH.
    Ich will mir nun eine Extrememory Secure Digital (SD) Highspeed Speicherkarte 2GB 133x für 35 EUR bestellen.
    [Blocked Image: http://ec2.images-amazon.com/images/P/B000E6GYTQ.01._AA240_SCLZZZZZZZ_V37568975_.jpg]
    Hat diese schon jemand?

Ciao Haribo

Original von haribo
    Ich will mir nun eine Extrememory Secure Digital (SD) Highspeed Speicherkarte 2GB 133x für 35 EUR bestellen.

Ich schmeiss mich weg...

Das ist die 1 GB Karte von der ich gesprochen habe (keine 133x). Momentane Werte nach dem Format 4,5 MB/s lesend, 3,8 MB/s schreibend an PC in Hama-Lesegerät.

(Sorry, Qualität schlechter als ich dachte, aber man kann es erahnen. Das ist als Icon auf der Karte, damit sie auf dem PC gleich damit angezeigt wird.)