Treo 680 - Luft machen!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo liebe Nexaver,


    ich muss mir hier nochmal Luft machen, nachdem ich das Thema schon im PDAChat angesprochen hatte.


    Ich bin nicht ganz unwesentlich genervt von den vielen Treo 680 Threads. Vor allem von denen, die Probleme mit PalmOS im Allgemeinen wieder aufgreifen, die eigentlich schon längst abgekaspert sind.


    (Nichts gegen Softwarekompatibilitäten, Bugs etc., das ist ja schließlich neu)


    Ich hoffe, dass der Höhepunkt bald erreicht ist und dann wieder eine gewisse Ruhe eintritt.


    So! Danke! [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/midi/liebe/f050.gif]

  • SHH, du sprichst mir aus dem Herzen!


    Fragen wie
    - "wie kann ich Programm auf Speicherkarte auslagern"
    - "wie steige ich von meinem alten Palm auf den Treo um"
    - usw.


    sind eben nicht Treo-spezifisch, wie manche wohl meinen, sondern "olle Kamellen".


    Andererseits sollten wir "alte Hasen" uns auch nicht gleich aufregen: schließlich kennen Neueinsteiger das Forum nicht so in- und auswendig wie wir und kommen vielleicht auch nicht drauf, wonach sie suchen sollen.


    Ich versuche es meist mit einem Kompromiss: Einerseits ein Hinweis darauf, dass es zum Thema schon Beiträge gibt und die Suchfunktion weiterhilft; andererseits mache ich mir dann aber auch die Mühe, einen relevanten Thread rauszusuchen.


    In diesem Sinne: Peace ;)


    Gruß,
    Thomas

  • Zitat

    Original von eac
    Genau. Freut euch doch darüber, daß es offenbar auch einige Palm Neueinsteiger gibt.


    Das ist nicht das Problem. Das Problem ist die Tatsache, das man
    1. Überall Treo 680 liest, als ob es nichts anderes gäbe.
    2. Das bestimmte Fragen, die schon längstens beantwortet werden, zum 100.000 mal gestellt werden, statt das die Suche zu benutzen oder das Handbuch zu lesen.

  • Es wird aber wirklich etwas unübersichtlicher. En Problem x Threads. Leider gehen dadurch manche Fragen regelrecht unter. Gut finde ich natürlich, daß hier wieder Leben in der Bude ist.
    Immerhin fällt der Preis des 650. Eben bei Ebay. 182 €. :D
    Nein Kai, du bleibst standhaft. :)

  • kann sein :lacht:


    jedenfalls bete ich mit den Anonymen Alkoholikern:


    "... gib mir die Kraft, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann, die Gelassenheit, die Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden"


    :zwinkert:

  • Zitat

    Original von BenBuster
    "... gib mir die [...] Gelassenheit, die Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann, [...]"


    Ohne Fatalist werden zu wollen: dieser Punkt ist heftig in Arbeit :D


    Gunther

  • Ich finde es auch schon schlimm, weil mittlerweile sind einige Themen sooo lang geworden das mann sie in der suche nicht finden kann .. ohne 10 Seiten zu lesen ... Und wie soll mann dann den Treo 680 in die Suche einbinden ... der steht in jedem Zweiten beitrag :)


    Meiner noch nicht mal in der Signatur *lol*


    Ich glaube ich hole mir wieder den 650 da gibt es EINEN Sammel Beitrag :)


    Und nicht 678 "must have läuft aber nicht Beiträge " *ggg*


    Gruß Ace
    Der auch einen Ohne Antenne hat :)

  • Zitat

    Original von Ace
    Ich finde es auch schon schlimm, weil mittlerweile sind einige Themen sooo lang geworden das mann sie in der suche nicht finden kann .. ohne 10 Seiten zu lesen


    dann mach's wie ich und nutze google:
    "680 suchbegriff1 suchbegriff2 site:nexave.de"

  • Zitat

    Original von Ace
    Ich finde es auch schon schlimm, weil mittlerweile sind einige Themen sooo lang geworden das mann sie in der suche nicht finden kann .. ohne 10 Seiten zu lesen ... Und wie soll mann dann den Treo 680 in die Suche einbinden ... der steht in jedem Zweiten beitrag :)


    Vielleicht auch so...
    Suchen im Forum manchmal schwierig


    ...:)

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Erst einmal ein nettes 'Hallo' in die Runde!


    Seit kurzem lese ich regelmässig in diesem Forum und bin recht überrascht
    über die teilweise doch qualifizierten und schnellen Antworten der Geeks.
    Wahrscheinlich ist es eine grosse Portion Hoffnung auf Hilfe/Tipps/Tricks &
    Leidensanalogien meinerseits, die mich jetzt zum Schreiben animiert.


    Nachdem ich mich durchaus zu den eher ruhigeren und gelasseneren
    Zeitgenossen zähle und für mich in Anspruch nehme, stets überlegt und
    besonnen Stellung zu nehmen laufe ich gerade Gefahr einen Gutteil meiner
    Contenance einzubüßen.


    ==========================================================


    Aber zur Sache:


    Palm-Bekehrter bin ich seit fast 10 Jahren und im Grunde recht zufrieden.
    Vor einigen Jahren konsolidierte ich dann in einem Akt der logischen Unabwendbarkeit
    Mobiltelefon und PDA und wurde tréofiziert. Es gab und gibt, dessen ist sich ein
    erwachsener Mensch (hoffentlich) bewusst, immer Kompromisse deren Reduzierung
    sich wohl jeder vom nächsten Fortschritt (hier Gerätegeneration) verspricht.


    ABER!


    Für das, was ich seit einigen Tagen durchmache, weist mein Verständnispotenzial
    nicht genügend Reserven auf.


    ---------------------------------------------------------------------------
    Umsatteln vom Tréo 650 zum Tréo 680!
    --------------------------------------------------------


    Zunächst:
    Das Gerät wurde geliefert wie versprochen und machte beim und nach dem
    Auspacken, von wenigen Ausnahmen abgesehen, einen durchaus ansprechenden
    Eindruck.
    Etwas kleiner, etwas leichter, etwas schicker als der Vorgänger.


    Höher, schneller, weiter? Wohl kaum! :(
    Aber warum!?


    Nun, die Akkuproblematik kann ich, trotz mittlerweile sicherlich 6-maligem Komplett-
    ladevorgang LEIDER, LEIDER nachvollziehen.
    Beispiel:
    Heute morgen entnehme ich das Gerät seinem Cradle mit der Anzeige von 100%-
    Batterieladung, welche sich direkt mit Dekonnektierung charmant und für mich
    reproduzierbar aber grundlos auf 99% senkt. Das konnte der 600er damals besser,
    der 650er zeigte aber schon das gleiche Verhalten. So weit so gut.
    Das die Stromversorgung, sagen wir, zurückhaltender dimensioniert ist - fein.
    Der Hoffnung, dieses werde durch neuere, stromsparendere Bauteile und Schaltungen
    kompensiert, sahen sich wohl alle Benutzer nicht recht- aber frühzeitig beraubt.
    Was ich aber heute morgen erleben musste ist für meinen Einsatzzweck
    beruflich behindernd, wenn nicht mehr.
    Erst führte ich ein Telefonat von 70min/29sec, kurz darauf eines von recht genau
    11min, wenige Minuten später folgte eines von 10min/8sec.
    Der erste (Kontroll-)Blick danach fiel auf den Akkustand: Von den 99% übrig waren
    noch ganze 29%!!!
    Das nach einem weiteren 17min-Gespräch davon dann nur noch ganze 10% übrig
    waren, kann mir niemand mit dem Verweis auf ungebührliche Panikmache
    übel nehmen!
    Nächster Eindruck:
    Gerät geladen bis es für mindestens 2h 100%-Ladezustand (stabile Anzeige
    von 4,19V) angab und exakt 30min Bilder angesehen, drei Backup-Sätze gelöscht
    und einen anderen zurück gespielt. Ergebnis: Ladezustand 77%.


    ---------------------------------------------------------------------------


    Aber das ist ja leider noch nicht alles!
    Das die Hardware sich zwischen den Modellen 650 und 680 auf den ersten Blick
    nur wenig unterscheidet ist bei näherer Betrachtung so nicht haltbar.
    Bedauerlicherweise gilt dies aber nicht nur für die unterstellten Fortschritte
    bezüglich Bluetooth, Telefonteil etc., sondern offensichtlich auch auf andere
    Bauteile. Hier aber mit umgekehrtem Vorzeichen! :-/


    Hat denn noch niemand die offensichtlichen Performanceeinbussen notiert?
    Beim Umstieg vom 600er auf den 650er lief auf einmal alles so 'flüssig' - und jetzt? :(
    Ein paar Ladezeiten in sec (ausser Agendus alle von, derselben, SD-Card):


    ____________650______680____


    Agendus_____1,5_______3
    Digi-Map______4_______19
    SplashPhoto___4_______8
    Planetarium___4_______12
    DTG8________4_______8 (ROM)
    Sprechuhr_____5_______22
    Brockhaus_____6______12
    WorldMate_____6_______11


    Da ist etwas oberfaul im Staate Dänemark!


    ---------------------------------------------------------------------------
    weitere Details in Stichpunten und zufälliger Reihenfolge:


    - Empfangene SMS werden kurz auf dem Display (abgeschnitten) gezeigt -
    wie kann ich diese eigentlich wie beim 600er 'privatisieren'?
    Wähle ich 'Gehe zu', gelange ich auf einen komplett weissen Bildschirm.
    Er bleibt so, bis ich etwas anderes anfordere.
    Dieses Verhalten ist unabhängig davon, ob ich 'Nachrichten' oder Agendus
    Mail als SMS-Anwendung konfiguriere.
    SMS senden funktioniert, jedoch werden sie nirgendwo gespeichert!


    - mein Stowaway-Keyboad arbeitet nur noch, wenn überhaupt, im 'unsecure'-
    mode. Andernfalls geht es über ein 'Connection failed' nicht hinaus.


    - Digi-Map startet und arbeitet wohl auch, kann aber nicht mehr verlassen
    werden. MegaLauncher lässt sich ebenfalls nicht mit dem Home-Button
    aktivieren, lädt aber wenigstens den Standard-Launcher.
    Digi-Map jedoch möchte überhaupt nicht mehr in die zweite Reihe.


    - Mein Cradle http://www.expansys.de/zoompic.aspx?type=item&i=124815
    lädt und synchronisiert, bleibt aber ansonsten stumm. Der Connector ist doch
    identisch mit dem 650er, oder doch nicht? Headsets funktionieren!


    - Bei einem Neustart muss jedes Mal die Zeitangabe, manchmal um mehrere
    Stunden, korrigiert werden und er vergisst(?) die Einstellungen für die
    'Netzwerkwahl'.


    - Die Scrolloption für die nächsten Termine im MegaLauncher funktioniert für
    den Tréo 650 sehr manierlich und nur noch Pedanten wie ich sehen, das es
    noch ein wenig feiner und sanfter scrollen könnte. Der 680er macht daraus
    ein Erlebnis wie frühe Aufnahmen von Slapsticks. Alles ist in Bewegung, aber
    es wirkt immer ein bisschen unbeholfen.


    - während des Ladevorganges schaltet sich immer mal wieder der Bildschirm
    ein. Immer für rund 4 sec. (nicht provozierbar)


    - etc. pp.


    ---------------------------------------------------------------------------


    Das weder der Tréo 650, noch der 680er in der Hörerlautstärke auch nur
    näherungsweise an meinen 600er (selig) herankommen betrachte ich als
    ebenso unverständlich wie die seit jeher eher sparsamen, um nicht peinlichen
    zu sagen, Headsets im Lieferumfang.
    Auch beim Einkauf des lokalisierenden Übersetzers haben sie keine allzu glückliche
    Hand. Was beim 600er noch 'Akkuzustand' hiess, heisst seit dem 650 'restladung'.
    Ja, klein geschrieben. Das ist wenig elegant, wie auch Dialoge mit gleichzeitig
    englischen und deutschen Auswahlmöglichkeiten.


    ---------------------------------------------------------------------------


    All das soll jetzt keine Schimpftirade sein. Vielmehr bin ich eingefleischter
    und begeisterter Nutzer der Tréos. Gerade aus diesem Grunde ist die Betroffenheit
    über die oben aufgeführten Missstände so gross und schmerzhaft!


    ==========================================================


    Ist jetzt alles ein wenig länger geworden, wollte ich nicht. Aber ich bin ernsthaft(!!!)
    betroffen und es floss so aus den Fingern in die Tastatur ...


    Bitte, bitte sag' mir einer von Euch:
    - das ist alles normal
    - das wird schon wieder
    - hier ist eine Lösung für Dies und Jenes
    - etc.


    Mit den allerbesten, wenn auch späten, und immer noch netten Grüssen in die Runde


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Ein wie ich finde sehr guter Beitrag.
    Ich bin zumindest fürs erste weg vom Treo 680 und zwar weit weg !
    Zuviele Postings, egal ob in Englischen oder Deutschen Foren, beweisen doch eigentlich das Palm mal wieder seine Hausaufgaben nicht gemacht hat.
    Egal ob nun Akkuprobleme oder auch Ladezeiten der Programme (auch das liest man immer häufiger), das kann es nicht sein.


    Warum soll ich mir ein Smartphone kaufen das IR, BT und und und hat und ich darf es nichtmal wirklich nutzen weil ich Angst haben muss das fürs nächste Telefonat kein Saft mehr da ist ???
    Wenn ein Gerät solche Features aufweisst dann will ich sie auch nutzen und nicht erst alles auf minimalste Funktionen runterschrauben nur um dann wenigstens für 2 oder 3 Stunden Strom zu haben, ansonsten kann ich mir auch ein 50 Cent Handy holen aber das hält komischerweise glatt eine Woche ohne nachladen durch *g*


    Auch die ersten Nachrichten über die Palmhotline sind meiner Meinung nach eine absolutue Frechheit, von wegen "tauschen sie das Gerät um und hoffen sie das das nächste besser funktioniert" oder man muss sich Anhören das man nicht in der Lage wäre einen Akku zu laden (und das obwohl man seit dem Vx beinahe jeden Palm gehabt hat *kopfschüttel* ).


    Mag ja sein das durch ein paar Updates das schlimmste behoben werden kann und der 680er dann endlich so nutzbar wird wie es sein soll aber bei aller Liebe, der Käufer verkommt immer mehr zum Betatester der Hersteller !
    Da wird was zusammengeschustert und dann müssen die User, ähnlich wie bei Windows, auf das Wöchentliche oder Monatliche update warten und hoffen das alles gut wird.
    Irgendwie aus meiner Sicht der völlig falsche Weg oder ?


    Ich glaube auch das nicht wenige schon jetzt ihrem 650er nachtrauern, es aber nicht wirklich zugeben mögen und einfach auf Palm und Updates hoffen.
    Naja ich bin durch den 680er Hype zumindest sehr günstig an einen Treo650 gekommen und der läuft und läuft und läuft (mittlerweile seit 4 Tagen und ich hab ihn ordentlich genutzt und der Akku schaut noch gut aus :) ).


    Wie gesagt nichts gegen neue Geräte und ich bleibe auch immer noch Palm treu aber halt mit Geräten die nicht auf dem neusten Stand sind aber die ihren Dienst absolut korrekt verrichten :) lieber kaufe ich mir noch nen Treo600 dazu als das ich im Moment viel Geld für ein, zumindest schaut es im Moment so aus, unausgereiftes Gerät ausgebe.


    Greetz P

  • logicpalm, erst Mal herzlich willkommen im Forum.


    Mit den Startzeiten scheint wirklich irgendwas nicht normal zu sein. Ich nutze auch Brockhaus und DTG, allerdings in der Version 9. Die Startdauer beträgt bei meinem Treo 680 nur ca. 1 max. 2 Sekunden. Das Hauptprogramm ist allerdings im RAM. Aber selbst, wenn ich es auf die Karte auslagere dauert es nur minimal länger. Jedenfalls nicht länger als vorher beim Treo 650. Der 680 hat eine klitzekleine Verzögerung im Vergleich zum 650, aber das haben wir beim letzten PUG-Treffen auch nur deshalb bemerkt, weil wir beide Geräte nebeneinander liegen hatten und direkt vergleichen konnten. Es scheint auch abhängig von resident laufenden Programmen zu sein, die den Treo 680 ausbremsen können, z.B. Shortcut 5 (wobei bei mir Shortcut 5 keine Probleme macht).


    Wie war denn deine Umstiegsstrategie? Hast du die Anwendungen einzeln neu installiert oder die Altdaten per HotSync übernommen?


    Hast du eine langsame SD-Karte?


    Wie auch immer, ich würde dir zu einem Hardreset raten mit anschließendem Neuaufsetzen des 680. Also vor dem nächsten HotSync erst mal den Backupordner umbenennen usw.



    Anm.: Mir ist dein Posting etwas zu lang. Du redest lange um den heißen Brei herum bis du zum Punkt kommst. Das geht auch kürzer. Auch ist das Threadthema nicht gut gewählt. Das "Luft machen" bezog sich ursprnglich auf das Treo-Fieber nicht auf die Bugs.

  • ich habe mal den TX thread nach oben gescrollt und was lese ich ? Immer das Gleiche. Ja, es kommen unausgereifte Geräte auf den Markt... nicht nur von Palm... wer früh einsteigt (und nicht erst nach dem zweiten Update und fünften patch) sieht sich vor Probleme gestellt. Und der abwartende Rest der Community ist genervt von den vielen Posts... und schreibt, warum er das Teil nicht haben will... :kichert:


    Als ich den 650 gekauft hab war der schon 2 Jahre alt. Nach dem ersten Laden konnte ich gleich mal die Firmware updaten; nach zwei Wochen hatte ich ein CustomROM; vom ersten Tag an lief das Teil absolut stabil... wären nicht wenigstens kleinere Macken aufgetreten, wäre ich eingepennt. :lacht:


    Warum bleibe ich nicht beim 650er, wenn der doch so toll ist ??? Weil ich was neues zum Spielen brauche... und bis zur Alltagstauglichkeit des 680 wird sein Vorgänger genutzt :smile:


    Ärgerlich finde ich, wenn Probleme gar nicht gelöst werden, wie zB bei T5 + TomTom usw. Ansonsten bin ich mal gespannt auf meinen 680er (soll heute kommen...) und behaupte dreist: Alles wird gut. :oh-ja:


    Zum Glück haben PoPC und Symbian User keine Probleme, oder ? :ätsch:


    Es gibt Liebe, Hass und Hassliebe... ist alles ok, übel ist nur Gleichgültigkeit... meiner Freundin zB ist Palm scheißegal :schnieft:


    bin ich hier OT ? sorry :peinlich:

  • Zitat

    Original von BenBuster
    übel ist nur Gleichgültigkeit... meiner Freundin zB ist Palm scheißegal :schnieft:


    bin ich hier OT ? sorry :peinlich:


    Probier doch mal das Update auf Freundin 1.5 !
    Es gibt zwar auch schon Freundin 2.0 aber da stimmt was nicht mit der Ansteuerung der internen Slots :D


    Greetz P


    P.S. PPC Userhaben gar keine Probleme ? Mönsch was ist denn der X50V den ich hier auch noch habe dann bloss für ne Kiste *g*

  • Ich könnt ja fast lachen. Gerade habe ich von Palm einen Newsletter bekommen, warum der/das Treo 680 so clever. Irgendwie paßt das mit den unzähligen Threads zum Thema warum der Treo 680 so schlecht ist, ich ihn aber trotzdem haben muß nicht zusammen. Sei's drum- hier die Gründe:



    Erst wird über den Treo 680 geschimpft, aber (fast) jeder kauft ihn, es kommt kurz die Euphorie und jetzt die Ernüchterung. Wie BenBuster schon gesagt hat, wer sofort ein neues Spielzeug hat, muß eben mit kleineren Kinderkrankheiten rechnen.Die meisten sind doch alte Palm-Hasen und sollten es doch eigentlich besser wissen. Ist ja nicht das erste neue Gerät von Palm. Eine gewisse Schadenfreude kann ich mir nicht verkneifen :peinlich: :kichert:

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000