Treo 680 - Luft machen!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Leute, Leute, Leute: Erst seid Ihr kollektiv im Fieber und dann im tiefsten Bug-Wahn. Eigentlich wollte ich mich ganz aus der Diskussion heraushalten, aber da ich zu den gestörten gehöre, der die Threads, die ihn interessieren, vollständig liest, muss ich mir auch mal Luft machen.


    Übertreibt doch bitte nicht so schamlos. Haltet euch kurz, nutz die Boardsuche und macht nicht wegen jedem Scheiß einen Thread auf. Oder gar zwei. Für Dinge, die schon beantwortet sind (Sorry Frosch38, Du hast wenigstens den Ausländerbonus).


    Ich hatte mir damals auch nicht gleich einen Treo 650 gekauft (wegen der schlechten "Presse") und mich im Nachhinein geärgert, so lange auf solch ein phantastisches Gerät verzichtet zu haben.


    Mit dem 650er Akku hatt ich anfangs die gleichen Probleme wie viele jetzt mit dem 680. Was ist davon geblieben: Ich war letzte Woche drei Tage in Paris, habe da über acht verschiedene Netze telefoniert und geGPRSt und bis ich zu Hause war war der Akku immer noch bei 49 %. Ich weiß nicht, wann ich zuletzt meinen sofort gekauften Ersatzakku tatsächlich gebraucht habe...

    Sven
    Psion 5 + Nokia 2110i -> Psion 5 MX Pro -> Palm III -> Palm Vx + Nokia 6210 -> Tungsten T + BlackBerry 5820 -> Tungsten T3 + Nokia 6310i + Blackberry 7730 -> Treo 650 + Blackberry 8700g

  • Erst einmal vielen Dank für die doch sehr zügigen Stellungnahmen!


    Dennoch glaube ich hier gründlich missverstanden worden zu sein.


    Nein, ich schimpfe nicht, schon gar nicht, weil ich nichts Besseres zu tun hätte!
    Es geht mir um das Feststellen von tatsächlich vorliegenden und schmerzhaften
    Einschränkungen in der Benutzung eines Tréo 680 und der Ruf nach Hilfe, wie
    sie z.B. als Workaround in den Tipps zum Stromsparen formuliert sind!
    Das ist und sollte der Sinn und Nutzen eines Forums sein.


    Phenomenon

    Zitat

    Ich bin zumindest fürs erste weg vom Treo 680 und zwar weit weg !

    Das war nicht mein Ziel. Der 680er ist vom Ansatz her ein tolles Gerät! Ich möchte ihn eben nur (wenigstens) genau so einsetzen können wie den 650er.


    Skybert

    Zitat

    Mit den Startzeiten scheint wirklich irgendwas nicht normal zu sein.

    Schön, dass Du es zumindest teilweise nachstellen konntest. Hast Du als jemand mit offenkundiger Erfahrung eine Idee oder Vermutung? Kam etwas dieser Art in Deinem Umfeld schon einmal vor?

    Zitat

    Wie war denn deine Umstiegsstrategie? Hast du die Anwendungen einzeln neu installiert oder die Altdaten per HotSync übernommen?

    Sowohl als auch. Kein Unterschied! Soft-Reset, Hard-Reset > Kein Unterschied! ?(

    Zitat

    Hast du eine langsame SD-Karte?

    Wie man's nimmt. Langsam ist relativ. Ich nutze eine 2GB-Sandisk Ultra II. Meiner Einschätzung nach sicher nicht langsamer als die benutzte Schnittstelle.

    Zitat

    Anm.: Mir ist dein Posting etwas zu lang.

    Mir auch! ;) War die akute Enttäuschung. Bessere mich, versprochen!


    @BenBuster

    Zitat

    Immer das Gleiche. Ja, es kommen unausgereifte Geräte auf den Markt... nicht nur von Palm...

    Das war nicht als Jammerei zum Zeitvertreib gedacht. Es handelt sich hier
    um weit mehr als nur die nicht geglückte Speicherverwaltung die der 650er
    zu Beginn auf dem Kerbholz hatte.
    Mein heutiges Erlebnis ist:
    Dem vivomobil-Tipp hier aus dem Forum folgend habe ich den Akku geladen
    und bin mit den üblichen 99% um 8:07 Uhr in den Tag gestartet.
    Ich mache es kurz:
    Ich führte in der Zeit von 8:52 Uhr bis 14:23 Uhr genau 14 Telefonate
    mit einer Gesamtsprechdauer von exakt 76,83min.
    Das Ergebnis ist eine Akkurestladung von 0% und das Gerät schaltete ab!
    Bin ich jetzt kleinlich??? 8o


    Nur zur Klarstellung: Ich bilde mir stets eine eigene Meinung. Ein Einstimmen
    in allgemeine Heulerei ist meine Sache nicht, ja sie wäre mir zuwider!


    Hier geht es einzig und allein darum Hilfe zu erfragen und mit einem an sich
    sehr schönen Gerät arbeiten zu können. Denn das ist es worum es bei aller
    Freude damit schlussendlich auch geht.


    logicpalm, immer noch in der Hoffnung eine Lösung zu finden ...

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • @BenBuster

    Zitat

    Leute, lasst uns die genannten Themen in den relevanten Threads weiter besprechen...

    Ist ein konstruktiver Vorschlag, zumal sich dort noch andere Anwender der gleichen Problematik
    gegenüber sehen.


    Diesen Thread habe ich jedoch sehr bewusst gewählt, da es der einzige zu sein schien, der sich
    nicht einem einzigen, spezifischen Problem, sondern dem Gesamtgerät widmet. Denn was ist mit
    all den anderen (Nicht-Akku-)Punkten die ich aufgeführt habe? Sollen diese auch dort besprochen
    werden?
    Kommt dann dort nicht der gleiche Vorschlag? Soll ich für alles einen neuen Thread öffnen?
    Hat denn niemand ähnliche Erfahrungen gemacht und die ein oder andere Lösung gefunden?


    Wie macht man hier die Spezialisten aufmerksam? ?(


    logicpalm (dem der 680er grundsätzlich gefällt, der jedoch auch arbeiten können muss!)

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Zitat

    Original von logicpalm
    Diesen Thread habe ich jedoch sehr bewusst gewählt, da es der einzige zu sein schien, der sich
    nicht einem einzigen, spezifischen Problem, sondern dem Gesamtgerät widmet.


    Interessant, wie sich also mein ursprüngliches Thema komplett gewandelt hat. Denn ich hab mich ja über die vielen Threads über den 680 aufgeregt und nicht über das Gerät im allgemeinen...


    Ist ja fast wie Stille Post!

  • Also, mit einem Schmunzeln lese ich die letzten Wochen vor und nach dem Erscheinen des Treo680 die Themen mit.


    Um wieder zum Topic zu kommen und den Kreis zu schliessen: Ihr wollt, das Palm auch neue Leute anzieht, dann gewöhnt euch doch an den Gedanken, dass nach jedem Neugerät fast immer die selben Fragen und Umstände auftauchen.


    Die meisten Stammposter kennen das Gerät (sei es T3/5/X, LifeDrive, Treo600/650/680 oder was auch immer) fast in- und auswendig. Das ist aber nicht die Hauptklientel von Palm. Die Hauptklientel sind Leute, wie mein Chef. Er: Ich brauche ein neues Gerät, mein m105 ist nicht mehr gut genug. Einzige Forderung: Das Display muss hintergrundbeleuchtet sein. Also kauft man ihm einen TX... für sage und schreibe knapp 60 Adressen, mehr nicht. Der Mann wird nie hinter die Software bzw. das PalmOS steigen und dank meiner Person sich auch nie Gedanken um einen Umstieg oder Datentransfer machen müssen. Aber es gibt halt wenige "Freaks" und viele Durchschnittsnutzer, die auch irgendwie mit dem Gerät und seinen Tücken klarkommen möchten. So gesehen nehmen wir Palm eine Menge Supportarbeit ab.


    Ich denke mal, nach Weihnachten oder besser Sylvester wird es wieder ruhiger. Lese aber trotzdem weiter gerne im Hintergrund mit und bereue es nicht, nicht umgestiegen zu sein.


    Wenn der Post nicht dem Topic entspricht, darf er gern gelöscht werden.

    Palm Centro, 8GB SDHC, Emtac BT GPS


    Palm Historie: IIIx, IIIc, Tungsten T, Tungsten T2, Tungsten T3+PalmOne Treo 650+Centro

  • [quote] Original von logicpalm
    Hat denn niemand ähnliche Erfahrungen gemacht und die ein oder andere Lösung gefunden?[quote]


    nun, seit gestern hab ich auch einen 680er aber leider keine Zeit mich damit zu beschäftigen... immerhin besitze ich den aktuellsten Palm und vor allem kann ich hier wichtig meinen Senf dazu tun (ein nicht zu vernachlässigender Aspekt :D ) und gelobe Aufmerksamkeit, ins richtige Forum zu tippen... erstmal kümmere ich mich um den Akku... der Rest wird sich finden... über Weihnachten... die Sende/Empfangsleistung ist jedenfalls schon mal mehr als ok... und Agendus startet gewohnt langsam (wird wohl nicht am Treo liegen) :]


    das Beste am 680: meine Freundin hat die Anschaffung gelassen hingenommen und (vorläufig) davon abgesehen, mich als wahnsinnig zu deklarieren !!! Jetzt muss ich ihr nur noch den TomTomGo beichten (zum Fest des Friedens, wann sonst...) =)

  • So nun will ich mal schnell eine Dingens brechen,
    ja der Treo 680 ist nicht so wie ich es erwartet habe
    Ja der 650 lief besser ( schneller )
    ja einiges ist umständlicher
    ja ich bereue es ein wenig gewechselt zu haben


    NEIN ich werde Ihn ersteinmal nicht verkaufen, denn : wie bei vielen Dingen im täglichen Leben ( ich denke an meine geliebten LLoyd Schuhe : wenn sie so richtig bequem sitzen brauch ich neue und die gefallen passen nie so wie die alten.) Denke ich das die Bedienung sich geändert hat, so dass das sichere Umgehen auf der Strecke bleibt, eben mal schnel nen Kontakt nachschlagen ...Blick auf die LED ... alles neu einstellen ... das verunsichert, denn was gibt es schlimmeres als mit dem neuen Spielzeug nicht umgehen zu können )
    Denn es soll den Alltag erleichtern, und nicht bestimmen <<--- Die Worte meiner FRAU :D


    Die Sache mit dem Akku ?? ja das Argument stimmt, allerdings dafür fehlt die Antenne :)


    Ich werde dem Treo 680 eine chance geben... wenn dann werde cih mir auch keinen 650 holen ( denn wenn ich SO zufrieden gewesen wäre ?? Hätt ich Ihn nicht verkauft )


    Ich habe dieses Jahr ca. 1500 Euro umgesetzt ( naja ein Gerät gekauft verkauft eine anderes gekauft verkauft ...... )


    Mein Gewinn ??


    Ein Treo 680 :)

  • ... ein wenig irritiert bin ich schon!


    Gut, ich bin neu hier. Aber ich habe vor meinem ersten eigenen Posting bereits
    eine Weile mitgelesen und war oft begeistert von den schnellen und sachkundigen
    Reaktionen.


    Schön, das hier auch der Humor nicht vergessen wird und manche Bemerkung
    zeigt unbestreitbar satirisches Talent. Auch ich schmunzle gern und bleibe dafür
    stets dem Keller fern.


    Die oben erwähnte Irritation rührt nun daher, dass ich auf wie ich finde doch
    sehr konkret beschriebene Problemszenarien ausser gut gemeinten Ratschlägen
    sie doch andernorts zu platzieren nicht wirklich viel gehört habe.
    Meine Frage ist jetzt über zwei Tage 'alt'. Manch ein Patch dauerte nur einen
    Bruchteil dieser Zeit ...


    Ist es lästig, wenn Fragen gestellt werden die man nicht einfach wegdiskutieren
    kann/sollte? Bin ich jetzt die Spassbremse, nur weil ich nicht bar jeder Kritik in
    die 680er-Lobeshymnen einsteige bzw. einsteigen wollen würde aber ja nicht
    kann?


    Nur noch einmal der Klarheit wegen, ich finde der 680er:


    - sieht schnieke aus
    - hat einen sehr angenehmen Formfaktor
    - beweist sanfte Evolution an der richtigen Stelle
    - hat, was man zum beruflichen Einsatz, aber auch zur Befriedigung des Spieltriebs braucht
    - ist imho preislich sehr attraktiv
    - etc.


    aber er zeigt eben auch:


    - ernsthafte Akkuprobleme (heute lief er 18h mit 42,84min an Telefonaten und war dann auf 5%)
    - ist, trotz gleichem Anschluss nicht mit jedem Zubehör kompatibel
    - arbeitet nicht korrekt mit der Stowaway Bluetooth-Tastatur zusammen
    - zeigt erhebliche und unakzeptable Performanceprobleme
    - offenbart unbekannte Softwareinkompatibilitäten
    - etc.


    Das ist keine unbegründete Meckerei! Ich bin ein grosser Palm- und besonders
    Tréo-Fan und habe in der Vergangenheit eine durchaus nennenswerte Anzahl
    an Anwendern von diesen Systemen überzeugt. Aus diesem Grunde suche ich
    händeringend nach Lösungen. Diese sind doch auch von allgemeinem Interesse.
    Ich bin der Überzeugung, dass es den ein oder anderen von Euch genauso treffen
    kann.


    Sollte jetzt nur noch die Steigerung der bisherigen Hilfestellungen, im Sinne von
    'Du hast nur die falsche Brille auf' oder 'heul doch' eintreten, geb ich's
    wirklich auf.


    No offense!


    Im besten Sinne


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Es gibt Probleme, die noch nicht 100% erforscht sind, trotzdem mag ich den Treo 680.
    Es kommt heute so gut wie kein Gerät fehlerfrei auf dem Markt. Das ist leider eine traurige Wahrheit.
    Als ich den 680 bestellt/kaufte kurz nach dem erscheinen, war mir klar das es zu Fehlern und Inkompatibilitäten kommen kann. Wem dieses nicht bewußt war wurde wohl von der allgemeinen Hysterie geblendet oder ähnliches. Sucht nur mal hier im Forum nach den Threads als der Treo 650 rauskam.
    Die Geschichte wiederholt sich...
    Jeder muss halt für sich entscheiden ob die positiven Neuigkeiten überwiegen oder die negativen Eindrücke.


    So wir beide (Treo und ich) gehen jetzt an ihren Nachtplatz (Ladegerät und Bett) :)

  • Hallo,
    ich habe nun die Rolle rückwärts auf meinen alten (Reserve-)Treo 650 vollzogen, der 680 lag auf dem Schreibtisch und nach 1,5 Tagen war jetzt der Akku ganz leer - Die Konferenz habe ich nur dank einer guten Fee überstanden.....kein docstogo aufrufbar.... keine Pläne. Kien Flug ohne Akkuverlust....


    Der 680er war zwischenzeitlich (nach4 Monaten) bei Palm wegen der völligen Abnutzung des Navikeys - ohne besonderen Einsatz ! Allein die Begründungsaktion hat mich den letzten Nerv gekostet, nur dank gnädiger Anerkenntnis des Problems wurde dann ausnahmsweise getauscht....Das möchte ich mir zukünftig ersparen.


    Speicherplatz beim 650er reicht mir dank einer großen Karte samt WiKi und jeder Menge mp3 files mit kompletten Sendungen via podcast. Das nächtliche Ausschalten geht mit 2playme nun wirklich, BackupMan bleibt auch nicht mehr hängen, die Neuregistrierungen waren es mir wert...


    Allein TOMTOM habe ich nur auf dem 680er registriert, werde es auch noch umziehen und dann im Auto ggf. mit zwei Telefonen unterwegs sein wg. der BT Verbindung beim 680er , die nur eine Verbindung zulässt - aber damit werde ich lieber leben, als mit der dauernden Suche nach einer Steckdose und der Angst vor dem unmöglichen Datenzugriff.


    Ich hatte gehofft, mich mit dem 680er arrangieren zu können, aber so gehts nicht. Bei mir kommt es auf "BETRIEBSSICHERHEIT" an und die ist beim 680er nicht ausreichend gegeben. Sorry - das wars, bis zum Update des Roms 680 ...das ist die wirklich letzte, allerletzte Chance.
    Es reicht eigentlich - wäre palm OS selber nicht so stabil, wäre die gesamte Infrastruktur nicht darauf ausgerichtet - wäre der 650er (jetzt) nicht so ordentlich, ich hätte geWINMOBt


    Gruss
    THNX77

    Nokia - 1011 aus 1992 war mein erstes.....das E7 ist mein letztes Nokia .........mein Veer ist klasse, :thumbup: aber mene Augen sind zu alt geworden. :weint: ....mein NEXUS 4 ist schon eine Überraschung ! :D

    2 Mal editiert, zuletzt von THNX77 ()

  • klingt eher nach meckerecke als nach einem wirklichen hardware thema, aber trotzdem viel spaß mit dem 650! mein 650 hat mich die ganze zeit, die er mich begleitet hat, NIE im stich gelassen. manchmal könnte ich ihm echt ne träne nachweinen, vor allem wenn ich bedenke, wieviel ich beim verkauf noch bekommen habe und daß er MIR persönlich eigentlich mehr wert gewesen wäre. aber dann schau ich auf meinen schicken, antennenlosen und speichergewaltigen sowie problemfreien treo 680 und freu mich des lebens :D

  • ... ich weiß, dass ich hier nicht allzu viel Kredit habe - auch nicht als Vollberufsmeckerer. Aber was Logicpalm hier anführt reicht für drei Herzinfarkte.


    Aber wenn schon mal alle hier so seelig vereint sind: Skybert, Du hast doch als Palm-Gladiator sicher eine Falttastatur neueren Datums, ob mit IR- oder BT. Meine Frage an Dich und andere Betroffene: welches Tastatur-Layout habt ihr bei Euren Geräten? Ist es Deutsch oder Englisch? Also QUERTZ oder QWERTY? Und gibt es ä,ö,ü und ß da, wo es sein muss mit einem einzigen Tastendruck?


    Das würde ich gerne wissen. Ich habe nämlich einen TX mit Universal Wireless Tastatur gekauft (um meinen T3 mit "deutscher" IR-Tastatur abzulösen. Aber das Paar kann nicht Deutsch tippen. Scheidung steht schon wieder an.


    Viele Grüße sendet und herrlich saftige Tomaten erwartet
    Slubberdegullion
    (der den Treo erst kauft, wenn er Deutsch kann, oder nie)

  • Ich hatte dir schon mal in die Shoutbox geschrieben, dass ich für ein paar Euro mir bei Ebay eine "alte" Palm IR-Tastatur mit DEUTSCHEM QWERTZ-Layout, 4 reihig (Zahlen muss ich umschalten), samt Umlauten ersteigert habe. Darauf habe ich bei der Kaufentscheidung bereits geachtet und so lange gesucht und gewartet, bis ich eine ergattert habe. Den Rest hat mysniper.com erledigt. Und das Ganze für 15,00 + ein paar Zerquetschte.
    http://www.skybert.de/hardware/treo650zubehoer.htm#keyboard


    Hast du dir nicht vorher angeschaut, was du kaufst?

  • Stero, Danke für die überwältigende Frische. So muss es sein!


    Skybert, Du magst mich für blöd halten, aber als 9 jähriger Palmer mit X Geräten und X Tastaturen bisher, kam ich nicht auf die Idee, dass ein Weltunternehmen nur noch 110 Volt Geräte verkauft, wo doch jeder weiß, dass es außerhalb USA auch andere Spannungen gibt Und das gilt auch für die verschiedenen Treiber für Tastaturen von Palm. Das ist ein glattes Armutszeugnis für Palm. - Was mich noch mehr ärgert, ist, dass hier viele Palmianer krampfhaft versuchen, diesen Unsinn mit wirtschaftlichen, ökonomischen oder Marketing-Gründen zu erklären. Die Antwort, Du must Dich vorher informieren ist total richtig. Ich frage ja auch bei Citroen nach, ob der C6 tatsächlich einen Motor drin hat oder nicht. Aber es ändert nichts daran, dass der Sachverhalt ein blankes Armutszeugnis für Palm ist. - So klingt es aus der Feder einiger hier, als wenn Palm vollkommen vernünftig und kundenorientiert gehandelt hat. Das geht bei mir nicht in die Birne rein. Tut mir leid, geht einfach nicht. "Nichts ist möglich - Palm".


    Und die 4 Reihen-Tastatur, ein weiteres Armutszeugnis von Palm (Zahlen nur über Funktionstasten erreichbar, irre), das allerdings mit der 5-Reihigen auszubügeln versucht wurde, ist der Grund, warum ich eine mit 5 Reihen haben wolltel, weil ich damit Geld verdienen muss und nicht rumspiele. Vier Reihen mit Deutschem Software Layout ok. Aber 5 Reihen seit zwei Jahren ohne Deutsch: welchem Kind will man das erklären? Uns.


    Dass die meisten Treoleute hier keinen Bedarf an Tastaturen haben, ist mir auch klar. Die futscheln halt auf den Gummitasten rum. Aber nach der 9. DIN-A-Seite vergeht denen auch die Lust.


    Ich weiß nicht, ob ich jetzt richtig liege: aber Du als Palm-Experte sagst mit Deiner obigen Mail, dass es für Palm-PDAs keine regulär erwerbbaren deutschen Tastaturen mehr gibt (IR oder BT), die dem deutschen Schreibmaschinen-Standard entsprechen. Wenn dem so ist - ist Palm tot. Toter als tot.


    Keine Angst, ich springe jetzt nicht mit Schaum vor'm Mund von der Brücke, aber es wird an der Zeit, dass jemand schon mal die große Palm-Story zu schreiben anfängt, damit sie rechtzeitig zur medialen Beerdigung fertig ist. Aber den Text würde ich nicht auf dem Treo und nicht auf einer 4-Reihen-mit viel Glück auf Ebay-ergatterten Tastatur schreiben wollen. Dann nehme ich mir lieber einen Windows PC oder ein Notebook. Die können nämlich noch Deutsch. Obwohl sie Amis sind.


    Oh, weh Palm. Quo vadis?


    Slubber


    PS: Nur um jedem weiteren Apologeten den Wind aus den Segeln zu nehmen: der T3 wäre, wenn er die Digitizer-Drift nicht hätte, der beste PDA, den ich kenne. Und genau aus diesem Digitizer-Grund möchte ich ihn ersetzen. Der Rest: s.o.

  • Unterscheide bitte zwischen Palm (dem Unternehmen) und dem Palm OS (dem Betriebssystem). Das zweite ist insofern tot, als dass es nicht mehr weiter entwickelt wird und hoffentlich bald durch das neue Palm OS-XXX abgelöst wird.


    Wer außer uns Deutschen, Österreichern und Schweizern braucht Umlaute und Scharf-S auf der Tastatur? Wahrscheinlich niemand. Ich vermute mal, dass der Markt für deutsche Tastaturen einfach zu klein ist und es sich kaufmännisch nicht mehr rechnet, für uns kleine Minderheit so was zu produzieren. Zumal der Tod kurz bevor steht!


    Kuddel hat kürzlich von TaxNav eine Tastatur geschenkt bekommen. Es war, glaube ich, eine mit IR und 5 Reihen. Aber halt mit US-Layout. Trotzdem hat es keine 5 Minuten gedauert, bis er den Treiber auf seinem 680er installiert hatte (im Biergarten) und das Ding mit ICQ in Beschlag nahm. Ich hatte den Eindruck, dass ihn das US-Layout überhaupt nicht störte. Er chattete auf Teufel komm raus mit Metaview. Das Ergebnis sieht man anhand des Wintec-Tools.


    Was ich sagen will: habe etwas mehr Verständnis für die ökonomischen Belange der amerikanischen Firma Palm. Und mach nicht aus einer Mücke einen Elefanten. Sei kompromissbereit.