Treo 680 - Luft machen!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Sky,


    wenn ich das täte, wäre ich Busfahrer geworden.


    Ich habe Zero-Toleranz für eine Firma, die sich "wordwide" auf die Fahnen schreibt und uns dümmlichen Europäern unsere Sprache abgewöhnen will. Dass ein Teil der Nexavianer das gutheißt, ist für mich die Sensation schlechthin.


    Apropos Minderheit: in Europa sprechen rund 120 Millionen Menschen Deutsch als Heimatsprache (BRD, Schweiz, Österreich, Norditalien, franz. Elsaß und Lothringen, Teile von Dänemark, Polen, Tchechien. Das ist knapp die Hälfte der USA. Die Rumänen in Siebenbürgen und die Russlanddeutschen und die Deutschen im Ausland nicht mitgerechnet.


    Dein Argument sticht nicht. Ich bin kein Hohlkopf der Firma Palm. Ich bin Deutscher. Und wer von mir Geld will in Zukunft, der muss mich ernst nehmen. Ich würde mir an Deiner Stelle mal ein paar Minuten gönnen, um am Selbstwertgefühl zu feilen. Denn das hat Palm, wie ich hier überall im Forum lesen kann, nachhaltig beeinflusst.


    Und: ich bin jetzt die Diskussion leid. Morgen sehe ich mich nach einem PDA System um, das mir das bietet, was Palm immer verspricht. - Wenn es keins gibt, dann gebe ich mich geschlagen. Aber dann weiß ich wenigstens, wie man das alles nennt: Fortschritt. Das ich nicht lache.


    Slubber

  • Als Palmjünger der ersten Stunde (mit dem ersten richtigen Palm vor der Aera US-Robotics) fühle ich mich immer noch verbunden mit der Philosophie.


    Mit dem 680er habe ich nun erlebt wie sich das Akkuproblem breit machte, BT mit einer Freispreche (Parrot) problematisch wurde, TomTom mit korrekter Formatierung nur im Zweisekundenrythmus läuft und sich das Gerät auch mit dem BT Headset (Plantronics 665) in der Nähe anderer BT Geräte gerne aufhängt. Beim Navigieren und eingehenden Telefonaten ist ein Einfrieren auch gerne genommen. Das Vista nach einem halben Jahr noch keine vernünftige Unterstüzuung finden ist mir recht schnuppe.


    In unserer heutigen Zeit scheint es normal geworden zu sein Geräte im Betastadium auf die Konsomenten zu verabschieden. Es liegt sicher auch an der Fülle an Funktionen die sich sicher nicht fehlertoleranter zeigen.


    Schade jedoch warum ein Palm soviele Mätzchen und Macken vereinen muß und scheinbar wenig von Seiten des Herstellers entgegen gebracht wird - ist es doch langsam das letzte Gerät seiner Gattung.


    Wo mir vor Jahren noch an jeder Ecke Palm entgegen sprang rümpft die heutige Generation die Nase und zuckt mit den Schulztern.


    Ich möchte die gute Ergonomie und das Wesen des Treo damit nicht schmälern finde nur den Wehrmutstropfen etwas zu groß inzwischen.



    Frank

  • .... bei dem ganzen gemeckere über den Treo 680 stört, sind folgende Punkte:
    1. Wurde das Gerät trotz besserer Rahmenparameter als Low-Cost Model angekündigt!
    Low-Cost heißt für mich: keine große Pflege keine großen Ansprüche.


    2. Viele waren Besitzer eines Treo 680 der ersten Generation, mit den Macken eines Gerätes der ersten Generation. Denken wir an den 650er zurück, auch da wurde mehrmals in 2 Jahren nachgebessert. Der war aber neu gut 200 EUR teurer.


    Ja, Palm ist marktwirtschaftlicher geworden. Ja Palm nutzt unsere Begierden zu Geschäfte machen aus! Palm hat fast schon immer in der Entwicklung anderer hinterher gehinkt. Siehe Apple mit dem Newton, Sony mit den ersten Hires+ Geräten unter OS4, der Multimedia Fähigkeit usw.


    Wer einen Palm trotzdem kauft, (so wie ich und tausende andere User ;)) sollte sich dieser Mängel vorher bewußt sein.


    Immer wenn ich mich über Palm ärgere, dann mache ich mir die oben genannten Fakten bewußt. Dann vestehe ich, dass ich mich nicht über Palm sondern über mich ärgere. Es gibt nun mal kein perfektes System. :( Es gibt immer nur Systeme mit optimalen Nutzen bzw. einem individuellem optimalen Nutz-/Frustverhältnis.


    Im übrigen wünsche ich Euch ein Update von Palm, dass zumindest einen Teil der Probleme bearbeitet.



    Nur meine Meinung dazu. Und damit verabschiede ich mich wieder aus dem Thread.

  • Moin,


    entgegen mancher Meinung hier im Forum muss ich doch mal auch etwas deutlich positives über meinen neuen Treo 680 verkünden:


    Nach etlichen Jahren Handy E/SE und WinMob (Ipaq, e800...) bin ich zunächst ins SE Smartphonelager mit dem P990i gewechselt (ein Gerät, alles sollte stabil sein) und war, na sagen wir mal, halb zufrieden. Techn. Daten top, telefonieren top, Mp3, Cam und Wlan top. Akku mit 2-3 Tagen akzeptabel.
    Nur die eingeschränkte Erweiterbarkeit per Softw ein Graus. Keine vernünftigen Apps (die hauseigenen sind wirklich nur Basics).
    Umts als Akkusauger nur umständlich über tausende Menüpunkte einzustellen und die Eigenschaft, Memoryleaking und Abstürze nicht selten, vor allem aber dann, wenn man noch schnell etwas im Web nachsehen will, oder einen Anhang der email lesen möchte.
    Officemäßign ne echte Doppelnull.


    Nun der Treo.
    Sicher, :P Formfaktor eine kleine Gewöhnung und kein Wlan.
    Umts vermisse ich nicht, da der Treo über GPRS effektiv nicht wesentlich langsamer ist. Blazer und Versamail sind sehr stabil, schnell und wirklich komfortabel.
    Die App wie Mobipocket, Avantgo, 4cast, butler, 2day, resco FE sind einfach schnell und super.
    Die Palm Schnittstelle bietet wirklich alles, was ich brauche, die Telefonschnittstelle reagiert schnell, ist wirklich auch mit einer Hand gut bedienbar und macht das, was man will.
    Nach einer kurzen Eingewöhnung ist auch Verarbeitung und Formfaktor nicht schlecht, Tastatur funzt ebenfalls super.
    Akkulaufzeit bei intensiver Benutzung ca. 1,5 - 2 Tage, ist gerade noch akzeptabel, für die Nutzung jedoch ok.


    Für mich DER tägliche Begleiter, alles was ich will in einer Hand.
    Sogar die Kamera vermisse ich nicht, ein klein wenig das RDS Radio.
    :P
    Was soll ich sagen, ich liebe meinen 680er Treo, ein echtes Arbeitstier!


    VG
    Bussnick

  • Für den Treo680 gibt es für mich z.Z. auch keine Alternative und ich hab schon 3 Bekannte dazu missioniert, ABER:


    Das Telefonmodul ist instabil, häufige Softresets bei Anruf (oft auch unbemerkt geblieben). -> so was darf bei einen Telefon einfach nicht sein!


    Unzufrieden bin ich auch mit folgenden:
    - Freispreich Funktion unbrauchbar, da zu leise.
    - Urzeit verstellt sich nach (Akku)- Softreset
    - Abschaltung des Klingelton bei versehentlichen Tastendruck (trotz Tastensperre). Und das passiert in der Hosentasche schnell mal und der Anruf bleibt unbemerkt.


    Last, but not least: der sporadisch auftretende erhöhte Stromverbrauch, der den Akku in kürze leer macht ohne den Treo zu nutzen.


    Haribo


  • Also bis auf WLan und vielleicht HSDPA vermisse ich nichts. Was GPS und VoIP mit Business zu tun hat werde ich wohl nie verstehen. Aber vielleicht brauch ich das einfach nicht. ;)


    Ich bin übrigens mit dem Treo 680 auch sehr zufrieden. Einen Software-Reset bei telefonieren hatte ich auch noch nie. Das würde mich auch stören.


    Gruß
    Richard


  • Da fällt mir ein, mein Auto ist auch echt scheixxx!


    Kein Turbolader!
    Viel zu wenig PS!
    Kein eingeabutes Navi!
    Kein EPS (oder wie das heißt)!
    Viel zu wenig Platz!
    Kein Allrad!
    Kein Schiebedach!
    Nur eine manuelle und keine automatische Klimaanlage!
    Keine Alu-Felgen!


    Mann, was habe ich da nur für einen Mist gekauft! Kauft euch keinen Renault Modus. Porsche ist viel besser!

  • Quote

    Original von papst560
    Was GPS


    Ja ich brauche GPS für die Navigation zu meinen Kunden. Wenn ich mit den Öffis unterwegs bin steige ich aus und werde zu der Adresse hingeführt.
    Oder wenn ich ein Auto hätte würde ich direkt zu ihm fahren können.


    Quote

    Original von papst560
    und VoIP mit Business zu tun hat werde ich wohl nie verstehen.


    Ja wie bindest du sonst dein Handy in deine Telefon Anlage ein ? :boogie:
    Mein N80 hängt an einen Asterisk und wenn ein Call eintrifft sehe ich Sofort die Nr des Angerufenen der in meinen (Handy) Adressbuch steht.
    Weiters kann ich entscheiden ob es Günstiger ist das ich vom Handy Anrufe oder via VoIP.



    Skybert
    Reden wir hier von einen Telefon oder von einen Auto ? :evil:

  • Leute, für die Nörgler gibt es die Meckerecke,
    hier wollte jetzt mal ein Nutzer eine ultimative Lobhuddelei anfangen.
    Also laßt den Begeisterten auch mal ein Thema, in dem sie sich austoben können. :lacht:


    Es wird wohl nie ein Gerät geben, welches für alle DAS Optimum darstellt - das liegt in der Natur der Sache, da sich einige Kriterien halt wiedersprechen, wie z.B. riesiges Display und kleine Gehäuseabmessungen.


    Zum Thema: Auch wenn mir die 480er Auflösung fehlt, benutze ich den 680er mittlerweile erstaunlich gerne, es ist schon ein recht gelungenes Komplettpaket Businesstechnik. HSDPA? Brauche ich nur für den Laptop, dann aber mit 7,2 und schnellem Upload, was zur Zeit sowieso nur per Kartenmodem geht, EDGE reicht mir hier völlig. W-Lan? Im Ausland, bei den Roamingpreisen hätte ich es wirklich gern. VOIP? Brauche ich für mein Telephonierverhalten und bei meinem Sprachentarif (Flat im Fest und genug Minuten bei mobil) zur Zeit definitv nicht, außederm gibt es ja noch call by call. GPS? Da bevorzuge ich das eingebaute in meinem Fahrzeug und greife außerhalb gerne auf die Nachrüstlösung des 680ers zurück. Telefonanlage? Habe ich nicht wirklich und wenn, kommen die Tel. Nummern aus Outlook, da bekommt der Treo seine Rufnummern schließlich auch her.


    Also, es leigt immer im Auge des Betrachters und der Treo680 ist mir durchaus eine gute Unterstützung für meinen beruflichen Alltag, also ein prima Business Gerät.


    Übrigens, Palm zwingt niemanden ein Treo680 zu kaufen!



    Atschööö,
    Leo

  • Quote

    Original von Leo
    HSDPA? Brauche ich nur für den Laptop, dann aber mit 7,2 und schnellem Upload, was zur Zeit sowieso nur per Kartenmodem geht,


    Also HSDPA wird heist High Speed Downlink Packet Access damit wirst du nie einen Upload haben. Derzeit ist bei uns kein HSUPA Geplant meines wissens auch nicht in Deutschland. Und 7,2 Mbits Upload (wenn man dir glauben darf) kostet einfach zu viel.


    Quote

    Original von LeoEDGE reicht mir hier völlig.


    schön dumm wenn es Anbiter gibt die nur GPRS (via Roming) und sonst nur UMTS oder HSDPA (3,6 Mbit/s) Anbiten.


    Quote

    Original von LeoW-Lan? Im Ausland, bei den Roamingpreisen hätte ich es wirklich gern.


    Wieso nur W-Lan im Ausland Nutzen ? Bei den Preisen das ein (Hotel) Hotsspot kosten ? Da ist für mich in Deutschland Aldi noch Günstiger.
    Und hast du keinen W-Lan AP in deinen Haus/ Firma ?


    Quote

    Original von LeoVOIP? Brauche ich für mein Telephonierverhalten und bei meinem Sprachentarif (Flat im Fest und genug Minuten bei mobil) zur Zeit definitv nicht, außederm gibt es ja noch call by call.


    Ja genau so einen Tarif habe ich auch aber viel spass wenn jedes Gespräch in der Firma via call by call auf dein Telefon umgeleitet werden muss.


    Quote

    Original von LeoGPS? Da bevorzuge ich das eingebaute in meinem Fahrzeug und greife außerhalb gerne auf die Nachrüstlösung des 680ers zurück.


    Ja in den Zug hast du ein GPS ? Wie Modern doch die Deutschen ICEs sind.
    Und du kannst bei den 680er einen GPS Empänger einbauen ? Ich denke nicht. Und mit 2 Geräten herum rennen ist doch auch nicht so Optimal.


    Quote

    Original von LeoTelefonanlage? Habe ich nicht wirklich und wenn, kommen die Tel. Nummern aus Outlook, da bekommt der Treo seine Rufnummern schließlich auch her.


    Schön mein Nokia bekommt alle Kontake via Sync ML oder Exchange Server aber Trotzdem muss der Anruf von der Telefon Anlage in dein Mobiltelefon.


    Quote

    Original von LeoAlso, es leigt immer im Auge des Betrachters und der Treo680 ist mir durchaus eine gute Unterstützung für meinen beruflichen Alltag, also ein prima Business Gerät.


    Schön das du es so siehst nur kann es mit den Direkten vergleich zu den Mitbewerber einfach zu wehnig.


    Was ich noch Anmerken wollte die Cam ist bei Nokia ne 3MP und bei den Treo nur eine 1,3 MP.

  • jetzt wissen wir es langsam, oder ?


    das hab ich alles schon vor zwei Jahren gelesen; es ging damals um den Treo 650...


    nur "dass der Treo680 kein HSDPA kann" ist hinzugekommen; mein 750er kann es; mein Provider kann es nicht, super, und jetzt?


    wer die Ausstattung eines Gerätes als für seine Zwecke unzureichend beurteilt, der muss Geld zusammen kratzen und ein anderes kaufen... Marktwirtschaft


    wenn die Unzufriedenheit dann immer noch nicht weichen will, kann ich meine Enttäuschung ja in irgendwelchen Foren posten


    und, achja, niemand zwingt mich, einen Palm zu kaufen und niemand zwingt mich, das hier zu lesen :rolleyes:

  • nachher zur Sache, aber eins nur vorweg:
    Mir ist klar, daß DU für DEINEN Anwendungszweck lieber andere Ausstattungsmerkmale bevorzugst, da ist es völlig o.k., daß der 680er für DICH nicht das optimale Gerät ist, aber wie gesagt: Niemand zwingt Dich einen 680er zu kaufen.


    Ander Nutzer haben in anderen Gebieten andere Präferenzen, ich weiß nicht, woher Du die durchaus als vermessen zu nennende Auffassung hernimmst, es könne nur eine und zwar Deine Meinung über den 680er geben und diese gelten - schon beim Thema WPA2 liegst Du seit einigen Beiträgen sachlich einfach daneben.



    HSDPA ist in D bereits mit 7,2 verfügbar - und HSUPA nutzbar (Vodafone verkauft schon Hardware) bzw. in der letzten Testphase (T-Mobile).


    Mein Netzbetreiber kann direkt EDGE, ganz ohne Roaming - schade, wenn man dann den falschen Anbieter hat.


    Im Inland bin immer öfter in Hotels, in denen es WLan kostenlos gibt, worüber ich mich VOR der Buchung informiere, sonst nutze ich meine quasi Datenflatrat in meinem Mobilfunknetz.


    Aber mein Inland ist vielleicht nicht Dein Inland, weshalb wir zwangsläufig zu unterschiedlichen Ergbnissen kommen müssen, nur weise ich ausdrücklich auf diesen Umstand hin.


    Ich kann mit meinem Mobiltelephon direkt telephonieren und muß nicht jedes Gespräch umleiten.


    In den Zügen, in denen ich fahre, brauche ich normalerweise kein GPS, da der Zugführer (meistens zumindest) von selber den richtigen Weg kennt - außerdem kenne ich in die Mobilfunknummer des Zug(Lok)führeres nicht, um ihn eventuell auf eine schnellere Strecke aufmerksam machen zu können. Es wurde in den Nachrichten aber schon tatsächlich darüber berichtet, daß sich ein Zug verfahren habe. Auch ist mir ein TMC Dienst für den Schienenverkehr nicht bekannt, auch nicht als kostenpflichtiger TomTom Dienst.


    Der optionale BT GPS Empfänger ist jetzt nicht so groß (in meiner subjektiven Wahrnehmung), daß ich diesen als Last empfinden würde, außerdem funktioniert er bei mir auch in der Sakkotasche.


    Wie gesagt, bei mir MUß der Anruf nicht in die Telefonanlage, mein Büroalltag ist anders organisiert.


    Ich kenne Mobiltelephone, die eine 5M Pixel Kamera haben, die habe ich aber auch nicht, weil ich die nicht brauche.


    Quote

    Original von BenBuster
    wer die Ausstattung eines Gerätes als für seine Zwecke unzureichend beurteilt, der muss Geld zusammen kratzen und ein anderes kaufen... Marktwirtschaft


    Dem möchte ich nur noch hinzufügen, daß Palm die Ausstattungsmerkmale vor dem Kauf nicht verheimlicht hat, so daß der werte Nutzer durch Palm hinsichtlich der Ausstattungsmerkmale nicht arglistig getäuscht wurde.


    Ach ja, alles ist relativ.


    Atschööö,
    Leo

  • Also wenn jemand mit dem, was das Gerät können soll, unzufrieden is bzw Mängel entdeckt.. DANN kann man meckern... aber in der Tat... wer über nicht vorhandene Features meckert, die mit dem Gerät von Anfang an nie Versprochen wurden... Mein Gott, kann ich da nur sagen, manche haben echt nix besseres zu tun.. Geht ihr eigentlich auch ins Autohaus und beschwert euch, dass es den Mondeo nicht als Zweisitzer gibt oder dass der Porsche nicht in einer Diesel-Variante zu haben ist?????


    Ich bin rundum zufrieden... SO!!!!!!!!!!!!

  • Lieber Andrej ,


    inzwischen hat wohl jeder begriffen, wie wenig du vom Treo 680 hältst. Es ist ja okay, wenn du das einmal sagst, schließlich darf jeder seine Meinung frei äußern. Was mir aber ziemlich auf den Geist geht, ist dass du scheinbar jeden Thread über den 680er dazu nutzt, immer und immer wieder darüber abzulästern.


    Wenn dir der Treo nicht taugt, dann musst du eben ein anderes Gerät nutzen. So einfach ist das. Ich kann persönlich mit dem 680 auch nichts anfangen, deshalb nutze ich ein anderes Smartphone. Und wieso sollte ich nun noch groß über den Treo lästern? Das bringt weder mich noch andere weiter.


    Also meine Bitte: spare dir in Zukunft das permanente Geläster und nutze einfach ein Gerät, das deinen Ansprüchen genügt. Danke.


    Gruß,
    Thomas


  • mensch sky was fährst du denn für ein auto, naja, man kann nicht überall in der ersten reihe stehen, entweder beim smartphone oder beim auto....



    ... stehst du bei den phones wirklich in der ersten reihe


    :boogie: :D =) :evil: ;) :) :P


    so mehr smiley gibts net...


    mein auto hat klima, 5 räder, kein schiebedach, alufelgen, auch zu wenig platz, ist kein porsche, aber so was ähnliches

    Ich brauche einen Rechner, der für mich arbeitet, also nehm ich nen Mac.
    Ich will nicht nur telefonieren, also nahm ich einen Treo 680 ;) bis ich ein iPhone in der Hand hatte...

  • Skybert:


    Naja, würde dein Modus in der (fast) gleichen Preisklasse mitspielen wie ein Porsche, hättest Du echt ein nicht ganz so tolles Auto !!!


    Und das ist beim Treo680 nunmal der Fall



    @all:
    Ich jedenfalls bin bisher auch voll zufrieden mit dem 680er !

  • Leo: Ich bin sehr überrascht, dass du als TH55 User mit der Akkulaufzeit des Treo 680 zufrieden bist. Das war für mich einer der Gründe ihn wieder zu verkaufen. Aber: ich habe mit immerhin selbst ein Bild gemacht, bevor ich mit meckern anfing. Ansonsten fehlte mir halt WLAN und für meine Hostentasche, war mir der Treo zu gross. Dank syncml für PalmOS und Mobipocket TomTom habe ich auf meinem Nokia E65 alles was ich unterwegs brauche. Meinen TH gebe ich ja eh nie wieder her. :)
    Fazit: Jedem das seine ... mir das meiste. :D