Akku wird immer schwächer

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Leute,

hab ein Problem mein Palm m505 ca 1-1.5 Jahre alt hat immer weniger Akku Power.

Ich lade voll auf und dann kann ich mit jedem Wechsel einer Kategorie sehen wie das BatterieSymbol abnimmt.

Was kann ich da machen?

Help

Dreamsleeper

• Wenn der Akku beim Teufel ist kannst Du recht wenig machen.

Profis beleben ihre Akkus oft damit wieder, dass Sie die Ladegeräte über steuerbare Netzteile gezielt mit einer optimalen Spannung für den Ladezyklus versorgen und damit den Memory-Effekt zumindest teilweise aufheben können.

Für Otto-Normaluser lassen sich Akkus in der Regel mit folgendem Trick wiederbeleben (bitte vorher Backup vom Palm machen):

Mit nem Tool wie PalmBench den Akkutest so lange laufen lassen bis das Gerät wirklich leer ist. dazu das Gerät immer wieder einschalten, wenn es sich wegen zu niedrigem Akkustand automatisch ausschaltet, bis es sich nicht mehr einschalten lässt (bzw. bis die Laufzeit nach dem Einschalten nur noch Sekunden beträgt).

Dann den Palm in die Ladestation und mindestens 8, besser 12 Stunden laden lassen.

Dann gleiches "Entlade-Spiel" noch einmal von Vorne beginnen.

Nach zwei bis drei dieser Entlade- und Ladezyklen müsste der Akku wieder eine höhere Lebensdauer aufweisen, tut er das nicht ist sind mit grösster Wahrscheinlichkeit eine oder mehrere Zellen defekt, so dass nur ein Austausch weiterhilft. Versuchs dazu dann mal bei Vivomobile.

Eine Funktionsgarantie, dass die beschriebene Vorgehensweise klappt haste natürlich nicht, aber ich persönlich hab so nen Palm V und die Akkus von einer Sony Digicam wiederbeleben können.

Gruss,
    Peter

"Lord, help me to be the kind of person my dog thinks I am."

PDA-History: Newton MP & 120, MC16, Everex Freestyle, Cassiopeia E100, Palm V, Palm Vx, Tungsten|C + 256 MB Panasonic SD. :D

• Der m505 hat (wie auch der V) einen Li-Ion Akku, da gibt es keinen Memory-Effekt. Die von Peter beschriebene "Rosskur" schadet dem Akku eher, als ihm zu nützen. X(
    Wenn der Akku wirklich hin wäre (was wohl eher selten vorkommt), dann kann man ihn nicht mehr wiederbeleben (das gab es mal zu Zeiten der seligen NiCd, schon bei NiMh überflüssig).

Der Akku hat nur eine Zelle, einzelne, defekte Zellen kann es also auch nicht geben. :D

Der OP hat entweder "blinde Passagiere" in Form von zusätzlichem Stromverbrauch durch defekte Hardware oder feherhafte Software, oder die Ladekennlinie ist vollkommen aus dem Tritt, weil z.B. das anfängliche Laden von min. 4h ohne Unterbrechung unterlassen wurde. Ein Li-Ion braucht zwar zum kompletten Aufladen weniger als 2h (und keine 8-12 [umpf] ), der Rest der Zeit dient aber zum Sicherstellen der korrekten "Vollerkennung".

Zum Reinitialisieren der Ladekennlinie kann man entweder den Akku mit Gewalt bis zur Unterspannungsabschaltung entladen (dann aber sofort wieder aufladen) oder man macht einen Hardreset in der Cradle. Dies wurde hier aber alles schon mal erläutert, in beiden Fällen kommt es zum kompletten Datenverlust.

Gegen den "blinden Passagier" in Softwareform hilft der Test aller relevanten Resetarten (1. Soft, 2.Warm. 3.Hard), bis das Problem aufhört, aber Vorsicht: beim Hardreset gehen halt alle Daten verloren.

Bei einem Hardwaredefekt würde ich, wie schon von Peter empfohlen, zu vivomobile raten.

Gruß

Helge ;)

• Zum Thema "LiIon Akkus haben keinen Memory Effekt" empfehle ich mal die Lektüre der letzten oder vorletzten c't... soll jetzt aber auch nicht wirklich hier das Diskussonsthema sein.

Ich persönlich habe mit der von mir beschriebenen Prozedur wie gesagt zwei unterschiedliche Akkus wieder auf die Höhe gebracht, aber mag ja sein dass das Zufall war, mag ich jetzt nicht drüber streiten :O

Dreamsleeper
    Im PDAforum gab es dazu auch nen Thread zu dem Thema.

"Lord, help me to be the kind of person my dog thinks I am."

PDA-History: Newton MP & 120, MC16, Everex Freestyle, Cassiopeia E100, Palm V, Palm Vx, Tungsten|C + 256 MB Panasonic SD. :D

• Hallo!

Das Entscheidende an dieser Diskussion ist, dass es sie überhaupt gibt. Warum sind die Hersteller nicht gewillt eine ordentliche Anleitung zur Akkupflege mitzugeben?

Was in der c't stand (jedenfalls das was davon in meiner Tageszeitung stand) widerspricht meinen angelesenen Kenntnissen von Seiten Toshibas und vivo.

Gruss,
    Hardy.

Original von Hardy
    Was in der c't stand (jedenfalls das was davon in meiner Tageszeitung stand) widerspricht meinen angelesenen Kenntnissen von Seiten Toshibas und vivo.

Auch die c't hat die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen und vor allem darf man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn ich mich recht entsinne ging es bei der c't in erster Linie um die Akkus in Notebooks und daß man die vor allem auch wegen der Wärmeentwicklung nicht ständig laden soll. In einem Palm-PDA gibt es derlei Betriebsbedingungen, wo der Akku nebenher vom Prozessor usw. noch 'gebraten' wird, nunmal nicht. Ich denke also schon, daß die Aussagen von vivo und den entsprechenden Webseiten (batteryuniversity oder wie das hieß) hier ihre Richtigkeit behalten. Achja.. was die Anleitungen der Hersteller angeht so schreibt z.B. Sony, daß man bei jeder Gelegenheit aufladen soll.

Grüße,

Fidel

----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!