Ich suche erfolglos nach den Regeln für Dateinamen auf dem Palm. Wie lang, welche Zeichen nicht etc.
Wo finde ich sowas?
Ich suche erfolglos nach den Regeln für Dateinamen auf dem Palm. Wie lang, welche Zeichen nicht etc.
Wo finde ich sowas?
VFAT Dateisystem...
QuoteOriginal von Clieler
VFAT Dateisystem...
Welch aussagekräftige Antwort...! ![]()
@ old man: Soweit ich weiß, können Dateinamen bis zu 255 Zeichen haben.
Und, soweit ich das überblicke, kannst du alle Buchstaben, Zahlen und Zeichen nehmen außer die Folgenden: [ ] { } < > \ = + / * :
Ich hoffe, deine Frage konnte damit zumindest ein Stückchen mehr beantwortet werden?! ![]()
QuoteOriginal von Zapper
Welch aussagekräftige Antwort...!
@ old man: Soweit ich weiß, können Dateinamen bis zu 255 Zeichen haben.
Inklusive Pfad!
QuoteOriginal von ZapperUnd, soweit ich das überblicke, kannst du alle Buchstaben, Zahlen und Zeichen nehmen außer die Folgenden: [ ] { } < > \ = + / * :
Auch wenn das Betriebssystem es kann, wenn man sichergehen will, das auch die Anwendungen keinen Mist bauen (siehe DocToGo ...) und ggf. Datenweitergabe an Andere funktioniert ist es kein falscher Ansatz, sich auf a..z, A...Z, 0...9 und _ zu beschränken.
QuoteOriginal von Ralf Wacker
Inklusive Pfad!
Ähm... natürlich! Sorry ![]()
Aber wer bitte gibt einer DATEI einen Namen mit 255 Zeichen?
![]()
QuoteOriginal von Ralf Wacker
Auch wenn das Betriebssystem es kann, wenn man sichergehen will, das auch die Anwendungen keinen Mist bauen (siehe DocToGo ...) und ggf. Datenweitergabe an Andere funktioniert ist es kein falscher Ansatz, sich auf a..z, A...Z, 0...9 und _ zu beschränken.
Naja, ich denke mal, dass auch das - keine Probleme verursachen wird
![]()
Und das Leerzeichen? Wie sieht es damit aus? Ich persönlich verwende nämlich auch lieber ein Leerzeichen als einen Unterstrich...
![]()
Die 255 Zeichen beziehen sich (bei Windows) auf den kompletten Pfad, also inclusive Ordnernamen.
Ja, darauf hatte Ralf Wacker ja schon aufmerksam gemacht
![]()
Ist ja aber nicht nur bei Windwos so, sondern generell beim VFAT- System ![]()
QuoteOriginal von Zapper
Welch aussagekräftige Antwort...!
Also da muss ich Clieler aber mal in Schutz nehmen: Ich weiss nicht, wo da der Fehler ist. Mehr gibt es dazu doch nicht zu sagen. Einmal VFAT bei Wikipedia eingeben und man bekommt alles darüber. ![]()
QuoteOriginal von SHH
Also da muss ich Clieler aber mal in Schutz nehmen: Ich weiss nicht, wo da der Fehler ist. Mehr gibt es dazu doch nicht zu sagen. Einmal VFAT bei Wikipedia eingeben und man bekommt alles darüber.
Jaja, du hast schon recht!
Aber wozu dient bitte ein Forum, wenn ständig auf externe Seiten wie die Wikipedia oder Google verwiesen wird...?
:zwinkert:
Ich hoffe, du verstehst, was ich damit sagen will?
![]()
(nimm es mir nicht übel, aber ich bin auch nicht erst seit gestern in Foren unterwegs...
)
QuoteOriginal von Zapper
Aber wozu dient bitte ein Forum, wenn ständig auf externe Seiten wie die Wikipedia oder Google verwiesen wird...?:zwinkert:
Ich hoffe, du verstehst, was ich damit sagen will?![]()
Es dient genau DAZU. Manchmal weiss man nicht so richtig, wonach man suchen soll. Es fehlt einem meist nur ein einziges Schlagwort und schwups dann hat man es auch schon. Und dafür eignet sich so ein Forum bei technischen Fragen ganz hervorragend.
QuoteOriginal von Zapper
Ist ja aber nicht nur bei Windwos so, sondern generell beim VFAT- System
Das kann ich so nicht bestätigen.
Auf meiner Linux-Kiste habe ich eben auf einem VFAT-Dateisystem einen mehr als 8kb langen Pfad erzeugt.
Es kann schon sein, daß MS-Windows und evtl. auch andere Implementationen von VFAT bei mehr als 255 Zeichen dicke Backen bekommen, das liegt aber nicht generell am VFAT-Dateisystem, sondern an der verkorxten Umsetzung.
Die Beschränkung auf 255 Zeichen betrifft in der Tat nur den Datei- oder Verzeichnisnamen an sich, davon kann man aber beliebig viele, beliebig tief verschachteln, solange Platz auf dem Medium ist.
Zephrem
(heute wieder mal mit dem Besserwisserhut...)
@ SHH: Natürlich hilft ein Forum auch zum "Schlagwort"- Suchen!! Hat mir auch schon das ein oder andere mal geholfen! ![]()
Aber es wäre doch für Clieler ein Leichtes gewesen, noch "255 Zeichen" ranzuhängen, oder?
![]()
Aber ich will deshalb nicht diskutieren. Du hast deine Auffassung, ich meine! Am Ende ist' s eh immer falsch, wie man es macht
![]()
@ Zephrem: Na gut, Linux ist halt was anderes... keine Ahnung, was der Herr Linus sich dabei gedacht hat
Aber schreibst du etwa ganze Romane in Dateinamen? ![]()
Beim Palm (und bei Windows) ist es nun mal so, dass man inkl. Pfad "nur" 255 Zeichen zur Verfügung hat. ![]()
VFAT ist schon ok, aber kommen damit ALLE Palmprogramme klar?
QuoteOriginal von old man
VFAT ist schon ok
Och menno, nun fall du mir noch in den Rücken!
![]()
Ich hab' s ja nur gut gemeint!
Weiß ja nicht, wer sich wie gut auskennt...
![]()
aber kommen damit ALLE Palmprogramme klar?
Davon gehe ich doch mal stark aus!
Also ich hab - in meiner zugegeben kurzen Palm- Karriere!
- bisher noch keine Probleme gehabt ![]()
VFAT ist schon ok, aber kommen damit ALLE Palmprogramme klar?
Das kann ich eindeutig verneinen. Ich hab neulich eine Grafik mit IdeaPad erstellt. War auch alles kein Problem, bis ich sie exportieren wollte. Da hat er sich am Leerzeichen im Dateinamen gestört.
QuoteOriginal von Zephrem
Auf meiner Linux-Kiste habe ich eben auf einem VFAT-Dateisystem einen mehr als 8kb langen Pfad erzeugt.
Möglichkeiten des Betriebssystems helfen aber nicht wirklich, wenn z.B. der Entwickler der Anwendung den >Datei öffnen< Dialog mit einer Variable Typ String (256 Byte) kompiliert hat ![]()
Und das Leerzeichen macht halt auch nett Ärger, wenn ein Enwickler es gut gemeint hat und Dateinamen als Parameter im Aufruf der Anwendung benutzt.
@Zapper:
Tu ich doch nicht, wie Du an SHH's Antwort siehst.
@Zapper:
Tu ich doch nicht, wie Du an SHH's Antwort siehst.
(war wegen dem "VFAT ist schon ok", war aber auch nicht so ernst gemeint
).
Naja, meine Leerzeichenfrage wurde ja auch beantwortet, danke euch! ![]()
Och, ich auch mal:
VFAT: Dateiname kann bis zu 255 Zeichen enthalten, wobei keine Unterscheidung mehr in Name und Erweiterung gemacht wird. Dank 16bit für jedes Zeichen werden alle UTF-16 Zeichen unterstützt.
Windows: MAX_PATH ist definitiv größer als 255 Zeichen. Genaue größe weiß ich aber jetzt nicht aus dem Kopf.
Gruß
Henk
PS: Ich nehme normalerweise 1023 für den kompletten Pfad und 255 für den Dateinamen.
QuoteOriginal von MetaView
Och, ich auch mal:
...
Windows: MAX_PATH ist definitiv größer als 255 Zeichen. Genaue größe weiß ich aber jetzt nicht aus dem Kopf.
Welches Windows?
Habe vor kurzem unter XP ein Programm, dass rekursiv Verzeichnisbäume
durchsucht und vergleicht geschrieben. Sowohl auf FAT32, als auch auf NTFS
versucht auf die Stack-Grenzen abzutesten. Bei beiden sagt der Windows
Explorer und auch alle andern Dateimanager, die ich hab bei ca. 255 oder 256,
hab nicht SO genau vom Laufwerksbuchstaben bis zur Extension gezählt,
FEIERABEND - Rien ne va plus - FINITO. Was auch bedeutete, dass ich nicht
mehr als 125 Unterverzeichnisebenen erzeugen konnte:
D:\1\2\3\4\5\6\7\8\9\0\1\2\2\3\...\9\0\1\2\3\4\5\X