Treo 680 Notruf

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi Folks, heute ist mein Tungsten T3 Nachfolger gekommen: Treo 680.
    Ich habe ihn erstmal aufgeladen + dann meine D1 Karte vom Handy eingebaut. Beim Telefonstart ruft er sofort 112 an. (!) Kann ich das irgendwie unterbinden in den Einstellungen. Ich brauche keinen Notruf (das sag ich mal so) beim googeln habe ich nichts gefunden.


    Wird langsahm ein bißchen peinlich bei der Feuerwehr...


    Ich hoffe sehr auf einen Tipp


    Danke GM

  • Hardreset habe ich schon 3x gemacht.
    Kann ich diesen Menuepunkt rausnehmen?
    Habe schon keine Lust meht das Tel. anzumachen bevor es nicht ein Workaround gibt, das sowas blockiert.


    GM


    PS.. Kann es an der Telefonkarte liegen? lief in meine Razar immer prima...

    Tungsten T1 + Siemens S55,
    T3 + Motorola Razr V3
    und nu' Treo 680 (im Aufbau)

    2 Mal editiert, zuletzt von GoMac ()

  • so sieht es aus... (BeFe)


    hat jemand noch eine Idee, die Sache wasserdicht zu machen - Also Teil rausholen, schnell Kartenummer eingeben - ohne versehentlich die Notfallgeschichte zu aktivieren?


    Danke für die schnelle Hilfe + Gruß aus HH
    GM


    PS.: Hoffe, das es nicht ein schlechtes Omen für mein Treo ist, will heute noche die Software vom T3 aufspielen - natürlich skybert like...


    PS2.. Meldung von der Feuerwehr: Nach Einführung neuer "Weihnachtshandies" verstärkt Kurzanrufe...
    (Mal sehen was da kommt - werde berichten)

  • Zitat

    Original von freibauer
    P.S. Hoffentlich kostet so ein 112-Anruf kein Geld !


    Da kann ich Dich/Euch beruhigen.
    Die Nummern 110 und 112 sind kostenneutral.

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Zitat

    Original von Uve Held


    Da kann ich Dich/Euch beruhigen.
    Die Nummern 110 und 112 sind kostenneutral.


    Es sei denn dir wird irgendwann "Notrufmißbrauch" unterstellt...
    Dann kann auch die 112 ziemlich teuer werden ;)


    Gruß
    Hoshi

  • Zitat

    Original von Hoshi112


    Es sei denn dir wird irgendwann "Notrufmißbrauch" unterstellt...
    Dann kann auch die 112 ziemlich teuer werden ;)


    Gruß
    Hoshi


    Dann wird es sogar richtig teuer....;)
    Es ging aber um die Kosten des Anrufes und nicht um die "Folgekosten" für diesen....;)

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

    Einmal editiert, zuletzt von Uve Held ()

  • Da die Nexave-Admin ja lieber wenige lange statt viele neue Threads haben, wärme ich diesen alten wieder auf... [trotz dieser Meldung: "Achtung! Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 494 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Erstelle ggf. ein neues Thema"


    Mir passiert es ständig, daß das passwort-geschützte Treo im Standby Modus in der Tasche versehentlich die Notrufnummer wählt. Sowohl in der Hosentasche, im Jacket sogar in der Jacke wird immer wieder der "Notruf-Button" gedrückt. Mir ist das sehr peinlich und unangenehmt, die Notrufnummer zu blockieren!!!


    Gibt es da eine vernünftige Lösung? Kann ich den Button weg-patchen und trotzdem schnell an die Notruffunktion gelangen?


    Danke!
    Masa

  • Die Funktion einen Notruf bei gesperrtem (auch mit Tastensperre) Mobiltelefon durchführen zu können ist ein vorgeschriebener Standard für GSM-Telefone. Auch "normale" Mobilelefone bieten diese Funktion. Probiert einmal an einem normalen Handy bei Tastensperre die 112 zu drücken, bei Quadband-Handys funktioniert auch die 911.


    Hintergrund hierfür ist der z. B. Gedanke ihr liegt bewußtlos irgendwo, ein Dritter findet Euch und hat kein Telefon dabei. Da dieser sich mit unterschiedlichen Mobiltelefonen nicht auskennt soll es so einfach wie möglich gemacht werden. Auch soll Euch selber in der Not die Option gegeben werden schnellstmöglich Hilfe anfordern zu können.


    Diese Funktion auszuschalten erachte ich als nicht ratsam, auch wenn sie stört und zu Fehlanrufen führt. Das sind übrigens einige hundert die da jeden Tag in den Notrufzentralen auf diese Weise eingehen. Lieber mit einer entsprechenden Hülle/Tasche schützen.


    Und: Falls ihr Euren Kindern ein Mobiltelefon zum spielen gebt, macht bitte den Akku raus. Jeder Mitarbeiter einer Notrufzentrale dankt es Euch!


    Euer Mobiltelefon macht übrigens im Notruf-Modus tolle Sachen: Sollte der nächste Sendemast "besetzt" sein, kickt es einfach einen anderen Normaltelefonierer raus und schafft Euch Verbindung, also Vorrang. Solltet ihr kein Netz haben, sucht es sich irgendeinen Sendemast eines beliebigen Anbieters. Desweiteren erhöht sich die Sendeleistung auf den Maximalwert. Das können bis zu 2 Watt bei Mobilgeräten sein. Normalerweise "handelt" das Mobiltelefon seine Sendeleistung mit dem nächsten Sendemast aus. Durch diese Technik haben wir auch längere Standby-Werte bei den Handys.

  • im Standy Modus mit Passwortschutz. Einzustellen unter Button "Sicherheit".

    Man lernt nie aus - danke für die Info. Nutze selber den Passwortschutz nicht, deswegen ist mir das wohl noch nicht aufgefallen.

    • Offizieller Beitrag

    Euer Mobiltelefon macht übrigens im Notruf-Modus tolle Sachen: Sollte der nächste Sendemast "besetzt" sein, kickt es einfach einen anderen Normaltelefonierer raus und schafft Euch Verbindung, also Vorrang.


    Super Sache, wenn beim nächsten Rockkonzert mal wieder alle Kanäle dicht sind, einfach mal die Notrufnummer anwählen und dann weiterleiten lassen :lacht:

  • Super Sache, wenn beim nächsten Rockkonzert mal wieder alle Kanäle dicht sind, einfach mal die Notrufnummer anwählen und dann weiterleiten lassen :lacht:


    Vorsicht, da gibt es noch § 145 StGB ("Wer absichtlich oder wissentlich Notrufe oder Notzeichen mißbraucht [...] wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft."). Wenn so ein Gag an den falschen Mann gerät, gibt's nichts mehr zu lachen. ;(

    Palm History:
    Palm IIIx (16 Monate|Displaybruch|Reparatur|verkauft) ->
    Palm IIIxe (13 Monate|verkauft) ->
    Tungsten T (22 Monate|verkauft|abgebrannt) ->
    Tungsten T3 (seit 2005/02, Akkutausch 2008/07 | immer noch in Benutzung)
    Treo 680 (50 Monate) ->
    HP Veer (seit 2011/07)