Der Treo 680 und seine Verzögerungen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich habe das Gefühl dass nach einem Tastendruck immer ein paar millisekunden vergehen eh der 680 reagiert. beim 650 kam mir das schneller vor. ist das bei euch auch so - oder liegt das evtl. an diversen progs die ich schon installiert habe???


    gruss cathleen

  • Bitte mal testen:


    wenn ihr im standardlauncher seid, drueckt mal schnell hintereinander 4x die hometaste - man merkt richtig wie er nach einer kurzen "anlaufzeit" dann 4x die ansicht umschaltet - die letze Ansicht wird erst ca. 1 secunde nach dem loslassen der taste angezeigt. auch ist die umschaltgeschwindigkeit nicht gleichmaessig (man hoert es am piepsgeraeusch bei eingeschalteten systemetoenen)


    gruss cathleen

  • :( das gibt es garnicht, wenn ich einen Hardreset mache läuft er wunhderbar, beik Druck auf den Home Button klappt alles ohne Verzögerung.


    Wenn ich allerdings meien Programme inst. dann hängt er beim Wechsel von z.B. Datbk zum Launcherund das fast 1,5 sekunden ??


    Habt ihr das auch ??? Der 650 hatte das nie, oder habe ich eine Möglichkeit das zu "beschleunigen " ???


    Gruß
    Ace

  • Zitat

    hängt er beim Wechsel von z.B. Datbk zum Launcherund das fast 1,5 sekunden


    Also das ist nach meinem Gefühl doch etwas lange, wobei ich das gefühl habe das er ne Spur langsamer wird.
    Ich merke z.B. das er bei mir mit Programme nicht jeden druck auf die rote Taste merks. z.T. muß ich die Taste länger oder zwei mal drücken bis er ausschaltet.

    PDA: Palm Vx --> Palm T3 --> Treo 650 --> Treo 680 --> Palm Pré --> iPhone 3GS
    Navi: Digimap 2.52 Q1/2004 --> TomTom Navigator 6.030
    GPS: EMTAC CRUX II / BTGPS --> Holux GR236 GPS --> Wintec WBT-201
    Karte: Sandisk 2GB UltraII --> 4GB SDHC --> 8GB SDHC CL.6

  • Zitat

    Original von kuddel
    ...
    Ich merke z.B. das er bei mir mit Programme nicht jeden druck auf die rote Taste merks. z.T. muß ich die Taste länger oder zwei mal drücken bis er ausschaltet.


    Und ich dachte schon, ich bin zu doof. Dieses Verhalten ist mir besonders aufgefallen, wenn ich ihn ausschalte während DateBk6 läuft.


    Das von Ace angesprochene Verhalten kann ich auch bestätigen. Es wundert mich, bei all den installierten Programmen, allerdings nicht.

  • Sollte Datebk auch endlich mal ein Problemchen haben?
    Auf uns Agendus-Usern wurde ja in der Vergangenheit auch genug rumgehackt!

    Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!

  • ICH hatte nur 5 <<- Pfümf Progies Instaliert glaube das es irgendein so kleines sein muß ...


    Datbk
    Butler
    short cuts
    profile
    txt


    das war es ... er läuft ja, allerdings setzt er aus wenn ich von datebk zur Home taste will ( soo als ob er den Pfad suchen muß ?? )


    Gruß
    Ace

  • Dann können wir weiter einschränken:


    Bei mir ist von den fünfen folgendes installiert:



    Datbk
    Butler
    short cuts 5


    Mir ist vor Lesen dieses Threads dieses Vehalten des Treo680 nicht sonderlich aufgefallen, da es auch bei meinem Treo650 manchmal so war.

  • Hallo,


    ich habe da ein vergleichbares Phänomen.


    Ich habe eine JFile-Datenbank mit ca. 22000 Telefonbucheinträgen.
    auf meinem T3 wird diese aus dem Ram heraus in ca 2-3 Sekunden geöffnet (ist für mich so ok.)
    Bei meinem Treo 680 dauert das Öffnen (nicht von der SD-Karte, sonder aus dem Gerätespeicher) ca. 30 Sekunden.


    Das ist mir jetzt zu langsam.


    Gruß Snoopy

  • Okey dann :
    werde ich heute Abend mal einen Hardreset machen, und nur Datbk instalieren...


    Butler wird ersetzt durch Phonedi... und shortcuts 5 ?? mhm


    Ich glaube das ist so wie bei Windows, wenn mann die Programme schließt ( was palm ja immer macht ) muß das Program immer neu eröffnet werden <<-- hier zum Bsp. datbk.


    bei dem wechsel von von Datbk zu Home wird der Bildschirm kurz weiß ( obwohl blue eingestellt ist ) und dann klappt es )


    mal schauen heute abend :)

  • Junge junge das liesst sich ja fast so wie damals beim LD was die Wartezeiten angeht.
    So langsam macht man sich ja doch Gedanken was Palm da auf den Markt gebracht hat.
    Eigentlich liebäugle ich ja auch noch mit nem 680er aber ich glaube ich warte lieber noch ein paar Wochen bis ich da was Entscheide und verfolge erstmal die vielen Diskussionen rund um das Gerät.
    Evtl. hat sich bis dahin ja schon was gebessert oder es gibt Tools die einem das Leben erleichtern (oder bessere Akkus usw.).


    Greetz P


  • prüf' dch 'mal mit Palminternals und deaktiviere zuvor Shortcuts5.


    - Palminternals aufrufen - Meldung bestätigen - abwarten - Menu - SpeedTest - abwaren ...
    - dann dasselbe mit aktiviertem Shortcut5 Programm.


    Viel Erfolg!

  • Habe ich auch schon gemacht. Wie immer nach installation eines Programmes. Ist der Wahnsinn wie Shortcuts5 den Treo bremmst. Palminternals ist da schon immer gut. Ich habe ShortCuts5 gleich wieder gelöscht.

  • Zitat

    Original von Phenomenon
    Junge junge das liesst sich ja fast so wie damals beim LD was die Wartezeiten angeht.
    So langsam macht man sich ja doch Gedanken was Palm da auf den Markt gebracht hat...


    So schlimm ist es auf keinen Fall. Mein TX legt auch gerne mal 'ne Pause ein, was aber wohl mit dem geringen Cache zu tun hat. Beim Treo680 flutscht es schon gut. Das mit DateBk6 fällt mir nur auf, weil es immer so ist.

  • So ich habe es auch versucht , Tatsache es liegt an Short Cuts, allerdings überlege ich im Moment ernsthaft den 680 wieder zu verkaufen, den das einzige was im Moment besser ist, ist das er keine Antenne hat.


    Allte Programme laufen nicht, Led nicht rot Treo Guard geht nicht etc... das ist nicht das Update was ich mir erhofft habe, werde mir den TX mal anschauen, in Verbindung mit einem 6310i glaube ich das es besser ist ... wenn ich mir alleine überlege wie viele Zusatz Programme ich nun drauf habe damit er in etwa so ist wie ich es haben möchte ??


    Naja mal schauen wie der TX aussieht, das einzige was mir da fehlen könnte ist die Tastatur.


    Irgend was ist ja immer :)

  • @Ace
    Warte einfach mal ab oder lies dir die Anfangs Threads des 650 durch.
    Da war es ähnlich.
    So ist es nun mal wenn man das neueste Modell ganz schnell haben will :)

  • Ja ., recht hast Du ... mit Butler und Phone Technican komme ich der Sache schon wieder näher :)


    PS: Launcher X ist schneller als die Haus Anwendung :) und short Cuts lasse ich drauf, evtl. kommt ja mal ein CPU Pusher :)


    @t-3Rex, war ein nettes Treffen können wir gerne mal wiederholen ! :) aber dann kaufe ich keinen Treo :)

  • Hallo liebe Palm-Gemeinde,


    habe ja seit letzter Woche den 680er, war vom 650er umgestiegen.


    Bin auch sehr zufrieden, Akku auch besser geworden.


    Das einzige was mich noch nervt, ist in der Tages-Kalenderansicht, wenn
    ich mit der Navigationstaste durch die Stunden den Corsur bewege, geht das sehr langsam. Bei meinen ganzen Palms war das vorher
    nicht der Fall.


    Ich persönlich hätte nur eine Idee: Ich habe die Calender-Datei mit
    FileZ vom 650er rübergebeamt, um meine ganzen Termine gleich
    wieder auf dem neuen Gerät zu haben. Alles andere ist sauber
    und neu installiert. Zusatzsoftware habe ich ausser Handbase auch
    nichts weiter drauf. Hatte noch Ringo im verdacht und estmal
    deinstalliert, hat aber nichts gebracht.


    Wie flott ist bei Euch der Kalender?


    Danke und noch schöne Weihnachtszeit,


    Maxe