Programmierer gesucht: Graffiti auf Treo 680

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Programmierer

als eingefleischte Graffiti-Füchsin würde ich gerne auch auf meinem neuen Treo 680 Graffiti benutzen. Offenbar ist die Graffiti-Funktionalität eingebaut, aber kein Mechanismus, es zu aktivieren.

Nun gibt es GraffitiAnyhwere oder auch Silkscreen, mit denen man es aktivieren kann, aber irgendwie ist das nicht so der Hit. Probleme gibt es vorallem mit den Single Taps. Ich habe die verschiedenen Einstellungen ausprobiert, werde aber nicht glücklich damit.

Am liebsten hätte ich also einfach Graffiti auf Display ein- und ausschalten und sonst nichts, also wie wenn man beim T3 oder TX in der Statusleiste auf das Graffiti-Icon tippt.

Daher wünsche ich mir ein Utility das einfach folgendes macht: Man tippt z.B. in eine Ecke des Displays und Graffiti wird eingeschaltet auf dieselbe Weise, wie wenn man beim TX aufs Graffiti-icon tippt. Und so dann auch wieder ausschalten.

Ist das schwierig? Ich verstehe nichts vom Programmieren, stelle mir aber vor, dass sowas eventuell ganz einfach zu machen wäre.

• Hallo,

was du möchtest, denke ich, sollte Graffiti Anywhere aber können. Tippen in vorher definierter Ecke, dann geht Graffiti an. Du kannst sogar für jedes Programm sagen, ob Graffiti möglich oder sogar dauerhaft eingeschaltet sein soll.

• ja kann es schon, aber die Implementierung ist irgendwie anders. Wenn man nicht probleme haben will mit Single Taps (also einen Button tippen), muss man "Single Tap Recognition" einschalten, dafür muss man dann aber die Umlaute so blöd schreiben, statt zwei Punkte im Zahlenfeld zwei Backslashes und das will bei mir einfach nicht richtig gehen. Liegt eventuell auch am Treo 680, vielleicht müsste GA noch angepasst werden.

GraffitiAnyhwere macht also etwas anderes als einfach nur die Graffitifunktion des Palm OS einschalten. Das ist aber was ich möchte.

• Servus Miss Palm!

Hast Du schon TealScript ausprobiert? Ich habe schon öfters geschrieben, dass ich das benutze und lieben gelernt habe.

Bei TealScript kann man auch angeben, dass ein Strich von unten nach oben Graffiti ein/ausschaltet. Und dass in dem Feld, wo der Shift-Options-Indikator erscheint, man Graffiti ein/ausschalten kann - einfach draufklicken. Ist das Feld voll = ein, leer = aus.
    Genau das, was Du suchst.
    Auch in welcher Anwendung es aktiv sein soll, alle Zeiten einstellbar (kurzer Druck = Graffiti, länger = Markieren, Klicken) und noch ein paar Features mehr sind einstellbar.

Und um das mit den Umlauten zu lösen: Trainiere eigene Graffitis! Ein von hinten geschriebenes A ist ein Ä und so weiter. Weiters kann man Makros definieren, um Namen mit einem Strich zu schreiben. Die Eingabe wird viel schneller!

Täte mich eh interessieren, ob TealScript am 680er läuft...

Greetings, F r i t z.

• zu GA 'ne Frage: läuft das bei euch zuverlässig?

Ich hab' auch (um mir den Umstieg zu erleichtern) GA auf meinem 680 installiert und festgestellt, daß man es zwar wie gewünscht aktivieren kann, aber die Schrifterkennung scheint hin und wieder auszufallen (das Zeichnen der Buchstaben funktioniert, es erscheinen dann aber keine erkannten Buchstaben mehr im zu beschriftenden Textfeld). Nach einem Softreset geht's dann wieder 'ne Weile, bis es wieder ausfällt.

Kann das jemand bestätigen? Oder liegt das an meiner Fummelei mit dem 680?

History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

• Sobald ich meinen 680er habe, teste ich es. Ich bin auch ein Tealscriptverfechter. Ich mag das Tool sehr. Zum Thema Umlaute und Graffiti Anywhere. Habt ihr auch Umlaute von Robert Muetzner im Einsatz? Dann geht es deutlich einfacher.

• Auch hier würde ich euch mal raten, einen Blick ins Forum von Palpaper zu werfen. Replay hat nicht nur das Kamera-Syndrom rausgefunden, sondern auch, daß der Digitizer des 680ers anscheinend nur Striche im Winkel von 45 Grad unterscheidet. Dann haben es die Programme natürlich schwer, die Zeichen richtig zu interpretieren.

Ich habe mir den dortigen Megathread zum 680er durchgelesen :hö: 8o Vor allem zum Schluß gibt es solche Infos.

FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

• Hallo Miss Palm,
    mein Beitrag ist zwar etwas off-topic: nach ca. 2 Monaten habe ich auf GA verzichtet, da der Treo sich seeeeehr gut ohne bedienen lässt. Das einzige, was ich vermisste war die Commandbar und die kann ich mir wahlweise mit Fieldplus, petitLaunch oder SmatooCost anzeigen lassen.

• Decuma kann aber auch nur funktionieren, wenn der Digitizer mehr als nur 45-Grad-Winkel unterscheidet ;)

• Nordlicht: daß der Digitizer bisweilen zwischen Winkeln interpoliert, ist mir auch aufgefallen. Das hat er am m505 auch schon getan. Wenn man die Buchstaben schön groß schreibt, sollte das aber kein Thema sein.

Ich bleibe bei meiner Aussage: ich schreibe ein bißchen Graffiti, dann fällt es plötzlich aus. Kein Buchstabe erscheint dann mehr. Vorher nur der übliche Kampf, wenn man vorher ein Graffiti-1-Gerät hatte. Softreset: danach geht's wieder.

Hat das echt sonst keiner?

History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

Original von Nordlicht250
    ... Replay hat nicht nur das Kamera-Syndrom rausgefunden, sondern auch, daß der Digitizer des 680ers anscheinend nur Striche im Winkel von 45 Grad unterscheidet. Dann haben es die Programme natürlich schwer, die Zeichen richtig zu interpretieren...

Ich kann mir das nicht so recht vorstellen. Ich habe mir vom TX die Notizen-Anwendung draufgespielt und da kann ich ganz normal rumkrickeln wie immer. Von 45° ist da nichts zu merken.

• Er hat sich Notizen vom Zire 31 aufgespielt. Vielleicht liegt es daran. Ich kann es nicht selbst probieren, weil bei meinen Cliés keine entsprechende Applikation drauf ist. Und die Notizen-Applikation des Clié läuft nicht auf dem Treo. Es kommt die Meldung, daß das Programm nur auf Sony Cliés läuft :(

Original von frank`E
    man kann problemlos und exakt malen

Gleiche Erfahrung hier. Ich hab' die Notiz-Applikation allerdings nur in LowRes (vom m505). Schräge Striche wirken manchmal etwas Treppchenhaft. Ich denke das meint er mit "kann nur 45 Grad". Aber das war bei Palms irgendwie immer schon so, mehr oder weniger. Vielleicht ist sein Digitizer ja auch "schlecht" (man kennt das Problem von der V-Serie, da war auch teils kein gerader Strich mehr möglich).

Um beim Thema zu bleiben: bei euch läuft das GA ohne Ausfallerscheinungen?

... ins Forum von Palpaper ...

Für Ignoranten denen das nichts sagt (und die die Suchfunktion vergeblich bemüht haben): Wo finde ich dieses Forum?

Danke,
    -TreoMatt

Original von codefish

Ich hab' auch (um mir den Umstieg zu erleichtern) GA auf meinem 680 installiert und festgestellt, daß man es zwar wie gewünscht aktivieren kann, aber die Schrifterkennung scheint hin und wieder auszufallen (das Zeichnen der Buchstaben funktioniert, es erscheinen dann aber keine erkannten Buchstaben mehr im zu beschriftenden Textfeld). Nach einem Softreset geht's dann wieder 'ne Weile, bis es wieder ausfällt.

Kann das jemand bestätigen? Oder liegt das an meiner Fummelei mit dem 680?

Hatte ich auch. Habe dann herausgefunden, wie ich aus der "Blockade" rauskomme. Im Zahlenbereich einen senkrechten Strich von unten nach oben eingeben, danach gehts wieder. Ich vermute, GA kommt manchmal durch eine "Fehleingabe" (gerade bei einem Versuch, Umlaute zu schreiben) in einen speziellen Modus (Symbol-Modus?), aus dem man dann durch den erwähnten senkrechten Strich wieder rauskommen kann.

Original von ksi
    Habt ihr auch Umlaute von Robert Muetzner im Einsatz? Dann geht es deutlich einfacher.

GraffitiAnywhere kann schon Umlaute auf normale Art schreiben (also "a" im linken Bereich und zwei Punkte im Zahlenbereich), aber nur, wenn "Single Tap Recognition" nicht angehakt ist, dann hat man aber eben andere Probleme.

übrigens habe ich gelesen, dass "Umlaute" nicht mit GA zusammen funktioniere: http://www.pdassi.de/12820

@ alle:

ich weiss schon, dass es Graffiti-Alternativen gibt. Aber wie gesagt am liebsten wäre mir das gute alte (von mir perfekt beherrschte) Graffiti2. Habe allerdings vor, TealScript mal auszuprobieren.

Ich habe vor, mit dem Programmierer von GraffitiAnyhwere Kontakt aufzunehmen, ob er mir eventuell das Gewünschte programmieren kann.

• Hallo Treo-Fan-Gemeinde,

habe als stolzer Treo-Neubesitzer und langjäriger Palm-Fan auch
    Graffity2 Entzugserscheinung.

Verfolge deshalb schon seit geraumer Zeit diesen Tread.

Und nun kommt die Lösung:
    Die neue Version von GA 1.5.9 soll Treo680 kompatibel sein.
    Mein erster Test bestätigt dies - es funzt. :verliebt:

Also ran an den Download und viel Spaß beim guten alten Graffity 2:

http://www.palmgear.com/index.…showsoftware&prodid=45227

Viele Grüsse,

PitBrown