Bin ich Treo geeignet?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Tja was soll ich sagen? Nexave ist mal wieder Schuld...

Ich bin eigentlich glücklicher TX Nutzer aber wenn man soviel liest möchte man ja auch mal wieder was neues!

Alles fing bei mir mit dem m505 an. Ich hatte mir damals bewußt nicht den 500 gegönnt sondern den farbigen großen Bruder. Die Form was super. Die Software lief problemlos. Die Farben waren halt nicht unbegingt brilliant. Das einzige was ich doof fand war unten das Graffitti-Fedl und ich dachte so wenn Palm das virtuell programmieren würde wie bei Windows Mobile oder hieß es da noch Win CE? Ich schaute mich nal langer und zufriedener Nutzung mal wieder bei Palm um und was sah ich dort den T3. Wow endlich alles was ich wollte. Aber ist der Slider wirklich die Erfüllung? Beim Suchen im Netz bin ich dann auch auf Nexave gestolpert.
    Der T3 war ein gutesw Gerät mit ein paar schwächen. Akku Laufzeit im Vergleich zum m505 etwas schwach und mit dem Slider konnte ich mich auch nie richtig anfreunden. Ein Blick auf das Microsoft lager brachte mir die Erkenntnis könnte Palm nicht ein Gerät rausbringen mit der hohen Auflösung und ohne Slieder? Palm trat mir den Gefallen mit dem T5. Richtig zufrieden war ich mit dem auch nicht, den mittlerweile gehörte WLAN ja zum guten Ton und einSoftreset vor jeden navigieren ist auch blöd... Also willkommen TX. Ja das ist ein gerät was wirklich toll ist. Leider auch hier zu wenig Heap Memory< und deshalb immer mal wieder einen Softresett. Aber nunmal ehrlich braucht man WLAN?
    Braucht man ein großes Display?

Ich bin wirklich unentschlossen ob ein Treo dasrichtige Gerät für mich ist!? Habt ihr nicht den großen Bildschirm vermißt z. B. bei Datbk, bei TVMovietogo, Beim Fileme gucken? Wie macht ihr einen Termin wenn ihr mit dem Treo am telefonieren seid? BT ist ja anscheinend bei den meisten Leuten hier aus daher fällt Headset ja wohl eher aus... Ist ein Treo am Ohr nicht ein bißchen groß im vergleich zu den normalen kleinen Handy? Ich habe derzeit das Nokia 6230 und bin zufrieden. T immer an gescheite Akku Leistung.

Da das Display ja auch in cm kleiner ist wie ist den das navigieren? Kamnn man aus der Entfernung noch was lesen?

Was stört euch am meisten beim Treo im täglichen Gebrauch?

Oder sollte ich warten auf den Treo 710. DEr dann wahrscheinlich auch WLAN hat?

Die aussicht nur ein gerät mitnehmen zu müssen ist verlockend aber ist sie auch praktikabel?

Gruß

Cash

Original von Cash
    Habt ihr nicht den großen Bildschirm vermißt z. B. bei Datbk,

Nein.

Original von Cash
    bei TVMovietogo, Beim Fileme gucken?

Mach ich nicht, ist auch auf dem "großen" Bildschirm eine Qual

Original von CashWie macht ihr einen Termin wenn ihr mit dem Treo am telefonieren seid?

Entweder mit dem Earphone telefonieren oder auf Freisprechen schalten...

Original von Cash
    BT ist ja anscheinend bei den meisten Leuten hier aus daher fällt Headset ja wohl eher aus... Ist ein Treo am Ohr nicht ein bißchen groß im vergleich zu den normalen kleinen Handy?

Ich hatte vorher das Nokia 7280. Dagegen schon :D
    Aber insgesamt finde ich Ihn nicht zu groß am Ohr.

Original von Cash
    Da das Display ja auch in cm kleiner ist wie ist den das navigieren? Kamnn man aus der Entfernung noch was lesen?

Ja, geht prima.

Original von Cash

Die Akkuleistung

Original von Cash
    Oder sollte ich warten auf den Treo 710. DEr dann wahrscheinlich auch WLAN hat?

Ich brauche WLAN für nichts. (und ich war früher ein Verfechter davon!)

Original von Cash
    Die aussicht nur ein gerät mitnehmen zu müssen ist verlockend aber ist sie auch praktikabel?

Absolut.

Edit: Rechtschreibung

• 1. großes Display: Ein wenig... ... dafür aber nur noch ein Gerät.
    2. Filme schauen: EIn wenig... mache ich aber so selten das es mir nicht mehr auffällt.
    3. Termin/Telefonieren/BT:: Viel über Headset...
    4. Größe am Ohr/generell: Hat mich nie gestört. Ausserdem nur noch ein Gerät am Mann.
    5.Navigation: Klappt bestens...
    6. Negativseite Treo: Im Gegensatz zum 650 die Akkuleistung...
    7. WLAN: Nie vermisst, schon gar nicht bei den Hotelpreisen...
    7. 2 in 1 (PDA & Telefon): Für mich ein wichtiges und nie bereutes Positivmerkmal der Treo Serie.
    - nur 1 Ladegerät
    - nur eine (aktuelle) Datenbank
    - Gewicht, Größe etc. genüber den Einzelkomponenten
    - etc.

Diese großen Positiven Seiten haben beim Kauf über die kleinen negativen Seiten gewonnen :)

• Ich stimme meinen Vorrednern absolut zu. Die kleinen Nachteile - wenn man sie denn so empfindet - werden durch die Vorteile absolute ausgeglichen. Die Tatsache, nur noch ein Gerät am Mann zu haben, ist einfach klasse!
    Stimme euch also voll zu.
    Cash: Kauf dir nen Treo, du wirst es nicht bereuen!!

Original von Cash

Kurz und knapp - nichts :)

Es ist einfach eine prima sache immer alles dabei zu haben.
    Ich habe zwar "nur" einen Treo650 aber mit einer 2 GB SD Karte habe ich immer alles dabei was ich so brauchen könnte :)

Wer mal einen Treo für nen Tag (oder mehr) benutzen konnte wird sicherlich auch Begeistert sein :)

Greetz P

• Also ICH finde es gibt nichts schöneres ( ich nutze Datebk zu 100 % als Poweuser ) hatte gestern einen Tag ohne Treo nur mein 6310i und was soll ich sagen ... doof doof ... alles in einem Gerät das ist unschlagbar :)

Kauf dir das Teil ...

• Also als Verfechter des großen Displays und WLAN unternehme ich nun trotzdem den Versuch mit einem Treo. Allerdings bleibt mein TH das Gerät Nummer 1. Dort werden die Termine gepflegt und auf den Treo übertragen. Den Treo versuche ich als Telefon mit Datenmacht zu nutzen. Sprich, ich kann auch in der in der Kneipe mal was nachschlagen.
    Sollte der Treo mir auf Dauer zu groß seien, kehre ich zur Kombination TH SE K750i zurück.
    Cash: Probieren wir es aus. Wenn es nix is, können wir immer noch zu unseren alten Geräten zurückkehren. :)

• eigentlich würde ich meinen TX verkaufen, denn ich will bewußt nicht die Möglichkeit haben bei gewißen Anwendungen zu dem TX zu greifen.

Problem ist einfach das es in meinen kleinen Dorf und auch in der Umgebung nirgens einen Treo live zu sehen gibt.

Ich weiß es nicht!

Wlan fand ich beim TX halt praktisch um zu Hause am Sofa mal eben mails zu checken ohne den PC an anzuschalten. Gesuft habe ich nur in der Testphase...aber das ist für mich nichts (Display zu klein). Das einzige was ich auch häufiger gemacht habe ist wetter.de abgerufen und geguckt wie das Wetter morgen wird.... und über gprs will ich das nicht machen da mir zu teuer. Habe mein D1 Business Sparkassen Tarif gerade auf Simply umgestellt. Tel-kosten im ersten Monat nur 3 EUR....

Also lohnt sich für mich so Datenoptionen auch nicht...

Vor Ende des Jahres will ich mich entscheiden um wenigstens die 3 % MWSt zu sparen :D :D

Cash

• Da du auf dem Dorf mitten im Sauerland wohnst: da könnte der Treo unter Umständen einen Nachteil haben. Laut BenBuster soll die Sendeleistung des Treos (z.B. im Vergleich zum S65) eher schlecht sein. (Habe es selber nicht ausprobiert.) Da ich weiß, dass ich bei unseren Ferienlagern im Sauerland regelmäßig mit meinem S65 Empfangsprobleme hatte, weiß ich nicht, wie es dann dort mit dem Empfang vom Treo ist.

koermit

Original von Cash
    Wlan fand ich beim TX halt praktisch um zu Hause am Sofa mal eben mails zu checken ohne den PC an anzuschalten.

http://cgi.ebay.de/Siemens-Blu…geNameZWD1VQQcmdZViewItem

nur als Beispiel... für meinen habe ich 20 € bezahlt

koermit: mein Treo650 hat eine Macke und wird an Palm geschickt... mein Problem mit der Sende/Empfangsleistung des Treo650 ist nicht zu verallgemeinern und tritt bei meinem neuen Treo680 gar nicht erst auf !

Original von Cash
    Problem ist einfach das es in meinen kleinen Dorf und auch in der Umgebung nirgens einen Treo live zu sehen gibt.

Ich weiß es nicht!

Cash

Ich weis ja nicht woher aus dem Sauerland du kommst, aber eventuell kommt ein Besuch bei der PUG Düsseldorf für dich in Frage ?

Wir treffen uns am Donnerstag den 28.12.2006, und dort gibt es genügend Treos zu sehen ;)

Info : http://www.pug-ned.de/ (Termine)

• Düsseldorf ist mir dann doch eine ganze Spur zu weit...und teuer :D

Da ist es günstiger den Treo zu bestellen und bei nicht gefallen zurückzuschicken.... Aber eigentlich finde ich diese Methode nicht besonders fair...

Mein Nokia hat hier super Empfang und bisher nie Probleme. In dem Umkreis wo ich mich bewege sind genug Sendemastem

Achso kleiner Nachrag wegen BT: Daran habeich auch schon gedacht aber persönlich fine ich es unschön noch ein Gerät auf dem Schreibtisch zu haben.. und bei der Akku Leistung ist BT auch nicht der Hit oder?

Cash

Original von Cash
    Achso kleiner Nachrag wegen BT: Daran habeich auch schon gedacht aber persönlich fine ich es unschön noch ein Gerät auf dem Schreibtisch zu haben.. und bei der Akku Leistung ist BT auch nicht der Hit oder?

Cash

Möchtest du wirklich stundenlang mit einem PDA surfen ???

Eher nicht, oder ?

Also ist die BT-Akkuleistung kein Thema ;)

• ich bin häufig stundenlang via blue2net mit #pdachat verbunden... der Akku des 680 hält das aus... zudem lächelt die nächstgelegene Steckdose aus der Wand :)

• Also das mit dem BT Accesspoint wäre auch nicht mein Fall. Wozu habe ich denn mir gerade nur noch eine allinone Fritz!Box Lösung zugelegt? Ich sagte woanders schon. Ich will Strom sparen. :)
    Zum Surfen, Mails checken und Software installieren über WLAN ist mein Clie weiterhin anwesend. Der kann WLAN zumindest recht lange ohne schlapp zu machen.
    Ich weiss zwar jetzt schon, daß mir auf Dauer die Zweigerätelösung nicht so zusagen wird. Aber da muss ich durch.
    Weiß eigentlich wer, ob mit dem 680er eine WLAN SD Karte funktioniert? Ich glaube kaum, oder?

Cash, ich empfehle dir schon, vorher mal das Gerät anzsuchauen. Als Normalpdauser ist die Tastaturbedienung am Anfang schon etwas ungewohnt. Und ohne Graffiti Anywhere geht da nix mehr mit Stift und Schreiben. :) Wie weit ist denn deine nächste PUG weg? Wenn du den Treo erst einmal gesehen hast, wird der Formfaktor dir sicherlich zusagen. Alles andere muss man selbst herausfinden. Ich habe ihn mir geordert. Wenn er mir nicht gefällt, wird er wieder verkauft.

• Ich habe nebenher noch den LifeDrive und überlege jetzt schon, ob ich ihn nicht verkaufen soll, weil ich ihn wahrscheinlich eh nicht mehr nutzen werde.
    Ansonsten kann ich den Treo nur empfehlen, die paar Einschränkungen sind mir den Komfort wert. :)

Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

• Ja, ich.

Ich habe keine Probleme mit dem lesen von eBooks auf dem Treo-Display...

Gruß
    Trekkie22

--------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

Original von ksi
    Liest den von euch wer viel Dokumente mit dem Treo? Ich lese mit dem großen Display sehr oft Repligo, Mobipocket, Avantgo, Plucker Sachen. Da wäre mir auf Dauer das Treodisplay zu klein.

Um ehrlich zu sein: Um stundenlang irgendwelche eBooks usw. zu lesen, ist mir das Treo-Display schon zu klein. Da ist ein TH55/TX etc. schon augenfreundlicher.

Zum kurzen "Vorbeisurfen" auf PDA-optimierten Seiten reicht das Treo-Display aber allemal. Und da solche Seiten auch nicht besonders groß sind, geht das auch per GPRS gut.

Gruß,
    Thomas

• Ich hatte eigentlich auch vor meinen E2 zum eBook lesen zu behalten. Aber ich finde das es mit dem Treo viel besser geht. Das Display ist um einiges schärfer. Die Buchstaben werden viel deutlicher dargestellt. Nach einer Woche habe ich mal wieder den E2 angemacht und dachte es ist ein Schleier drauf.