Handy vs. Smartphone

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen!


    Ich bin auf der Suche nach einem anderen Handy. Mein altes Handy zickt derzeit stark rum und ich will ein anderes kaufen solange mein derzeitiges noch funktioniert und ich die Telefonnummer sichern kann. ;)


    Da ich meinen Palm als Gedankenstütze (Termine, Notizen, Telefonbuch, etc.) brauche, wäre ein Treo eine tolle Sache.
    Allerdings ist mein Budget gut eingeschränkt. :( Daher wird es wohl ein Gerät vom Gebrauchtmarkt werden.


    Wenn es ein Smartphone werden sollte, wären folgende Features toll: :hö:
    - Tastertur
    (keine reine Displayeingabe! Habe mich an die Tasterturen bei Handys und meinem T|C stark gewöhnt)
    - normale Kopfhörerbuchse (z.B. für mp3-Player oder Headset)
    - praktikable Akkulaufzeit (bin oft unterwegs und will nicht jeden Tag laden müssen)
    - mp3-Player (da ich aus der Musikbranche komme; höre ich auch gern mal unterwegs etwas an :ätsch:)
    - Kamera brauche ich nicht; die Kameras in meinen bisherigen Handys habe ich nur selten bzw. nie genutzt ;)


    In Sachen Smartphone würden in mein Budget in etwas folgende Geräte fallen:
    - Palm Treo 600 (lohnt denn das überhaupt?)
    - BlackBerry 7230 (habe leider keine BlackBerry Erfahrung :oh-nein:)
    - BlackBerry 7290 (Pluspunkt wegen Bluetooth)
    - Siemens SX1 (schön kleines Smarthphone, Vorteil=Nachteil>kleines Display für echtes Smartphone)


    Wenn es mehr ein normales Handy werden sollte, tendiere ich in diese Richtung:
    - Motorola L6 (leider keine Speichererweiterung; aber schön klein!)
    - Motorola SLVR (Speichererweiterung, Bluetooth)
    - Siemens SK65 (Tastertur bei Bedarf, stylisches Design, schnelle Akku-Ladezeit)
    - Sony Ericsson K700i (sehr günstig, Bluetooth, Mini-Organizer)


    Ok.
    Das war jetzt erstmal eine Menge Text und evtl. auch ein wenig "Gelaber" von meiner Seite.
    Was würdet Ihr mir raten? Wie sind Eure Blackberry Erfahrungen?
    Was gibt es noch für Geräte die Ihr mir empfehlen könntet?

  • Ob nun PDA + Handy (am besten arbeitet wohl SE mit Palm) oder Smartphone ist eine Glaubensfrage, die hier schon so ergebnislos wie hitzig rauf und runter debattiert wurde...


    Falls du ein Smartphone willst und dein Budget ausreicht, rate auch ich zum Treo650... keine Frage


    es hat allerdings einen 2,5mm Klinkenausgang, aber es gibt Adapter bzw Stereo Headsets mit Micro

  • Zitat

    Original von BenBuster
    Ob nun PDA + Handy (am besten arbeitet wohl SE mit Palm) oder Smartphone ist eine Glaubensfrage, die hier schon so ergebnislos wie hitzig rauf und runter debattiert wurde...


    Da ich bisher noch kein echts Smarthphone hatte, kann ich dazu nichts sagen. Ich hatte nur schon mehrfach die Situation, dass ich den PDA zuhause gelassen hatte weil ich keine zwei Sachen herumschleppen wollte; oder ich hatte meine PDA nichts dabei - braucht ihn aber - konnte aber nur auf mein Handy zurückgreifen. X(
    Daher würde ich eher zu einem Smartphone tendieren.


    Zitat

    Original von BenBuster
    Falls du ein Smartphone willst und dein Budget ausreicht, rate auch ich zum Treo650... keine Frage
    es hat allerdings einen 2,5mm Klinkenausgang, aber es gibt Adapter bzw Stereo Headsets mit Micro


    Gerade hier fängt es ja schon an. Bei Ebay gehen die Geräte immer imm die 200,- Euro oder (deutlich) drüber weg. Das ist schon nicht gerade wenig.
    Und diesen 2,5mm Klinkenausgang habe ich auch bei meinem T|C; dieser nervt schon ein wenig, weil dort keine normalen 2,5mm Klinkenstecker funktionieren (jedenfalls nur auf einem Kanal) - und noch ewig Adapter ranstöpseln ist unpraktisch. Da ich mehrere Autos nutze (inkl. Wagen der Freunding und Wagen von der Arbeit sind es drei Autos) habe ich garantiert irgendwann mal den Adapter oder Headset verloren, da ist es nervig immer diese teuren Adapter / Spezialheadsets kaufen zu müssen.

  • Zitat

    Original von Goblino
    Bei Ebay gehen die Geräte immer imm die 200,- Euro oder (deutlich) drüber weg. Das ist schon nicht gerade wenig.


    Ich bin nun auch nicht gerade gut betucht... aber 200 € sind lächerlich wenig für ein Gerät mit den Möglichkeiten eines Treo 650... und gemessen am Neupreis vor 1 bis 2 Jahren... glaub mir, das Gerät macht Spass, da lohnt es sich schon mal etwas tiefer in die Hose zu fassen


    wenn du aber die Möglichkeiten der Gerätes gar nicht voll nutzen willst bist du mit einem SE Handy sicherlich auch nicht schlecht dran

  • Zitat

    Original von BenBuster


    Ich bin nun auch nicht gerade gut betucht... aber 200 € sind lächerlich wenig für ein Gerät mit den Möglichkeiten eines Treo 650... und gemessen am Neupreis vor 1 bis 2 Jahren... glaub mir, das Gerät macht Spass, da lohnt es sich schon mal etwas tiefer in die Hose zu fassen


    Mit Glück bekommst du einen für 150 € Habe schon ein paar für den Preis gesehen! Für den Preis kannst du nichts verkehrt machen.

  • Stell doch einfach mal ne Suche in den Markplatz ein ?? Und evzl. ein Biete ??


    Der Treo 650 ist sehr sehr Gut wenn Du Ihn hast willst Du ihn nicht mehr missen !!!


    Oder warte bis Januar dann fallen die Preise eh .....

  • Hast du schon mal an so was wie ein SDA gedacht? Ich würde das mal als "Smartphone im Handyformat" bezeichnen.


    Dort hast du Kalender, Adressen etc., die du per Outlook mit dem Palm auf dem gleichen Stand halten kannst. Außerdem hast du die Möglichkeit, Zusatzprogramme zu installieren (vom erweiterten Kalender bis zum Naviprogramm). Das Ganze aber nicht im "dicken" Treo-Format, sondern in Handy-Größe.


    Gruß,
    Thomas

  • Zitat

    Original von Goblino
    ... immer diese teuren Adapter / Spezialheadsets kaufen zu müssen.


    Also mein Kabel-Adapter von 2,5 mm auf 3,5 mm Klinke hat im Fachhandel (also nix Internet oder großer roter Schweineriese) ca. 1,50 EUR gekostet. Einen Vorteil hat der Kabeladapter sogar: er geht zur Seite weg und wenn es mal einen Kabelbruch geben sollte, dann im 1,50 teuren Adapter statt in der Klinke des 50 EUR teuren Kopfhörern...


    Ich würde auch einen 650er nehmen. Der Unterschied vom 600er zum 650er ist zu marginal, als dass es das gröbere Display, den flüchtigen Speicher und das fehlende Bluetooth rechtfertigen würde.


    Gruß carafaja

  • Wie Bubu bereits erwähnte wären das T-Mobile SDA bzw. Qtek 8020/i-mate SP3i (beide ohne Branding, aber teurer) gute Alternativen, auf den Touchscreen scheinst du ja keinen besonderen Wert zu legen. Empfehlenswert wären auch die Serie60-Geräte von Nokia, die mit Symbian ausgestattet sind und in meinen Augen besser bedienbar sind, als die Geräte mit Windows Mobile for Smartphones.
    Ich würde dir allerdings zum Treo650 raten, ein hervorragendes Gerät zum vernünftigen Preis und es hat PalmOS :) 200€ sind i. O. dafür bekommst du wahlweise auch einen TX, aber der kann nicht telefonieren. Wenn dir die PIM-Applikationen so wichtig sind, dann wirst du mit einem normalen Handy kaum glücklich werden und bedanke, dass das Treo ein bewährtes Gerät ist, es gibt kaum ein Problem auf das du hier keine Antwort findest.
    Die Geschichte mit dem 2,5mm-Stecker würde ich nicht überbewerten, mich hat es anfangs auch gestört, aber mittlerweile steckt der zugegebenermaßen unschöne Adapter dauerhaft an meinen Kopfhörern und gut ist die Sache. Ich glaube kaum das du auf dem Markt allzuviele Smartphones finden wirst, die noch den klassichen 3,5mm-Klinken-Stecker haben.

  • seit gestern kann der Treo650 (danke, Gwidion) auch 8Gb SDHC Karten lesen, was dem Musikfetischisten sicherlich sehr entgegen kommt... allerdings ist ein (nicht völlig risikofreier) ROM flash notwendig

  • Zitat

    Original von Bubu
    Hast du schon mal an so was wie ein SDA gedacht? Ich würde das mal als "Smartphone im Handyformat" bezeichnen.


    Das wäre durchaus eine Überlegung.
    Kann man denn den T-Mobile-Geräten auch ein neutrales Gehäuse verpassen? Diese magenta "T" und dann auch noch dieses Weiß gefällt mir nicht - wäre aber bei den Preisen verschmerzbar. :D
    Die T-Mobile Geräte sind ja komischer Weise günstiger als die "brandfreien" Qteks..... 8o

  • Ich habe seit drei Wochen einen Treo 650 und bin begeistert von dem Teil. Als einer, der nie zum PPC-Lager überwechseln wird, solange es PalmOS gibt, kann ich ihn Dir nur empfehlen. Ein tolles Gefühl, nur ein Gerät herumzutragen und trotzdem einen Palm und ein Telefon dabeizuhaben. Hat man den Treo erst einmal in Gebrauch, tun die 200 Euro nicht mehr weh. Ich würde ihn wieder kaufen.

  • So, dann muß ich mich mal outen , nachdem ich den Treo 650 verkauft hatte, viel mein Blick auf eben die genannten Handy-Smartphones.


    Der SDA ist wirklich Klasse läuft mit dem recht alten Windows Mobile 2003 sehr stabil, findet man bei Ebay für ca 140 ( incl. navi )


    Du suchst nach einem Ohne Branding ?


    Okey das Qtek 8020 ist Baugleich dem SDA allerdings ohne T mobile Taste.


    Nun noch das Sahnestück , das Qtec 8310 den es hat neben Wlan auch schon das Windows 2005 on board !!


    Vorteile dieser Geräte : geringer SAR wert Bricket Form ( sehr Handy ähnlich ) und sehr gut im Handling.


    Mit Zusatzsoftware wie z.B. Smartphone Notes oder oxios Todo list, kann man Notizen Abgleichen und Aufgaben nach Kategorien anzeigen lassen.


    Sync über BT klappt allerdings nur manchmal ( Stundenlang habe ich es "und andere " auch versucht )


    Aber wenn Du partu keinen Treo haben möchtest empfehle ich den SDA !!


    Ich hatte alle drei und kann nur sagen :


    Back to Palm seit ich den Treo 680 habe bin ich wieder glücklich, angelehnt an den Jever Spot :


    Kein Streß keine Kompromisse KEIN anderes Betriebssystem TREO

  • Kauf Dir nen Treo, damit die Meute hier Ruhe gibt... :D


    Solltest Du ne Vertragsverlängerung bekommen, könntest Du Dir auch mal ein SE K800i ansehen. Das Ding kann (ohne ein Smartphone zu sein) wirklich ne Menge. Als ich das Handy bekommen habe, hab ich auch schon mit dem Gedanken gespielt, mein PIM damit abzuwickeln.


    Das geht damit:

    • Sync mit Outlook
    • Adressbuch ist vollständig und fast mit dem Standard-Adressbuch des Palm OS zu vergleichen. Einige Dinge sind sogar besser gelöst, z. B. kann ich entscheiden ob ich einen Geburtstag in den Kalender eintragen will oder nicht.
    • Kalender ist in Ordnung und recht übersichtlich
    • Memos sind in Ordnung
    • Voice Memo funktioniert einwandfrei
    • eMail-Software on Board (incl. Push-Mail iVm IMAP-Konten - funktioniert problemlos)
    • Netfront als Browser ist dabei
    • RSS Reader on Board - der verrichtet seinen Dienst auch völlig Problemlos


    Das geht damit nicht:

    • vernünftige Verwaltung von ToDos (für mich das absolute KO-Kriterium)
    • Kategorien in allen PIM-Anwendungen
    • Aufbohren mit leistungsfähigen Zusatzanwendungen


    Wenn Du damit leben könntest, kriegst Du als Bonus ein Tolles UMTS-Handy, einen MP3-Player (Headset wird mitgeliefert, alternativ auch per Bluetooth ohne Zusatzsoftware), kannst Videos gucken, und und und...


    Im Gegensatz zum Palm hat das Handy übrigens auch sowas wie nen Task-Manager, mit dem man zwischen laufenden Anwendungen wechseln kann. Alles in allem eine runde Sache. Die Kamera war Dir ja nicht so wichtig, für mich ist das allerdings ein weiteres KO-Kriterium, da ich keine Digicam besitze und so mit dem Handy durchaus brauchbare Bilder machen kann.