Treo/Centro Uhr geht falsch?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hmm, nun hab ich meinen "Neuen" 16 Tage und musste die Uhrzeit schon 4x neu stellen. Die Abweichung betrug jedes mal 2-5 minuten!!!
    Hab noch keine Ursache analysiert. Sollte es an den Vivo-Kallibrierungen (Akku raus) liegen? - Eigentlich nicht, denn die erste Abweichung war schon vor diesen Tipp. Ich habs erst nicht ernst genommen, aber nun mache ich mir doch Gedanken.
    Hat von Euch auch einer ähnliche Probleme?
    Unter Einstellungen hab ich "Automatische Einstellung" gleich zu Anfang auf <keine> gestellt.

Ciao Harald

• Ich habe TimeCopy installiert und das sagt alle 27h geht er eine Sekunde nach. Die Vivokalibierung kostet aber auch 1-2 min. Die älteren Palms gingen schlimmer nach.

• ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Uhr des 680 nach einem Softreset um einige Minuten falsch geht.

Palm IIIe -> Palm V -> Palm M505 -> Palm Tungsten T -> Tungsten T3 -> Treo 650 -> Treo 680 -> iPhone

• Hallo,

Original von MacBaren
    ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Uhr des 680 nach einem Softreset um einige Minuten falsch geht.

ist mir auch schon aufgefallen. Daher nutze ich auch TimeCopy.

Gruß Heinz (TT3)

Meine PDA-Historie : Palm M100-> Visor deLuxe -> Palm M505 -> FJC PocketLoox600 -> Palm Tungsten T3 -> HP iPAQ1940 -> Palm Tungsten T3 -> Loox420 -> Dell X30 --> Dell X51v -> Palm Treo680 mit FreaQs Tasche =) --> XDA --> Treo680

• Ich gleiche beim Hotsync alle meine Palms mit TimesyncXT ab. Von daher ist mir eine minimale Abweichung der Uhrzeit ziemlich schnuppe, solange sie bis zum nächsten Hotsync einigermassen genau bleibt (und ein paar Stunden haben bisher alle Palms ohne gravierende Abweichugen geschafft).
    Extreme Abweichungen sind mir beim 680 aber auch so nicht aufgefallen...

• bei mir das Gleiche.

habs erst garnicht gemerkt daß mein PalmDesktop eher alarmierte aks der Treo, dann warens aber gleich 10min.
    Kann leider auch noch keinen genauen Schuldigen feststellen...
    Hab extra auch auf "keine automatische Einstellung" eingestellt, macht ja in Deutschland auch keinen Sinn.

Original von haribo
    Hmm, nun hab ich meinen "Neuen" 16 Tage und musste die Uhrzeit schon 4x neu stellen. Die Abweichung betrug jedes mal 2-5 minuten!!!
    Hab noch keine Ursache analysiert. Sollte es an den Vivo-Kallibrierungen (Akku raus) liegen? - Eigentlich nicht, denn die erste Abweichung war schon vor diesen Tipp. Ich habs erst nicht ernst genommen, aber nun mache ich mir doch Gedanken.
    Hat von Euch auch einer ähnliche Probleme?
    Unter Einstellungen hab ich "Automatische Einstellung" gleich zu Anfang auf <keine> gestellt.

Ciao Harald

Original von Dirk Hasloewer
    Wenn die Kiste am morgen 20 Minuten falsch geht und Du 2playme als Wecker verwenden willst ist das schon ein Problem...
    Ich hatte heute nacht einen Reset nachdem Backupman gelaufen ist. Dabei hat sich die Uhr "nur" um 3 Minuten verstellt. Ich hatte aber auch schon abweichungen von 30 bis zu 90 Minuten.

Genau mit 2playme kann man das Problem aber lösen. Das Problem an sich ist ja schon alt, auch beim 650er verstellt sich beim Reset o.ä. gerne mal die Uhr.

Bei mir läuft deshalb immer morgens 2playme und synct per Bluetooth und B2N mit dem Zeitserver im Internet. Alternativ geht das natürlich auch über GPRS.

In 2PlayMe einfach einen neuen Alarm anlegen, Typ des Alarms ist "Anwendungen" und die Anwendung ist "RFC868 Zeit sync".

Kurz vorher empfiehlt es sich, noch die Auswahl der korrekten Verbindung und danach einen "Network Shutdown" einzuplanen. Läuft bei mir morgens um fünf und seitdem stimmt auch die Zeit immer.

<EDIT>Typos... :rolleyes:</EDIT>

Gruß
    Trekkie22

--------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

Edited 2 times, last by trekkie22 ().

• Naja, ein einfacher Hotsync mit TimeSyncXT installiert reicht theoretisch auch, dann braucht man weder GSM (das habe ich nachts gerne aus) noch das Network shutdown einplanen. Dumm ist nur, dass ich am Bett keinen Verbindung zum Rechner zwei Stockwerke drüber habe ... ?(

• Ich kann das Problem bestätigen und Dir 2 funktionierende Lösungen bieten:

1. Nutze die automatische Zeiteinstellung über das Telefonnetzt (mache ich), oder

2. Lad Dir das Programm Watchmaker (hier bei Freeware) runter. Dort gibt es eine Möglichkeit die Ganggenauigkeit der Uhr zu justieren.

• Während der Zeit wo der Akku draussen ist bleibt selbstverständlich die interne Uhr stehen! :kichert:
    Oder hat Palm jetzt drahtlose Energieversorgung eingebaut! :lacht:

Original von Lefus
    Während der Zeit wo der Akku draussen ist bleibt selbstverständlich die interne Uhr stehen! :kichert:
    Oder hat Palm jetzt drahtlose Energieversorgung eingebaut! :lacht:

Wohl nicht. Aber in jedem halbwegs vernünftigen Gerät ist für solche Fälle eine Stützbatterie/Akku/Elko eingebaut X(

1. Nutze die automatische Zeiteinstellung über das Telefonnetzt

Diese Option hat bei mir immer zum Einfrieren des Treos geführt, wenn ich das Telefon eingeschaltet habe.
    Hat dies sonst och jemand beobachtet?

Original von Lefus
    Während der Zeit wo der Akku draussen ist bleibt selbstverständlich die interne Uhr stehen! :kichert:

Natürlich. Aber bei keinem Gerät geht die Uhr bis zu dreißig Minuten nach, wenn man den Akku weniger als fünf Sekunden entfernt hat (Softreset).

• Bei meinem 680er geht die Uhr teilweise haarsträubend falsch. Das erste Mal gemerkt hab ich es, als ich 2PlayMe als Wecker ausprobiert habe und der erst 20 Minuten nach der eingestellten Zeit losgelaufen ist. Letztens habe ich wieder gemerkt, daß die Treo-Uhr falsch ging und war zunächst nur leicht angesäuert, weil es sich mit -4 Minuten noch halbwegs im Rahmen gehalten hat, bis ich dann gemerkt habe, daß es in Wirklichkeit -64 Minuten waren.

Ein System kann ich dabei leider nicht erkennen. Seit dem letzten Timesync mit 2PlayMe (vorgestern) habe ich insgesamt -2 Minuten Abweichung.