Sollte der FAT32-Treiber nicht von Haus aus schon auf dem Treo 650 sein?
Dmitry Grinberg hat das Programm "Card Size", das die korrekte Größe anzeigt: http://palmpowerups.com/downloads.php?cat_id=2 (ziemlich weit unten auf der Seite).
Sollte der FAT32-Treiber nicht von Haus aus schon auf dem Treo 650 sein?
Dmitry Grinberg hat das Programm "Card Size", das die korrekte Größe anzeigt: http://palmpowerups.com/downloads.php?cat_id=2 (ziemlich weit unten auf der Seite).
Hi,
ich meine den PpDriverLoader. Ist dachte der Fat 32 Treiber, oder ?.
Vielleicht sollte ich ihn einfach mal runter machen. hab ja zur Not noch ein Backup.
Gruß
Andreas
PS: habs eben probiert. Also ohne PpDriverLoader geht gar nix mit ner Karte über 2GB. Gut das mein Backup auf einer 2GB war. Ist nun wieder drauf. Aber Pocket Tunes geht immer noch net, schade, echt schade
.
Das Card Size Programm werde ich mal ausprobieren, danke
Hallo,
da vermischen sich zwei Sachen. Der Treo 650 kann von Haus aus nur Fat16. Mit dem Fat32 Treiber (z.B. Vom 680er TX oder so) kann er 4GB lesen & schreiben.
Der SDHC Treiber soll die Voraussetzung für Karten > 2GB schaffe.
Warum pTunes abstürzt ist mir nicht klar, muss ich heute Abend mal ausprobieren.
Jedenfalls sind die beiden Treiber potenzielle Fehlerquellen.
Hi,
also wenn ich den PpDriverLoader drauf habe und den SDHC Treiber und dann eine 4GB Karte reinmache läuft Pocket Tunes einwandfrei. Stecke ich die 8GB oder 16Gb Karte hinein hat das ein
sofortiges einfrieren zur Folge, komisch. Es sind ja beide Treiber installiert. Ich kann mir eigentlich nur erklären das Pocket Tunes Probleme mit der Größe der Karte hat weil Palm ja nur bis 4GB dastellen kann, oder ?.
Er sagt mir ja auch 3193 MB frei (111 %), was ja Quatsch ist. Vielleicht kommt da Pocket Tunes mit der Struktur nicht zurecht. Die karten könne es nicht sein weil das gleiche auch bei meinem T5 passiert.
Bin mal gespannt ob Gwidion heute abend was rausfindet. Aber die Tendenz sehe ich schon, kein Pocket Tunes mit SDHC Treiber möglich
.
Um jetzt keinen Durcheinander zu machen. Ich habe folgende Treiber drauf:
- PpDriverLoader
- Slotdriver SDIO-sdsd v1
Gruß
Andreas
also wenn ich den PpDriverLoader drauf habe und den SDHC Treiber und dann eine 4GB Karte reinmache läuft Pocket Tunes einwandfrei. Stecke ich die 8GB oder 16Gb Karte hinein hat das ein sofortiges einfrieren zur Folge, komisch.
vorab: mit dem 650 kenne ich mich nicht aus.
deine beschreibung sieht nach dem FAT16/FAT32 problem aus - mit FAT16 können höchstens 4GB angesprochen werden, mit FAT32 deutlich mehr (nämlich ca. 8,8 TB - bitte nicht mit den beschränkungen von FORMAT etc. auf 32GB verwechseln!)) angesprochen werden. wenn dem so ist, dürfte nicht nur pTunes einfrieren, sondern die karte sollte zwar in "karteninfo" als eingesteckt, aber nicht ansprechbar angezeigt werden. im übrigen bin ich mir recht sicher, dass die 4GB-karte, die du erwähnst, eine SD-karte ist, während die 8er und die 16er SDHC-karten sein dürften.
weil du so lustig karten wechselst: hast du bedacht, dass der 650 bei karten zwei einschränkungen kennt?
1. es können keine SDHC-karten angesprochen werden, sondern nur SD-karten. die größten Nicht-SDHC-karten, die ich kenne, sind 4GB gross (der treo680 kann SDHC).
2. es können keine karten >4GB angesprochen werden, weil der 650 m.W. mit FAT16 läuft (s.o.).
für beide probleme gibt es lösungen - einen SDHC-treiber von dmitry, und einen FAT32-treiber von wasweissichwem. ob und wie die auf dem 650 laufen, müßte in den beschreibungen stehen.
soweit der 650. zusätzlich gibt es jetzt aber noch folgende möglichkeit einer einschränkung, nämlich
3. programme, die mit angaben wie "freier speicher >4GB" nicht umgehen können, weil sie das nicht erwarten (und der programmierer die variable falsch gewählt hat). hier hilft nix, nur ein update. manche programme fangen das ab und zeigen dann halt "freier speicher MOD 4". was pTunes nun genau macht (welche version überhaupt?), weiss ich nicht, aber es hängt mit dem scannen der karte nach musik zusammen, um die musik-datenbank aufzubauen. die muss man aber nicht verwenden, wenn man seine tags schön im griff und ordentlich hat ![]()
vorab: mit dem 650 kenne ich mich nicht aus.
Ich auch nicht; daher weiß ich nicht, ob der Treo schon den FAT32-Treiber hat. Als Faustregel kann man sagen, dass fast alle Geräte, die nach dem Life Drive erschienen sind, den FAT32-Treiber haben.
Quotedeine beschreibung sieht nach dem FAT16/FAT32 problem aus - mit FAT16 können höchstens 4GB angesprochen werden, mit FAT32 deutlich mehr (nämlich ca. 8,8 TB - bitte nicht mit den beschränkungen von FORMAT etc. auf 32GB verwechseln!)) angesprochen werden. wenn dem so ist, dürfte nicht nur pTunes einfrieren, sondern die karte sollte zwar in "karteninfo" als eingesteckt, aber nicht ansprechbar angezeigt werden. im übrigen bin ich mir recht sicher, dass die 4GB-karte, die du erwähnst, eine SD-karte ist, während die 8er und die 16er SDHC-karten sein dürften.
Laut andi_fb hat er aber einen FAT32-Treiber installiert.
Meines Wissens gibt es 4 GB SDHC-Karten.
Bei mir läuft auf dem 650 pTunes z.Zt. problemlos mit einer 8GB Karte und ca. 3,5 GB an Musik drauf. Die Ladezeiten beim einlesen der Karte (unter pTunes) unterscheiden sich WIMNI nicht sonderlich von der bei der 2GB Karte.
Den Treo mit pTunes nutze ich zur Zeit noch regelmäßig zur Erstellung von Playlisten für mein Pre. Musik auf die SD-Karte kopiert, Lieder in die entsprechende Playlist aufgenommen, dort sortiert und abgespeichert. Dann Karte wieder raus, m3u Datei plus die Musik zum Pre rüberschieben.
Hallo,
genau, es ist schwieriger 4GB Karten mit nur SD zu bekommen als 4GB mit SDHC.
juggernaut:
Richtig, die 4GB Karte ist eine SD und die 8GB und 16GB sind logischerweise SDHC. Vorab.... mein Problem ist nicht das die Karten nicht laufen. Die Karten laufen alle. Ich wechsel auch nur lustig die Karten um Fehlerquellen auszuschliessen. Dauerhaft ist die 16 GB drin (reicht ja auch
.) . Der von Dir genannte SDHC Treiber von Dimitri habe ich auch gekauft für den Tungsten 5 , da abeitet dieser auch fehlerlos. Dieser Treiber funktioniert aber leider nicht auf dem Treo 650. Deswegen hatte ich den PpDriverLoader (Fat32) draufgemacht, mit dem konnte ich dann die 4GB SD (nicht SDHC) Karte benutzen, auch ohne Probleme.
Nun habe ich noch den "Slotdriver SDIO-sdsd v1" draufgemacht. Damit läuft nun auch meine 16GB SDHC Karte im Treo 650 auch einwandfrei. Lesen und schreiben kein Problem. ich habe sogar auch schon ein Backup draufgemacht. Alle Dateien werden gefunden (Musik und YouTube Videos usw). und sie lassen sich mit dem TCMPM Player auch einwandfrei abspielen. Es laufen alle Programme die ich auf dem Treo habe oder auf der Speicherkarte (Bettlejew, Datebook , 2PlayMe, RescoViewer DB Fahrplan usw.) Ist alles kein Problem. Wie gesagt, nur Pocket Tunes friert ein. Ist halt schade da ich ihn bezahlt habe und er einfach sehr gut ist und ich es nicht vehrstehe warum.
Pandarve: Was für Treiber genau hast Du auf Deinem Treo damit Du die 8GB zum laufen bekommst. Hast Du auch den Slotdriver und PpDriverLoader ? oder hast Du das ROM geändert.
Vorab vielen Dank und Gruß (bei uns stürmt es kräftig)
Andreas
OK, also mein Test klappt:
Gerät: Treo 650
Karte: Sandisk Ultra II 32GB
Dateien & Speicherort:SDHC Treiber & Fat32 Treiber vom Treo 680 im ROM geflasht
Software: pTunes 3.0.9
Karte wird erkannt, mein Treo brauchte lange bis er die 13,8 GB Musik gescannt hatte. Ich konnte den Vorgang jederzeit unterbrechen.
Andreas: Schick mir 'ne PN mit Deiner Emailadresse, dann kann ich Dir die benötigten Dateien zur Verfügung stellen.
Ich habe mal in meinen alten Verzeichnissen gewühlt und tatsächlich den Ordner mit den Daten fürs Custom-ROM gefunden. Installiert ist nur der
SlotDriver__SDIO_sdsd.PRC (47.774 Bytes)
Ich hatte es gleich hart gemacht und das ROM geändert, einige überflüssige Sprachdaten rausgeworfen und dafür DateBK reingepackt.
Software: pTunes 3.0.9
hmmm, wenn schon die 3.0.9 das konnte (das ist die eingebaute, nicht wahr?), dann müßte es mit folgeversionen ja anunfürsich auch gehen.
Mail ist raus.
Hallo zusammen,
nun wollte ich doch noch den endgültigen Stand mitteilen.
Auch mit tatkräftiger Hilfe von Gerhard ist es mir nicht gelungen pTunes zum laufen zu bekommen. Macht aber jetzt auch nichts, höre ich halt dann Musik mit dem TCPMP Player (ist zwar optisch nicht so schön, erfüllt aber seinen Zweck
).
Dafür ist dank Gerhards Hilfe
mein Treo nun auch nach einem Hardreset in der Lage das Backup von einer 16GB zurückzuspielen. Will heißen, das mit dem ROM Flash hat prima geklappt.
Vielen Dank an alle die mir tatkräftig Input und Tips gegeben haben ![]()
Gruß
Andreas