Ein geplagter Ehemann (T3 und TT5 vs Treo 680 und TT6)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • weitere Rollen:
    Erika: meine Ehefrau, die beste Beifahrerin der Welt
    Lisa: Die Stimme von TomTom


    Die Vorgeschichte:
    Erika ist die beste Befahrerin der Welt; sie hat immer Proviant, kann sehr gut mit Karten umgehen, schweigt in den kritischen Momenten des Autofahreralltages und wenn es abends nach Hause geht, fährt sie.
    Im September waren wir dann mit dem Auto in Korsika und ich habe mir vorher zu meinem T3 ein TT5 gegönnt (damit man sich nicht verfährt). Erste Bemerkungen meiner Frau fiehlen possitiv aus.
    Dann auf den ersten Kilometern der Urlaubsfahrt, nachdem Lisa mehrmals die Richtung vorgegeben hatte, die Bermerkung meiner Frau "Jetzt werde ich ja gar nicht mehr gebraucht".
    Trotz großer Bemühungen habe ich wohl nicht vollständig überzeugen können, dass Lisa nur ein Hilfmittel ist.
    Bei der Heimfahrt habe ich wohl Lisa's Anweisung "Halten Sie sich rechts" falsch interpretiert (der Mann ist immer schuld) und haben an einem Autobahnkreuz in Italtien die Autobahnabfahrt und nicht den Abzweig in Richtung Norden genommen (war aber auch verwickt).
    Beim Zahlen der Maut schon erste spitzen Bemerkungen von Erika über Lisa und wo den wohl der Atlas geblieben sei. Obwohl wir schon nach wenigen Momenten wieder auf der Autobahn und in der richtigen Richtung unterwegs waren, lag eine düstere Wolke über uns.


    Jetzt geht's los:
    In den letzten Tagen ist mein Treo 680 gekommen, ich habe TT5 installiert und einmal kurz ausprobiert; lief problemlos.
    Dann habe ich hier im Forum gelesen, dass günstig auf TT6 upgedatet werden kann und dies mit dem Treo auch läuft, aber die Zeit wird knapp.
    Also Vorvorgestern TT6 heruntergeladen (langwierig trotz DSL6000, der Abend war gelaufen), dann habe ich Vorgestern lange vergeblich versucht TT6 auf dem Treo zum laufen zu bringen, es ging dann aber sehr schnell (dank der Hilfe hier aus dem Forum) und getestet habe ich das ganze im Auto auch noch.


    Ich weiß schon seit Mitte November, dass wir am 29. 12 (also Gestern) nach Münschen zur Lach- und Schiess-Gesellschaft wollen, natürlich mit dem Auto, natürlich mit einem funktionsfähigen Navi (als Landmensch verfährt man sich sonst im Großstadt-Gewirr).
    Also habe ich Gestern meinen neuen Treo mit TT6 eingepackt meine Frau am Arm genommen und wollte los nach München, da beschlich mich ein ungutes Gefühl und ich bin nochmals zurück und habe meine T3 mit TT5 geholt (ich kann noch nicht von ihm lassen).


    Und los geht's. Erste Hinweise von Lisa wirken störend, da man ja weiß wo München ungefähr liegt.
    Rein in die Innenstadt (dank Lisa kein Problem) und dann - .


    Lisa: "Biegen Sie rechts ab und bleiben Sie auf der linken Spur".
    Ich denke "ok wird wohl gleich danach links abgehen und biege rechts ab, ohne Lisa wäre ich wohl verloren".
    In diesem moment klingelt das Telefon, schnell rechts einen Parkplatz suchen (Navi und Telefon gehen nicht gleichzeitig), da ist keiner .. oder doch .. da eine Einfahrt.
    Nachdem ich telefoniert hatte, habe ich Lisa wieder gestartet. Erika: "das wären mir zu viele Taste". Und es ging weiter.
    Dann mitten in München, Lisa "Sie haben Ihr Ziel erreicht", steht links ein Parkhaus.
    Erika: "Wolltest Du hier hin?"
    Ich: "Ja" und ich denke "Das war eine tolle Leistung, Lisa hat überzeugt"


    GSM-Teil aus, alle Töne aus (toll der Schalter) und rein in die Vorstellung.
    Kurz vor der Vorstellung virbriert der Treo, naja war wohl die Erinnerung für die Vorstellung (jetzt hol ich ihn nicht raus und quittiere, er schon noch von alleine aufhören; hat er auch obwohl er noch mehrmals virbirert hat).
    Um 22:00 vibirert der Treo wieder, .. was ist das .., nein - er bleibt in der Jacke.


    Am Ende der Vorstellung, rein ins Auto, raus aus dem Parkhaus (Erika fährt, siehe oben).
    Erika: "rechts oder links?"
    Ich: "einen Moment die GPS-Maus hat noch keinen Empfang".
    Erika: "von hinten kommen Autos"
    Ich: "nein noch nicht, warte noch einen Moment".
    Ich hol den Treo raus, schalte in ein .. und oh Schreck ein Blue-Screen (Microsoft läßt grüßen?) und ich kann Lisa nicht starten .. was ist das? - Softreset? - nein das dauert zu lange.
    Erika: "jetzt kommen aber wirklich Autos von hinten"
    Ich: "Also dann rechts, die Maus hat jetzt auch Empfang"
    Jetzt schnell den T3 raus und TT5 gestartet - das geht ja wirklich schnell - und die TT5-Lisa navigiert uns von München in Richtung Stuttgart, ich bin überzeugt: Erika hat nichts bemerkt.


    Als wir (ich leicht gestresst) soverän auf der A8 sind, stellt sich mir die Frage was ist mit dem Treo.
    Also, nochmals einschalten und den Blue-Screnn betrachtet - es war 2playme.
    Ich hatte eingestellt, dass das GSM-Teil um 22:00 Uhr abgestellt werden sollte, da es schon aus war, hat sich wohl irgend etwas "verklemmt". Also Softreset - Mensch dauert das lange, geht aber fehlerfrei.


    Die Moral von der Geschicht:
    Wer den T3 nicht ehrt ist den Treo nicht wert.


    Huch - ist jetzt aber doch lange geworden.


    Gruß Snoopy

  • Eine wirklich nett geschriebene Geschichte.....;)
    Kann gut mitfühlen....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • wie beichte ich ihr nur den TomTomGo ???


    den Treo 680 hat sie ja ganz gut verkraftet... ich werde ihr das hier vorlesen und sagen: "Siehst du, es funzt eben nicht wirklich, da habe ich anderweitig zugeschlagen..." :oh-ja:


    mutige Grüße


    BenBuster