Neue Garmin-Software mit BT-Maus auch für Palm

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Skandal!


    Bei mir ist noch keine Lieferung in Sicht - nicht mal eine Ankündigung. Dabei habe ich beim gleichen Lieferanten, vor Juggernaut bestellt...


    Bei mir stand in der Auftragsbestätigung was von 2 Wochen Lieferzeit und o.k. ich habe hier getippt, es wäre nicht sooo eilig... :augenzu: Aber lesen die denn hier mit?!?


    Nun packt mich aber doch der Neid! [geifer] :angepisst:


    Na, vielleicht geht ja noch was zum Wochenende - in einer Woche muß ich wieder quer durch die Republik touren - da könnte ich klasse testen. {pssst, Habt Ihr das jetzt gefälligst mit bekommen - Ihr da, vom Lieferanten?}


    Viel Erfolg bis dahin, Juggernaut! Ich kann dann wenigstens noch auf einen weiteren Erfahrungssatz zurückgreifen... 8o


    Bis denne, Ulrich

    Erstaunliche Techikererkenntnis: Kaum macht man es richtig - schon funktioniert's!!! 8o


    Alte Mechanikerregel: Nach ganz fest kommt ganz ab und ganz viel Arbeit... :augenzu:

  • use Entwarnung wegen der Tracks:
    Meine Prozentangabe bezieht sich nur auf einzelne Tracks, die man gesondert abspeichern kann.
    Grenze ist dann wohl der Speicherplatz.
    Was man mit den Tracks letztlich anfangen kann, ist mir aber immer noch nicht klar, es sei denn man läuft durch den Pfälzer Wald.

  • juggernaut
    Nimmst Du mit mir vorlieb, solange Logicpalm im Stress ist?

    na klar, hauptsache hilft :)
    habe jetzt mein dvd-laufwerk wieder, gleich gehts los.


    zwischenfrage: auf der karte sind alle sprachversionen drauf, die´s gibt. ich nehme an, das kann man gefahrlos löschen und erwarte widerspruch :)

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • so, hier mal meine vorgehensweise auf meinem Treo680 (danke nochmal an logicpalm! und alle anderen):


    1. während des wartens auf die bestellung die dateien aus logicpalm´s PDF herunterladen (neue version mapinstall, neue version MobileXT, hilfsdateien, handbuch)
    EDIT: mindestens 8-9 MB RAM sollten schon frei sein ...
    wenn paket da:


    2. auf jeden fall kartenleser benutzen, dort die karte rein -> ab hier "karte" genannt
    (es geht natürlich auch mit cardReader oder CardExport, aber deutlich langsamer ...)


    3. wie in logicpalms PDF beschrieben vorgehen, also


    a. installation des heruntergeladenen MobileXT 5.00.10p auf die karte,
    b. installation der hilfsdateien 4.xx.xx auf die karte,
    c. installation von mapinstall von der DVD (die heruntergeladene lässt sich ohne eine bereits vorhandene nicht installieren)
    d. direkt darüber die heruntergeladene version installieren


    4. MapInstall starten


    a. MapInstall will eine karte freigeschaltet haben, fenster einfach stehen lassen
    b. auf der DVD im ordner "UnlockWizard" das dortige programm starten
    c. den anweisungen des programms folgen bis zum punkt "garmin konto" daten
    d. dort auf den link "benutzerkonto anlegen" klicken, man landet im web
    e. im web benutzerkonto anlegen wie üblich
    f. zwischendurch wird man immer wieder mal nach codes von dem gelben zettel gefragt, eingeben
    g. nach dem beenden des wizard ist in mapinstall die karte auf einmal automatisch registriert -> weiter


    h. in mapinstall im oberen feld (da steht dann "iQue <benutzername>") die speicherkarte auswählen
    i. auf der karte in ruhe die kartenteile auswählen, die man haben will, ist ein bißchen wie ein puzzlespiel
    dabei ruhig mit vergrößern/verkleinern arbeiten (ich hätte zB ausgerechnet den stadtplan von brüssel verpasst)
    wenn alles rötlich ist was man haben will - rechts wird der speicherverbrauch angezeigt - "fertig stellen"


    5. kaffe trinken gehen, je nach größe der auswahl dauert das jetzt ... wenn fertig


    6. karte aus dem leser raus, in den palm rein
    a. sicherheitshalber: BT an, GPS maus an (bei mir war der akku schon geladen, sonst gibt es ein problem, denn ein ladekabel gibt´s nur fürs auto)
    b. die datei "XTinstall" starten, weiter wie in logicpalm´s PDF
    c. nach dem reset gibt es 3 neue programme, 2 davon braucht es nicht (mehr) - XTSetup und XTinstall


    7. MobileXT starten
    a. ein wizard führt durch die grundeinstellungen
    b. pairen mit der maus ist nicht nötig, MobileXT findet sie auch so



    so, jetzt fehlen noch die infos zum update der karte. wie geht das? dann könnte man diesen beitrag hier überarbeiten und pinnen,
    oder logicpalm nimmt´s in sein PDF auf, oder wie immer.


    EDIT: die anderen sprachdateien auf dem palm zu löschen und nur deDE über zu lassen ist keine gute idee, es meldet sich das setup und mäkelt herum dass dateien fehlen würden <rätsel>

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

    2 Mal editiert, zuletzt von juggernaut ()

  • so, hat mich schon mal nach hause geleitet, nicht mein weg, aber der kürzeste.


    zwei fragen tun sich schon auf:
    - wie komme ich zurück in den "leit"-screen, wenn ich diesen mit dem pfeil unten/mitte verlassen habe?
    - kann es sein, dass die maus die einstellung "bei strom einschalten" mit einem absturz quittiert? meine schaltete sich nicht von selbst ein und ließ sich auch nicht von hand einschalten, sie wollte resettet werden (wie beim treo: akku rein/raus), dann ging´s auf einmal doch.



    ansonsten muß man sich tatsächlich ein Apt-profil einrichten, sonst wird geflusht mittendrin ...

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.


  • 1. Immer mit dem Button unten links "fertig" oder "zurück". Meinst Du das?
    2. Bei mir nicht. Eben getestet. Aber einen Hänger hatte meine Maus auch einmal. Die Zustände habe ich vergessen.
    3. Wie äußert sich das Flushen? Durch eine Denkpause? Dann habe ich das auch und muss mich mit Apt beschäftigen, sonst nicht.

  • nein. ungefähr so:


    zu 1:
    ich bin in dem "ziel-führungs-bildschirm" (den mit dem auto, der karte etc.)
    unten mittig ist ein pfeil, wenn man den wählt, landet man im hauptschirm
    dort kann man jetzt z.B. einstellungen ändern, display oder wasauchimmer
    und jetzt - wie kommt man zurück in den "ziel-führungs-bildschirm" ?


    zu 2:
    der maus-hänger ist jetzt weg, ulkig. naja.


    zu 3:
    flushen ist tricky. das fängt an beim start, MobileXT ist offenbar nicht auf einen großen dbcache angewiesen, sondern vor allem auf einen ziemlich großen freien block. es ist bei mir nicht gestartet, obwohl der größte freie block 5 MB betrug ("auf dem device ist zu wenig ..."). problem ist, dass man auch mit flushen den größten freien block nicht größer bekommt, da hilft dann nur soft-reset. was ich zunächst meinte, war folgendes: wenn man MobileXT startet und der dbcache reicht (grad) noch aus, dann wird MobileXT zwar gestartet, aber dann doch geflusht beim "nachdenken", also bei der meldung "warte auf bessere gps-daten" (da wird offenbar der trigger für offflush ausgelöst weil das device eigentlich zur ruhe gehen will - bei der nutzung von offflush v1 sieht man das sehr gut, denn offflush v1 invertiert den ganzen bildschirm). das verlängert natürlich die denkpause, bis die route steht, noch einmal.


    wirklich beschleunigen kann man da wohl nix, denn es kommt zeitlich natürlich auf das gleiche raus, ob ich zuerst flushe (zB mit Apt oder von hand) und dann mobileXT starte, oder erst MobileXT starte und dann zwischendurch geflusht wird. jedenfalls verliert er nicht die verbindung zur maus. wahrscheinlich ist es so sogar besser, denn das flushen zwischendurch passiert dann sozusagen zeitgleich mit dem fixing der maus, worauf man sonst ja auch noch warten müßte ... mal sehen wie man das optimieren kann.


    Apt hatte ich eigentlich für folgende einsätze vorgesehen:
    - ggf. flushen, (mal sehen ob das noch erforderlich ist)
    - BT an
    - Auto-Off aus "aus" (brauchts nicht, macht MobileXT von alleine)
    - ggf disply-helligkeit setzen (brauchts auch nicht, läßt sich in MobileXT einstellen
    - nach dem ende BT aus, Auto-Off zurück auf vorher


    ob´s das jetzt wirklich braucht, mal sehen.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Hallo jugernaut,


    zu 1 ist die Lösung einfach. Auf das Symbol "Karte anzeigen" drücken, dann ist die Route wieder da. :D


    zu 3 warte ich auf Deine Lösungen, irgenwie komme ich mit Apt nicht so recht zurecht.


    Rüdiger

  • @logicpalm, ZehHa:


    wie geht das jetzt mit dem kartenupdate ?

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • das update ist aber "release date sep 1, 2008" ?

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

    Einmal editiert, zuletzt von juggernaut ()

  • problem ist, dass man auch mit flushen den größten freien block nicht größer bekommt,

    Geht ganz fein mit MemInfo "Compact Storage Heap". Ehrlich. Flushen in MemInfo dauert aber länger als in flushit!. Also, erst flushen, dann MemInfo. Witzigerweise geht da sogar nach einem Softreset noch was. Bei meinen LD steigt so der Chunk von 5,6 MB nach Softreset bei geladenem ZLaucher auf 7,5 MB. Nach CleanStart mit ohne fast alles von 7,5 MB auf 10,1 MB. Dabei DBCache Total 16 MB und Free 14,7 MB. Reicht für die 5-er-Version von Mobile XT. Genau das wollte ich. :D

    das update ist aber "release date sep 1, 2008"

    Das ist AFAIK die aktuelle Version für 2009. Neuer als Datenstand 9/2008 gibt's nicht in 3/2009.

  • Hallo juggernaut,

    das update ist aber "release date sep 1, 2008" ?

    habe hier die Bestätigungsmail von Garmin gepostet. Dort wird auf genau
    diese Version verwiesen.


    Don't panic, passt schon, ist die richtige.


    Geliefert wird die Version 2009.11 mit dem Kartenstand September 2008.
    Aus meiner Sicht lohnt das Einspielen, da jetzt z.B. die Geschwindigkeits-
    beschränkungen nicht nur auf Autobahnen angezeigt werden.


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • danke, isch ´abe gar keine panik :)

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • ]Geht ganz fein mit MemInfo "Compact Storage Heap". Ehrlich. Flushen in MemInfo dauert aber länger als in flushit!. Also, erst flushen, dann MemInfo. Witzigerweise geht da sogar nach einem Softreset noch was. Bei meinen LD steigt so der Chunk von 5,6 MB nach Softreset bei geladenem ZLaucher auf 7,5 MB. Nach CleanStart mit ohne fast alles von 7,5 MB auf 10,1 MB. Dabei DBCache Total 16 MB und Free 14,7 MB. Reicht für die 5-er-Version von Mobile XT. Genau das wollte ich. :D


    Hallo ZehHa,


    da icjh wieder das Problem mit zu wenig DB-Cache habe, beim Start von MobileXT, trotz OffFlushit und DBCacheTool, würde ich gerne Meminfo ausprobieren: Ich finde aber zwei Varianten: Eine bei MyTreoNet, das ist die Version 1.1., und eine weitere, Version 1.5.


    Welche ist nun die für uns richtige Version? Danke!



    Rüdiger

  • MemInfo erzählt zwar, dass es "compacten" würde, tut es aber nicht - sowohl der größte frei block im dbcache als auch der größte freie block im dynamic heap bleibt nach der ausführung des befehls gleich.


    ich habe leider noch nicht herausfinden können, was es genau ist, das MobileXT hindert - der größte frei im dbcache oder der im dyn. heap. fakt ist, dass mobileXT den start verweigert, wenn <7MB dbcache frei sind. da es dann auch nicht startet, wenn man flusht, muß es am freien block liegen, den ich bisher nur mit soft reset größer bekomme. wenn es erstmal gestartet ist, wird bei mir meist auch während der ausführung geflusht - die offflush-einstellung "kickt ein", und zwar entweder wenn MobileXT die route berechnet, oder während es auf das fixing wartet. letzterer fall stört mich nicht (man wartet ja eh - nämlich auf das fixing, und das dauert ziemlich). dass mich das nicht so stört, hängt natürlich auch mit meiner nutzung zusammen: die maus hängt im auto und ist auf "auto start wenn strom" eingestellt, lasse ich an, geht die maus an, wenn ich dann MobileXT starte, sucht er erst die maus und wartet dann aufs fixing - wenn währenddessen geflusht wird, warte ich ja eh.


    BT ist für mich auch kein problem. MobileXT fragt ja nach, wenn´s aus ist. das juckt mich nicht, und so lasse ich es auf Powerhero´s einstellung, BT nach 15 min zu trennen, denn MobileXT connected problemlos wieder, wenn die verbindung gekappt sein sollte. das läuft so eigentlich ganz praktisch. wahrscheinlich wäre es ein größeres problem, wenn nicht eh das fixing so lange dauern würde - auto an, route anklicken und los geht´s geht ja eh nicht.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Geht ganz fein mit MemInfo "Compact Storage Heap". Ehrlich.

    "storage heap" ist nun aber weder dbcache noch dynamic heap, also für den programmstart vollkommen irrelevant ?

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • juggernaut: Ist schon klar, der Storage Heap ist das gesamte virtuelle RAM (in meinem LD 256 MB). Tatsache ist aber, dass beim Defragmentieren des Storage Heap nicht nur die Storage Heap Chunks größer werden, sondern eventuell auch die im DBCache (nicht immer). Da der DBCache ja das physikalische RAM-Fenster für den Storage Heap darstellt, scheint mir das nicht ganz unlogisch zu sein. Die DBCache Chunks können niemals größer sein als die Storage Heap Chunks. Wenn die Storage Heap Chunks zu klein geworden sind, können auch die DBCache Chunks nicht mehr größer werden. Ist das so nachvollziehbar? Die Zahlen, die ich oben geschrieben habe, sind von mir nicht ausgedacht, sondern festgestellt worden.


    Wenn bei Dir nach dem Befehl keine Änderung zu verzeichnen war, dann war auch nichts zu defragmentieren. Dann sind die Chunks halt nicht mehr zu vergrößern. Wenn Du leere Mülltonnen an die Straße stellst, passt auch nicht mehr hinein, nachdem die Müllabfuhr da war. ;)


    Rüdiger: Ich habe 1.1. Dass es eine neuere Version gibt, war mir noch gar nicht aufgefallen.


    Tschüss


    Carsten