Neue Garmin-Software mit BT-Maus auch für Palm

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Rüdiger,

    [....] Ansonsten kann ich noch nichts berichten, wie bereits schon mal ausgeführt, muß ich auch mal was arbeiten :D

    jetzt ist das ja auch wieder erlaubt ... ;) :lacht:


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Hallo Rüdiger,

    Bisher das einzige Navi, das den kürzesten Weg zwischen Wohnung und Büro tatsächlich gleich vorgeschlagen hat.
    TT hatte da so seine eigenen Vorstellungen.

    die Holländer routen vermutlich nach den besten für Wohnwagen geeigneten Wegen ... :D


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • :thumbup:
    extra einstellungen oder hardcoded: "benutze autobahn - ja, nur mittelstreifen" ... und "maut meiden" muß dann natürlich AUS :)

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • :thumbup:
    extra einstellungen oder hardcoded: "benutze autobahn - ja, nur mittelstreifen" ... und "maut meiden" muß dann natürlich AUS :)

    Um Missstände abzuschaffen, muss man sie sich erst einmal vergegenwärtigen. Ich
    denke daran mangelt es bereits. :pfeift:
    Dazu gebe ich folgendes zu bedenken:
    Was bekommen Holländer, wenn sie drei Mal durch die Führerscheinprüfung gefallen
    sind? Richtig, ein gelbes Nummernschild! :lacht:


    In diesem Sinne und nieder mit den Vorurteilen ;)


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Hallo juggernaut,


    dann können wir nur hoffen, dass nachdem die Flut ihre Schuldigkeit getan hat,
    die Kapitäne der zu Booten umgebauten Wohnwagen die deutsche Bezeichnung
    ihres früheren Campingplatzes (Hol-Land) nicht wörtlich auslegen und als eine
    imperative Aufforderung zur Annexion nachbarlichen festen Untergrunds verstehen. :lacht: :lacht: :lacht:
    [politischinkorrekt]
    Aber das ist der Geschichte kaum zu entnehmen. :pfeift:
    [/politischinkorrekt]
    @Mods: Das war nur ein Ausrutscher, ehrlich!! :peinlich:


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Endlich habe ich verstanden, was Fahrgemeinschaftsspuren, zu finden in den Tiefen von Mobile XT, sein sollen:
    Die Spuren der Wohnwagen Kolonnen unserer Nachbarn.

  • Habe gerade heute eine interessante Fehlfunktion von Mobile XT festgestellt. Ich habe das Programm in einer Kategorie "Reisen" abgelegt, in der ich auch PathAway, Weltzeituhr und anderes, was unterwegs nützlich ist, untegebracht habe. Heute beim Aufruf der Kategorie "Reisen" Softreset. ZLauncher abgeschaltet, im Standardlauncher Kategorie "Reisen" geöffnet - Softreset. Fehlermeldung "[...] null pointer [...] empty image [...]" (oder so ähnlich). Nach dem Verschieben Mobile XT konnte die Kategorie "Reisen" wieder geöffnet werden, aber die neue/alte Kategorie "Garmin" mit Mobile XT verursachte nun den Softreset. Ursache? Lösung? :verwirrt:


    Naja, der Akku war fast am Ende. Und die SD-Karte wurde nicht mehr erkannt. Ich vermute, dass die Resource für das Icon von Mobile XT auf der Karte abgelegt ist und bei abgeschaltetem SD-Kartenslot nicht mehr gelesen werden kann. Akku wieder geladen - Fehler weg. :)

  • Hallo,


    ich hab jetzt mal eine technische Frage zum Laden der Maus:


    Ich habe von einer anderen Maus ein entsprechendes Ladgerät, auf dem aber steht, daß es mit 5 V und 1100 mA lädt. Auf dem Akku der Garminmaus steht aber: 3,7 V.


    Kann ich mit dem Ladegerät die Garminmaus laden?


    Danke!


    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,

    ich hab jetzt mal eine technische Frage zum Laden der Maus:
    Ich habe von einer anderen Maus ein entsprechendes Ladgerät, auf dem aber steht, daß es mit 5 V und 1100 mA lädt. Auf dem Akku der Garminmaus steht aber: 3,7 V. Kann ich mit dem Ladegerät die Gnarminmaus laden?

    verwirrend, nicht wahr? :oh-ja:
    Aber noch nichts im Vergleich zur Installation oder dem, was einen bei einem Kartenupdate
    an Überraschungen erwartet. :lacht:


    Deshalb nur nur schnell zwischendurch und bei der Industrie immer ohne Gewähr:
    USB-Anschlüsse wie wir sie überlicherweise kennen, es gibt sie in vielen verschiedenen
    'Flavours', liefern grundsätzlich 5 V und mindestens 500 mA - soviel zur Theorie.
    Die von Dir genannten Angaben von 3,7 V und 1,1 A beziehen sich auf die internen 'Wünsche'
    des Gerätes und beschreiben so, was der geräteinterne Akku aufgefordert wird einzuhalten.
    Wenn Du ein anderes/fremdes Ladegerät welches Dir eine Ausgangsversorgungsspannung über
    einen USB-Stecker anbietet anschliesst, solltest Du von 5 V und ebenso mindestens 500 mA
    ausgehen dürfen. Dein Exemplar bietet mit 1,1 A deutlich mehr und lädt damit den Akku des
    Garmin-GPS-Empfängers schneller, als es z.B. ein reines USB-Kabel an den meisten Notebook-
    anschlüssen leisten würde.
    Das Gleiche kannst Du feststellen, wenn Du Dein Smartphone an einem reinen Kabel via Note-
    book oder über das mitgelieferte Netzteil lädst.
    Letzteres ist schneller, beides ist möglich, beides ist ungefährlich: Go!


    Bekannte Fälle, in denen auseinander driftende Spezifikationen unangenehm werden können,
    sind Situationen in denen z.B. USB-Festplatten gleichzeitig angeschlossen und mit Spannung
    versorgt werden sollen. Das ist zwar möglich, meist haben diese Festplatten jedoch gerade im
    Startprozeß mehr (Strom-)Hunger als die Schnittstellen befriedigen können. Manchmal hilft ein
    Zwillingskabel aus der Klemme, meist nur ein vernünftiges Netzteil. Aber ich verliere mich ... ;)


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • logicpalm, deine ausführungen gelten aber jetzt nur für den fall, dass die ladeelektronik im zu ladenden gerät sitzt und nicht im ladegerät, richtig?

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • @logicpalm, juggernaut:


    Ihr seht mich verwirrt :verwirrt:


    Ich werde jetzt mal die alte Maus suchen und schauen, was die für einen Akku hat; wenn der die gleichen Daten hat, dürfte das Laden des Garminakkus dann auch kein Problem sein.


    Rüdiger

  • ich wollte dich nicht verwirren, sondern bin selbst verwirrt :)


    die leistungsangaben des ladegeräts sagen nur aus, was an strom bei welcher spannung "ausgespuckt" wird, die des akkus nur, was "reinpasst". soviel ich weiß, muß nun aber auch irgendwer dem ladegerät sagen, dass es jetzt gut ist mit der laderei, sonst wird ja fröhlich weitergeladen und irgendwann gegrillt. das macht die ladeeletronik, und die ist entweder hier oder da eingebaut.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Hallo Rüdiger,

    @logicpalm, juggernaut: Ihr seht mich verwirrt :verwirrt:

    habe jetzt tatsächlich nur mal 'ne Sekunde auf die Übersicht geschaut und
    bin schon wieder auf dem Sprung für den nächsten Termin, mache mir aber
    Sorgen um Dich! :oh-je: :lacht:
    Aus Zeitgründen nur ultrakurz: Machen! Passt schon! :)


    juggernaut: Wir sprachen von GPS-Empfängern und Smartphones. Die kenne
    ich nicht anders ... <huschhh> ;)


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Hallo,


    @logicpalm:


    Das mit dem Laden hat geklappt, Du bekommst also keine Post von mir :D .


    Dann hatte ich ein komisches Phänomen:


    Ich wollte das Programm starten, dann kam die Meldung "nicht genugf DB-Cache" oder ähnlich (kam auch, als ich dann TT 6 starten wollte). Dann hab ich einen softreset gemacht und das Icon für Mobile XT war weg. Ich hab es dann mit der XTInstall wieder installiert und es funktioniert wieder. Komisch ist, daß ich vorher auf den Centro nur noch 2,4 MB frei hatte, nach der erneuten Installation dann 9,2 MB.


    Und noch eine Frage:


    Ich habe, wie von logicpalm empfohlen, nur einen Teilbereich Europas installiert. Jetzt will ich alles installieren.


    Kann ich dann einfach mit Mapinstall die neue Karteninstallation über die alte klatschen oder muß ich da was beachten? Legt er mir ev. eine neue Karte an und ich lösche dann die alte Teilkarte?


    Vielen Dank für die weitere Hilfe!


    Rüdiger

  • Komisch ist, daß ich vorher auf den Centro nur noch 2,4 MB frei hatte, nach der erneuten Installation dann 9,2 MB.

    Die korrekte Formulierung wäre: "nach dem zwischenzeitlichen Softreset". Der wird bei der Instatallation ja zwangsläufig durchgeführt und leert den DBCache.

    Kann ich dann einfach mit Mapinstall die neue Karteninstallation über die alte klatschen oder muß ich da was beachten? Legt er mir ev. eine neue Karte an und ich lösche dann die alte Teilkarte?

    Alle Teilkarten werden in ein großes File gestopft. Daraus folgt, dass Du bei einer Erweiterung alle bisherigen Karten in MapInstall/MapSource wieder mit auswählen musst, sonst sind die futsch. Dabei ist es nützlich, die Teildatensätze abzuspeichen (geht in MapSource ganz nach Windows-Standard mit "Datei" -> "Speichern" oder "Speichern unter..."). Dann kannst Du mit "Öffnen" den alten Teildatensatz einladen, ein paar Karten dazu nehmen und anschließend übertragen.


    HTH


    Tschüss


    Carsten

  • Hallo Rüdiger,

    @logicpalm:
    Das mit dem Laden hat geklappt, Du bekommst also keine Post von mir :D .

    der Herr sei gepriesen. :)

    Zitat von Rüdiger

    Dann hatte ich ein komisches Phänomen:
    Ich wollte das Programm starten, dann kam die Meldung "nicht genugf DB-Cache" oder hnlich (kam auch, als ich dann TT 6 starten wollte). Dann hab ich
    einen softreset gemacht und das Icon für Mobile XT war weg. Ich hab es dann mit der XTInstall wieder installiert und es funktioniert wieder.

    Leider erhalte ich ab und an auch diese mir zuvor unbekannte Meldung.Vielleicht können die Anwender
    die diesbezüglich Werkzeuge wie 'FlushIt' und ähnliches erwähnten ein wenig erhellen. Aus Zeitmangel
    konnte ich mich damit noch nicht beschäftigen.

    Zitat von Rüdiger

    Komisch ist, daß ich vorher auf den Centro nur noch 2,4 MB frei hatte, nach der erneuten Installation dann 9,2 MB.

    Dazu habe ich leider keine konkrete Idee. Gelöschte Temporärdaten?
    Du sprichst aber nicht von 2,4 bzw. 9.2 MB freiem Gerätespeicher, Du meinst auf der SD-Card?

    Zitat von Rüdiger

    Und noch eine Frage:
    Ich habe, wie von logicpalm empfohlen, nur einen Teilbereich Europas installiert. Jetzt will ich alles installieren. Kann ich dann einfach mit Mapinstall die
    neue Karteninstallation über die alte klatschen oder muß ich da was beachten? Legt er mir ev. eine neue Karte an und ich lösche dann die alte Teilkarte?

    Das ist recht einfach zu beantworten.
    Erstellst Du eine neue Karte mit MapInstall und überträgst sie auf die SD-Card, wird die bestehende
    Karte (gmapsupp.img) überschrieben.
    Vermeiden kannst Du dies, indem Du vor dem Erstellen neuen Kartenmaterials die bestehende nach
    Deinen Wünschen umbenennst. Meine Teilkarte heißt 'D-gmapsupp.img', die komplette Variante nannte
    ich 'EU-gmapsupp.img'. Normalerweise trägt die Teilkarte bei mir den Originalnamen, für Auslands-
    fahrten wird sie mit dem Individualnamen versehen und die Komplettkarte wird dem Standard nach
    benannt. Damit ist immer eine Karte 'aktiv' die andere harrt ihres Einsatzes.
    Eine Lösung die Karten durchgehend zu benennen, z.B. 'gmapsup2.img' ff. und über die in den Menüs
    vorhandene Kartenverwaltung zu 'aktivieren' hat im Ersttest nicht funktioniert und weitere Ansätze
    scheiterten bislang an oben erwähntem Zeitmangel.


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt