Neue Garmin-Software mit BT-Maus auch für Palm

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Dazu habe ich leider keine konkrete Idee. Gelöschte Temporärdaten?
    Du sprichst aber nicht von 2,4 bzw. 9.2 MB freiem Gerätespeicher, Du meinst auf der SD-Card?
    logicpalm


    Hallo ZehHa, Hallo logicpalm,


    Danke für die Antworten, jetzt ist mir das mit den Karten klar. Hat es einen Nachteil, wenn ich nur die "große" EU-Karte benutze? Rechnet das Programm schneller bei Teilkarten? Platz hab ich genug auf der Karte, daher wäre für mich die EU-Variante die geeignete, wenn dadurch, wie gesagt, keine Nachteile beim Benutzen entstehen.


    @logicpalm:


    Auf der SD-Karte wäre das etwas wenig. Bei mir betrug der Gerätespeicher nach der Erstinstallation noch 2,4 MB freier Speicher. Nach der erzwungenen Neuinstallation nach Softreset waren es dann 9,2 MB.



    Rüdiger

  • Leider erhalte ich ab und an auch diese mir zuvor unbekannte Meldung.Vielleicht können die Anwender
    die diesbezüglich Werkzeuge wie 'FlushIt' und ähnliches erwähnten ein wenig erhellen. Aus Zeitmangel
    konnte ich mich damit noch nicht beschäftigen.

    zum thema ´dbcache´ gibt es hier genügend beiträge ... halten wir einfach fest, dass das palmOS solange daten in den dbache nuckelt, bis der voll ist. dann wird ein ´flush´ ausgelöst, der nicht (mehr) benötigte daten aus dem dbcache schmeißt. dieser vorgang wird vom palmOS erst zu einem mir unbekannten ´füllstand´ ausgelöst. soll jetzt eine anwendung gestartet werden, die zu groß für den verbleibenden dbcache ist, führt das OS ebenfalls einen flush aus, das funktioniert aber dann nicht, wenn die anwendung selbst klein genug ist, aber zum nachladen von daten mehr dbcache braucht. dabei kommt es wohl nicht auf den maximalbetrag an, sondern auf den größten verfügbaren block.


    stand des dbcache anschauen: DBCacheDA, ResetDoctor, ...
    flush auslösen: OffFlush v1 oder v2, FlushIt!, ResetDoctor, DBCacheTool, FlushCacheDA, ... im SDK ist sogar eins von palm selbst, "MemInfo".


    diese tools unterscheiden sich im preis und in der art, wann oder wie ein flush ausgelöst wird - reine geschmacksfrage. manche nehmen ein absinken des ´füllstands´ unter X MB als auslöser, manche nur per hand, manche ... ich persönlich nehme OffFlush, weil es nur beim druck auf OFF tatsächlich einen flush auslöst, ich mag´s nicht, wenn zwischendurch eine denkpause eintritt. mit DBCacheTool kann man sogar festlegen, dass vor dem start von programm X mindestens X MB frei sein sollen.


    wichtig ist ferner, dass manche programme beim starten speicher reservieren, Blazer ist so ein kandidat - beim reset werden für blazer 2 2-MB-blöcke "mittendrin" reserviert. das kann man mit tools wie UnCache oder Cleanstart unterbinden.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Es macht offensichtlich einen Unterschied, wie man MobileXT verlässt:
    Vollständig beendet wird es nur, wenn man über x auf der Einstiegsseite aussteigt.
    Ruft man unmittelbar per Hardware Button ein anderes Progamm auf, wird auch dbcache freigegeben.
    Der Start dauert dann länger.


    So meine Beobachtungen.


    NB: Das Programm ist ein starkes Argument gegen den Pre, oder?

  • Ruft man unmittelbar per Hardware Button ein anderes Progamm auf,

    ...wird Mobile XT überhaupt nicht beendet. Es läuft im Hintergrund weiter und sagt weiter die Abbiegehinweise an. Bei eingeschalteter Abbiegevorschau wird diese eingeblendet. Wenn man Mobile XT wieder aufruft, läuft das Programm wieder im Vordergrund weiter; genau in dem Modus, der vorher eingschaltet war. Die Ansagen funktionieren übrigens auch innerhalb von Mobile XT. Wenn man die Kartenansicht verlässt, um z. B. Verkehrsinfos oder POIs aufzurufen, wird auch dort pünktlich vor dem Abbiegepunkt wieder angesagt.


    Feine Arbeit von den Programmieren, finde ich. Allerdings läuft auf diese Art und Weise der Bedienung (mehrfach andere Programme aufrufen und Mobile XT im Hintergrund weiterlaufen lassen) tatsächlich der DBCache schnell voll, irgendwann gibt's den oben von Juggernaut zitieren Überlauf mit Softreset.


    Tschüss


    Carsten

  • bei mytreonet fand ich das:

    Zitat

    After a few e-mail exchanges with Garmin, Garmin decided that the micro SD card I had purchased was essentially a copy made from the original DVD. They said only the device that originally unlocked the DVD would function properly. I'm arranging a return of the Garmin XT card bought off of eBay.


    Ich habe zwar nicht etwa eine kopierte SD-Karte gekauft, aber von der DVD auf zwei PCs installiert, hier unter XP und zuhause unter Vista.


    Ist es denkbar, dass ich deswegen das Prog nur hier tauglich bedienen kann?
    Auf dem anderen PC lässt sich Mobile XT weder neu installieren - ich hatte da einige Arien - noch lassen sich auch nur Karten übertragen.
    Mist
    Kann irgendwer das nachvollziehen?

  • Hallo,


    ein paar kleine Probleme hab ich noch, die aber nicht wirklich stören:


    Ich benutze mittlerweise OffFlush und auch DBCacheTool und habe bei Offflush 80 % und bei DBCacheTool eingestellt, daß es vor dem Start von MoblieXT 8 MB freiräumt und beim Beenden auch. Die Meldung, daß der DBCache zu klein wäre, kommt jetzt nicht mehr :thumbup:


    Allerdings kommt jetzt immer wieder die Meldung, wenn Offflush geflusht hat: "


    Auf dem Gerät ist nur noch wenig Datenspeicher verfügbar. Die geöffnete Datenbank konnte nicht gespeichert werden."


    Klicke ich auf ok, ist diese Meldung weg, allerdings beunruhig es mich etwas, daß die Datenbank (welche auch immer) nicht gespeichert werden konnte.


    Any ideas?


    Und dann hab ich noch was vergessen: Wie kann ich den Warnhinweis ausschalten, ich glaube, ich habe dazu schon was gelesen, aber ich finds nicht mehr.


    Rüdiger

  • 80% ist ja fast dauernd ... ?

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • ohne dass ich jetzt dieses GPS kram kennen würde - ich nehme 30%, aber das muss man ausprobieren.


    mach´ einfach mal einen soft reset und schau dann gleich (!) nach, wieviel % speicher überhaupt noch frei sind. schon nach dem reset wird er nämlich ganz gut gefüllt, u.a. abhängig davon, ob du blazer starten lässt oder nicht (cleanstart, uncache). bei mir sind´s knapp über 60%, weshalb eine einstellung von 80% immer zu einem flush führen würde.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Hallo Juggernaut,


    ich bin mal so vorgegangen, wie Du vorgeschlagen hast: Nach den Softreset sind ca. 65 % frei, da bringt meine Einstellung natürlich jedesmal einen flush. Wenn ich flushe, dann sind aber 97 % frei, das ist gar nicht schlecht....


    Ich habe ja geschrieben, daß ich auch DBCacheTool verwende, aber so recht verstehe ich das Programm nicht:


    Bei den Einstellungen für einzelne Applikationen finde ich vier Punkte, die ich auswählen kann: Event Deq, First frm open, App. stop und Ctrl tap.


    Ich interpretiere First frm open als die Einstellung, die beim Start der App. den gewählten Speicher freigibt, und App. stop die, die bei Beendigung der Anwendung wieder den Speicher aufräumt. Die anderen beiden Punkte sagen mir nichts.


    Bei Beendigung der Anwendung sagt mir aber dann Offflush z.B. das noch 3,1 MB frei sind, eingestellt hatte ich aber, daß 8 MB freigeschaufelt werden, wenn ich die Anwendung beende.


    Liege ich bei meiner Interpretaion da richtig? Eine Anleitung für DBCacheTool scheint es nicht zu geben :verwirrt: Ich finde nur zwei Beiträge hier im Forum, und die sind in diesen Thread.


    Rüdiger

  • "Evt deq." -> vor dem start der app
    "first frm open" -> nach dem start, beim öffnen des ersten bildschirms


    zu den anderen optionen:


    quelle


    irgendwo gab´s mal eine anleitung, aber ich weiß nicht mehr wo ... ein übersetzen des readmes mit google translate bringt nix. früher stand der readme text mal auf der seite des developers, wo man ihn "vernünftig" übersetzen lassen konnte

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Allerdings kommt jetzt immer wieder die Meldung, wenn Offflush geflusht hat: "


    Auf dem Gerät ist nur noch wenig Datenspeicher verfügbar. Die geöffnete Datenbank konnte nicht gespeichert werden."

    was mir noch einfällt: oben schrieb doch jemand, dass dieses MobileXT im hintergrund weiterläuft, um weiter anweisungen geben zu können. also ist die annahme gerechtfertigt, dass MobileXT irgendeine datenbank geöffnet hält oder selbst "offen" ist, ohne gelocked zu sein.


    ich würde jetzt so vorgehen:


    1. MobileXT beenden (also wirklich beenden), flushen - kommt meldung?
    wenn nein: goto schritt 2


    2. schreibt MobileXT irgendwas, also speichert es irgendwelche daten während es läuft?
    wenn nein: meldung ignorieren
    wenn ja: flushen anders einstellen, so dass MobileXT erst beendet wird (also seine daten schreibt) und dann geflusht wird.


    oder so ungefähr ... ich kenne halt dies tool nicht.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Hallo juggernaut,


    ich beende MoblieXT immer über den Aussschaltknopf, so daß da nichts in Hintergrund laufen sollte.


    Seit ich offFlush mit 40 % und DBCT so konfiguriert habe, daß es beim Einschalten den Speicher freiräumt, taucht die Meldung nicht mehr auf.


    Ich denke daher, daß ich mit Deiner Hilfe jetzt eine vernünftige Einstellung auf meinen Centro habe.


    Ein Phänomen habe ich allerdings bei DBCT festgestellt: Ich habe evt.deq angehakt und dummerweise free < 8 MB eingestellt. Ergebnis war, daß sich der Centro in eine Endlosschleife begab, DBCT wollte wohl immer die 8 MB freiräumen und hat es nicht geschafft. Seit ich wieder first frm open und 8 MB eingestellt habe, läuft es.


    Rüdiger

  • schön dass es läuft :) du gehörst jetzt schon zu den experten was DBCacheTool anbelangt, nehme ich an. benutzt du auch das DA? ich hatte damals auf die auto-einstellungen verzichtet und mit dem DA den speicher freigeräumt wenn ich wußte, dass ich ein speicherintensives programm benutzen will.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • ohne dass ich jetzt dieses GPS kram kennen würde

    solltest Du aber. Für 54,17 EUR mit GPS Emfänger ein begeisterndes Programm. Wenn man weiß, dass man über die SD-Karte installieren muss, ist letztlich auch das ganz einfach.


    Ein paar Dinge die für mich überraschend neben üblichem Routingkram wie Bau- und Tankstellendrin und das, was dwe Ami sich als Sehenswürdikeit so vorstellt, sind:
    Ankunftszeiten von Flügen auf beliebigem Flugplatz in der Nähe, notfalls auch Düsseldorf.
    7-Tage Wetter
    Fotos von Panoramio


    Nachtrag als edit: Über eine eingebundene Googlesuche fand ich eben mich, meine Frau, zwar keinen Jogger- aber drei Juggernauts im Umkreis von 50 km.

  • ja, es gibt sogar einen der sich meinen nick als domain hat registrieren lassen ... :(

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Moin zusammen!


    @ M. Brinkmann (oder jeden, der es auch sagen kann)


    Wo gibt es denn MobileXT für 54,17 EUR mit GPS Emfänger ???


    Da komme ich doch auch sofort ins Überlegen, ob ich die Navigation auf den Centro verlagere statt eine anstehende Kartenaktualisierung für mein Falk N200 anzuschieben...


    Über einen Tipp würde ich mich freuen! Danke vorab!


    Beste Grüße von Ulrich aus dem Norden

    Erstaunliche Techikererkenntnis: Kaum macht man es richtig - schon funktioniert's!!! 8o


    Alte Mechanikerregel: Nach ganz fest kommt ganz ab und ganz viel Arbeit... :augenzu:

    Einmal editiert, zuletzt von use ()

  • Vielleicht meldet sich der Michael aus Mainz auch noch. Ich kann Dir für's erste diesen Linkbieten. 58 Steine plus 5 für den Versand, macht 63. Offensichtlich hat der von uns angeschobene Run auf die Geräte die Straßenpreise schon wieder nach oben getrieben. ;)


    Ich hatte vor ein paar Wochen sogar noch Preise < 50 € plus ein bisschen Versand gefunden.