Neue Garmin-Software mit BT-Maus auch für Palm

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich habe es über Amazon bei einem Händler, der sich Flexist nennt, gekauft.
    Ist aber jetzt wohl wieder teurer, auch unmittelbar bei denen.
    Die Kombination läuft übrigens auch unter Symbian- und Winmobgeräten.

  • Dank' Euch!


    Ich habe dann bei ZehHas Link auch gleich bestellt, noch für den Preis. Als Lieferzeit wurden mir 14 Tage angekündigt... Wenn es dann für den Betrag klappt soll's mich recht sein - ich hab's nicht sooo eilig.


    Nun noch Fragen dazu: {das mußte ja kommen... ;o}


    Hat schon jemand Erfahrungen mit Mobile XT und Speicherkarten > 4 GB SDHC gemacht? (weiter hinten im Thema wurden mögliche Probleme gemutmaßt - ich dümpele ja derzeit noch mit einer einfachen 2GB Kingston vor mich hin und muß dann unbedingt vergrößern...)


    Ist ein GPS-Tracken parallel zum Navigieren möglich? (grobe Auflösung reicht - soll eine Art Gedächnisstütze sein, wenn ich mich - mangels konsequent geführtem Fahrtenbuch - nach zwei Wochen/Monaten mal wieder frage "wann warst Du da wo?!?") Oder erzeugt die Garmin-SW gar selbst eine Art Log? Sowas soll es angeblich auch bei einigen Navis geben - habe ich aber noch nicht konkret gefunden...


    Nochmal vielen Dank vorab - ist schon sagenhaft, was alleine in diesem Thread für nützliche, kollektive Arbeit steckt - und wieviel Spaß an der Sache


    ... Ulrich

    Erstaunliche Techikererkenntnis: Kaum macht man es richtig - schon funktioniert's!!! 8o


    Alte Mechanikerregel: Nach ganz fest kommt ganz ab und ganz viel Arbeit... :augenzu:

  • Ist ein GPS-Tracken parallel zum Navigieren möglich? (grobe Auflösung reicht - soll eine Art Gedächtnisstütze sein, wenn ich mich - mangels konsequent geführtem Fahrtenbuch - nach zwei Wochen/Monaten mal wieder frage "wann warst Du da wo?!?") Oder erzeugt die Garmin-SW gar selbst eine Art Log?


    Im Prinzip ja, aber der Speicherplatz scheint beschränkt zu sein: 7 km Straßenbahn in 30 ' belegen 9% bei normalem Aufzeichnungsintervall. Ich versuche es nochmal mit minimalem.
    Um den Track auf einer Karte zu sehen, ist dann eine Lupe hilfreich. :thumbdown:


  • Hat schon jemand Erfahrungen mit Mobile XT und Speicherkarten > 4 GB SDHC gemacht? (weiter hinten im Thema wurden mögliche Probleme gemutmaßt - ich dümpele ja derzeit noch mit einer einfachen 2GB Kingston vor mich hin und muß dann unbedingt vergrößern...)



    ... Ulrich


    Hallo Ulrich,


    ich hab eine SDHC-Karte mit 8 GB, keine Probleme. Du solltest sie aber nach Betrams Anleitung formatieren, dann ist sie schneller.


    Formatierung der Karte für Palm


    Auf den Centro zeigt er die Karte zwar nur mit 4 GB an, das macht aber nichts, man kann trotzdem die ganzen 8 GB nutzen.


    Rüdiger

  • Hallo Michael, Hallo Rüdiger,


    vielen Dank!


    Rüdiger: dann kann ich mir ja jetzt in Ruhe überlegen, ob ich eine 8er oder gleich eine 16er nehme... :thumbup:


    (...und ob Sandisk, Transcend, welche Class muß ich noch auswürfeln bzw. erkunden wo wie lieferbar... Die Typenbezeichnungen sind insbes. bzgl. der Class recht undeutlich, scheint mir... - alles sonstig zu Beachtende und von Dir Hingewiesene konnte ich ja hier im Forum schon klasse nachlesen! :oh-ja: )


    @ Michael, na, da bin ich ja auf weitere Ergebnisse gespannt - v.a. mit welchem Programm etc. Den Komplex GPS mit Palm muß ich mir hier dann noch erschmökern... :rolleyes:


    Tschüß und Grüß' ...Ulrich

    Erstaunliche Techikererkenntnis: Kaum macht man es richtig - schon funktioniert's!!! 8o


    Alte Mechanikerregel: Nach ganz fest kommt ganz ab und ganz viel Arbeit... :augenzu:

  • Michael, na, da bin ich ja auf weitere Ergebnisse gespannt - v.a. mit welchem Programm etc. Den Komplex GPS mit Palm muß ich mir hier dann noch erschmökern...


    Mit Mobile XT natürlich. Das wolltest Du doch wissen.
    Heute keine Daten, weil der Sateliten Empfang in der Straßenbahn zu schlecht war.


    Von SD Karten habe ich keine Ahnung; in meinem steckt eine SanDisk 4GB mico SD HC, so die Aufschrift.
    Der Start von Mobile XT dauert nach Softreset ca 8" bei ausgeschalteter Maus.

  • Ich kann Dir für's erste diesen Linkbieten. 58 Steine plus 5 für den Versand, macht 63.

    so, ich habe das auch mal bestellt. jetzt darf ich auch mal gespannt sein :)

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Hallo,


    ich hab jetzt schon einiges navigiert mit MobileXT, aber trotz Vorliegen der Anleitung habe ich noch nicht gefunden, wie ich eine Route von A nach B planen kann.


    Nach meinen Verständnis plant MobileXT immer nur vom (letzten) bekannten Standort zum Ziel, mir wäre jedenfalls noch nicht aufgefallen, daß ich Start- und Zieladresse eingeben kann.


    Hab ich da was übersehen, oder geht das tatsächlich nicht. Es heißt ja nur "Zieleingabe". Und "Route simulieren" setzt immer eine bereits geplante Route voraus.


    Und wie bekomm ich die blöde Meldung weg, die ich immer bestätigen muß? Wir sind ja nicht in USA, wo man sogar davor warnen muß, daß Kaffee heiß sein könnte!


    Rüdiger

  • Rüdiger:
    du meinst eine art offline-routing? also nach meinem verständnis des handbuchs finde ich da auch keine (explizite) anweisung, wie das gehen soll.
    bei der meldung könnte - wenn´s keine option dafür gibt - Apt helfen.



    @logicpalm et.al:
    ich habe jetzt zwar bestellt und bezahlt (-> post 207), aber natürlich vergessen, nach dem genauen inhalt der europa-karte zu fragen ...
    - enthält die auch Ungarn ??
    - wie weit "runter" geht die, oder anders: kann man damit auch wanderwege navigieren?


    danke schonmal, ich komme bestimmt hierher zurück, wenn das päckchen da ist :)



    EDIT: vergiß ungarn, schon gefunden ... nicht dunkelblau, aber immerhin blau ...

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

    3 Mal editiert, zuletzt von juggernaut ()

  • Ja, auch Ungarn ist , leider nicht Marokko. Da suche ich noch.

    Also all das, was rosa ist. Vom ehemaligen Jugoslawien nur Slowenien!


    Kurzanleitung zum Installieren von der DVD:


    SD-Karte in Kartenleser
    Setup von DVD.
    Wenn diese Maske
    erscheint, nicht einen der Palmnutzer, auch nicht die da genannte Karte wählen,
    sondern die Karte in Kartenleser wählen und weiter mit dem gelben Zettel in der Hand wegen der grässlichen Keys.
    Genauso mit Mapinstall. Das hat eine eigenen Installationroutine auf der DVD.
    Wahlweise Palm mit Cardreader anschließen, wenn kein Kartenleser zur Hand, dann aber Kaffekochen oder hier gescheite Beiträge schreiben: "Ist Palm vor dem aus?" ist doch hoffentlich nicht abgeschlossen.

  • Hallo zusammen,


    Ihr merkt sicherlich bereits, derzeit komme ich zu nichts und kann mich
    an den interessanten Diskussionen nicht beteiligen. Aber ihr kommt ja
    auch so glänzend zurecht ... ;)
    Dennoch:

    Also all das, was rosa ist. Vom ehemaligen Jugoslawien nur Slowenien!

    Das hat sich mit dem aktuellen Kartenbestand entscheidend geändert.
    Neben ganz 'Jugoslawien' sind auch Weißrussland und die Ukraine mittlerweile
    'Europa'.


    Guckst Du hier:


    Das es dieses Kartenmaterial noch dazu kostenlos gibt, macht es nicht weniger
    interessant.


    Beste Grüße und auf bald


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Hallo Sherlock,

    Daraus schließe ich messerscharf, dass Deine Update-DVD auch angekommen ist. Fein.

    in diesem Falle sehe ich mich gezwungen, mich Deinen Schlussfolgerungen
    bedingungslos zu ergeben. <verflixtscharferGeistdieserZeHa> :oh-ja: :lacht: ;)


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Ich bilde mir ein, die Update DVD im Zuge der Anmeldung bestellt zu haben.
    Kann man das irgendwie nachvollziehen? So etwas wie eine Bestätigungsmail habe ich nicht erhalten.

  • Hallo Michael,

    Ich bilde mir ein, die Update DVD im Zuge der Anmeldung bestellt zu haben.
    Kann man das irgendwie nachvollziehen? So etwas wie eine Bestätigungsmail habe ich nicht erhalten.

    nach Eingabe der erforderlichen Daten für den Updateprozess erhielt ich
    nahezu verzögerungsfrei folgende E-Mail:

    HTH


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • @logicpalm


    mein paket ist jetzt auch da, ich nehme an, es ist genau wie deins (DVD, aber alt ["NT V9"], maus, gelbe karte, etc.). allerdings bin ich zu blöd oder zu hastig, obwohl ich mich sklavisch an dein super-pdf halte.


    1. die heruntergeladene "Garmin Mobile XT for palm 5.x" habe ich auf karte installiert (mit kartenleser)
    2. MapInstall (d´l) wollte ich installieren, geht aber nicht: "keine vorherige version gefunden ... blabla ..", abbruch


    wie also weiter?


    und dann ist mir nicht ganz klar, wie´s weitergeht.
    muß man die maus nicht pairen? wann?
    wie komme ich an die karte - erst "mygarmin" konto anlegen oderwieoderwas ...


    aber erstmal die inst fertig haben ...


    EDIT: nachtrag, "XTInstall.prc" ist nicht da zu finden wo du schreibst, sondern auf der karte, allerdings in \PALM\LAUNCHER - soll/muss sie trotzdem nach \GARMIN\APPS\PALM ?

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

    Einmal editiert, zuletzt von juggernaut ()

  • Hallo juggernaut,


    das mit mapinstall ist ganz einfach, Du hast auf der DVD die ältere Version vopn Mapinstall. Diese zuerst installieren und dann das herunter geladene Update.


    Die Maus mußt Du nicht pairen:


    Bei ersten Start vom MobileXT fragt er Dich, ob Du mit der Maus verbinden willst: Das bejahst Du, dann kennt das Programm die Maus. Wenn Du so vorgehst, mußt Du auch keinen Registrierung im Programm angeben, die holt das Programm sich von der Maus.


    Du kannst natürlich die Maus trotzdem unter "authorisierte Geräte" eintragen, ist aber nicht notwendig.


    Ich hoffe, das hilft Dir weiter.


    Nachtrag: Das Verschieben der XTinstall.prc schadet nicht, muß aber wohl nicht sein, ich hab sie verschoben.


    Rüdiger

  • ok, danke. dann muß ich mir jetzt erstmal ein dvd-laufwerk besorgen ...

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • juggernaut
    Nimmst Du mit mir vorlieb, solange Logicpalm im Stress ist? Auch wenn ich mit LPs Anleitungs pdf, die mir half, nicht mehr ganz übereinstimme? Ich habe mittlerweile 2x installiert, zuletzt ohne die aktuelleren Dateien vom Garminserver so, wie ich das oben #210 beschrieben habe.
    Die xtinstall.prc ist in \palm\launcher richtig. Von dort sollst und kannst Du sie ausführen.


    Die Installation legt ohne zu fragen ein Verzeichnis C:\garmin an mit 256 Dateien, dabei die Kartendaten.
    Die Maus muss nicht gepairt (oder gepaired oder gar paired?) werden. XTinstall.prc und später MobileXT finden sie.


    edit: Rüdiger war ja viel schneller, Mist. Aber ich musste mal was arbeiten.
    edit2: Rüdiger
    Ändern die Updates vom Garmin Server irgendetwas? Ich habe es mir erstmal erspart und warte auf die nun auch angekündigte neue DVD.