Programm zum BT ein/ausschalten?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,

ich suche verzweifelt nach "kleinen Progrämmchen", mit denen ich BT ein/aus und WiFi ein/aus schalten kann. Ich stelle mir vor, dass das 4 Programme sind, die nur die entsprechende Funktion ausführen. Da ich bisher nicht fündig geworden bin, habe ich mir überlegt, dass ich sie ja auch vielleicht selber schreiben könnte.
    Aber wie komme ich nun moeglichst schnell ans Ziel ? Sind diese Funtkionen so einfach zu realisieren wie ich mir das vorstelle?
    Welche Entwicklungsumgebung/-sprache ist dafür geeignet - Handheld Basic, CASL, Superwaba, C?
    (Ich möchte nach Möglichkeit nicht wochenlang noch Zusatz-SW auf meinem Rechner installieren sondern "schnell" die Programme machen und gut ist's :) )

Danke, Simone

• Hallo Simone,

ich tippe jetzt mal ins Blaue, zugegeben: Aber ich schätze, wenn es mal so eben machbar wäre, dann hatte MetaView es umgesetzt und nicht auf dem Umweg BTToggle zurückgegriffen.

Bin aber trotzdem gespannt, ob hier noch was Ergiebigeres kommt.

Original von SHH
    auf dem Umweg BTToggle zurückgegriffen.

es gibt aber auch noch bluefang (freeware)...

mfg

juggernaut

Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

Quote from OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

• zumindest für´s bluetooth gibt´s genau das:

bton und btoff - zwei kleine programme, die jeweils den bt-dialog aufrufen und dann auf on oder off schalten und das palm-bt-menü wieder verlassen:
    ist von metaview hier aus dem forum und kann auf seiner homepage heruntergeladen werden (freeware).

edit: sorry, habe das andere posting übersehen :peinlich: - vielleicht kann man sich ja mit macroplay behelfen und die manuellen bedienschritte automatisieren.

• Nur leider steht da
    Schaltet Bluetooth an oder aus auf modernen Treo Smartphones oder anderen Palm OS Geräten mit installiertem BTToggle

Allso braucht man BtToggle dafür.

Aber warum brauchst du das als Programm? Willst du das Automatisch
    schalten (2playme etc)?
    Weil ansonsten hat doch der LD wie auch T3, T|X eine Statusbar.
    Dort hat man das Symbol für Bluetooth, darüber läst sich das schnell
    an/aus schalten.

• Beide Hinweise sind zwar gut, aber nicht das was ich suche/brauche :)

juggernaut: Blue Fang macht genau das, was ich möchte, aber mittels Command Bar. Ich möchte aber eine Standalone-Applikation haben, die ich dann mit ScreenBtn (und vor allem ohne Stylus) aufrufen kann.

bretti: Die Programm von Metaview setzen auf BTToggle (kostenpflichtig) auf. Und ich suche eine Freeware-Lösung :)

Original von simone
    juggernaut: Blue Fang macht genau das, was ich möchte, aber mittels Command Bar. Ich möchte aber eine Standalone-Applikation haben, die ich dann mit ScreenBtn (und vor allem ohne Stylus) aufrufen kann.

aha.... da komm´ ich jetzt nicht mit. wenn es doch genau das macht, was du brauchst, warum willst du es dann nochmal extra aufrufen können? naja, ist ja auch egal... mir fällt noch hi-launcher ein (aber keine freeware), damit geht es super per knopfdruck. aber ich rätsel noch rum, was jetzt so genau eigentlich das ziel der sache ist...

mfg

juggernaut

Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

Quote from OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

• hi simone! bekomme am mittwoch auch meinen ersähnten ld!
    würde nur gern wissen was du damit bezwecken willst den bt und das w-lan rumzuschalten ? außerdem geht das doch im "staus-bar"schon....
    das is die amerikanische palm site zu den w-lan funktion:

http://kb.palmone.com/SRVS/CGI…alm_External2001,case=obj(39374)

da sieht man ja auch das mann s auschalten kann und ich meine so ein fenster wirst du ja so oder so auf machen oder hast du vor einen kleien knopf in die statusleiste einzufügen, der auf druck w-lan an aus schaltet?
    viele grüße JI

• Hallo,

ich möchte gerne WiFi und BT mit Hilfe des 5-Way-Nav-Buttons (und ScreenBtn) aktivieren. Wenn ich es über den Statusbar oder mit Hilfe von Hacks/DAs mache, dann brauche ich immer noch den Stylus.
    Aber ich möchte eigentlich möglichst wenig mit dem Stylus machen, sondern die HW Keys/5-Way Nav. verwenden.

Mittlerweile habe ich auch herausgefunden, wie ich die Palm WiFi/BT-Applikation starte. Aber da muss ich dann noch jeweils On/Off auswählen (bzw. in der Bt-Applikation kann ich mit Hilfe des 5-Way Nav gar nicht navigieren). Schön wäre, wenn ich es jeweils mit einem Click (also wenn ich ich "BT ON" clicke, dann wird BT aktiviert) machen könnte :)

Viele Grüsse, Simone

P.S. Der Link funktioniert leider nicht.

• Die Seite ist veraltet :zwinkert:

BTOn und BTOff funktionieren OHNE bttoggle.

Ich habe die Programme als Favoriten in der Telefonanwendung, dann geht es mit zwei Tastendrücken ein- und auszuschalten.

Alternativ kann man das noch über LaunchAnywhere lösen, das kann beide Funktionen abbilden.

BTW: Ich würde mal MetaView ansprechen, vielleicht läßt er sich ja überreden, was angepaßtes zu basteln...

Gruß
    Trekkie22

--------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

Edited once, last by trekkie22 ().

Original von trekkie22
    Die Seite ist veraltet :zwinkert:

Kann nicht sein. MetaView hat das im anderen Thread gerade bestätigt, dass man für Nicht-Treo-Geräte BTToggle braucht.

Original von trekkie22
    Die Seite ist veraltet :zwinkert:

Ich habe die Programme als Favoriten in der Telefonanwendung, dann geht es mit zwei Tastendrücken ein- und auszuschalten.

Original von SSH
    Kann nicht sein. MetaView hat das im anderen Thread gerade bestätigt, dass man für Nicht-Treo-Geräte BTToggle braucht.

Missverständnis. Trekkie22 spricht von seinem Treo (oder einem anderen PalmFone)
    trekkie: auf dem TX gehts nich, ich habs live probiert. Nur auf dem Treo geht wahlweise mt 2playme oder BTON/OFF

• Moin.

da ich momentan auch (ziemlich gefrustet) auf der Suchen nach Programmen bin, die (nach Möglichkeit automatisch) BT ein- und ausschalten, klinke ich mich einfach mal hier ein. Auf dem (meinem zumindest) Treo 680 ist das Ergebnis des Tests der verschiedenen hier genannten Programme eher desaströs.

- BtOn/BtOff
    BtOn funktioniert - allerdings dauert es vom Starten des BT Dialogs bis zum eigentlichen Umschalten quälend lange. BtOff ruft den BT Dialog auf, schaltet dann irgendwann auch um, springt aber nicht mehr zurück.

- BtToggle Pro
    ganz merkwürdiges Verhalten - Settings werden nicht gespeichert, automatische Erkennung funktioniert nicht, sporadische Resets vor, während oder nach dem (manuellem) Umschalten, Power-Savings Funktionen (Sperren von Tasten) funktionieren nicht, BT-Schalter Funktionalität auf Hardwaretasten legen funktioniert nicht mit allen Tasten (es wird dann nicht umgeschaltet, sondern das BtToggle Programm im Ganzen aufgerufen) -> unbrauchbar (ich habe garantiert noch was vergessen was auch nicht geht)

- BtToggle Standard
    sporadische Resets vor, während oder nach dem (automatischen) Umschalten, Power-Savings Funktionen (Sperren von Tasten) funktionieren nicht, BT-Schalter Funktionalität auf Hardwaretasten legen funktioniert nicht mit allen Tasten (es wird dann nicht umgeschaltet, sondern das BtToggle Programm im Ganzen aufgerufen), automatisches Abschalten von BT beim Ausschalten des Palm geht nicht -> unbrauchbar (ich habe garantiert noch was vergessen was auch nicht geht).

- Bluefang
    gerade erst installiert (merkwürdigerweise funktioniert es anscheinend, obwohl ausdrücklich geschrieben steht, daß es zumindest auf dem Treo650 nicht laufen soll. Und da der 680 ja ähnlich zum ... egal, läuft ... erstmal :D )

Eine Sache ist aber ziemlich obernervig (IMHO). Keins von den Progrämmchen bietet die Möglichkeit vor dem Abschalten von BT auch die Netzwerkverbindung zu trennen. DAS wäre mal wert zu programmieren. Mein Szenario ist, daß ich BT vor der Netzwerkanwendung an, - und danach wieder ausschalte. Wenn nun die nächste Netzwerkanwendung kommt, BT wieder einschaltet, dann hängt die von der ersten Anwendung eventuell noch offene Netzwerkverbindung, sodaß die zweite Anwendung keine Verbindung bekommt. Das heißt, daß ich zwischendurch "Einstellen" -> "Netzwerk" ... machen muß (oder aber Henks kleines NetworkDown Programm verwenden muß).

BTW, bei Henk auf der Seite steht:

Treo 650 oder besser, alle Palm OS Geräte mit BTToggle

- was in meinen Augen soviel heißt wie: Geht auf Treos ab 650 aufwärts, sowie auf allen anderen Palm OS Geräten auf denen dann aber BtToggle installiert sein muß.

• So, jetzt habe ich mir mal Blue Fang etwas angesehen und es macht einen sehr guten EIndruck auf m ich.
    Im Auto Mode kann man konfigurieren, bei welchen Applikationen BT ein und ausgeschaltet wird. Damit wird mein "BT Problem" auf sehr elegante Art (vorerst) gelöst. (Bei Netfront scheint es leider nicht zu funktionieren...)

Viele Grüsse, Simone

Original von Gwidion
    Missverständnis. Trekkie22 spricht von seinem Treo (oder einem anderen PalmFone)
    trekkie: auf dem TX gehts nich, ich habs live probiert. Nur auf dem Treo geht wahlweise mt 2playme oder BTON/OFF

Danke!

Das ist mir noch nie aufgefallen. Ich hab' die Dinger auf dem TX drauf, aber nie verwendet. Sowas. Sorry...

Im übrigen könnte ich noch LaunchAnywhere anbieten, das kann BT auch umschalten (dort geht es auch auf dem TX, hab's vorsichtshalber probiert!) und man bekommt einen netten zweit-Launcher dazu. LaunchAnywhere kann zudem auch Verbindungen trennen. Leider kann es (noch?) kein WLAN aus- und einschalten. Ist allerdings Löhnware.

Gruß
    Trekkie22

--------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

Edited once, last by trekkie22 ().

• Habe bis zum Treo680 immer BT Toggle Pro erfolgreich genutzt. Kann die Aussage von Thom-Thom unterstützen, bei der Nutzung kommt es (meist) beim beenden der BT-nutzenden Software zu einem Softreset.

Aber ich finde, so wie Simone es schreibt, ist blue Fang genau ausreichend:
    Programme eintragen, die BT nutzen und schon wird es eingeschaltet.

Bisher zumindest einwandfrei !!!

• also, zu BTon/BToff: kann thom-thom's Aussage bestätigen, mit der Ergänzung, daß beide Progrämmchen bei mir das BT nur umschalten, sich also exakt gleich verhalten und kein sicheres ON oder OFF ermöglichen. Momentan nehmen diese beiden Tools nur ein Toggle auf dem 680 vor, beim Abschalten des BT wird die BT-Settings-Seite nicht mehr verlassen (bei beiden Tools).

Laut Aussagen von MetaView liegt das daran, daß BT beim 680 etwas anders funktioniert als noch beim 650 (wohl durch das Update 1.1 auf 1.2 ???), eine Anpassung dieser beiden Tools erfolgt, sobald er Zeit hat. Also Geduld.

BTtoggle hat bei mir den BT-Stack dermaßen zerhauen, daß mein 680 nach jedem HotSync 'nen Soft-Reset eingefügt hat, danach hab' ich 'nen Hardreset gemacht weil ich's leid war. Jetzt geht's wieder prima :)

Vielleicht sollten wir Dmitry auf das Problem ansetzen ... immerhin könnte ich mir noch weitere Verbesserungen wünschen, z.B.:
    - jedes Programm, das mit BT arbeitet, erkennt automatisch, daß BT ausgeschaltet ist und fragt, ob es aktiviert werden soll. Nur die interne Netzwerkfunktion bringt dann nur einen seriellen Fehler - hier wäre wünschenswert, daß auch die Palm-Netzwerkfunktion eine Prüfung vornimmt und entsprechend fragt, ob man BT aktivieren möchte. Sicher nur ein kleiner Patch. Wenn man sich mit der Programmierung auskennt (was ich nicht tue).

Ansonsten hat mir von der Grundidee her BTToggle Pro am allerbesten gefallen, wenn es denn zuverlässig liefe. Die Grundidee, bei Bedarf automatisch ein- und ausschalten mit einer Taste, manuell einzuschalten um auf Empfang gehen zu können, ist aus Stromspargründen die wohl praktikabelste. Ich würde mir wünschen, daß diese Funktion auch für den 680 umgesetzt wird. Das eingeschaltete BT saugt unanständig viel Saft aus dem Akku (mein Gott, was flössen erst Tränen wenn das Gerät WLAN hätte...*g*)

p.s. kennt nicht zufällig jemand ein Desk Accessory zum BT-Umschalten? Für Netzwerkverbindungen gibt's ja NetSelDA, ich suche noch ein passendes BTtoggleDA :D dann wäre ich glaube ich ziemlich glücklich.

History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

Edited once, last by codefish ().