t680 Blazer seltsames Verhalten (nur zur Info)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    grad' eben hatte ich ein seltsames Phänomen: der Blazer hat keine Seiten mehr angezeigt, das Fenster blieb einfach leer. Auch keine Fehlermeldung. Gebrowst habe ich über BlueTooth und meine DSL-Leitung.


    Mail, Chat, Browsing mit Opera, pssh - alles übrige lief wie gewohnt. Nur Blazer hat nichts mehr gemacht.


    Nach einer Weile Grübelns ist mir dann eingefallen, daß mein Hauptserver seit gestern gesponnen hat, ich hatte aber vergessen, ihn zurückzusetzen. Der war der erste Nameserver (für meine intranet-Geräte, damit die Namensauflösung auch klappt), ich hab' noch 'nen zweiten (als cache-only-Server). Der Named war ausgefallen. Nach einem Serverneustart hat auch der Blazer wieder seine Seiten gefunden.


    Blazer greift augenscheinlich nicht in der gewohnten Weise auf den TCP/IP-Stack zu und findet den Eintrag des sekundären Nameservers nicht. Das erklärt auch das seltsame benehmen wenn das Telefon ausgeschaltet ist (weil auch hier klappt außer Blazer eigentlich alles, was den TCP/IP-Stack bemüht). Blazer hat seinen eigenen Stack??? Egal, solange es läuft, stelle ich lediglich fest, daß er sich nicht ordentlich benimmt. Würde mich nicht wundern, wenn dieses eigenwillige Verhalten an der einen oder anderen Stelle auch zu Problemen führen kann. Wozu gibt es denn einen zentralen TCP/IP-Stack?


    Ich wollte das nur mal kurz loswerden, als Info (zur Kenntnisnahme) für die Palmianer hier, die gerne mehr über ihr Gerät wissen wollen als das was man sieht.


    Informierende Grüße


    codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • Hallo,


    das Verhalten ist schon seltsam. Ich überlege nur wie man das reproduzierbar machen kann ohne großen Aufwand.


    Zitat

    Original von codefish
    Das erklärt auch das seltsame benehmen wenn das Telefon ausgeschaltet ist (weil auch hier klappt außer Blazer eigentlich alles, was den TCP/IP-Stack bemüht).


    Da wirfst du jetz aber was zusammen, was nicht zusammen gehört. Der Blazer verweigert ganz einfach die Abfrage von Internetseiten wenn das Telefon ausgeschaltet ist, das hat nichts mit dem Stack zu tun.


    Gruesse,


    Toem

  • Zitat

    Original von Toem
    Hallo,


    das Verhalten ist schon seltsam. Ich überlege nur wie man das reproduzierbar machen kann ohne großen Aufwand.


    Mit 'nem Linux-Server geht das. Wenn ein solcher nicht verfügbar ist, kann man evtl. die DNS-Server manuell konfigurieren und dem ersten einfach eine ungültige IP zuweisen. Wenn das so stimmt wie ich behaupte, sollte dann alles außer Blazer funktionieren. Dumm nur daß Blazer nicht mal 'ne Meldung ausgibt wenn er die Namen nicht auflösen kann.


    Zitat


    Da wirfst du jetz aber was zusammen, was nicht zusammen gehört. Der Blazer verweigert ganz einfach die Abfrage von Internetseiten wenn das Telefon ausgeschaltet ist, das hat nichts mit dem Stack zu tun.


    Nein?


    Ist es nicht so, daß er den Zugriff auf den Stack verweigert, wenn das Telefon ausgeschaltet ist? Ich hatte spontan den Verdacht, daß das gleiche Netzwerk"modul" des Blazer für beide Benimmprobleme verantwortlich sein könnte:
    - es prüft vor Zugriff, ob der Telefonteil aktiv ist
    - die Funktion zur Abfrage des sekundären DNS-Servers ist nicht implementiert, ansonsten kopiert es sich den Stack und arbeitet mit der Kopie


    Kann mich aber auch irren, ich beobachte ja nur. Immerhin habe ich irgendwo hier im Forum was von 'ner NetLib gelesen, die man benötigt, will man den Blazer auf andere Geräte kopieren. Momentan finde ich in meinen Vermutungen zumindest keinen Widerspruch (wenngleich auch keinen sicheren Beweis)


    Deine Patches und "Deine" PalmPedia sind übrigens erste Sahne, wollte ich nur grad' mal offtopicweise andeuten :)


    Gruß


    codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)