Treo 680 und Akkuprobleme

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Es könnte aber sein, daß die Originalbatterien einen sog. Infochip (haben mache Batterien für Videokameras und Digiknipsen) eingebaut haben, anhand deren der Treo die Batterien wieder erkennt, was er kann, siehe hier. Ein fehlender Infochip würde jedenfalls das komische Verhalten von TreoBattery mit dem 3300 mAh-Atomkraftwerk erklären.

Weia, da kommen ungute Erinnerungen an Sony und seine vermaledeiten "InfoLithium"-Akkus hoch :(

Ach ja... man kann nur mA oder A laden, keine mAh oder Ah :oh-ja: ;)

Hrgn, stimmt :whistling:

• Official Post

Außerdem zeigen z. B die Themen IR-Port und Stummschaltung auf, daß die Fehler nicht nur im Telefonmodul stecken, sondern wie Pestbeulen über das ganze System verteilt sind.

Sorry, aber gerade das mit dem IR-Port zeigt mir, das man Deinen Aussagen nun auch nicht wirklich vertrauen kann: Hast Du dich jemals gefragt, warum die IR-Port-Option seit Jahren beim Palm OS in den Settings unter Energie steht? Denk mal drüber nach. Die Treoladeautomatik ist übrigens kein Präzisionsmessgerät und warum sollen sich die Ingenieure bei Palm eigentlich darum gesorgt haben, das die Ladeelektronik bei 3300 mAh Akkus noch korrekt funktioniert? Oder der Programmierer von TreoBattery darum, das die Werte richtig sind? Ihr werdet noch auf Voodookräfte umsteigen, wegen Eurem Akkuquatsch...

• und warum sollen sich die Ingenieure bei Palm eigentlich darum gesorgt haben, das die Ladeelektronik bei 3300 mAh Akkus noch korrekt funktioniert?

Das Problem hat man bei Palm ganz elegant gelöst, indem die Ladeelektronik korrekt funktioniert. Daß das Ding keine Erhaltungsladung kennt - und man den Akku theoretisch am Netzteil leerlaufen lassen kann - spricht für mich schon Bände.

Oder der Programmierer von TreoBattery darum, das die Werte richtig sind?

Ein offizielles Entwicklertool, das falsche Werte anzeigt? Würde gut ins Konzept von Palm passen, kann aber eigentlich nicht gewollt sein.

Ihr werdet noch auf Voodookräfte umsteigen, wegen Eurem Akkuquatsch...

Wenn's hilft. Mal sehen, wo ich einen schwarzen Hahn herbekomme ;)

• Official Post

Ein offizielles Entwicklertool, das falsche Werte anzeigt? Würde gut ins Konzept von Palm passen, kann aber eigentlich nicht gewollt sein.

Nix da offiziell und ich darf Dich daran erinnern, das Palm seine Geräte mit einem deutlich kleineren Akku verkauft. Ich wäre mir nicht bewußt, das es den 3300 schon gab, als der 680 entwickelt wurde. Ich könnte mir sogar vorstellen, das die Nutzung des selbigen, nicht von Palm abgesegnet ist. Warum soll das Tool dann damit korrekt funktionieren? Was ist überhaupt das Problem mit Deinem 3300? Diesen Thread kann sich ja kein vernünftiger Mensch mehr durchlesen...

• Nix da offiziell und ich darf Dich daran erinnern, das Palm seine Geräte mit einem deutlich kleineren Akku verkauft. Ich wäre mir nicht bewußt, das es den 3300 schon gab, als der 680 entwickelt wurde. Ich könnte mir sogar vorstellen, das die Nutzung des selbigen, nicht von Palm abgesegnet ist. Warum soll das Tool dann damit korrekt funktionieren?

Nun, man kann daran erkennen, daß die Verbrauchsangaben, die TreoBattery macht, rein spekulativ sind - oder glaubst Du ernsthaft, daß sich der aktuelle Verbrauch des Treos nach der eingelegten Batterie richtet?

Was ist überhaupt das Problem mit Deinem 3300?

Falls man den Angaben von TreoBattery glauben kann, hat mein Akku innerhalb von drei Wochen schon an Kapazität verloren.

Diesen Thread kann sich ja kein vernünftiger Mensch mehr durchlesen...

Deshalb lesen wir ihn ja ;)

• Sorry, aber gerade das mit dem IR-Port zeigt mir, das man Deinen Aussagen nun auch nicht wirklich vertrauen kann: Hast Du dich jemals gefragt, warum die IR-Port-Option seit Jahren beim Palm OS in den Settings unter Energie steht? Denk mal drüber nach. Die Treoladeautomatik ist übrigens kein Präzisionsmessgerät und warum sollen sich die Ingenieure bei Palm eigentlich darum gesorgt haben, das die Ladeelektronik bei 3300 mAh Akkus noch korrekt funktioniert? Oder der Programmierer von TreoBattery darum, das die Werte richtig sind? Ihr werdet noch auf Voodookräfte umsteigen, wegen Eurem Akkuquatsch...

Ja, das habe ich mich. Weil der Palm, während er eingeschaltet ist, auf IR-Empfang steht und dementsprechend den IR-Port abfragt und die IR-Diode "bedienen" muß. Das kostet zusätzlich Energie. Aber was ist, wenn der Palm das macht, während er ausgeschaltet ist? Im Fall des Treos heißt das auch GSM aus. Soll das in Deinen Augen etwa normal sein? Dann waren sämtliche Palm OS-Geräte, die ich vor dem Treo hatte, allesamt defekt. Ich gehe mal davon aus, daß das nicht der Fall war/ist. Noch keines meiner Palm OS-Geräte soff während acht Stunden ausgeschaltet mit aktivem IR 15 % aus der Batterie. Denke mal darüber nach.

Ausgerechnet Du solltest wissen, daß die Kapazität in diesem Fall für die Ladeelektronik irrelevant ist. TreoBattery entspringt übrigens der Entwicklerabteilung von Handspring und kommt nicht von Palm. Du solltest diesen ganzen "Akkuquatsch" vielleicht doch mal genauer lesen...

Grüße

Replay

• Official Post

Aber was ist, wenn der Palm das macht, während er ausgeschaltet ist? Im Fall des Treos heißt das auch GSM aus.

GSM ist nur aus, wenn man das Telefonteil ausschaltet. Das der Treo auch im Schlafzustand mehr Energie bei eingeschaltetem IR-Port zieht, liegt wahrscheinlich daran, das er nicht schläft, auch wenn das Display aus ist. Das er so oft aufgeweckt wird, ist wiederum ein Gerätefehler, da stimme ich zu. aber das wissen wir nun ja auch alle. Kauft Euch doch einfach einen 650, der hat das Problem nicht.

• GSM ist nur aus, wenn man das Telefonteil ausschaltet.

Was anderes meinte ich auch nicht. Wenn mein (!) Treo ausgeschaltet ist (also auch GSM aus und nicht auf Bereitschaft), wird er auch nicht ständig "aufgeweckt". Nur mit aktivem IR hat der Treo Schlafprobleme. Und damit wollte ich sagen, daß die Fehler nicht nur im Telefonteil (siehe das Thema mit dem "zuerst auflegen"), sondern eben auch im Rest des Systems stecken.

Grüße

Replay

• Dem kann ich nur zustimmen!
    Und ich fasse nochmal zusammen:
    - Treo 680 meiden!

Ciao Haribo

• Na ja, ganz so schlimm ist es nicht. Aber für ein berufliches Umfeld taugt der Treo 680 nichts, das muß man klar sagen. Als Privatgerät ist er ganz gut, wenn man die hier bereits mehrfach angesprochenen Punkte beachtet. So komme ich (nutze den Treo nur noch privat, beruflich werden wieder die alten Cliés eingesetzt) mit einer Batterieladung zwischen einer und zwei Wochen über die Runden, je nach dem wie oft ich die PDA-Funktion brauche. Das Telefon habe ich selten aktiviert, in zwei Wochen durchschnittlich 15 bis 20 Stunden.

Ich habe diverse Programme drauf, welche ich auch nutze und keinen Krempel, den ich im Jahr dreimal ansehe. Daher sind noch 45 MB im RAM frei :oh-ja: Es ist immer ein aktuelles Backup auf der Speicherkarte. Kommt ein neues Programm dazu, teste ich es erst mindestens eine Woche. Sollte sich am Verhalten und vor allem am Energieverbrauch was zum Negativen ändern, fliegt das Programm wieder runter und ich spiele nach einem Hardreset das Backup wieder ein, um genau den Zustand zu erreichen, der vorherrschte, bevor ich das neue Programm aufspielte. Wenn alles paßt und der Treo nicht spinnt, mache ich ein neues Backup und das Programm bleibt drauf. Ich habe immer zwei Generationen von Backups auf der Karte, falls irgendwas mit dem neuen Programm doch schiefgeht. Mit dieser Methode bin ich recht gut gefahren. Und mit der "Fixierung" der Kalibration mit TreoBattery läuft der Treo nun sogar sehr zuverlässig und vor allem berechenbar, wenn man auch doe weiter oben genannten Punkte beachtet.

Mein Treo ließ sich z. B. durch einen Ladevorgang per USB irritieren, brauchte aber stummgeschaltet nicht mehr Energie. Bei anderen Leuten ist es genau umgekehrt. Jetzt ist es so, daß mein Treo sich auch an USB nicht durcheinanderbringen läßt und die Stummschaltung fordert auch nicht mehr Energie.

Das Problem ist nur, daß wir Profis wissen, wo man hinlangen muß. Der Normalnutzer sucht nicht nach Lösungen, sondern sagt nur, daß das Ding scheiße ist und verdammt viel Strom braucht oder die Batterie Schrott ist. Und verkauft das Ding und greift nie wieder zu Palm und gibt seine Erfahrungen weiter...

Grüße

Replay

• der normale user wird denken, dass das teil defekt ist und wird vermutlich versuchen es umzutauschen, oder halt zurückzugeben. und ja, er wird palm nicht sehr gut in erinnerung behalten. wenn er zuvor den support kontaktiert, wird er vermutlich noch wütender werden, da palm die probleme ja ignoriert und dreisterweise auch noch behauptet, dass man beim ersten laden wohl einen fehler gemacht hat und dass man nur die "anzeige" neu kalibrieren muss.

man muss sich das mal vorstellen, nach allem was wir hier erlebt haben besitzten sie noch die "frechheit" das problem runterzuspielen, dem user eine mitschuld zu geben, um am ende sagen zu können "von uns aus ist alles OK, der treo680 ist ein phantastisches stück technologie, dass manchmal halt falsch bedient wird". das ist in meiner fast 10 jährigen pda/smartphone karriere der gipfel der ignoranz. das grenzt schon an gaunerei.

ich habe meine erfahrungen ja schon mal beschrieben und bei mir war es so, dass der treo680 direkt nach dem ersten einschalten quasi schon leer war. auch nach allen(!) hier beschrieben maßnahmen war mein akku nach 6-8Stunden leer, bei ausgeschaltetem GSM hats 10-12 stunden gedauert. im vergleich zu meinem 650er, der, natürlich mit etwas stärkerem akku, 150 - 200 stunden packt, ist der 680er gelinde gesagt ein haufen schrott. mir kann niemand erzählen, dass das gewollt war und es sich nur um kleine bugs handelt. der 680er ist mit dieser leistung völlig inakzeptabel egal ob privat oder beruflich. da gibt es gar keine diskussion, jeder der behauptet das sei irgendwie normal oder nachvollziehbar muss blind sein. selbst wenn es nach einer kalibrierung einigermaßen OK scheint, kann das doch nicht sein, dass der endanwender irgendwas kalibrieren muss, oder peinlichst darauf achten muss, dass er die gespräche beendet, oder dass er die stummschaltung nicht bedienen darf. bei aller liebe zu palm; soetwas darf man nicht auf den markt bringen! das ist mehr als nur ein ausrutscher, das ist eine bewußte täuschung der kunden.

das ist zumindest nach meinen erlebnissen das bild welches ich nun von palm habe.

• .... besitzten sie noch die "frechheit" das problem runterzuspielen, dem user eine mitschuld zu geben, um am ende sagen zu können "von uns aus ist alles OK, der treo680 ist ein phantastisches stück technologie, dass manchmal halt falsch bedient wird". das ist in meiner fast 10 jährigen pda/smartphone karriere der gipfel der ignoranz. das grenzt schon an gaunerei.

..... der 680er ist mit dieser leistung völlig inakzeptabel egal ob privat oder beruflich. da gibt es gar keine diskussion, ....... bei aller liebe zu palm; soetwas darf man nicht auf den markt bringen! das ist mehr als nur ein ausrutscher, das ist eine bewußte täuschung der kunden.

das ist zumindest nach meinen erlebnissen das bild welches ich nun von palm habe.

Firmen befassen sich schon sehr intensiv mit den Mängeln der Produkte. Sie überlegen ganz genau ob sie einen Fehler eingestehen- runterspielen oder vielleicht sogar das Objekt zurückrufen vielleicht sogar vom Markt nehmen.

Wenn man sich ein neues Auto kauft kann es durchaus mal sein das man mal einen Brief erhält, in dem man aufgefordert wird mit seinem Fahrzeug einen Termin in der Werkstatt zu vereinbaren.
    (So war dass mal bei meinem Audi vor x Jahren (kontrolle bestimmter Boudenzüge). Bei wenigerwichtigen Mängeln wird der Kunde nicht informiert, denn man muss ja keine "schlafenden Hunde wecken".

Meine persönliche Meinung ist, dass Pam kein Interesse hat diesen Fehler einzugestehen, da es der Firme finanziell nicht dient diesen Fehler einzugestehn

• Palm hat diesen Fehler aber indirekt eingestanden. Und zwar in Form des Firmwareupdates für A-Kunden, welches ja eine längere Batterielaufzeit bringt, weil es wohl einige Fehler behebt. Was Palm davon abhält, das Zeug auch für B-Kunden rauszubringen, kann niemand nachvollziehen und läßt Palms Ansehen unterhalb der Grasnarbe rutschen. Es ist für das arg ramponierte Ansehen Palms jedenfalls dienlicher, einen Fehler einzugestehen und dafür zu sorgen, daß die ganze (!) Kundschaft das vorhandene Update bekommt, als die B-Kunden für dumm zu verkaufen, die Fehler beharrlich abzustreiten und gleichzeitig für A-Kunden eine fehlerbereinigte Firmware bereitzustellen, die genau die entdeckten Fehler beseitigt. Dümmer geht's ja nicht mehr.

Bei mir ist das Ansehen Palms jedenfalls auf der unten offenen "Replay-Skala" ganz nach unten gerutscht und befindet sich daher im freien Fall mit Rückenwind. Palm kann nur durch ein sofortig erscheinendes Firmwareupdate für alle Kunden zumindest halbwegs wieder nach oben klettern.

Grüße

Replay

• Official Post

Bei mir ist das Ansehen Palms jedenfalls auf der unten offenen "Replay-Skala" ganz nach unten gerutscht und befindet sich daher im freien Fall mit Rückenwind. Palm kann nur durch ein sofortig erscheinendes Firmwareupdate für alle Kunden zumindest halbwegs wieder nach oben klettern.

Na dann :) Übrigens ist die Laufzeit in amerikanischen Foren bei weitem nicht das Thema.

• Ich hab das Gefühl,dass Palm sich so sein eigenes Grab schaufelt. Wenn man mit solchen Aktionen sogar die eingefleischten Palmfans vergrault,dann ist für Palm wirklich alles verloren.
    Da mag dann ein noch so tolles neues OS kommen ,die werden von den Konkurrenten nur noch die Rücklichter sehen. Eigentlich schade :-/.

• Was Palm über die optimierung der Energie des Treo 680 schreibt
    klingt leider eher so als würden sie eine art 2playme modus oder Powerhero mit integrieren also die Verbrauchsquellen wie Keybord oder Display zeitsteuern zu lassen.
    anstatt den verkappten Akkusauger zu fixen

@ Henk das kann ich mir kaum vorstellen das in US Foren nicht viel über dass Akkuproblem bekannt ist. Was schreiben die denn so über ihren Akkuverbrauch?

• Über den Schmarrn, den Palm zum Thema "Stromsparen mit dem Treo" schreibt, kann man ein Ei drüberhauen. Das sind Dinge, die jeder halbwegs klar denkende Mensch als normal ansieht und/oder zeigt, für wie bescheuert Palm seine Kunden halten muß.

Aber ich befürchte fast, daß die das tatsächlich ernst meinen. Wenn schon Palms Kalibriermethode falsch ist...

Die Sache mit der Laufzeit ist sehr wohl ein Thema in US-Foren. So etwa hier. Und es wundert mich nicht, daß der Ruf nach einem CustomROM entsprechend groß ist. Oder gib mal in einer Suchmaschine Deiner Wahl "Treo 680 battery drain" ein und staune. Als ob das kein Thema wäre, selbst bei Palm selbst... ;)

Grüße

Replay

• Official Post

Naja, 7-Seiten auf Treocentral sind nicht wirklich viel und die 33 Einträge bei palmone.com sind auch uzm großen Teil von ein und derselben Person. Ich nutze meinen 680 jeden Tag und ich konnte zumindest zu Beginn das Nicht-schlafen meines Treos in Abhängigkeit des eingebuchten Netzes nachweisen. Trotzdem kann man mit dem Gerät arbeiten und problemlos einen Tag überstehen. Und ich achte nie darauf, ob ich zu erst oder als letzter auflege. Du nutzt Deinen Treo nicht als Telefon, wie Du selber schreibst, wahrschienlich schaust Du den ganzen Tag auf den Stromverbrauch und bist unzufrieden, obwohl er über eine Woche läuft. Ich habe jedenfalls besseres zu tun.

• Sorry MetaView,
    aber mich hat der Treo 680 auch traumatisiert. Ich würde mich ja gerne nicht um die Akkuanzeige kümmern, aber ich hab zu oft erlebt, dass obwohl vor Stunden voll geladen der Akku kurz vorm Ende war. Nach solchen Erlebnissen achtet man automatisch auf den Akku. Und es ist leider auch notwendig, will man nicht in einer wichtigen Situation ohne Saft da stehen. Da kommt manTage lang nur mit 0,5%/h Akkuverlust aus und auf einmal wird ein voller Akku aus heiteren Himmel über Nacht leer! Wer da nicht nach den Ursachen fragt?
    Übrigen bin ich beruhigt, dass wir hier nicht spinnen. Denn auf TreoCentral wird der Fehler genauso beschrieben, wie auch wir ihn hier im Forum beschrieben haben.
    Also, dass Problem ist da und die User sind nicht schuld! Das sollte man nicht schönreden.

What else triggers the battery drain problem?...
    My 680 has typically been a great performer, very consistently using 0.5% battery per hour or better in standby mode (with phone radio on, BT, IR, Timesync off). The camera seemed to be the only problem that seriously affected battery consumption under these standby conditions, and that was fixed with the patch and was not much of a problem as I didnt use the camera anyway. I have been going along now quite happily for weeks, and love my 680, but twice in the last 2 days, the drain rate has substantially increased in standby mode (from the usual 0.5% to 2 or 3% per hour). I fixed this both times with a soft reset, immediately bringing the drain rate back to 0.5% per hour...

Da ist Palm am Zug und wenn die nichts machen haben sie die Kritik verdient.
    Ciao Haribo

Ps: "Google Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 5.370 für Treo 680 battery drain"