Treo 680 und Akkuprobleme

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Naja, 7-Seiten auf Treocentral sind nicht wirklich viel und die 33 Einträge bei palmone.com sind auch uzm großen Teil von ein und derselben Person. Ich nutze meinen 680 jeden Tag und ich konnte zumindest zu Beginn das Nicht-schlafen meines Treos in Abhängigkeit des eingebuchten Netzes nachweisen. Trotzdem kann man mit dem Gerät arbeiten und problemlos einen Tag überstehen. Und ich achte nie darauf, ob ich zu erst oder als letzter auflege. Du nutzt Deinen Treo nicht als Telefon, wie Du selber schreibst, wahrschienlich schaust Du den ganzen Tag auf den Stromverbrauch und bist unzufrieden, obwohl er über eine Woche läuft. Ich habe jedenfalls besseres zu tun.

    Ich weiß jetzt nicht, ob Du nur so tust oder ob Du tatsächlich nicht selbst auf die Idee kommst, daß Treocentral nicht das einzige US-Forum ist, welches sich mit Palm OS beschäftigt. Und jetzt setze mal alle "Treo-680-battery-drain-Threads" aus den US-Foren hintereinander. Du wirst sehen, daß dieser Thread dagegen recht übersichtlich erscheint. Nur mal so als Denkanstoß... Und wie Haribo schon geschrieben hat, lassen sich eine nicht unerhebliche Menge derartiger Themen in englischer Sprache im Internet finden.


    Ich bin mit der Art und Weise unzufrieden, wie Palm die Problematik (von der ich zugegebenermaßen nicht mehr betroffen bin, weil ich weiß, wo ich beim Treo wie hinlangen muß) abhandelt. Aber es gibt unzählige Treo-Benutzer, die einfach riesige Probleme mit dem Ding haben und die für das Gerät schließlich das sauer verdiente Geld gegeben haben. Wirst Du von Palm bezahlt oder bist Du angehalten, die Sache runterzuspielen?


    Ob Du was besseres zu tun hast, bezweifle ich, weil Du ja diesen Thread recht aufmerksam verfolgst, also muß ja irgendwie doch Interesse an diesem Thema bestehen. Habe ich Recht oder stimmt's? ;)


    Grüße


    Replay


    P.S. Nein, ich schaue nicht dauernd auf die Batterie, weil ich den Treo im Normalfall jeden Freitag auflade, egal wieviel noch in der Batterie ist ^^ Außerdem läuft mein Treo mit Sonnenenergie, also kostet mich das nicht mal was :D ;)

  • @Replay Hallo, sei mal nicht so angefressen nur weil jemand nicht ganz deiner Meinung ist wegen dem Akku.


    Ich bin selber nicht verwöhnt weil ich keinen 650er hatte, der T|X sich für mich nicht ganz Optimal vorstellte


    und ich deshalb vom T3 zum 680er wechselte. Da kann ich dir jedenfalls sagen das war ein riesen Schritt für mich ;)


    Vor allem wegen dem wechselbarem Akku.


    In meinem Geschäftlichen Umfeld muß ich sagen schlägt sich mein Treo ganz passabel (auch als Exot ;) ) und von


    der Bedienung werden die "anderen" ganz neidisch ;)


    Mein alter Visor läuft auch bis zu 4 Wochen mit zwei AAA Batterien, Trotzdem würd ich nicht tauschen, niemals nie.


    Und würde mein treo jetzt aus Irgendwelchen Gründen sterben, ich würd mir einen neuen kaufen, genau diesen wieder,


    sorry.

  • Ich bin nicht angefressen, aber es schadet jedenfalls nicht, einfach die Dinge so zu sehen, wie sie nun mal sind. Da hilft Schönreden auch nicht weiter 8)


    Grüße


    Replay

  • Wobei sich an dieser Stelle zu fragen ist, ob wir nun einen neues Thema starten sollten: "Treo 680 mit neuer Firmware und Akkuprobleme?" ;)


    Mal' den Teufel nicht an die Wand :augenzu: Das Update ging eigentlich zu reibungslos über die Bühne, da *muss* einfach was faul sein ;)


    .. oder wie sonst auch üblich: Wer hat den Längsten? (Akkulaufzeitintervall)


    Auja, und beim PUM machen wir einen Laufzeitwettbewerb :)

  • Nach dem Update habe ich meinen Treo mal ordentlich hergenudelt. Er braucht tatsächlich weniger Energie. Die an anderer Stelle angegebene Ersparnis von etwa 20 % kommt gut hin.


    Wenn Palm gleich gesagt hätte, daß es ein Problem gäbe und man an einer Lösung arbeite, hätte niemand ein Problem gehabt. Aber es wurde ja vehement abgestritten.


    Egal, das Update ist da und bringt auch was. Der erste Eindruck ist sehr gut und die nächsten Tage werden zeigen, ob auch im Alltag was davon zu spüren ist. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß die Schelte auch bis zu Palm vorgedrungen ist und man jetzt eine saubere und vor allem gut durchgeprüfte Firmware bereitgestellt hat. Lange genug hätte es ja gedauert.


    Grüße


    Replay


    P.S. Es schadet nie, die Batterienazeige neu zu kalibrieren, da beim Updatevorgang einige Resets bei angeschlossenem Ladegerät gemacht werden.

  • Nochmal ganz kurz für mich.


    Akku Kalibrierug:
    - Akku raus nehmen (egal wie der aktuelle Ladezustand des Akkus ist)
    - 2min. warten
    - Netzteil anschließen
    - Akku einlegen. Keine Taste drücken und warten bis die LED grün leuchtet



    Ist das korrekt?

    PDA: Palm Vx --> Palm T3 --> Treo 650 --> Treo 680 --> Palm Pré --> iPhone 3GS
    Navi: Digimap 2.52 Q1/2004 --> TomTom Navigator 6.030
    GPS: EMTAC CRUX II / BTGPS --> Holux GR236 GPS --> Wintec WBT-201
    Karte: Sandisk 2GB UltraII --> 4GB SDHC --> 8GB SDHC CL.6

  • Fast ;)


    - Telefonmodul ausschalten
    - Ladegerät anschließen
    - Batterie rausnehmen und zwei Minuten draußen lassen (auf die Uhr sehen, zwei Minuten können lang sein)
    - Batterie rein, den Treo weglegen und nicht mehr anfassen, auch nicht ausschalten (macht er von selbst)
    - wenn die Lampe grün ist, Ladegerät gleich abstöpseln


    Grüße


    Replay

  • Ok danke. Dann muss ich das wohl gleich nochmal machen. Mal schauen, ob die Akkuanzeige dann immernoch gleich auf 91% sinkt

    PDA: Palm Vx --> Palm T3 --> Treo 650 --> Treo 680 --> Palm Pré --> iPhone 3GS
    Navi: Digimap 2.52 Q1/2004 --> TomTom Navigator 6.030
    GPS: EMTAC CRUX II / BTGPS --> Holux GR236 GPS --> Wintec WBT-201
    Karte: Sandisk 2GB UltraII --> 4GB SDHC --> 8GB SDHC CL.6

  • :boogie: :boogie: :boogie: :boogie: :love:


    Jajaja meine Akkuanzeige stimmt wieder.


    Vielen Dank.

    PDA: Palm Vx --> Palm T3 --> Treo 650 --> Treo 680 --> Palm Pré --> iPhone 3GS
    Navi: Digimap 2.52 Q1/2004 --> TomTom Navigator 6.030
    GPS: EMTAC CRUX II / BTGPS --> Holux GR236 GPS --> Wintec WBT-201
    Karte: Sandisk 2GB UltraII --> 4GB SDHC --> 8GB SDHC CL.6

  • :thumbup: So, dann mal von mir - am Mittwoch bei der PUG-Mannheim das ROM-Update von SD-Karte ohne Probleme auf den 680 geschafft. Am Abend war der Accu dann auch bei 100%. Heute ohne weiteres Zutun von Energie und täglich 18 Std. GSM an hab ich immer noch 68% Accuanzeige. Das gab es noch nie !!!!!!



    Gruß


    Gerd

  • Heute ohne weiteres Zutun von Energie und täglich 18 Std. GSM an hab ich immer noch 68% Accuanzeige. Das gab es noch nie !!!!!!

    WOW, respektabeler Wert!
    Gibt es eigentlich einen Unterschied in den Treo680ern? Komischerweise spalten sich die Updater in 3 Lager. Die Einen berichten von keiner Verbesserung, andere sogar von einer Verschlechtgerung und manche haben wohl den Glueckgriff gemacht?!
    Ich nehme ferner an, dass hier nicht die gleichen Ausgangsvoraussetzungen gelten. Besser waere es, wenn alle ihren Treo von Grund auf neu aufsetzen. Mir kommt dieses ganze Backup-Zurueckgespiele nicht so ganz sauber vor...

  • WOW, respektabeler Wert!
    Gibt es eigentlich einen Unterschied in den Treo680ern? Komischerweise spalten sich die Updater in 3 Lager. Die Einen berichten von keiner Verbesserung, andere sogar von einer Verschlechtgerung und manche haben wohl den Glueckgriff gemacht?!
    Ich nehme ferner an, dass hier nicht die gleichen Ausgangsvoraussetzungen gelten. Besser waere es, wenn alle ihren Treo von Grund auf neu aufsetzen. Mir kommt dieses ganze Backup-Zurueckgespiele nicht so ganz sauber vor...

    Tach Clemens,
    es gab, wie aus der Umfrage am Beginn zu sehen, wohl und warum auch immer 680er mit dem Accuproblem und welche ohne. Meiner war immer nach knapp einem Tag leer. Jetzt noch 58% :thumbup: .
    Die Fraktion ohne Accuprobleme hat dann auch keine Verbesserung zu erwarten. Die zweite Fraktion, tja, ich hab mein Backup nach dem ROM-Update bis auf eine Ausnahme zurückgespielt und der 680 ist zum Gebrauchen erwacht!!!!



    Gruß


    Gerd

  • Hallo Leute!


    Ein weiterer Vergleichswert für die Gemeinde...
    Nach dem Update habe ich hier folgende Eckdaten:
    Akku frisch kalibriert, seit dem letzten Aufladen 36 Stunden eingeschaltet, davon 24 Stunden GSM eingeschaltet. Mehrere Telefonate, regelmässige PIM-Benutzung, zwischen 7:00 und 18:00 stündlich Mail-Check mit Snappermail. Abends dann recht viel Ebook-Lesen. Reine Einschaltzeit ist bisher laut BatteryGraph 5 Stunden und zwei Minuten. Und der Akku ist bei 49% (3790mV)!!!!! Mir kam die Akkulaufzeit zwar vor dem Update auch nicht so schlecht vor, aber solche Reichweiten waren denn doch nicht drin.


    Ich bin mehr als zufrieden!!!

  • Ich will ja niemanden die Freude nehmen, bei denen nach dem Update der Akku länger hällt. Denn auch ein Hardreset, ohne das Update zu machen, beseitigt das Verbrauchsproblem auch (für kurze Zeit)! Es sollte daher schon ein paar Tage gewartet werden, ob das Problem nun mit dem Patch ganz ausbleibt.


    Ciao Haribo


    Ps: Noch mal zur Erinnerung: ca. 0,4% Akkuverlust pro Stunde (GSM an; BT & IR aus) sind für den Standby die Sollwerte.
    Hat diesen Wert schon mal einer nach dem Patch verglichen?