Treo 680 und Akkuprobleme

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von Bubu
    Nun, ich hab mich eben gewundert, warum der Treo "aus heiterem Himmel" plötzlich so schnell Saft verliert, und habe mich an Toems Beitrag erinnert. Denn das Einzige, was ich heute anders gemacht habe als die letzten Tage, war eben das Aus- und Einschalten der Töne (zumindest wären mir keine anderen "Besonderheiten" bewusst).


    Gruß,
    Thomas


    Jetzt wird es ja immer mysteriöser.


    ... ich hab heute auch wieder mega Saftverlust zu vermerken. Gestern war die Akkustandzeit super... Was aber gestern anders als heute war ist mir schleierhaft.

  • Hallo,


    ich glaube auch nicht an einen Zusammenhang mit dem Audioschalter!


    Wart ihr vielleicht mit euren Frauen shoppen? In den Kaufhäusern, Betonburgen, etc. ist der Empfang meist ziemlich mies. Dann verleirt der Akku wirklich viel an Strom, ist aber normal. So ist es mir zumindest vor zwei Tagen ergangen.


    Wäre ggf. eine Erklärung.

    Gruß Heinz (TT3)


    Meine PDA-Historie : Palm M100-> Visor deLuxe -> Palm M505 -> FJC PocketLoox600 -> Palm Tungsten T3 -> HP iPAQ1940 -> Palm Tungsten T3 -> Loox420 -> Dell X30 --> Dell X51v -> Palm Treo680 mit FreaQs Tasche =) --> XDA --> Treo680

  • Schreibt doch alle mal an Akte X :D


    Ich benutze die Kamera, ich benutze Pockettunes (ohne Hintergrundbetrieb ohne die Hardwaretasten an der linken Seite) ich benutze den StummSchalter, ich benutze regelmäßig Bluetooth (Auto, FSE und schalte es nach Benutzung meißtens wieder aus) ich benutze GPRS (und schalte es nach der Benutzung immer wieder aus) ich habe nachts einmal nach Backupman einen Reset und stelle danach die Netzwerkwahl des Telefons NICHT wieder auf manuell um, ich habe sogar Batterygraph noch installiertm ich benutze 2playme um mich morgens mit Pockettuens wecken zu lassen,


    und meine Akkulaufzeit ist derzeit zufriedenstellend.


    Ich hatte aber das Akkuproblem auch schon. Also alles was hier vermutet wird ist nicht die Ursache des Problems.


    Edit: das einzige was ich mache ist um 2300 Uhr das Telefon ausschalten, sonst ist es ab 0800 Uhr morgens durchgehend an. Telefonieren tue ich derzeit ca. 20 minuten pro Tag und am Tagesende bin ich bei 2,5 Stunden Palmnutzung laut Batterygraph noch bei 60% Akku.

  • Ich arbeite jetzt mit 2(!) neuen akkus - einer ist ein Fremdakku, den mir jemand aus Hongkong mitgebracht hat (...ich weiß,ich weiß RISIKO!!!)
    und einem neuen PALM Akku - der übrigends ganz andere Bezeichnungen trägt als der ursprüngliche, der nur die halbe Leistung der von vielen bemängelten Erstakkus brachte.


    Ich komme mit beiden Akkus in der ersten Prüfzeit nicht weiter als mit einem "normalen" LieferumfangAkku..... wie ihr alle, die ihr geplagt seid.

    Mal sehen, wie sie sich über die Woche machen...
    Gruss
    THNX77

    Nokia - 1011 aus 1992 war mein erstes.....das E7 ist mein letztes Nokia .........mein Veer ist klasse, :thumbup: aber mene Augen sind zu alt geworden. :weint: ....mein NEXUS 4 ist schon eine Überraschung ! :D

  • Zitat

    Original von Dirk Hasloewer
    Schreibt doch alle mal an Akte X :D


    Ja, das wäre eine Möglichkeit ;)


    Aber es ist schon seltsam: kaum glaubt man, den Grund für den rapiden Akkuverlust gefunden zu haben (erst war es angeblich die automatische Netzwahl, dann irgendwann die Kamera, dann PocketTunes...), findet man jemanden, der mit den genannten Anwendungen keine Probleme hat und einen ganz anderen, der eine neue Vermutung hat.


    Vielleicht liegt es ja auch gar nicht an der Hard- oder Software, sondern an sowas wie den Mondphasen? Zunehmender Mond=bessere Akkulaufzeit, abnehmender Mond=schlechtere Akkulaufzeit? :D


    Hm, klingt irgendwie ein bisschen nach Galgenhumor...


    Ratloser Gruß,
    Thomas


  • Ich wußte doch, dass meine Frau wieder was damit zu tun hat. lol

  • Ganz egal, was geschrieben und vermutet wird, jeder hat seine eigenen Erfahrungen.


    Meine sehen so aus, daß der Treo wunderbar läuft, solange ich die Kamera nicht anfasse. Die Akkustandzeit ist gut und reicht für mehrere Tage.


    Sobald ich die Kamera nutze, geht der Akku dahin wie der nicht vorhandene Schnee in der Frühlingssonne. PocketTunes habe ich noch nicht verwendet, dazu kann ich nichts sagen. Aber alle anderen Dinge, teils uralte Programme, Spiele und was weiß der Geier alles. Null Problemo, bis eben auf die Kamera.


    @ Dirk Hasloewer


    Wenn du die Akkuzeit als ausreichend empfindest, ist es dein Eindruck. Das heißt aber nicht, daß nicht mehr drin wäre. Bei der von dir beschriebenen Nutzung hätte ich noch 80 % oder allerwenigstens 75 % Akku übrig. 60 % nach so einem Tag ist schon recht wenig.


    Bei mir kostet eine halbe Stunde Internetsurfen mit Blazer per GPRS 4 bis 5 % Akku.

    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht250 ()

  • Zitat

    Original von Nordlicht250
    Bei mir kostet eine halbe Stunde Internetsurfen
    mit Blazer per GPRS 4 bis 5 % Akku.


    Bringt uns jetzt zwar inhaltlich nicht weiter, aber:
    Mein Neid soll Dich im Schlaf verfolgen! :angepisst:
    Je nach Tagesform meint der hiesige 680er dies bereits als
    'Grundstoffwechsel' im Standby verbraten zu müssen ... :weint:


    In diesem Sinne nichts für ungut und beste Grüsse in die Runde


    D,DNHHFKAL
    (der, der noch Hoffnung hat formerly known as logicpalm)

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Mein aktueller Zwischenstand :


    Keinerlei Abstürze und eine Laufzeit von 2 Tagen bei Dauer GPRS Verbindung zum O2 Netz (ChatterEmail=Pushmail),
    sowie sonstiger "Normalnutzung"


    Zwischen 23 und 6 Uhr ist das GSM Teil abgeschaltet.


    Ohne Dauer-GPRS komme ich auf 3 Tage.


    Das Phänomen der Spannungsverflüchtigung habe ich nur nach Nutzung der Kamera.

  • 4 bis 5 % Akkuverlust (Prozentwerte entsprechen auch den Werten in Volt) im Standby gehen bei mir durch, wenn ich die Kamera verwendet habe. Sobald ich dem Akku, besser dessen Anzeige, eine Kalibration gönne, ist alles wieder normal und Standby heißt dann einen Akkuverbrauch von 0,irgendwas % pro Stunde.


    Also halte mir den Neid vom Hals, kalibriere den Treo richtig und genau :smile:


    Nochmal Replay's Anleitung:


    - Telefon ausschalten
    - Treo am Lader anstecken
    - Akku zwei Minuten raus (auf die Uhr schauen)
    - Akku rein
    - Treo nicht abschalten
    - laden lassen bis die Leuchte grün wird, fertig (drei Stunden warten ist nicht nötig)


    Nachdem ich das genau so gemacht habe, waren die Akkuprobleme weg und bleiben weg, bis ich die Kamera nutze (was ich aber bestimmt nicht mehr mache, bis ein Patch kommt :oh-nein: ).


    Von daher glaube ich (achtung, nur meine Meinung, daher jetzt nicht hauen und böse Geister oder Neid mir nachschicken ;) :D ), daß einzig die Kamera und eine falsche Kalibrierung schuld am Akkuproblem sind.

    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • Hallo,


    wenn ich die Kalibrierung mit dem Original-Netzeil mache, lädt der Akku nur bis 96% auf. Die Led ist dann grün. :verwirrt:
    Lade ich mit dem Netzteil vom T5 oder gar per USB kriege ich die 100% hin. Kann das noch jemand bestätigen?


    Gruß
    jmb

  • Zitat

    Original von jmb
    Hallo,


    wenn ich die Kalibrierung mit dem Original-Netzeil mache, lädt der Akku nur bis 96% auf. Die Led ist dann grün. :verwirrt:
    Lade ich mit dem Netzteil vom T5 oder gar per USB kriege ich die 100% hin. Kann das noch jemand bestätigen?


    Gruß
    jmb



    Kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist es bei der Vivo-Kalibrierung so:


    lade ich bis zur grünen LED und nehmen den Treo unmittelbar vom Netzteil, dann habe ich 100%.


    Lasse ich den Treo nach der grünen LED noch ein paar Stunden am Netzteil dann geht er auf 95% runter.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von svm
    Hallo!


    Hat einer der zahlreichen Batterietester hier schon das angehängte Programm ausprobiert? Wirkt sehr informationsreich.
    Vielleicht bringt das jemanden voran, ich habe es von einer amerikanischen Treo-Seite geladen.


    Sven


    woher ist das Progr. denn und was bewirkt, oder soll es bewirken?

    Gruß Heinz (TT3)


    Meine PDA-Historie : Palm M100-> Visor deLuxe -> Palm M505 -> FJC PocketLoox600 -> Palm Tungsten T3 -> HP iPAQ1940 -> Palm Tungsten T3 -> Loox420 -> Dell X30 --> Dell X51v -> Palm Treo680 mit FreaQs Tasche =) --> XDA --> Treo680

  • Zitat

    Original von zfly
    Kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist es bei der Vivo-Kalibrierung so:


    lade ich bis zur grünen LED und nehmen den Treo unmittelbar vom Netzteil, dann habe ich 100%.


    Lasse ich den Treo nach der grünen LED noch ein paar Stunden am Netzteil dann geht er auf 95% runter.


    Weil bei 100% die Ladung abgeschaltet wird aber nicht gleich bei 99% wieder ein. Ich weis zwar nicht ab wann die Ladung wieder einschaltet, aber wenn einmal grün dann liegt erst mal kein Ladestrom mehr an.

  • Zitat

    Original von TT3
    Hallo,



    woher ist das Progr. denn und was bewirkt, oder soll es bewirken?


    Von Treocentral, es zeigt den Batterieverbrauch und Ladungszustand und bietet einige Interventionsmöglichkeiten sowie Kalibirierungsmöglichkeiten die ich aber nicht ausprobiert habe, da ich mich damit nicht auskenne.


    Sven

  • Zitat

    Original von Nordlicht250
    Also halte mir den Neid vom Hals, kalibriere den Treo richtig und genau :smile:


    Ich möchte hier nicht unnötig ein Faß aufmachen, aber ich befürchte fast, dass es hier
    kaum jemanden gibt, der so frühzeitig und variantenreich 'kalibriert' hat.
    Mittlerweile mache ich das, wenn notwendig, im Schlaf! <jetzt bitte keine Kommentare ich
    sollle es einfach einmal ausgeschlafen probieren, ja!>

    Habe sogar festgestellt, dass es (hier) zwingend notwendig ist für die Kalibrierung
    die SIM-Card zu entfernen. Andernfalls bringt (hier) die Kalibrierung keine Änderung.
    Auch ist (hier) kein Unterschied zwischen Kalibrierung mit HR oder SR festzustellen.
    Und, und das scheint mir eine entscheidende Erkenntnis, auch kein Unterschied
    zwischen einem leeren (Auslieferungszustand) und nahezu voll installierten Gerät.


    Zitat

    Original von Nordlicht250
    Nochmal Replay's Anleitung:


    Guter Mann der 'Replay'! =)
    Dennoch kann ich keinen Unterschied vor/nach Kameranutzung feststellen.
    Was ich aber immer wieder erlebe sind mir unerklärliche Phänomene wie z.B. :
    - Tréo gg. 2:00 Uhr mit 89% auf den Nachttisch, morgens gg. 7:00 Uhr mit 81%
    das erste Mal (manuell) eingeschaltet. In der Zwischenzeit liefen ein automatisiertes
    BackUp (MegaLauncher) und ein Weckdurchgang mit 2PlayMe.
    Ergibt 5h Laufzeit mit ~8% Verlust bei sehr geringer Nutzung.
    - anschliessend von 7:00 Uhr bis 9:30 Uhr ein Abfall auf 64%!
    Ergibt in 2,5h Laufzeit mit ~17% Verlust ohne jede Nutzung.
    Beide Messungen erfolgten direkt in Folge, am gleichen Ort und ohne eingeschaltetes GSM!


    Würde mich nur zugern all den Theorien hier anschliessen, brächte mir ja die Lösung.
    Allein - es ist eben nicht so! :weint:


    Nun denn, ich vertraue auf eine ernsthafte und motivierte Fehlersuche und
    den seriösen Umgang mit einem treuen Kundenstamm. We'll see!


    Euch allen nochmal einen guten Start in ein erfolgreiches 2007!


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt