Treo 680 und Akkuprobleme

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ja, 10 Stunden eingeschaltet. Also PIM, TV To Go, Wiki, eReader, etc. Da gehen durchschnittlich 10 % pro Stunde weg. Beim Lesen weniger, bei der Wiki halt mehr. Nur bei Spiele geht der Akku rasant weg, was aber bekannt ist.

    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • Zitat

    Original von Nordlicht250
    Ja, 10 Stunden eingeschaltet. Also PIM, TV To Go, Wiki, eReader, etc. Da gehen durchschnittlich 10 % pro Stunde weg.


    Ok, dann ist das nachvollziehbar.

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro

  • ........... ich kann bei weitem keine Tag durcharbeiten, weit weg von der Treo650 Leistung! Ich warte schon dringend auf eine Antwort von Palm! Ich werde nie mehr bei den ersten sein, die ein Gerät haben müssen. In Zukunft mache ich nicht mehr Beta-Tester sondern lassen ein paar Serien auf den Markt kommen!!

  • So, gestern Abend habe ich den Akku neu kalibriert. Um 2 Uhr bin ich dann ins Bett gegangen. Auf der Anzeige war da 99 % zu sehen. Als ich um 6.15 Uhr aufstand, war zuerst auch noch 99 % zu sehen, aber fünf Minuten später 98%. Dann war das ein durchschnittlicher Verlust von 0,24 % pro Stunde. Das wären etwa 416 Stunden Standby mit ausgeschaltetem Telefon (wobei darin zweimal Wecken im fünf-Minuten-Abstand durch MegaClock mit drin ist).


    Um 7 Uhr wird GSM durch 2Playme eingestellt. Ich habe noch kein Telefonat geführt, nur etwas PIM und etwas Solitär gespielt. Nun ist 10.45 Uhr und der Akku zeigte 89 % Kapazität. Das wäre 9 % Verlust in 4,5 Stunden. Also 2 Prozent pro Stunde. Das wäre eine Standby-Zeit von 50 Stunden mit eingeschalteten GSM ohne großartige PIM-Nutzung. Ich werde heute Nachmittag mal den Verlust von ein paar Stunden ohne was nachschauen, aber mit eingeschaltetem GSM.


    Bis jetzt sehen die Werte nicht berauschend aus, aber auch nicht dramatisch.
    Mein Bruder hat so ein kleines WinMob-Teil von T-Mobile mit Stifteingabe (Bezeichnung weiß ich nicht so genau). Der hat aber wesentlich bessere Akkulaufzeiten.

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro

  • Ich löse jetzt mein Akkuproblem und krame meinen 650er wieder raus, bis es eine Lösung gibt. Ansonsten geht der 680er wieder zurück. Ich habe keine Lust, mir bei jedem Einschalten Gedanken über meinen Akkustand zu machen.


    Micky :o)

  • Moin,


    kann es sein, dass in diesem Thread 2 Pobleme etwas durcheinander kommen (habe jetzt nicht jeden einzelnen Beitag gelesen)?


    Problem 1: Der Akku wird leergesaugt, durch palmOS, Drittsoftware oder sonstwas


    und


    Problem 2: Die Akku-%-anzeige stimmt nicht mit dem tatsaechlich vorhandenen Voltwert ueberein.


    Letzteres habe ich gestern bei meinem T680 beobachtet: Eine Differenz von ~20% zwischen palmOS-Angabe (68%) und FileZ (89%). Letzterer Wert scheint mir zu stimmen, da Filez dies mit der Voltangabe 'belegt'.
    Dieses Problem habe ich gestern erst beobachtet, trotz 'Vivi'-Kalibrierung vor etwa 14 Tagen.
    Wuerden die FileZ-Angaben stimmen, haette ich einen Verlust von 10% bei 24Std. GSM, gelegentliche Kalendernutzung, Speicherkartenzugriff und Kontaktsuche, ohne Telefonanruff, innerhalb von 14 Std., was nicht optimal aber unproblematisch ist.


    Gruss,
    treolé.

  • Zitat

    Original von Nordlicht250
    Ich habe den Lader abgesteckt, sobald das grüne Licht brannte. Die Kalibration hat funktioniert. 100 % sind 4,20 Volt. Und mein Treo hat eine sehr gute Akkulaufzeit, solange die Kamera außen vor bleibt. Beim reinen Palmen sind das etwa 10 Stunden. Das ist anständig. Mit aktivem GSM gehen etwa 0,8 % pro Stunde weg.


    Ich kann mir nicht vorstellen, daß bei 4,20 Volt und grüner Leuchte noch eine oder zwei Stunden Strom in den Akku gedrückt wird. Der Akku würde dann wohl oder übel niederbrutzeln.


    Die Ladeelektronik und die LED müssen nicht exakt das selbe machen.
    Die LED wird ja schließlich vom OS angesteuert. Überöadung braucht keiner zu befürchten, es tut dem Palm nicht weh, ihn tagelang am Netzteil zu lassen (es wird also kein "Strom in den Akku gedrückt" :D )
    Daher spricht nichts gegen 4h aufladen.
    Daß die Anzeige jetzt 100% bei 4,2 V anzeigt, hat nichts zu sagen, es geht darum, daß die Anzeige 100% bei der Höchstspannung des Akkus nach Vollladung anzeigt!
    Deine lange Laufzeit (ungewöhnlich lang) könnte z.B. auch von einem zu kleine, gespeicherten Wert kommen.


    Zu kleine echte Spannungswerte für Warn- und Abschaltschwelle bergen das Risiko der Tiefentladung und des Datenverlustes (wenn auch bei NVFS nicht aller Daten).


    @Treolé,
    Du hast Recht und doch wieder nicht. Scheinbar zu geringe Akkulaufzeit kann natürlich durch fehlerhaft kalibrierte Anzeige entestehen, da dann Warnung und Abschaltung "zu früh" kommen. Deswegen und um as auszuschließen drehen sich hier viele Beiträge um die Kalibrierung. Erst wenn diese korrekt ausgeführt wurde, kann man Überprüfen, ob und woher ein echtes Problem besteht.


    Zu Filez:
    Hast Du sichergestellt, daß Deine Version von Filez mit dem Treo 680 hinsichtlich der Kapazitätsanzeige kompatibel ist?
    Das muß nicht zwengend der Falls ein. Vor allem der Unterschied in der Kapazitätsanzeige spricht dagegen. Die Anzeige des PalmOS ist korrekt, wenn man vorher richtig kalibriert hat. Und der "Beleg durch Spannungsanzeige" ist irrelevant, da die Spannungsmessung des PalmOS höchst ungenau ist.


    Gruß


    Helge

  • Mehr als 4,20 Volt gingen noch nie in den Akku. Also sogar nach einer nächtlichen Kalibration nicht. Ich habe den 680 viermal kalibriert. Einmal waren 100 % 4,18 Volt und einmal gar bloß bei 4,16 Volt. Dann habe ich nochmal nachgelegt und wieder kalibriert, bis 100 % bei 4,20 Volt waren. So gesehen habe ich sechsmal kalibriert :niest:


    Also gehe ich davon aus, daß 4,20 Volt das Maximum ist, was der Akku liefert. Und 10 Stunden Akkuzeit halte ich bei 1200 mAh eigentlich nicht für ungewöhnlich (IR und BT aus, Tastenlicht aus, Displaylicht im ersten Viertel, beim abendlichen Lesen auf der dunkelsten Leuchtstufe).

    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht250 ()

  • Hallo in die Runde,


    ich habe meinen Treo 680 nun seit dem 19.12.2006 in Betrieb. Bisher hat er einmal maximal 30h mit einer Akkuladung durchgehalten. Die Regel sind aber weniger als 20h bei normaler Nutzung, bis die erste Meldung zum niedrigen Batteriestand kommt. Leider traten bisher alle hier genannten Probleme auch auf meinem Gerät (geliefert von Cyberport) auf. Natürlich habe ich auch die Akkukalibirierung nach Anleitung gemacht, Sound aus usw..... Das hatte nur kurzzeitig positiven Effekt.


    Es ist immer GSM an, Bluetooth und Infrarot aus. Automatische Netzwahl brauche ich, da ich bei O2 bin. Die Kamera habe ich nur einmal zum Test benutzt. Ansosten benötige ich sie nicht. Das Telefon benutze ich recht selten, dafür PIM (Agendus), eReader usw.


    Vor drei Tagen hatte sich mein 680 mal selbst abgeschaltet. Ich habe ihn dann normal geladen und bei Ladeende (grüne LED nach unbekannter Ladezeit) das Mobilteil wieder eingeschaltet.
    Seit dem läuft er nun schon den dritten Tag und hat noch 59%. Ein Wunder ist geschehen.


    Ich denke mal, das es nur Zufall ist und dass ich sicher wieder meine Probleme mit der Laufzeit bekommen, aber nachvollziehen kann man das Akkupoblem kaum noch.

  • Ist ja gut, wenn Du auf anderm Wege verifiziert hast, daß 4,2 V bei dieser Kalibrierung die Maximalspannung war (also Ladeendspannung). =)


    Es ging ja auch eher darum, daß es besser ist, die angegebene Zeit zu laden, statt auf die grüne LED hin abzubrechen.


    Gruß


    Helge

  • Wird die grüne LED nicht von der Ladeelektronik gesteuert? Also Ladestrom aus ist grüne LED an?


    Das würde zumindest auf meine Erfahrungen passen. Je nach dem, wie der Akku drauf ist und je nach dem wie die äußeren Einflüsse (Temperatur,...) sind, kann man mal nur bis 4,16 oder bis 4,20 Volt laden. Oder liege ich da falsch... :hö:

    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.


  • Was gibt's da zu verifizieren? Das ist eine Lipo-Zelle mit 3,7V Nominalspannung. Steht auch drauf. Die haben immer eine Ladeendspannung von 4,2 +/- 0,03 V. Man kann auch mehr rein laden aber dann passiert sowas: http://tinyurl.com/yxyyuj . Cut-Off-Spannung sollte so bei 2,7 V liegen. Lipo-Zellen zu laden ist im Gegensatz zu NiMH ein Witz, bei 4,2 V schaltet der Ladecontroller ab, bumms, fertig. Die LED ist bestimmt vom Ladecontroller angesteuert. Alles andere würde keinen Sinn machen.

  • ich schieß nochmal kurz dazwischen: jeder, der wirklich was über Lithium-Ionen-Akkus wissen will, sollte sich wirklich mal mindestens die Wikipedia-Seite durchlesen (http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akku) und die am Ende verlinkten Seiten. Könnt ihr ja alles am Palm machen, dank Toem braucht keiner mehr 'nen PC, der in der Wikipedia lesen will (wohl aber 'nen Stromanschluß *grins*)


    Kurzer Auszug aus dem Gelesenen: eine Ladespannung von mehr als 4,20 Volt killt den Akku. Der geht aber nicht einfach kaputt, sondern verabschiedet sich mitunter mit 'ner Stichflamme da sich dann metallisches und somit hochaggressives Lithium im Akku bildet - das Problem gab's ja schonmal bei NoName-Akkus in Nokia-Handies! Die Ladeelektronik wird eine höhere Spannung also tunlichst vermeiden.


    Daß die Spannung manchmal unter 4,20 Volt liegt, hängt mit der Art zusammen, wie die Ladeelektronik den "Voll"-Zustand erkennt, und das kann manchmal auch zu früh sein (was überhaupt nicht schädlich ist). Es gibt keine Delta-U-Abschaltung wie bei NiCd oder NiMH. Das läuft alles ganz ganz ganz anders ab.


    hinweisende Grüße


    codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • Bumms, fertig - so sieht es also aus, wenn man mehr als 4,2 Volt hätte. Ich hätte keine Lust dazu, wenn da mein Treo um diesen Akku wäre. Recht beeindruckend jedenfalls.


    Ich glaube, daß das recht gut beweist, daß 4,2 Volt 100 % sind. Im Idealfall zumindest =) Also sind meine 10 Stunden Palmen auch nicht zu viel, das kann der Treo (sofern die Kamera aus bleibt und richtig kalibriert wurde).

    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • in der CH sind seit längerer Zeit nun wieder Geräte lieferbar (naja, zumindest an den bekannten offiziellen Bezugsquellen). Mich würden die Akkulaufzeiten dieser Geräte interessieren, ob sich da was getan hat. komischerweise wurden nämlich heute mehrere offizielle Händler gleichzeitig mit neuen Geräten beliefert, also nicht nur "normale" Nachbestellungen, es scheint mir so als ob eine neue "Serie" geliefert worden sei. Kann das jemand bestätigen?

  • Kleine Warnung an alle, die wie ich bisher meinten, das sich das Akkuproblem irgendwann durch ein Firmware oder ROM Update von Palm beheben wird: nach diversem Email hin und her (der Support liest nicht einmal die Anfrage, sondern speißt einen gleich mit einer Standard Antwort ab!!!) hat mir heute der Palm Telefon Support mitgeteilt, das es wohl durchaus auch defekte Akkus gibt. Meiner gehört wohl dazu. Denn weder Hardreset noch mehrfache Kalibrierung haben geholfen. Nach 10 Std. Standby ist er einfach alle. Nur ärgerlich, das ich meinen schon am 03.12.2006 gekauft habe und wie viele hier geduldig auf ein Update gewartet habe. Denn nach Ablauf von 30 Tagen tauscht Palm nämlich nicht mehr. Bleibt mir also nur noch einen neuen Akku von einem Fremdhersteller zu kaufen. Das nenne ich Service!!!


    Dem Support ist außerdem nicht bekannt, das an einem Software Update gearbeitet wird. Seiner Info zu Folge IST der Hinweis auf die Akku Kalibrierung bereits die Lösung des Problems! Also meine Hoffnungen wurden damit jetzt alle zu Grabe getragen.


    Unhappy Treo


    ?( ?( ?(