Treo 680 und Akkuprobleme

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von MacBaren
    ich bin kurz davor aufzugeben...


    Ich auch. Habe mir aus HongKong einen Zweit Akku schicken lassen.


    Er hatte gestern 100%, nachdem ich ihn im Cradle vollständig geladen habe und heute morgen 7:30 Uhr war der Akku leer(!).


    Also mein Fazit: Am AKKU KANN es einfach nicht liegen...


    Das kann doch einfach nicht sein.


    Wieso kriegt das Palm nicht gebacken???


    Ich bin so enttäuscht von PALM. Machen die das eigentlich mit Fleiß???


    Bin absolut ratlos.


    Schönen Tag, bald ist ja Wochenende,


    Philipp

  • Hallo,


    mich würde in diesem Zusammenhang ja mal interessieren, ob bei den Forenmitgliedern die Probleme haben, die nach einer Neukalibrierung und dem nackten Gerät (also ohne Softwareinstallation oder zurückspeieln eines Backups) das Problem weiterhin besteht.


    Mich irritiert zur Zeit sehr das einige permanente Probleme haben und andere User (so wie ich) scheinbar überhaupt keine. Das deutet aus meiner Sicht nicht unbedingt auf ein nachvollziehbares Soft- oder Hardwareproblem, sondern vielleicht eher auf Unversträglichkeiten bei bestimmten Softwarekonstellationen.
    Sicher ist wahrscheinlich die Kamera eine solche Software, nur vermute ich noch weitere Verursacher. Wenn ich die Diskussionen hier in den verschiedenen Threads beobachte könnte eine solche Software z.B. 2playme sein! Ich vermute Palm wird, wenn sie denn auf dieser Baustelle forschen, sicherlich eher mit "leeren" jungfräulichen Treos recherchieren. Daher auch die oben gestellte Frage nach den Problemen im "Auslieferungszustand".


    Ich habe zur Zeit keine Software auf dem Treo die sich so tief in das System einklinkt. Vielleicht habe ich daher Glück.


    U.U. funktioniert bei einigen auch die Neukalibrierung nicht richtig (warum auch immer)! Denkbar ist hier sicherlich vieles.

    Gruß Heinz (TT3)


    Meine PDA-Historie : Palm M100-> Visor deLuxe -> Palm M505 -> FJC PocketLoox600 -> Palm Tungsten T3 -> HP iPAQ1940 -> Palm Tungsten T3 -> Loox420 -> Dell X30 --> Dell X51v -> Palm Treo680 mit FreaQs Tasche =) --> XDA --> Treo680

  • Die Umfrage ist so eine Sache. Was soll ich wählen, wenn ich keine Akkuprobleme habe, diese Akkuprobleme aber auftreten, sobald die Kamera aktiviert wurde? Dann müßte ich einmal "Ich habe keine Akkuprobleme" (ohne Kamera) und einmal "Ich habe permanent Akkuprobleme" (mit Kamera) wählen.

    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • Hallo


    Zitat

    Original von Nordlicht250
    Die Umfrage ist so eine Sache. Was soll ich wählen, wenn ich keine Akkuprobleme habe, diese Akkuprobleme aber auftreten, sobald die Kamera aktiviert wurde? Dann müßte ich einmal "Ich habe keine Akkuprobleme" (ohne Kamera) und einmal "Ich habe permanent Akkuprobleme" (mit Kamera) wählen.


    da hast Du sicher recht. Nur ist die Kamera für mich kein wichtiges Kriterium auf das ich die nächsten Wochen angwiesen bin. Wichtig ist für mich, dass der Treo ohne Kamera sauber funktioniert und der Akku einigermaßen hält. Und das tut er zur Zeit (eigentlich schon seit Weihnachten). Ich musste auch nicht groß Nachkalibrieren.
    Da hier einige immer wieder Kalibrieren müssen, vermute ich ja eine Unverträglichkeit irgendeiner Software!

    Gruß Heinz (TT3)


    Meine PDA-Historie : Palm M100-> Visor deLuxe -> Palm M505 -> FJC PocketLoox600 -> Palm Tungsten T3 -> HP iPAQ1940 -> Palm Tungsten T3 -> Loox420 -> Dell X30 --> Dell X51v -> Palm Treo680 mit FreaQs Tasche =) --> XDA --> Treo680

  • Also ich muss sagen, ich verwende überhaupt nicht die Kamera und habe trozdem nur 12h Standby...


    Es kann also gar nicht (nur) an der Kamera Anwendung liegen...


    PALM macht was!!!


    Bis später,
    Philipp

  • Hallo



    auch nach Hardreset und Neukalibirierung (ohne die ganze Drittsoftware)?

    Gruß Heinz (TT3)


    Meine PDA-Historie : Palm M100-> Visor deLuxe -> Palm M505 -> FJC PocketLoox600 -> Palm Tungsten T3 -> HP iPAQ1940 -> Palm Tungsten T3 -> Loox420 -> Dell X30 --> Dell X51v -> Palm Treo680 mit FreaQs Tasche =) --> XDA --> Treo680

  • Zitat

    Original von pconrad


    Ich auch.
    Habe mir aus HongKong einen Zweit Akku schicken lassen.
    Er hatte gestern 100%, nachdem ich ihn im Cradle vollständig geladen habe und heute morgen 7:30 Uhr war der Akku leer(!).
    Philipp


    Möchtet ihr Euch auch mal das auf treocentral verlinkte (und auch hier weiter oben erwähnte) kleine Programm
    http://discussion.treocentral.…php?p=1165682&postcount=9
    downloaden und nachsehen, was es ausgibt?


    V.a. interessant, was Eure Treos an Energie verbrennen ("current").


    Sowohl mein 650 als auch mein 680 brauchen hier ca. 110-120mA (Bildschirmhelligkeit auf 1/4, Tastaturbeleuchtung aus).


    Vielleicht ziehen Eure Treos mehr Strom aus dem Akku, dann müsste man weitersehen, wo das herkommt (gibt ja hier zahlreiche Theorien dazu; Zombie-Prozesse, Soundsystem, Kamera, Sleep-Mode-Probleme, etc.).


    Vielleicht seht ihr aber auch auf Anhieb nichts ungewöhnliches und Eure Treos saugen nur sporadisch viel Strom. Manche schreiben hier ja, dass ihr Akku gut funktioniert und dann auf einmal leergesaugt wird.


    Grüße.

  • Hallo


    Zitat

    Original von stuber
    Vielleicht seht ihr aber auch auf Anhieb nichts ungewöhnliches und Eure Treos saugen nur sporadisch viel Strom. Manche schreiben hier ja, dass ihr Akku gut funktioniert und dann auf einmal leergesaugt wird.


    Grüße.


    das deutet dann aber eindeutig auf ein Softwareproblem (z.B. nicht richtig beendetet Programm) hin!
    Daher meine Frage ob die Standbyzeit auch mit jungfräulichem Gerät so mies ist.

    Gruß Heinz (TT3)


    Meine PDA-Historie : Palm M100-> Visor deLuxe -> Palm M505 -> FJC PocketLoox600 -> Palm Tungsten T3 -> HP iPAQ1940 -> Palm Tungsten T3 -> Loox420 -> Dell X30 --> Dell X51v -> Palm Treo680 mit FreaQs Tasche =) --> XDA --> Treo680

  • Zitat

    Original von TT3
    Daher meine Frage ob die Standbyzeit auch mit jungfräulichem Gerät so mies ist.


    Ich kann leider noch nicht viele Daten beisteuern, nur was ich bisher an kurzen Erfahrungen gesammelt habe. Nicht mit jungfräulichem Gerät, sondern einer üblichen Ladung an Zusatzapplikationen.



    Zum Vergleich:
    Mein Treo 650 (1800mAh-Akku) braucht bei *sehr geringer* Nutzung (GSM an, aber kaum genutzt, Bildschirm auf 1/4 Helligkeit, Tastaturbeleuchtung aus), ca. 0,45% Akku pro Stunde (von 100% auf 56% in 96h). Theoretisch (!) errechnet sich daraus eine Laufzeit von 217h (9 Tage). Wie gesagt, bei *sehr wenig* Nutzung!



    Die erste Akkuladung eines Treo 680 (1200mAh-Akku) ergab bei gleichem, geringem Nutzungsprofil ca. 0,83% pro Stunde (von 78% auf 58% in 24h). Daraus würde sich theoretisch eine Laufzeit von 120h (5 Tagen) errechnen.


    Zieht man in Betracht, dass der Akku des 680 nur 2/3 der 650-Kapazität hat, passt das relativ gut zusammen, d.h. wenn das so bliebe (!) wäre nichts ungewöhnliches mit dem 680 und der bei mir eingesetzten Software-Konfiguration.



    Noch ein ganz kurzer, nicht wirklich aussagekräftiger, Wert:
    Erste Akkuladung eines anderen Treo 680 verlor über Nacht (also GSM an, ohne jegliche Nutzung) in 11h ca. 4%. Daraus würde sich theoretisch ein Verbrauch im Standby ohne Nutzung von 0,36% pro Stunde ergeben, das wäre ja fast eine Laufzeit von 280h...


    (Interessant übrigens, dass BatteryGraph über diese Nacht auch keine On/Off-Events anzeigt, wie das bei manchen der Fall zu sein scheint. D.h. keine der installierten Applikationen schien den Treo unnötig geweckt zu haben, oder falls doch wurde es zumindest nicht registriert.)



    Wie gesagt, alles sehr theoretisch, denn man kauft ein Smartphone ja nicht, um es im Standby liegen zu lassen und es wären weitaus mehr Mess-Stichproben nötig.


    Kurz gesagt: FALLS das so bliebe, würde ich mit "keine Akkuprobleme" abstimmen. Aber vorher werde ich das sicherlich noch eine Weile beobachten müssen. Zu zahlreich sind die Berichte von Nutzern, bei denen die Schwierigkeiten auch auf einmal aus heiterem Himmel auftraten...


    Grüße.

  • Zitat

    mich würde in diesem Zusammenhang ja mal interessieren, ob bei den Forenmitgliedern die Probleme haben, die nach einer Neukalibrierung und dem nackten Gerät (also ohne Softwareinstallation oder zurückspeieln eines Backups) das Problem weiterhin besteht.


    Ich kann dazu nur beitragen, dass mir die Akkuprobleme im Urlaub nicht aufgefallen sind.


    ABER: Da hatte ich das Telefon auch immer aus.


    Ich denke, dass da etwas schief laufen könnte.


    Micky :o)

  • Hallo,


    also die kamera lass ich persönlich bisher aus, aber ich höre sehr oft mit pockettunes musik - ein grund warum ich auf den treo umgestiegen bin war ja, dass ich aus 3 geräten (mp3-player, pda und mobile) eins machen konnte.


    etwas komisch finde ich, dass ich abends im bett noch mit tcmp videos schaue und dabei keinen signifikanten akkuverbrauch feststelle. morgens wenn ich zur arbeit fahre und dabei pt höre, aber innerhalb von 3 stunden 10% verlust habe. mit tcmp sehe ich ca. 20 minuten videos und mit pt ca. 20 minuten musik auf dem weg zur arbeit.


    also für mich stimmt irgendwas mit pt nicht. wenn ich pt komplett nicht benutze, dann kann ich locker 3 tage ohne aufladung auskommen.


    sehr merkwürdig finde ich, dass tcmp nicht so einen hohen verlust produziert obwohl sound- und displayausgabe doch mehr strom fressen, als lediglich die soundausgabe mit pt.


    die kamera habe ich nicht nötig, von daher will ich sie auch nicht testen.


    wenn palm tatsächlich nicht an ein softwareproblem herangeht, oder ein hardwarefehler der nicht durch austausch der geräte korrigiert wird, dann ist palm für mich gestorben. es gibt ja jetzt auch einen hardwarehersteller mehr im markt, der smartphones anbietet. wobei ich auch einschätze dass palm dann nicht nur bei mir durchgefallen ist. sowas sollte sich kein unternehmen leisten, die durch apple-geräte im vergleich stehen. aber ich bin optimist und hoffe auf nachbesserung.


    derdelleff


  • Danke für den Link.


    Ich habe etwa gleichen Einstellungen wie Du, nur dass ich die Tastaturbeleuchtung noch angeschaltet habe.


    TreoBattery zeigt mir einen Verbrauch von 128mA an. Was sagt mir das? Ich kann sehen, wie der Akku an Leistung verliert...


    Wenn ich wüsste welches Programm oder wie ich es schaffe, dass er nicht mehr so viel Strom zieht...


    Gibt es eine Möglichkeit "aktive" Programme anzuzeigen??? Also Stromverbrauch pro Programm oder so etwas???


    Bis bald,
    Philipp

  • Es ist ja gut, daß der Treo wenigstens ohne Kamera funktioniert. Aber das ist keine Problemlösung, die mich dazu veranlaßt, "Ich habe kein Akkuproblem" zu wählen. Die Kamera ist Bestandteil des Treos und hat also auch dementsprechend zu funktionieren und kein Akkuproblem auszulösen.


    Jeder, der den Treo in seinem vollen Funktionsumfang ohne Drittsoftware nutzt, hat ein Akkuproblem. Entweder durch die Kamera oder durch PT (ist ja schon auf dem Treo, also ein Bestandteil).


    Also habe ich "Ich habe permanent Akkuprobleme" gewählt. Daß ich keine Akkuprobleme habe, liegt ganz einfach daran, daß ich weder die Kamera oder PT nutze. Aber das ist nicht im Sinne des Treos.

    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • Ich habe "permanete Akkuprobleme gewählt". Mein Treo verbraucht mit ausgeschaltetem GSM in 7 Stunden 1% Energie, mit eingeschaltetem GSM ohne weitere Aktivitäten (also auf dem Schreibtisch liegen lassen bei gutem Empfang) pro Stunde 2 %. Damit komme ich auf eine Laufzeit von ca 50 Stunden. Das ist aber weit entfernt von den versprochenen 300 Stunden Standby. Ich habe so einige Fremdsoftware drauf, unter anderem den Megalauncher. Aber das erklärt nicht warum er ohne GSM super läuft und Mit GSM ziemlich schnell an Kraft verliert. Ich sehe eher die Schwierigkeiten beim GSM-Teil des Treo.



    Uwe
    der meint, Palm muss endlich offiziell reagieren. Und wenn sie nur sagen, dass am Problem gearbeitet wird.

  • Zitat

    Aber das erklärt nicht warum er ohne GSM super läuft und Mit GSM ziemlich schnell an Kraft verliert. Ich sehe eher die Schwierigkeiten beim GSM-Teil des Treo.


    Ich hoffe, das kann ich heute Abend bestätigen.


    Der 680er liegt seit 12 Uhr mit ausgeschaltetem Telefon und mit 100% Akkuladung auf dem Schreibtisch. Mal sehen, wie es heute Abend aussieht.


    Morgen wiederhole ich es mit angeschaltetem Telefon.


    Micky :o)

  • Hallo,


    nur am Rande bemerkt: Auch die neuen Lieferungen haben die gleiche Firmware und Hardware wie die vorigen Geräte. Ob ich Akkuprobleme weiß ich jetzt natürlich noch nicht, sondern erst in ein paar Tagen. Jedenfalls habe ich mir zur Sicherheit ein Kfz-Ladekabel schon mal zugelegt. Bin als Außendienstler viel im Auto unterwegs ...

  • Zitat

    Original von pconrad
    TreoBattery zeigt mir einen Verbrauch von 128mA an.


    ...


    Wenn ich wüsste welches Programm oder wie ich es schaffe, dass er nicht mehr so viel Strom zieht...


    Meiner zeigt auch ~130mA an - und war am Sonntag Abend das letzte mal am Ladekabel. 120-130mA ist also wohl okay.


    P.S.:
    Weiss jemand was der "REM Sleep Mode" ist, den man über das Menü dieses Battery-Programms einstellen kann?
    Träumt mein Treo dann? ;)


    Cheers,


    Emacs

  • Zitat

    Original von Redhorse
    ...Auch die neuen Lieferungen haben die gleiche Firmware und Hardware wie die vorigen Geräte. Ob ich Akkuprobleme weiß ich jetzt natürlich noch nicht, sondern erst in ein paar Tagen. ...


    das lässt nicht viel gutes erahnen.


    Ich weiss, Eure Probleme lassen sich damit sicherlich nicht erklären, aber vielleicht bietet es einen Hinweis:
    Bei diversen handies gab es bei der Neulancierung ein Akku-Problem, welches eindeutigen Zusammenhang mit den SIM-Karten hatte. Letztes Gerät, das mir erinnerlich ist war ein Nokia der 80xx-SErie mit Orange (CH) SIM-Karte. Nach Austausch der SIM-Karte war das Problem weg.

  • Hallo


    Zitat

    Original von Nordlicht250


    Jeder, der den Treo in seinem vollen Funktionsumfang ohne Drittsoftware nutzt, hat ein Akkuproblem. Entweder durch die Kamera oder durch PT (ist ja schon auf dem Treo, also ein Bestandteil).


    mit der Kamera stimme ich dir zu, nicht aber bei PT. PT zieht zwar jede Menge Strom wenn es läuft, aber ansonsten habe ich damit keine Probleme!


    Ach ja, auch an das GSM glaube ich nicht so ganz. Meiner verliert in 7-8 Std. bei eingeschaltetem GSM 3%. Damit komme ich zwar auch nur auf ca. 9-10 Tage Standby, aber damit ist das max. des Akkus sicher erreicht. Die Herstellerangabe habe ich bislang mit keinem Handy erreicht!


    Aber mal eine andere Frage in die Runde. Den Treo680 gibt es jetzt 4 Wochen am Markt. Wie lange hat es denn beim 650er gedauert bis Palm ein ROM-Update zur Behebung der Fehler des 650er rausgebracht hat?

    Gruß Heinz (TT3)


    Meine PDA-Historie : Palm M100-> Visor deLuxe -> Palm M505 -> FJC PocketLoox600 -> Palm Tungsten T3 -> HP iPAQ1940 -> Palm Tungsten T3 -> Loox420 -> Dell X30 --> Dell X51v -> Palm Treo680 mit FreaQs Tasche =) --> XDA --> Treo680

    3 Mal editiert, zuletzt von TT3 ()