Treo 680 und Akkuprobleme

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat


    Der Link steht 5 Posts weiter oben auch schon, aber das die Treonauts das nu als "Batteriefix" anpreisen *g* Wie ich oben schon sagte, mit dem Trick prügeln wir uns schon seit einem Monat ´rum.

    Palm Professional --> Palm III --> Palm V --> Palm m515 --> Palm T|T2 --> Palm T|T3 --> Palm TX --> Treo 680 --> Centro --> iphone --> PRE --> PRE+

  • Bei mir ist es definitiv die Kamera.


    Seit der letzten Kalibrierung hab ich telefoniert, hab GSM eingeschalten, hab GPRS von 8:00 bis 17:00 eingeschalten, hole jede Stunde die e-mails von Exchange ab, hab ein bisserl gesurft, PIM gemacht, sogar kurz Bejeweled gespielt etc ...
    Der Akku hält ... solange ich die Kamera nicht aktiviere...

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • .... habe die Kamera noch nie benutzt und trotzdem läuft der Akku leer. Manchmal läuft er besser, manchmal komme ich nicht einen halben Tag durch! ?(

  • Zitat

    Original von Surri
    .... habe die Kamera noch nie benutzt und trotzdem läuft der Akku leer. Manchmal läuft er besser, manchmal komme ich nicht einen halben Tag durch! ?(


    Bei mir genauso. Neulich war nichts und plötzlich war der Treo übernacht leer. Habe keine besonderen Programme drauf und nutze nur Telefon, SMS und Kalender derzeit,

  • Zitat

    Original von Deichgraf


    Bei mir genauso. Neulich war nichts und plötzlich war der Treo übernacht leer. Habe keine besonderen Programme drauf und nutze nur Telefon, SMS und Kalender derzeit,


    Also auch kein automatisches Backup?
    Und kein DateBK6-s4?
    Und auch kein 2playme (evtl. mit einem Alarm/to do während der Nacht)?

  • .......... nein, nichts, außer Termine mit Agendus, Telefon, Büroarbeit mit Standart-Software. Bin kein Musik-, Video- od. Photofreak, dafür gibts andere Geräte. Bin aber vom Aufstehen bis zum Einschlafen mit dem Treo unterwegs, (Hardcore-User!) und möchte nicht jede Stunde das Akku-Symbol anklicken müssen und eine Steckdose suchen! Interessanterweise hält er sich heute wieder ganz gut! Wir werden sehen, ich denke eine Lösung seitens Palm naht und alles wird gut!

  • Zitat

    Original von Surri
    ..........[...] und möchte nicht jede Stunde das Akku-Symbol anklicken müssen und eine Steckdose suchen! [...]


    Nu übertreib' mal nicht ;) selbst bei Vollgas, Musik, voller Beleuchtung und aktiver BT-Netzverbindung sollte der Akku deutlich über 3 Stunden durchhalten ... im Schnitt sollte er im Dauerbetrieb (permanentes Videogucken oder Musikhören etc.) nach frühestens 8-10 Stunden leer sein.


    Aber ich warte auch noch auf den Patch. Zugegeben ist der Akkustand für mich momentan ebenfalls ein magnetisches Objekt. War nicht so geplant, hat sich aber so ergeben...soll aber nicht so bleiben...

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • Zitat

    selbst bei Vollgas, Musik, voller Beleuchtung und aktiver BT-Netzverbindung sollte der Akku deutlich über 3 Stunden durchhalten


    Naja, aber das kanns ja wohl wirklich nicht sein...


    Weiss schon jemand, was Palm plant? Patch? ROM-Update? Und wann das ganze kommen soll?


    Mir isses egal, ich nutze erstmal meinen 650er :o)


    Micky

  • Hallo,


    irgendwo weiter oben ist ein Link angegeben. Dort hat sich jemand die Mühe gemacht alle möglichen Einflußfaktoren auf die Akku-Laufzeit auszutesten.


    Es ist dort klar ersichtlich, dass, wenn man die Töne mit der Hardwaretaste ausschaltet ein erhöhter Akku-Verbrauch auftritt.


    Es ist also egal, ob BT oder GSM ein oder aus, der meiste Verbrauch wird durch das Ausschalten der Töne mittels Hardwaretaste verursacht.



    Gruß Snoopy

  • Bei mir lüppt es bis jetzt auch ganz gut, hab die Kamera nicht mehr angerührt.


    Hab Samstag abend aufgeladen und bin jetzt bei 61%.
    GSM tagsüber an, nachts aus
    Aber momentan relativ wenig Verbrauch.
    Ein paar SMS, 2 kurze Telefonate in der Zeit das wars.. ;)

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Zitat

    Original von Micky


    Naja, aber das kanns ja wohl wirklich nicht sein...


    Vergiß nicht, es gibt einige PalmOS-Geräte, die halten unter Vollast keine 2 Stunden durch - serienmäßig. Der Treo650 hatte eine geradezu unverschämte Kapazität, mit 1,8Ah liegt er einsam an der Spitze (wenn man die Win-Mobile-Geräte außen vor läßt). Von daher sieht gezwungenermaßen jedes Gerät schwach aus im direkten Vergleich. Meines Wissens nach ist ein TX nach einer Stunde WLAN leer, nur als Vergleichswert *grins* und der TX gilt als Dauerläufer. Steht irgendwo auf Skybert's Homepage.


    Wenn der Patch da ist, löst sich alles von selbst :)


    Zitat

    Weiss schon jemand, was Palm plant? Patch? ROM-Update? Und wann das ganze kommen soll?


    Nein, warte einfach, Du hast ja keine Eile wie Du schreibst *g*


    Gruß


    codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • Zitat

    Original von snoopy_kmo
    Es ist also egal, ob BT oder GSM ein oder aus, der meiste Verbrauch wird durch das Ausschalten der Töne mittels Hardwaretaste verursacht.


    hmmm, hatte schon einmal vor generell den Hardwareschalter zu verwenden, da ich nach Aufladen mit "Sound off" die bisher längste Laufzeit mit GSM an von fast 3 Tagen hatte. Alles sehr merkwürdig! :verwirrt:

    1994:Apple MP120:D IIIx, Handspring Visor Edge, Tungsten T, T/X...Treo 680;)

    Einmal editiert, zuletzt von dottt ()

  • ich habe meinen treo an cyberport zurück geschickt, akku bemängelt und ausserdem war ein knistern bein telefonieren zu hören.
    er wurde überprüft, als gut befunden und zurück geschickt, kein austausch gerät, dafür wurden mir aber über 40 euro berechnet.


    ich bewundere euch, wie kann man so lange mit einem gerät arbeiten das bei weitem nicht das einhält was der hersteller verspricht.
    also ich fühle mich da wie ein beta tester der dafür noch bezahlen muss.
    für mich ist das bald was für den anwalt...

    Palm III > handspring visor > treo 650 (geklaut)> treo 680 (zurückgegeben) >wieder treo 650 gekauft.................iphone ? ..............

  • Hallo,


    also wenn ich die Kamera nicht benutze und die den Hardwareschalter für SoundOff nicht benutze, dann kann ich mit der Akku-Leistung leben. Ich hatte vorher einen T3 mit maximaler Dauerleistung von 3 Stunden. Egal was passiert, der Treo hat soviele Vorteile, dass ich ihn auf jeden Fall behalte.


    Gruß Snoopy

  • Zitat

    Original von codefish
    Meines Wissens nach ist ein TX nach einer Stunde WLAN leer, nur als Vergleichswert *grins* und der TX gilt als Dauerläufer. Steht irgendwo auf Skybert's Homepage.


    Das kann ich so nicht stehen lassen. Der TX dürfte mit aktivem Wlan so 3-4 Stunden durchhalten.
    Wer nur eine Stunde mit Wlan durchhält, das ist der T3 mit Wifi-Card.


    Gruß,
    Thomas

  • Zitat

    Original von Bubu
    Das kann ich so nicht stehen lassen. Der TX dürfte mit aktivem Wlan so 3-4 Stunden durchhalten.
    Wer nur eine Stunde mit Wlan durchhält, das ist der T3 mit Wifi-Card.


    Gruß,
    Thomas


    Also 3-4 Stunden sind sehr optimistisch. Vielleicht dann, wenn man es nicht permanent nutzt. Ich habe meinen letztens in der Firma mit WiFi-Where als WLAN-Scanner verwendet - meine Idee dabei war, daß wenn der TX mit der grottenschlechten Antenne Empfang hat, ein Laptop erst recht damit hinkommt - da hat er bei mir maximal 2 Stunden gehalten, eher weniger...


    WiFi zieht unheimlich Saft aus dem TX...

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Zitat

    Original von Bubu


    Das kann ich so nicht stehen lassen. Der TX dürfte mit aktivem Wlan so 3-4 Stunden durchhalten.
    Wer nur eine Stunde mit Wlan durchhält, das ist der T3 mit Wifi-Card.


    Gruß,
    Thomas


    @ Bubu,


    ...das kann ich bestätigen. Der TX übersteht mit WLAN definitiv mindestens 3 Stunden. Eher länger. Habe ihn relativ häufig in Flughafen-Lounges und in Hotels sehr lange benutzt. Bei nur einer Stunde (und die offensichtlich auch nur vom 'Hören-Sagen') stimmt was nicht.


    Gruss
    falcon

  • Hye,
    meine Auf und Ab´s der letzten 3 Tage, ich hatte schon Hoffnung:


    ich habe meine Twin-Karte in eine Multi-Sim Karte (T-D1) wandeln lassen.
    Ich kann jetzt auf mehreren aktiven Endgeräten einen Anruf signalisiert bekommen. (bei der Twin-Karte darf nur ein EG aktiv sein)
    So habe ich mein Nokia 6310i wieder aktiviert.


    Also nachdem ich die Kamera nicht benutze (was sehr schade ist) und der
    IR-Empfang aus ist, hatte ich "plötzlich" nach ca. 1 Monat Gebrauch, mit dem leidigen Akkuproblem, folgendes Verhalten:


    - abends geladen, morgens mit 4,17V vom Ladekabel, GSM eingeschaltet
    - nichts getan ausser ein paar Termine angeschaut , nicht telefoniert.


    Ankommende Gespäche hatte ich mit dem Nokia angenommen.
    Nach ca. 4 Std. den Treo (zwischendurch ein paar Termine eingegeben)
    mit Batteriegraph gescheckt. Siehe da (oh Wunder): 99%, 4,15V.


    Dann den Supergau eingeleitet: ich habe es gewagt mit dem Treo mehrere Telefonate anzunehmen und auszuführen. Nun ging die Batteriekurve (bzw. der Akku) mit dem gewohnten 45 - 70° Gefälle nach unten.
    Auch als der Treo wieder "ruhte".


    Ok. Neue Nacht, neue Aufladung, neuer Versuch.
    - morgens (diesmal ?!)4,15V; GSM ein.
    - dummerweise mit einem TX ein Programm per IR auf den Treo rübergeamt
    und vergessen IR auszuschalten.
    - nun habe auch noch telefoniert mit 680 (böser Fehler)


    Jetzt hatte ich (trotz 3 Std. ohne zu telefonieren, gutem Empfang, etc.) eine Entladekurve die senkrecht nach unten zeigte.


    3. Tag (heute)
    - gestern nacht ans Ladekabel, heute morgen 4,18V
    - um 7.00 Uhr GSM ein, IR, BT, etc. aus
    - keine Telefonate, nur wieder ein paar Minuten Agendus, Repligo, 4Cast.
    - zwischenzeitlich mit Batteriegraph Akkustand/-kurve gecheckt: nahezu wagerecht (vorbildlich)
    - dann um 11.00 Uhr "meine Killerapplikation" gestartet: ich habe telefoniert!!
    - nun ging die Akkukurve wieder mit dem gewohnten Gefälle von ca. 45° nach unten, bei Telefonaten natürlich mit fast 90°.


    Was ich nicht verstehe: trotz eingeschaltetem GSM hatte ich plötzlich fast keinen Verbrauch im Standby, es wurden zwar Anrufe signalisiert, aber mit dem Nokia 6310 angenommen.


    Sobald ich mit dem Treo 680 telefoniert hatte (scheinbar hat Palm für meinen Treo 680 kein Telefonieren vorgesehen :evil:) ging die Entladekurve des Akku im folgenden Standby steil nach unten.
    Für mich sieht es so aus, als würde das GSM-Mdodul (zumindest bei meinemTreo) nach einem Telefonat nicht wieder in den Ruhezustand versetzt, sondern bleibt in irgendeiner Weise aktiv.
    Dieser Zustand bleibt erhalten bis ich das GSM-Modul für die Nacht abschalte und den Akku auflade.


    Ich werde die Sache weiter beobachten und berichten.



    Grüße Tom