Treo 680 und Akkuprobleme

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • hm, mein Akku macht ja auch nix her... nur, dass er zu Beginn meines Arbeitstages leer war habe ich noch nie erlebt, da ich ihn im Wissen um die Problematik vorsorglich nachts am Strom lasse :hö:

• Nur mal ein Beispiel aus einer anderen Scheinwelt:
    Letztens kaufte ich ein TomTomGo mit TMC Maus und war recht überrascht, dass sie nicht wirklich funktioniert... in Foren lesend traf ich auf etliche ByeBye TomTom Posts enttäuschter Käufer. Die anderen bekamen nach einigen Wochen ein firmware update, das die Funktionalität herstellte. Einige von denen wiederum weigern sich bis heute zu begreifen, dass nicht etwa TomTom sondern die TMC Technik an sich ihre hohen Erwartungen nicht erfüllen kann. Dann jammern sie halt demnächst im Becker Forum oder sonst wo...

auch auf Palm kann man jetzt wohl nur warten :rolleyes:

Original von BenBuster
    ihre hohen Erwartungen nicht erfüllen kann. Dann jammern sie halt demnächst im Becker Forum oder sonst wo...

[offtopptic] btw Becker hat den TMC intern verbaut. :). Das war auch der Grund, warum wir meinem Vater Becker holten. Der mag kein Kabelsalat.[/offtopic]

• Becker ist sicher keine schlechte Navi und WinMob sowie Symbian sind keine völlig üblen Betriebssysteme.

Schade finde ich vor allem, dass ich meine persönlichen Favoriten TomTom und Palm nicht mehr uneingeschränkt einem unerfahrenen Interessenten empfehlen kann, da unausgereifte, ja partiell funktionsuntüchtige Geräte rücksichtslos ( oder blauäugig ?) auf den Markt geworfen werden... aber ok... warten wir auf's update

Original von BenBuster
    da ich ihn im Wissen um die Problematik vorsorglich nachts am Strom lasse :hö:

Im schlimmsten Fall kann die Strategie trotzdem scheitern.

Wir haben das hier ja schon durchgekaut: Wenn der Treo fast vollgeladen ist und die LED grün zeigt, lädt er nur noch eine kurze Weile weiter, bevor er wieder auf Akkubetrieb geht (trotz weiterhin angesteckten Ladegeräts).

D.h. wenn der Treo "Amok läuft" könnte es passieren, dass er dann trotzdem eine gehörige Menge an Energie schon wieder verbrannt hat, obwohl er eigentlich am Ladegerät hängt und die LED freundlich grün leuchtet.

Bye.

• ja, macht meiner auch... morgens trenne ich ihn vom Kabel und stelle ihn für ein paar Routineaktionen ins Cradle... bis ich dann los muss hat er die fehlenden Prozente wieder drin

[i]bis ich dann los muss hat er die fehlenden Prozente wieder drin

......von 85 bis 100 Prozent gibt ein laaaaanges Frühstück!

Gruss
    THNX77

Nokia - 1011 aus 1992 war mein erstes.....das E7 ist mein letztes Nokia .........mein Veer ist klasse, :thumbup: aber mene Augen sind zu alt geworden. :weint: ....mein NEXUS 4 ist schon eine Überraschung ! :D

• Hallo,

Original von THNX77

Gruss
    THNX77

?????

Also ich ziehe meinen Treo morgens mit 100% ab (er springt dann auf 99%) und das war es!
    Allerdings habe ich auch nicht eo etwas wie BetteryGraph, etc. installiert. Diese Software habe ich schon seit meinem T3 verbannt, da sie auch für manche Überraschung gut ist.

Gruß Heinz (TT3)

Meine PDA-Historie : Palm M100-> Visor deLuxe -> Palm M505 -> FJC PocketLoox600 -> Palm Tungsten T3 -> HP iPAQ1940 -> Palm Tungsten T3 -> Loox420 -> Dell X30 --> Dell X51v -> Palm Treo680 mit FreaQs Tasche =) --> XDA --> Treo680

Original von THNX77

ensprechend meiner morgendlichen Organisation könnte es knapp von 15 bis 100 % reichen ;)

mein Tip: einfach 3 Sunden früher aufstehen, den Treo laden und dann sagen können: dank Palm hat sich mein Leben verändert! :P

• Nach dem mich mein Akkufresser schon an den Rand der Verzweiflung gebracht hat, heute ein Lichtblick:
    Einige schreiben hier im forum, das sie mit ihrem Treo680 keine Akkuprobleme haben. Jetzt hab ich mal mit 3! Treos rumprobiert und sie wechselnd nur im Lieferzustand betrieben. Ich wollte es selbst nicht glauben Sie halten so alle gut eine Woche durch!!!

nagelneuer Treo680
    erste Aufladung, im Lieferzustand mit Telefon an:
    Freitag, 19:40 =98% Ladeanzeige
    Sonntag, 11:10 =80% Ladeanzeige

(incl. 1mal kurz Telefonat, aller paar Stunden an um nach der Akkuanzeige zu schauen)

Daneben ein anderer neuer Treo 680
    zweite Ladung, dann das Backup meiner gesammten Anwendungsumgebung eingespielt:
    Freitag, 19:45 = 95%
    Sonntag, 11:10 = 59%
    (GSM an, nur aller paar Stunden an um nach der Akkuanzeige geschaut)
    Der gleiche Treo verhielt sich im Lieferzustand aber ohne meine Anwendungen genau wie der andere, also kaum Akkuverbrauch.

Beim 3.Treo, mein "Alter" genau das selbe Verhalten. (Den hab ich mittlerweile wegen Kameradefekt an Palm zurückgesand)

Das heist, ohne das Aufspielen meiner Anwendungen verbrauchen beide neuen Treos nur 0,5% pro Stunde (GSM an)
    und nur durch das zurückspielen des Backups steigt der Verbrauch auf 1% pro Stunde!

Testet doch bitte den Akkuverbrauch Eurer Problem Treo's mal im Lieferzustand (nach Hardreset) - Ihr werdet staunen!

Aber welche Anwendung ist nun der Auslöser???
    Die Frage bleibt offen...

Ciao Haribo

• TT3:
    ????? = er hat oft morgens nicht die 100/99% beim abziehendes Ladekabels - er will auch schon mal mit 93%/87% und 85% Akkustand den Tag beginnen.....also neu anklemmen und später werfe ich dann das Auto an - und lade noch mal dann 30 Kilometer lang nach....
    ......dann beginnt das richtige Arbeiten - immer das Ladekabel in Reichweite...

Ach so, wenn er nix tut, dann hält der Akku auch länger, aber eigentlich ist der Treo doch ein Arbeitsgerät oder ???

Grus
    THNX77

Nokia - 1011 aus 1992 war mein erstes.....das E7 ist mein letztes Nokia .........mein Veer ist klasse, :thumbup: aber mene Augen sind zu alt geworden. :weint: ....mein NEXUS 4 ist schon eine Überraschung ! :D

• Hallo

@THNX77:

Original von THNX77
    TT3:
    ....
    Ach so, wenn er nix tut, dann hält der Akku auch länger, aber eigentlich ist der Treo doch ein Arbeitsgerät oder ???

Grus
    THNX77

mein Treo muss schon hart arbeiten. Ich wollte damit ja auch nur zum Ausdruck bringen, dass mir manche Programme suspekt sind und ich sie deshalb meide (z.B. BatteryGraph und co.)!

Schönes Wochenende.

Gruß Heinz (TT3)

Meine PDA-Historie : Palm M100-> Visor deLuxe -> Palm M505 -> FJC PocketLoox600 -> Palm Tungsten T3 -> HP iPAQ1940 -> Palm Tungsten T3 -> Loox420 -> Dell X30 --> Dell X51v -> Palm Treo680 mit FreaQs Tasche =) --> XDA --> Treo680

• na wenn Du selbst 3 Treos hast und noch ein paar andere 680-Geschädigte mitwirken (jeder testet 24h lang den Akku-Verbrauch nach 1 Telefon und 1x email-holen bei einer installierten Software auf einem ansonsten leeren Gerät (Auslieferungszustand+Camera-Patch)), sollte das Problem doch innerhalb einer Woche gefunden werden, oder?

Wer macht mit?
    Wer verteilt die Software?

Ich muß mich leider von vornherein ausklicken, da ich nicht mit einem leeren gerät leben kann, brauche es beruflich.

• @ thl:
    danke für den Vorschlag,
    ich hoffe eineige hier lassen sich von der Idee anstecken und suchen mit nach der Ursache für den zu hohen Verbrauch.
    ich habe dazu ein neues Thema gestartet:
    Treo680 Akkuverlust- Übeltäter systematisch finden

Ich denke das ist besser als weiter über das Akku Problem zu jammern. Dazu gibt es hier ja schon 1000'e Beitäge.

Ciao Haribo

Original von stuber
    Der Treo ist nicht Drittherstellersoftwarefrei

Was ich auf Seite 67 beschrieben habe, habe ich jetzt nochmal mit "nacktem Treo" ohne Drittsoftware (*) nach Hard-Reset (incl. Kamera-Patch) ausprobiert.

Gleiches Ergebnis.

Bye.

(*) mit Ausnahme von Treo Battery, damit man den Stromverbrauch direkt messen kann und nicht erst stundenlang warten muss, um über die Prozentanzeige zu gehen.

• Habe meinen Treo vor etwa 5 Tagen mal nach der "Replay-Methode" kalibriert.
    Echt erstaunlich wie sehr sich das auswirkt!
    Es wurde keine (Fremd-)Software gelöscht oder neu dazu aufgespielt. Das Kamera-Update ist schon länger drauf. Auch das Telefon war tagsüber an und nachts aus, wie immer. Die Nutzungszeiten waren auch die gleichen wie zuvor, aber plötzlich hält der Akku fast fünf Tage statt nur zwei bis zweieinhalb...

Gruß
    Jon

http://img237.imageshack.us/my.php?image=batterygraphrj6.jpg[/IMG]

• Ich habe bei mir seit den letzten drei Ladungen, dass ich bei 100%
    nicht mehr als 4190 mV habe.
    Nach dem Abziehen des Netzsteckers verringert sich die Ladung sofort
    auf 99% und 4170 bzw. 4160 mV!

Keine Ahnung warum!

Ansonsten bin ich mit der Laufzeit ganz zufrieden.

Mit eingeschaltetem GSM usw. komme ich derzeit auf 4 Tage!

Aber das ich den Akku nicht "voll" bekomme macht mich doch
    etwas nervös!

Hat jemand ne Idee wie ich die 4200 mV erreiche?

Danke!

Ich habe bei mir seit den letzten drei Ladungen, dass ich bei 100% nicht mehr als 4190 mV habe.
    Nach dem Abziehen des Netzsteckers verringert sich die Ladung sofort
    auf 99% und 4170 bzw. 4160 mV!

Ist bei mir auch genau so. Nach dem Abziehen des Netzgerätes fällt die Anzeige sofort auf 99% und 4170-4180mV. Trotzdem hält der Treo nun fünf Tage...

Hat jemand ne Idee wie ich die 4200 mV erreiche?

Denke mal, das wir das nie erreichen werden, da wahrscheinlich unsere Akkus den üblichen(?) Fertigungsschwankungen unterliegen. :(

Nicht uninteressant finde ich ja auch, daß der gesammte Bereich von 4180 mV bis 4130 mV bei mir als 99% angezeigt wird!

Gruß
    Jon

Original von Pallas05
    Denke mal, das wir das nie erreichen werden, da wahrscheinlich unsere Akkus den üblichen(?) Fertigungsschwankungen unterliegen. :(

Dazu würde ich hier gerne mal wissen, ob überhaupt jemand die 4200 erreicht? Bei meinem TH55 sehe ich die jedenfalls. Beim Treo habe ich die Zahl nie zu Gesicht bekommen. Sollten wir hier alle die 4200 nie gesehen haben, dann sind die Fertigungsschwankungen bei Palm schon heftig. :)

• Mein Akku erreicht die 4200. Sobald aber das Ladekabel ab ist, sind es 4190 oder 4180. Das ist mir aber ziemlich egal, weil das laut Aussage einiger User auch beim 650er so war.

FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.