Treo 680 und Akkuprobleme

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Wer hat Akkuprobleme mit dem Treo 680? 12

    1. Ich habe sporadisch Akkuprobleme (5) 42%
    2. Ich habe permanent Akkuprobleme (5) 42%
    3. Ich habe keine Akkuprobleme (2) 17%

    Ich fahre derzeit einen Akkustandzeit-Test mit dem Treo 680:


    Treo voll aufgeladen rufe ich mein zweites Handy an und lasse die Verbindung dauerhaft bestehen. Damit auch Sprache übertragen wird, habe ich den Treo einfach neben den laufenden Fernseher-Lautsprecher gelegt. Das SE T610i leigt in einem anderen Raum neben einem laufenden Radio.


    Bisherige Ergebnisse:


    Einstellungen:
    # E-plus-Netz
    # keine automatische Netzwahl
    # BT aus
    # Display während des Telefonates aus, bei Akkucheck ca. 30 sec. an
    # Empfangsqualität ein bis zwei Striche auf der Treo-Anzeige (also nicht ganz optimal)


    91% Akkukapazität nach 0h 20min
    60% Akkukapazität nach 1h 30min
    52% Akkukapazität nach 1h 45min
    40% Akkukapazität nach 2h 10min
    24% Akkukapazität nach 2h 43min
    12% Akkukapazität nach 3h 08min
    5% Akkukapazität nach 3h 30min
    0% Akkukapazität nach 3h 47min


    Telefonteil schaltet sich selber ab, Treo kann aber noch genutzt werden - wie lange? keine Ahnung! habe ihn dann ans Ladekabel gesteckt.


    Also die Palm-Angabe "Gesprächsdauer bis zu 4h" schafft er ja fast! Und ich habe den Treo bisher erst 4x aufgeladen!

  • Bitte wiederhole den Test erneut unter gleichen Bedingungen nach weiteren 10 Ladezyklen.


    Mein 680 bessert sich nach mittlerweile 7 Ladezyklen :


    9:00 Treo vom Ladegerät gezogen, GSM Teil eingeschaltet
    10 Minuten iSilo gelesen
    8 Telefonate je kürzer als 5 Minuten
    2 SMS
    Etwas PIM Aktivität
    Hotsync (Nur USB-Kabel angeschlossen)
    0:00 = 92% Akkukapazität (nach 15 Stunden)


    Einstellungen : IR & BT aus, Displaybeleuchtung zweitunterste Stellung, Netzsuche Automatisch, Tastaturbeleuchtung aus, Systemtöne aus


    Zu Bedenken : Treo hatte heute wenig zu erledigen und keinerlei GPRS Aktivität !




    Zum Vergleich der 750v :


    9:00 Treo vom Ladegerät gezogen, GSM Teil eingeschaltet
    0:00 = 92% Akkukapazität (nach 15 Stunden)


    Er lag nur herum !

  • Moin,


    da ich meinen 680er nun endlich habe, kann ich mir einen IMHO wichtigen Kommentar nicht verkneifen:
    DIE PROZENTANZEIGE BEI PALMS IST NICHT AUSSAGEKRÄFTIG!


    Wenn ihr Akkuladungen miteinander vergleicht, so müßt ihr die SPANNUNGSPEGEL vergleichen.


    Ich habe beim Erstladen festgestellt, daß die Prozentanzeige ziemlich schnell runtergegangen ist. Bei einer Standbyzeit von 300 Stunden sollte alle 3 Stunden 1 Prozent verlorengehen. Beim erstenmal sind in 3 Stunden jedoch 6 Prozent verlorengegangen, was einer effektiven Standbyzeit von nur 50 (!!!) Stunden entspräche.


    Dann: aufgeladen. Bei 99 Prozent isser erstmal stehengeblieben und lud. Und lud. Und lud. Dann war die Lampe grün. In Folge verliert er nun (nach 2 Tagen) jede Stunde ein Prozent, was leider immer noch nur 100 Stunden Standby entspricht, eine lineare Abnahme vorrausgesetzt. Ich bin aber weiter am testen und beobachten. Immerhin hat sich die Kapazität subjektiv verdoppelt.


    MEINE VERMUTUNG: der Akku wird beim erstenmal nicht ganz voll. Diesen Pegel benennt der Palm zunächst mit 100%. Historisch: beim Vx waren 100% 4,04 Volt, beim IIIc waren's 4,12 Volt und beim m505 4,20 Volt. 4,20 sind's auch beim Treo680, gemessen mit Laurent Duveau's Sysinfo (alte Version 1.4, war damals noch Freeware). Bei 3,7 Volt kann man schon fast von "Akku leer" sprechen, was verdeutlicht, daß diese subjektiv kleinen Unterschiede in der Praxis einen großen Unterschied machen können.


    Beim nächsten Laden merkt das Gerät, daß bei 99% noch keine Volladung herrscht und korrigiert seine Prozentangaben. Möglich daß der Leerzustand auch erst kalibriert werden muß. Bloß wie kalibriert ein Palm einen Akku, den man jederzeit problemlos tauschen kann? Irgendwo müssen sich hier Meßfehler einschleichen (wenn man mehr als einen besitzt), da auch Akkus Fertigungstoleranzen unterliegen.


    Leider habe ich die Endspannung beim Erstladen noch nicht gemessen. Auf die Idee kam ich zu spät, sodaß ich nicht sagen kann, ob die Spannung nach der Erstladung tatsächlich kleiner war. Beim drittenmal gab der Palm jedenfalls 4,24 Volt an, bei Volladung waren's plötzlich nur noch 4,20 Volt.


    Ich bitte hiermit alle, die das lesen und ihren Treo noch erwarten, mal mit einem Sysinfo-Tool, das die SPANNUNGEN anzeigen kann (wie z.b. o.g. SysInfo), zu schauen, welcher Pegel als "Full Battery" bezeichnet wird. Dieser Wert kann schwanken und justiert sich bei jeder Volladung neu, so meine Beobachtung. Die Akkus scheinen wirklich erst aus einer Art Dornröschenschlaf erweckt werden zu müssen. Ich hab' den Akku übrigens nicht leer werden lassen. Wenn man das bei LiIon vermeiden kann, sollte man es auch vermeiden - Vollentladung wirkt sich negativ auf die Lebensdauer von LiIon-Akkus aus (siehe dazu einschlägige Literatur, mehrfach im Forum zitiert und verlinkt, daher spare ich mir das an dieser Stelle).


    Warum der Telefonteil bei dem Gerät so viel Strom verbraucht, kann ich mir im Übrigen nur damit erklären, daß Palm noch nicht so lange Telefone baut. Man merkt schon, daß der Schwerpunkt der Qualität im Organizer-Teil zu suchen ist. Und genau AUF DEN war ich scharf. Mein olles Siemens-Handy hatte mit nur 600mAh die gleichen (tatsächlich erreichbaren) Werte wie Palm für den Treo680 vorgibt. Siemens baut aber auch schon sehr lange Telefone. Ich will trotzdem kein Siemens mehr ;) das aber nur am Rande.


    Ich finde meinen Treo klasse. Das mit dem Akku werde ich erst weiter beobachten, halte es aber für durchaus möglich, daß auf Dauer 150-200 Stunden Standby drinnesein werden, die ich natürlich nie erreiche, da ich wesentlich mehr als nur SMS schreiben und hin und wieder Telefonieren tu damit. Das Gerät vereint die drei Geräte, die ich vorher getrennt rumgeschleppt habe (Telefon, Palm, MP3-Player), ideal in einem einzigen. Was besseres konnte mir kaum passieren. Für mich hat der Umstieg nur Vorteile gebracht, und wenn das mit dem Akku ein Problem bleibt -> ich kauf' mir ein echtes Cradle und einen Zweitakku. Problem gelöst.


    Ich habe fertig


    Gruß


    codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole, "BatteryGraph" kann hier recht gut veranschaulichen wie sich Spannung und Prozentangabe verhalten.
    Am besten gleich von Anfang an installieren und beobachten wie sich die Spannungswerte nach jedem Ladevorgang verändern.
    Es ist wirklich interessant!

  • codefish : am Dienstag bekomme ich ein nagelneues Promogerät. Ich werde darauf achten.


    Zum Thema: ich habe gestern 6 Stunden den Akku laden lassen (5ter Durchlauf). Danach habe ich das Gerät bei eingeschalteten Telefon genau 7,5 Stunden liegen lassen. Beim Einschalten nach dem Laden hatte ich einen Ladestand von 83%.


    Rechnerisch entspricht das einer Standby von 47 Stunden. Selbst wenn ich mich um 20% verrechnet/vermessen habe bzw. der Akku noch 20% mehr Kapazität erreicht ....


    .... dieser sehr einfache Test ist der absolute Hammer !!!


    Umfeld: BT aus, IR aus, Netzwahl nicht auf auto, sehr gute Empfangsstärke. Mache ich was falsch?

  • Skybert et all.:


    Ich kann die beschriebenen Erfahrungen nur bestätigen. Mein 680 hat bereits mehr als sieben Ladezylen. In der Nacht geladen, von Ladegerät genommen, und der Pegel fällt auf 90-92 Prozent. Bis zum Abend sind es nur noch 20-30 Prozent (15 Minute Gespräch, einige SMS und Organizernutzung). 100 prozent hat er noch nie erreicht. Kaibriert worden ist sie schon die Anzeige, mehrfach. Bin ein wenig hilflos, denn das Gerät ist a eine Arbeitsmaschine. Was aber, wenn sie nichtmals einen arbeitsreichen Tag übersteht? 8o
    Guter Rat ist teuer!

  • Quote

    Original von codefish
    Warum der Telefonteil bei dem Gerät so viel Strom verbraucht, kann ich mir im Übrigen nur damit erklären, daß Palm noch nicht so lange Telefone baut.


    Klar, die machen das ja auch erst seit 4 Jahren, das kanns ja schonmal passieren, daß man ein GSM-Modul vom Grabbeltisch kauft :rolleyes:
    Ich denke schon, daß Palm da aktuelle Hardware verbaut hat....


    Der Stromverbrauch des GSM-Teils hängt hauptsächlich von den Empfangsbedingungen ab. Wenn Du direkt unter einem Sendemast wohnst, verbraucht das Ding wenig bis garnix.

  • Skybert: Das fällt mir nach mehr 10 Jahren Palm-Nutzung ein wenig schwer. Es gibt kaum ein Gerät, das sich zur mobilen Nutzung derart anbietet, wie Palm. Nur, bei allem Fan-Gehabe meinerseits: Bei einem solchen Gerät einen derart schlappen Akku zu verbauen, das ist schon merkwürdig. Zumal der ja scheinbar im Vergleich zum 650er absichtlich deutlich reduziert worden ist. Das verstehe ich nicht! Und Palm macht sich damit auch keine Freunde. Da tröstet auch nicht vollends, dass Formfaktor, OS-Funktionalität immer noch genial sind!

  • Quote

    Original von Faustus
    ...derart schlappen Akku zu verbauen, das ist schon merkwürdig. Zumal der ja scheinbar im Vergleich zum 650er absichtlich deutlich reduziert worden ist. Das verstehe ich nicht!


    mit sicherheit hat palm das absichtlich gemacht, nämlich um ein flacheres gehäuse zu realisieren. das stand doch bisher ausser frage, oder?

  • Nachdem ich mich in diesehn Tagen ein wenig umgehört habe, hoffe ich nicht mehr auf eine wundersame Steigerung der Standzeiten des Original-Akkus! Ich warte ab und setze auf seidio-Akkus, glaubt man den Einträgen, auch in diesem Forum, so wird das Unternehmen wohl Ersatzakkus anbieten mit akzeptablen Werten. Ein Offizieller spricht von der doppelten Kapazität bei möglicherweiise gleicher Bauform. Wenn das Teil dann 2-3 Tage bei normaler Nutzung hält, reicht es vielleicht auch für einen arbeitsreichen Tag draußen, oder was meint Ihr?

  • schatzfinder: Ja klar, aber: Welchen Sinn macht es wegen 3 bis vier Millimetern die Akku-Leistung derart zu kastrieren? Ich glaube, jeder von uns hätte diesen Unterschied kaum gemerkt, das Smartphones halt immer ein wenig voluminöser sind, vollschlank möchte ich sagen ... :D

  • Hallo,


    sehr interessant so eure Erfahrungen zu verfolgen.


    Ich habe nur das "Problem", dass die Anzeige/Akkustand wirklich miserabel ist.
    Beispiel:
    Freitag bis 23.00 geladen --> LED grün, Akku = 100%
    bis Samstag vormittag (Treo im Standby, kein GSM) --> Akku 90%
    Samstag bis 17.00 (etwas getestet, gesynct u.ä.) --> Akku so 85%
    bis Sonntag (heute) 14.30 wieder nur Standby ohne GSM --> Akku ca. 5% :verwirrt:


    Es kommen aber nur die Meldungen Akku niedrig, also noch nicht sehr niedrig und noch nicht der Abschaltcountdown, GSM läuft, bissl SMS und PIM. Schätze mal er wird vielleicht doch noch so 20% haben, lade ihn aber gerade wieder auf (3. Zyklus) da ich heute Abend weg bin und Sicherheit brauche :oh-ja:


    So ähnlich ging es mir nach der 1. Ladung schon, der Bereich zw. 70% und 15% ist weg wie nix ... :oh-nein:


    Ich hoffe mal das bessert sich noch ...


    Gruß,
    RMD