Treo 680 und Akkuprobleme

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    hole meinen Treo680 am Mittwoch um 18:00 bei CP ab und werde den Akku im Cradle laden, während ich die ganze Weichware installiere.
    Ich hab SysInfo 2.5 hier auf meinem NX73 in Benutzung (Full=4,20V)) und werde das gleich mit als Erstes auf den Treo680 installieren.
    Will auch BatteryGraph installieren, hoffentlich beißen die beiden sich nicht...


    Zitat

    Original von codefish
    Ich bitte hiermit alle, die das lesen und ihren Treo noch erwarten, mal mit einem Sysinfo-Tool, das die SPANNUNGEN anzeigen kann (wie z.b. o.g. SysInfo), zu schauen, welcher Pegel als "Full Battery" bezeichnet wird. Dieser Wert kann schwanken und justiert sich bei jeder Volladung neu, so meine Beobachtung. Die Akkus scheinen wirklich erst aus einer Art Dornröschenschlaf erweckt werden zu müssen.

  • spannend was ihr da schreibt.


    insgeammt habe ich nun 10 ladezyklen.


    ich habe meine treo 680 vo 28 std vom netz genommen.
    IR und BT aus. kein telefonat geführt, keine sms, nur 20 min im wikipedia gelesen (auf karte).
    helligkeit auf 1/3, autom. aus und HG licht dimmen auf 30 sek.


    jetzt ist der aku bei 26%.


    d.h. ohne grossen gebrauch muss ich jeden abend ans netz, mit entsprechenden gesprächen soweso.
    ich werde natürlich beobachten was nach weiteren 5 ladezyklen passiert, aber ich mach mir keine grosse hoffnung.


    vieleicht hilft ja wirklich den akku mal ganz leer zu fahren um den 0% punkt genauer zu definieren.
    werde ich mal ausprobieren.

    Palm III > handspring visor > treo 650 (geklaut)> treo 680 (zurückgegeben) >wieder treo 650 gekauft.................iphone ? ..............

  • So, heute geht es in den ersten Außendienst-Tag mit dem 680er. Volles Programm von 8.00 bis 17.30 Uhr. Wenn so viel los ist wie in den vergangenen zwei Wochen, dann kann sich der Kleine heute beweisen. Letzte Woche habe ich durchschnittlich fast 3,5 Stunden täglich zwischen den Terminen telefoniert, meinen Terminplan sowie meine Kontakte, Aufgaben usw. aktualisiert.


    Sicherheitshalber habe ich mein Handy mit dabei, nur für den Fall der Fälle, dass der 680 den Tag nicht schaffen sollte.


    TBC

  • Das ist ja lustig. Bei mir ist es genauso, nur dass ich i.d.R. zwischen den Terminen etwas weniger telefoniere. Das wird sich, jetzt zum Jahresende, sicherlich auch heute nicht ändern.

  • Möchte ja keine Rekorde brechen !


    Habe meinen Treo seit letzter Woche Mittwoch und schon einige male geladen.
    Super Teil und drchaus zufrieden !


    Gestern Abend 23.30 Uhr mit 100% vom Ladekabel abgehängt und heute morgen 7:00Uhr piept der akku das der Batterieladestand zu niedrig ist !!!



    Was ist nu los !?



    IR & Bluetooth aus !!


    Gruß Schwälmer

  • Wenn Ihr von Ladezyklen sprecht....


    Meint Ihr damit eine Volladung?
    Also das Gerät (welches sich vorher ausgeschaltet hat) von Leer bis ganz voll oder nur mal ein bsichen nachgeladen?


    Sollte sich bestätigen das wir über eine Kalibrierung der Anzeige (!!!) reden sind
    a) %-Werte eh nix wert
    b) Ladezyklen die der Steuerung nicht ein Verhältnis des Verlaufs der Akkuentladung geben ebenso nicht hilfreich.


    bis denne
    MrLee

  • MrLee: Deinen letzten Beitrag hab' ich nicht so ganz verstanden. Daß die Prozentangaben bei Palm nicht stimmen, ist auch auf der Homepage von BatteryGraph in der FAQ erwähnt -> It's not a bug, it's a feature. Das war auch bei den vorigen Palms so.


    @alle:
    Die Tatsache, daß die Minimalspannung angeblich 0 Volt beträgt, ist schlicht und ergreifend Unsinn und könnte damit zusammenhängen, daß dieser Wert beim Treo anders ausgelesen wird als bei vorherigen Geräten, weswegen die einschlägige Software zu dem Thema diesen Unsinnswert meldet.


    Ich hab' meinen Akku jetzt mal absichtlich leergemacht und lade ihn gerade auf. *schluck* irgendwas wird warm am oder im Gerät. Ich hoffe es ist die Ladeelektronik und nicht der Akku. Ich geh' sicherheitshalber schonmal auf Distanz! (Hinweis für Nichtwissende: LiIon-Akkus dürfen beim Laden auf keinen Fall warmwerden, sonst besteht Explosionsgefahr! Siehe dazu einschlägige Literatur.)


    Wenn ich nun einfach mal in's blaue vermuten darf, so vermute ich, daß die Originalen Palm-Akkus für den 680 möglicherweise ziemlich schrottig sind. Das Problem ist also nicht am Treo zu suchen. Solcherlei Schwankungen in den Erfahrungen sind nicht normal für 'nen Akku. Ob Palm deswegen aber 'ne Rückrufaktion für die Akkus starten wird wage ich zu bezweifeln. Bisher ist noch keinem der Akku um die Ohren geflogen, richtig?


    Wir beobachten weiter. MrLee: machst Du die Messungen noch?


    beobachtende Grüße


    codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

    Einmal editiert, zuletzt von codefish ()

  • .... hatte gestern den 680er fast den ganzen Tag im Cradle. Habe ihn am Abend mit 100% Ladestand mitgenommen. Habe im Cafe ein bischen damit rumgefummelt, (meine Frau saß daneben!???!) und ich konnte zusehen wie der Akkustand nach unten ging, ohne Telefongespräche und ohne Web, Mail, ect. Nach zwei Stunden nicht intensiven Gebrauch nur mehr 44% (23:30) heute in der früh 0%. Konnte ihn aber trotz 0% noch eine Zeit lang benutzen. Hier ist irgendwo der Wurm drin, schade, bin sonst mit allem, Disign und Verarbeitung und OS sowieso, sehr zufrieden!! ?(

  • Habe mich heute Morgen navigieren lassen. Bei Abfahrt war der Akku des Treo 680 bei knapp 100%. Verbindung mit der Holux 236 per Bluetooth, IR an, Telefonteil an, Displaybeleuchtung auf Mittelstellung (also nicht gerade stromsparend).


    Nach 1 3/4 Stunden permanenter Navigation stand der Akku bei 61%. Am Ende der Fahrt, nach 3 3/4 Std. war er bei 31%. In einer Pause habe ich noch ca. 15 E-Mails abgerufen. Mmh, also so schlecht finde ich die Werte nicht.

  • hab meinen Treo zwar noch nicht, bereite mich aber schonmal seelisch und moralisch auf eine Klage gegen Palm Europe vor...
    Klarer Fall von irreführender Werbung.
    in den USA laufen bestimmt schon Sammelklagen ;)


    Zitat


    Habe ihn am Abend mit 100% Ladestand mitgenommen. Nach zwei Stunden nicht intensiven Gebrauch nur mehr 44% (23:30) heute in der früh 0%.

  • Jep, das ist es worauf ich hinaus möchte...hier werden andauernd %-Werte verglichen...aber wie schon oft hier gepostet kann man eventuell auch mit 0% noch längere Zeit rbeiten...was sagen uns also die hier geposteten %-Angaben?
    Wie ist die aussage zu bewerten "nach xyz steht der Akku schon auf xx%"...meiner Meinung nach gar nichts, denn es sagt leider nichts über den Tatsächlichen Akkuzustand.


    Kleine weitere boabachtung die für eine "dynamische" Akkukalibrierung spricht:
    Konnte bisher auch sehr lange auf 0% arbeiten, nach ich glaube 2 vollen Ladezyklen (Geräte bis aus) geht das niun nicht mehr...kurz nach erreichen der 0%-Marke schaltete sich das Gerät aus.


    Anscheinend hat meiner die untere Marke gefunden.


    Es scheint sich hier also NICHT um ein einfahren des Akkus (was bei Li-Akkus nicht derat stark ist) , sondern um ein einfahren der AkkuANZEIGE des Palms zu sein.


    Will heißen:
    Interressant für eine Bewertung ist nicht wann das Gerät die Anzeige xy% erreicht hat, sondern wann es ausgeht.


    bis denne
    MrLe


    P.S.: Klar mache ich die Messungen noch...aber schön wäre wenn jemand von nem 650er Vergleichsmessungen amcht damit wir auf etwas als Vergleich basieren können.

  • Skyberts "Informant" sprach von einer Akkustandzeit, die fast (ganz ist ja sowieso kaum möglich) der Akkustandzeit der Treo 650 entspräche. Ich warte also erst mal ab, bevor ich mir weitere Gedanken um den Akku (oder gar einer Klage) mache.

    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht250 ()

  • Ich würde auch empfehlen, daß alle erstmal abwarten - ich denke vor Allem an das Warten auf die ersten Tests mit den bald erscheinenden Seidio-Akkus für den 680. Wie ich im anderen Thread schon geschrieben habe, halte ich es für sehr gut möglich, daß danach ein erleichtertes Aufatmen ala "liegt ja gar nicht am Treo, sondern bloß am Akku" durch das laufzeitgeplagte Forum hörbar sein wird ;)


    Und nicht vergessen: auch danach ist das Gerät immer noch ein Organizer. Wer (intakte Akkus vorrausgesetzt) auf über 200 Stunden Standby kommt, braucht keinen Treo. Behaupte ich einfach mal ganz frech. Normale Handies sind da viel leichter, kleiner und vor allem unempfindlicher (wenn ich mir das verschrappte Display von meinem ollen Siemens so anschaue, weiß ich, was ein Gebrauchsgegenstand ist)


    gruß


    codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • Zitat

    Original von Deichgraf
    Hat jemand den Treo mal wirklich bis auf 0 gefahren ? (nicht nach anzeige sondern bis er aus war ? )


    a) initialladung --> 100%
    b) danach runter auf 0% mit dauernden warnhinweisen, trotzdem konnte ich etwa 3h mit 0% arbeiten
    c) selber ausgegangen
    d) zweiter ladevorgang auf 100%


    da eine solch starke entladung schädlich für den akku sein kann, werde ich zukünftig eher aufladen (bzw. habe ich das schon getan). es war halt nur mal probehalber, wie lange man nach der ersten ladung so hin kommt

  • Bitte seid vorsichtig mit dem Begriff Tiefentladung...


    Denn diese ist gar nicht möglich, ausser Ihr macht massive Eingriffe in den Ladecontroller wovon ich mal nicht ausgehe...


    Den eine Tiefentladung mittels eines Gerätes oder gar auch ohne Gerät bei einem intelligenten Akku (wie der treo und auch alle Notebooks einen haben) ist NICHT MÖGLICH!