Treo 680 und Akkuprobleme

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Original von codefish
    Bubu hast Du mal mit BatteryGraph gemessen, wie lange er eingeschaltet (also das Display aktiv) war? Deine Werte klingen meinen so ähnlich. Meiner hat ordentlich geschuftet in der Zeit.

Nö, BatteryGraph hab ich nicht drauf. Und ehrlich gesagt: mir ist es ziemlich wurscht, wie die Entladungskurve des Akkus exakt aussieht, Hauptsache, er hält jetzt eine vernünftige Zeit lang durch ;)

Gruß,
    Thomas

Original von Surri
    ........ wozu brauche ich Addit und wie lösche ich es???

siehe skybert's Homepage, oder Mail von mir hier in diesem Thread, ich hab' extra mal die Creator-IDs aufgelistet, die Du komplett löschen kannst (such mal auf der 6. Seite hier im Thread ;) ). Mit beiden Anleitungen zusammen sollte es supi klappen. Bin mal absolut neugierig ob's bei Dir dann das Problem löst. Kaputtmachen kannst Du nix, ich hab's auf Herz und nieren getestet, es läuft in der Tat noch alles (dieses "Mein Treo" und "Quickstart" sind gemeint).

Spannender Versuch :)

Bubu: Du hast das Addit aber gelöscht oder?

Gruß

Codefish

History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

Edited once, last by codefish ().

• bin ich zu blöd ? (Bitte nicht antworten) Aber ich finde die Anleitung zum Löschen des addin, weder auf Bertrams Seite noch auf Seite 6 hier.

Würde mich über Hilfe freuen.

Danke.

• Hi!

Gestern abend habe ich meinen Treo mit ca. 30 - 40 % mal wieder an Netz gehängt!

Heute morgen um 5.00 Uhr hat 2PM das GSM eingeschaltet.

Den Treo selbst habe ich um 615 Uhr vom Netz gezogen und siehe da, auf einmal nur noch 95% Restladung!
    3% weniger als gestern!

Nach einer Stunde rumliegen lassen waren es nur noch 94%!

Ich verstehe es nicht, naja, so wie die meisten hier!

HILFE!!!!!

• Kurios, bei mir auch :

Vivo´sche Kalibrierung mit 7 Stunden Ladezeit : 98 %

Letzte Nacht wieder gut 6 Stunden am Ladekabel = 95 %

Der Akku hält nun länger , aber erreicht nie die 100 % trotz langer Ladezeit !

Am Wochenende mache ich mal einen Hardreset und wiederhole die Kalibrierung mit anschliessender Backupeinspielung.

Oder hat von euch bereits jemand dieses getestet ?

• Hi!

Das habe ich demnächst vor!
    Ich bin gerade dabei ein Backup zu machen.

Danach werde ich den Akku mittels HR wieder versuchen zu rekalibrieren.

Bei mir hält der Akku übrigens nicht länger nach der Vivo-ierung!

Na gut, ist ja jetzt auch erst mein 4. Ladezyklus gewesen!

Bin mal gespannt!

Original von B@tze
    Oder hat von euch bereits jemand dieses getestet ?

ich habe es wider besseren Wissens versucht, weil ich nach meinem ersten "alles drauf was geht" wieder Ordnung haben wollte. HR und vivo-BlaBla... natürlich keine Besserung. wartet auf den Patch über den bereits Gerüchte kursieren und lasst ab von diesem albernen vivo-nonsense :hö:

gr33tz 2xs

Palm Professional --> Palm III --> Palm V --> Palm m515 --> Palm T|T2 --> Palm T|T3 --> Palm TX --> Treo 680 --> Centro --> iphone --> PRE --> PRE+

• Mein 680er hat nach mehreren Stunden laden und lange auf grün stehender LED auch nie 100% Ladung, sondern immer zwischen 96% und 99%. Daran hat auch Vivos Anleitung zum Kalibrieren des Akkus nichts geändert.

Was sich aber damit geändert hat ist der Verlust über Nacht, bzw. die Anzeige in %.

Testbedingungen: GSM aus, IR aus, BT aus. Um 0.00 Uhr und 6.00 Uhr läuft RescoBackup und um 7.00Uhr lädt 4Cast das Wetter für drei Städte und die passenden Karten. AddIt ist nicht gelöscht!

Gestern Nacht hat der Treo in ca. 7,5 Stunden 13-15% verloren. Habe es mir leider nicht aufgeschrieben und hatte da auch noch kein BatteryGraph drauf.

Heute Nacht in 8 Stunden und 25 Minuten hat er ganze 2% verloren, bzw. 10mV (vorher 89% / 4080mV, jetzt 87% / 4070mV). Damit kann ich gut leben. Bin gespannt, wie er jetzt tagsüber durchhält.

BTW: Meinen TX lässt das übrigends völlig kalt. Der zeigt gerstern wie heute 100%, bzw. 4000mV und hat BT an.

• Ich habe beschlossen, das Akkuthema bis auf weiteres zu ignorieren. Ich kann eh nichts ändern. Mir reicht die zur Verfügung stehende Kapazität für meine Zwecke vollkommen aus.

Deshalb genieße ich jetzt meinen neuen Treo und erfreue mich an den positiven Seiten!

Mit etwas Glück, kommen heute meine 8 und 4 GB-Transcend-Karten mit guter Aussicht, dass sie funktionieren werden. Dann wird der Genuss noch größer!

Sorge dich nicht, lebe!

Original von Skybert
    Sorge dich nicht, lebe!

word!

lädst Du noch, oder genießt Du schon ? :lacht:

***edit: http://www.1src.com/forums/sho…d.php?p=965068#post965068 SDHC wird immer heisser :) Frage mich. warum Palm sich das nicht groß auf die Fahne schreibt ?!!? ?(

Palm Professional --> Palm III --> Palm V --> Palm m515 --> Palm T|T2 --> Palm T|T3 --> Palm TX --> Treo 680 --> Centro --> iphone --> PRE --> PRE+

Edited once, last by 2xs ().

• @ SKYBERT:
    Schön, daß Du es kannst - ich kann es nicht.

8) Bis Mitternacht voll geladen - seit über einer Woche habe ich den TREO - heute früh um 6 waren es noch 60% (nur liegenlassen incl. Telefon/Netz mit guter Abdeckung) und alles kalibrieren gestern, alles abschalten, alles ausschalten hat nix gebracht. So gehe ich nicht ruhig auf Reisen.....

:lacht: Gibt es eigentlich eine Internetseite, die statt Hotspopts frei zugängliche Steckdosen bei der Bahn, in Flugzeugen oder in Bus und Strassenbahnen zeigt? :lacht:

:böse: Ich steige über die Feiertage aus leuter Verzweiflung zurück auf meinen t5 und das SE T630. Wird eine ziemliche Pfriemelei, aber schliesslich ist Weihnachten ja dafür da.....

:DFreue mich schon auf den Kontakt mit Palm.... denn ich habe sviel in das Zubehör investieren müssen..... mal sehen, ob es bei ebay noch einen guten alten 650er gibt....

Trotzdem, wer es kann:
    fröhliche Weihnachten !!!!

Gruss
    THNX77

Nokia - 1011 aus 1992 war mein erstes.....das E7 ist mein letztes Nokia .........mein Veer ist klasse, :thumbup: aber mene Augen sind zu alt geworden. :weint: ....mein NEXUS 4 ist schon eine Überraschung ! :D

Edited once, last by THNX77 ().

• ............... habe die Vivo-Methode angewandt, Treo hat sich dabei nicht selber ausgeschaltet und war die ganze Nacht hell. Heute früh, nach 6 Std. Ladung auf 100%, nach 10 min. PIM noch 88%. "uff", hätte Winetou gesagt!!!

Psion 3a, MX, MX pro, Revo, 3x PPC, MDA2, T1-3, T5, Treo 650, Treo 680 und zufrieden!!,

• hallo an alle mitlesenden!

ich möchte mich hiermit aus der treo 680 akku diskussion zurückziehen, bis auf weiteres wird das mein letztes posting in diesem thread sein!

während ich in den ersten tagen noch ungereimtheiten mit dem 680 akku hatte (fast 60% verlust mit gsm aus und allem anderen auch aus in 13h rumliegen) empfahl mir vivo dann im pdachat seine hilfeseite mit der richtigen kalibrierungs-methode! skeptisch widersprach ich ihm im chat noch, habe aber in derselben nacht die kalibrierung wie beschrieben durchgeführt, nachdem ich auf sein anraten hin auch batterygraph deinstalliert hatte! als ich dienstag morgens um 10 den treo vom netz nahm, hatte er 96%. habe ihn also erneut in die cradle gestellt, 10.40uhr war er dann zu 100% voll. danach gings wie folgt weiter:

- dienstag, 10.45uhr - 99%
    - ab jetzt immer gsm an (~4 balken), bt aus, ir aus
    - paar sms verschickt
    - etwa 20 min telefoniert
    - screen auf etwa 40%
    - keine gprs nutzung
    - keine bt nutzung
    - kein ir
    - etwa 1h pim
    - mehrere (!) komplette backups auf sd-karte geschrieben
    - etwa 1h nutzung von resco explorer
    - kein hotsync (wegen nachladen)
    - etwa 10min pTunes ausprobiert
    - etwa 10min DocsToGo 8.0 ausprobiert
    - donnerstag, heute, 10.25uhr - 58%

ich gebe gerne zu, das war sehr wenig nutzung in 2 vollen tagen! aber da der 650 noch mein hauptgerät ist, bin ich derzeit praktisch nur am testen meines 680! und die bisherigen ergebnisse stimmen mich recht optimistisch, das ich auch nach einem "richtigen" arbeitstag (nutzung von 7-21uhr) nie in akku schwierigkeiten kommen werde!

ich kann mich also nicht beklagen! dennoch kommt mein 680 zukünftig jede nacht in die cradle, wie ich es bereits beim 650 gewohnt war (meine akkus haben es mir mir bis heute mit super leistung gedankt).

allen anderen trotzdem viel erfolg mit dem akku!

MFG
    schatzi

p.s.: ich kann die verärgerung der user, die immer noch probleme haben, natürlich verstehen und hoffe, sie empfinden mein posting nicht als angriff oder als herablassend, weil es bei mir ja geht! aber wie gesagt... ich bin raus hier!

• An alle die hier sauer sind, was ich auch war!

Ich habe noch nen Treo 650 und konnte daher in Ruhe mit dem Treo 680 rumtesten.

Am Anfang hat der Akku nicht mal nen Tag durchgehalten. Nun sieht es wie folgt aus.

Montag Abend ein Hardreset gemacht und dann aufgeladen. Akkuverbrauch (anhand der Akkuanzeige) beobachtet und für gut befunden.

Dienstag Drittanbieter Software installiert (Backup von Karte zurückgespielt).

Dienstag Abend SD-Card dauerhaft eingelgt und Termine überprüft.

Mittwoch ein paar SMS, ca. 15 min mit den Einstellungen rumgespielt und Termine überprüft.

Donnerstag (Heute) ein Anruf (ca. 5 min.) 2 SMS und Termine überprüft.

Jetzt zeitgt mir die Akkuanzeige 70 % an.

Ich muß aber dazu sagen, dass das Gerät die ganze Zeit hier in meinem Büro lag und es nicht mitgenommen habe. BT, IR und automatiche Netzsuche ist aus, Bildschirmhelligkeit auf ca. 40 %.
    Keine Ahnung ob sich die ganze Geschichte wieder anders verhält wenn ich es mit auf Tour nehme, aber jetzt kann ich erstmal nicht mehr meckern. Es kann natürlich auch sein, dass die Anzeige mir Müll erzählt. Aber trotzdem bin ich jetzt schon mal bei ca. 3 Tagen und wenn die Anzeige doch stimmt gehe ich weit darüber hinaus. Komisch, oder?

• So Leute ... so kalibiriet Ihr den Treo richtig:

1. Akku normal laden bis 100%.
    2. Treo vom Ladekabel nehmen
    3. Akku entfernen und 3 Minuten ruhen lassen
    4. Treo -ohne Akku- ans Ladekabel hängen
    5. Akku einlegen und nichts mehr machen (kein Button drücken, nix).

Wenn der Akku nur bis 95% lädt:

0. Hardreset durchführen. Nach dem Hardreset direkt Setup durchführen und das Gerät bis 100% laden lassen. Danach mit Nr. 2 weitermachen.

• Außerdem sage ich es hier nochmal:

ES GIBT UNTERSCHEIDLICHE AKKU-QUALITÄTEN. Mein erstes Gerät hatte einen schwachen Akku, der im Standby 2% pro Stunde verbraucht hat. Mein neuer AKKU verbraucht jetzt 0,6% pro Stunde.

Es gibt eine Palmhotline ... die helfen Euch auf jeden Fall weiter. Tauscht einfach den Akku.

Original von Surri
    ............... habe die Vivo-Methode angewandt, Treo hat sich dabei nicht selber ausgeschaltet und war die ganze Nacht hell. Heute früh, nach 6 Std. Ladung auf 100%, nach 10 min. PIM noch 88%. "uff", hätte Winetou gesagt!!!

Mach einen Hardreset und führe dann die vivo-Methode aus. Sollte ohne "Drittsoftware" immer noch so ein Verlust da sein, dann Akku tauschen lassen.

• Danke.
    Aber was ist mit der SIM Karte? Drin lassen - order raus?
    Was ist mit der SD Karte - egal?
    Was ist mit neu installierten Programmen? Hardreset?
    zumindestens sollten wohl während des Ladens keine Termine zur Erinnerung anstehen?!
    Haribo

• LEUTE ... die wundersame Kapazitätserhöhung nach dem 10. bis 15. Ladevorgant ist eine

E N T E

Die Kapazität könnte sich u. U. zwar nach den 10. Ladevorgang erhöhen. Der Effekt ist aber nicht messbar mit dem TREO .... so klein ist der.

=) Lasst Euch keinen Bären aufbinden. =)