Treo 680 und Akkuprobleme

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich nutze Botzam Backup und RescoBackup. Beide Programme machen täglich ein definiertes Backup. Diese Programme laufen doch im Hintergrund, weil das geplante Backup zu einer definerten Zeit stattfindet.
    Komisch ist nur, dass ich auf dem TREO 650 die gleichen Programme hatte wie auf dem TREO 680.
    Beim TREO 650 gab es keine Akkuprobleme mit diesen Drittanwendungen. Das spricht gegen meine eigene These, dass im Hintergrund ein Programm den Akku leersaugt, denn das hätte dieses Programm dann ja auch beim TREO 650 getan.....


    So nun mal wieder einen Hardreset gemacht, ich werde beobachten, wie sich der Akku verhält, wenn der TREO 680 sich im Software- Auslieferungszustand befindet....

  • Hallo Treologe,


    wie Du sicher schon mitbekommen hast, habe ich auch eine Suche nach der Ursache am laufen. Zur Zeit hab' ich meine SIM-Karte wieder im alten Handy und teste nach einem weiteren Hardreset jetzt den Verbrauch ohne Telefon. Sieht aber seit immerhin 3 Stunden stabil aus, vorher hat er ohne Telefon jede Stunde etwa 1% seiner Ladung verloren. Scheint hier echt ein hin- und her zu sein mit dem Problem.


    Ich habe nach dem jetztigen Hardreset:
    - erstmal nicht synchronisiert
    - mit 'nem alten Palm das "FileZ" in den Treo gebeamt
    - alle AddIt-Dateien aus dem RAM entfernt
    - im HotSync die Conduits AddItSync und AdditVault sowie Mein Treo und Quickstart deaktiviert. Dann ein Backup meines Userverzeichnisses auf dem PC gemacht, das Verzeichnis "Backup" gelöscht und den Palm auf den alten Hotsync-Namen synchronisiert. Adressen und Kalendereinträge sind dann schonmal alle wieder drauf.


    VersaMail muß man einmal gestartet haben, sonst funktioniert der Abgleich nicht. Danach ist auch alles wieder wie vorher (nach dem nächsten Sync natürlich). DocumentsToGo spielt seine Updates und Reg-Infos beim Sync vollautomatisch wieder ein (einmal starten auf dem Palm!). Die Liste der Anrufer und die SMS-Datenbank habe ich von Hand nachinstalliert, ebenso Java und Opera Mini (weil man damit auch ohne SIM-Karte surfen kann :) ).


    Dann habe ich Schritt für Schritt die Applikationen aus meinem Backup-Verzeichnis wieder hinzugefügt, die ich für gefahrlos halte.


    Ich vermute im Übrigen, daß es sich um einen Fehler im Basissystem handelt. Aus irgendwelchen Gründen scheint die Saved Preferences (oder vergleichbare PDB) gerne mal durcheinanderzugeraten, da ist noch irgendwo mindestens ein Fehler drin. Bluetooth läßt sich auch schnell aus dem Tritt bringen habe ich gemerkt, scheint aber nicht der Übeltäter zu sein. Jedenfalls erübrige ich mir an dieser Stelle eine Softwareliste. Die war ja auch schonmal viel länger und es ging plötzlich ohne Energieverlust.


    Wenn er heute abend um 22 Uhr noch den gleichen Pegel (4110mV) zeigt, baue ich die SIM-Karte wieder ein und teste weiter.


    Nein, ich habe nix besseres an Weihnachten zu tun *grins*


    Weiterforschende Grüße


    codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • Ich habe jetzt 7 Stunden lang den TREO nach einem Hardreset jungfräulixh liegen lassen. In diesen 7 Stunden (ohne Fremdsoftware und Nutzung!!!) ist der Akku von 97 % auf 81 % gesunken.
    Das ist der gleiche dramatische Akkuverlust wie vorher (mit sämtlicher Software, Backup usw. die ich nutze). Es kann also kein Fremdsoftwareproblem sein.
    Entweder ist es ein Akkuhardwareproblem oder es ist etwas in der Systemsoftware faul.
    Fragt sich nur, ob PALM das Problem bearbeitet....:-(((((


    So ich muß wieder runter, an den Gabentisch.....

  • In den ersten 12 Tagen (trotz korrekter Erstaufladung, Daten aber nur als Backup rübergespielt) hatte ich mit oder ohne Benutzung einen Kapazitätsverlust von ca. 3 %/ Stunde. Der Akku hielt bestenfalls einen Tag bei normaler Benutzung.
    Inzwischen habe ich einen Hardreset gemacht, die empfohlene Akkukalibrierung gemacht, die Programme neu installiert und danach das Backup zurückgelesen. Jetzt funzt es. Verlust/ Stunde ca. 1%. Nach meiner Einschätzung käme ich etwa 3 Tage gut über die Runden- weniger als mit dem 650, aber deutlich besser als am Anfang. Vielleicht lag es an der Neuinstallation.


    Frohes Fest !

  • Hallo
    und erst mal frohe Weihnachten an alle akkugeplagten Forenmitglieder.


    Nach meiner Meinung liegt hier entweder ein Hardwareproblem ( teilweise schlechte oder fehlerhafte Akkus verbaut) oder ein Problem der Verbrauchsanzeige im Treo selbst vor. Ansonsten kann ich mir diese Streuung über die Standbyzeiten nicht erklären! Rein von der Wahrscheinlichkeit gehe ich von der ersten Möglichkeit (Akkuproblem) aus. Wäre nicht das erste Mal das so etwas passiert.
    Um das zu erhärten müsste man mal die Akkus zweier Geräte (ein gutes und ein schlechtes Gerät) tauschen. Dann könnte dies Problem vielleicht näher eingegrenzt werden.Alles Andere ist nur Spekulation.


    Hat schon mal jemand einen Akkutausch bei Palm angefragt?


    Gruß TT3

    Gruß Heinz (TT3)


    Meine PDA-Historie : Palm M100-> Visor deLuxe -> Palm M505 -> FJC PocketLoox600 -> Palm Tungsten T3 -> HP iPAQ1940 -> Palm Tungsten T3 -> Loox420 -> Dell X30 --> Dell X51v -> Palm Treo680 mit FreaQs Tasche =) --> XDA --> Treo680

  • @ TT3:
    Ja hatte ich vergangene Woche - Erkenntnisse aus dem Gespräch:
    1. Das Problem ist Palm bekannt - eine Lösung oder eine Erklärung kennt keiner, die Seriennummern werden jetzt erfasst, um zu klären, ob es n u r eine Charge ist oder mehr.
    2. Reparatur gibt es nicht: "Wir wissen ja gar nicht, was wir machen sollten...
    3. Gibt es eine Nummer beim Händler (eurostore palm), dort können Sie umtauschen....
    4. sagt Eurostore/Palm: Umtauschen können wir nicht, wir haben keine Treos mehr... wir nehmen ihn zurück.....


    So das war's - aber nicht ganz, jetzt bekomme ich einen neuen Akku im Austausch zum "testen"... per Post im neuen Jahr....
    Gruss
    THNX77

    Nokia - 1011 aus 1992 war mein erstes.....das E7 ist mein letztes Nokia .........mein Veer ist klasse, :thumbup: aber mene Augen sind zu alt geworden. :weint: ....mein NEXUS 4 ist schon eine Überraschung ! :D

  • alsooo, nochmal ich:


    Ich gehe, zumindest was mich betrifft, in der Tat von einem Betriebssystemproblem aus. Heute Nacht ist die Spannung 22:30 Uhr 3930mV gewesen, heute früh 7:00 Uhr sogar 3940mV (GSM aus, SIM-Karte jedoch eingesetzt) -> momentan kein Energieverlust seit dem letzten Hardreset. Habe sicherheitshalber mal ein Backup gemacht und teste heute Nacht weiter, ob das Problem wiederkommt, weil ich nun viel verändert habe. Nach einer Gesamtlaufzeit von über 27 Stunden, davon fast 5 Stunden Organizer-Betrieb (auch Backups etc.) habe ich noch 3780 mV Saft (er meint daß das 52 % seien, aber lassen wir diese unzuverlässigen Prozentwerte lieber mal ganz weg!)


    ES IST NICHT SICHER, OB ES MIT ADDIT ZUSAMMENHÄNGT. ES IST ABER DURCHAUS MÖGLICH, DASS ADDIT DAS PROBLEM TRIGGERN KANN!


    Addit habe ich wieder aus dem RAM entfernt und die Conduits deaktiviert. Das Wiederkehren der Addit-Daten scheint kein Problem darzustellen, sodaß der Aufruf der Onlinehilfe kein Risiko darstellt.


    Von einem Hardwaredefekt gehe ich NICHT aus. Hoffentlich hat Palm passende Debugger, die die betreffende Applikation identifizieren können.


    Wenn PalmOS bloß Linux wäre .... "ps -aux" und schon hat man den Täter (wenn man die Prozeßliste versteht).


    Weitertestende Grüße


    codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • Achtet mal bitte verstärkt auf eine Verbrauchsänderung
    nach Benutzung der Kamerafunktion !


    Es scheint als hätte der gute alte Replay etwas entdeckt !



    Macht bitte mal einen Test in der folgenden Art ohne vorher die Kamera zu nutzen :


    3 Stunden Normalbetrieb = Akkuanzeige


    Bild knipsen


    3 Stunden Normalbetrieb = Akkuanzeige

  • @batze: werde ich mal tun. Würde allerdings nicht erklären, warum einige (z.B. Treologe) berichten, daß der Fehler selbst nach einem Hardreset ohne Gerätebedienung auftritt.


    Ich probier's mal...

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)


  • Ich beobachte schon länger den Threat im Forum von PalmPaper. Das habe ich gefunden, als ich wegen des Treoakkus gesucht habe.


    Ab hier kommt "Replay" der Sache auf die Spur und da steht, wie er draufgekommen ist.


    /EDIT: Bevor man den Akkutest macht, muß man den Akku Vivo-kalibrieren. "Trick" wird im PalmPaper-Forum die Vivo-Kalibrierung genannt.

    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht250 ()

  • Ich habe eben einen Hardreset und dann die ViVo-Kalibrierung durchgeführt.


    Um 17:15 habe das Ladekabel entfernt. Bis jetzt (21:15) ist die Spannung auf 4,15 Volt (=96% lt. Anzeige) gesunken (angezeigt mit RescoExplorer).


    Das sieht bisher sehr gut aus. Mal sehen, wie der Akkustand morgen früh aussieht.


    EDIT: Da gerade wieder zufällig etwas mehr als eine Stunde um ist, habe ich eben nochmal den Akkustand kontrolliert : immer noch 4,15 Volt und das nach mehr als 4 Stunden (Telefon, BT, IR aus).

  • Ist ja echt 'n Ding was Replay da im anderen Forum so schreibt. Ich widerspreche ihm lediglich in der Angabe der Tatsache, daß nur die Prozentanzeige rapide abfällt. Meinen Messungen nach sinkt auch tatsächlich die Spannung. Warum auch immer, das Gerät braucht in der Tat viel Strom, es tut nicht nur so (sonst wäre der Fehler ja im Notfall zu vernachlässigen). Meins hat bei 3,45 Volt abgeschaltet, das ist realistisch bei LiIon-Akkus (der Vx hat bei 3,7 Volt schon abgeschaltet).


    Was die Anzeige der 100 Prozent angeht:
    Offenbar bedeutet 100% "externe Spannungsquelle aktiv, Akku voll" (also identisch mit dem Leuchten der grünen LED). Je nach Laune des Akkus kann die Spannung dann wischen 4,12 und 4,20 Volt (bei mir zumindest) liegen, es wird aber in jedem Fall 100% angezeigt wenn der Ladevorgang beendet ist, und es wird NICHT automatisch nachgeladen (keine Erhaltungsladung)!


    Nach Abziehen des Stromsteckers wird der entsprechende Prozentwert angezeigt, bei 4,12 Volt sind das 94 % (auch hier: bei mir, vermutlich ist es aber generell so). Es ist jedoch niemals mehr als 99%. Betrachten wir es als Feature. Bei deutlich weniger als 4,20 Volt kann problemlos sofort nachgeladen werden, der Akku füllt sich dann bis auf 4,20 Volt (kann nochmal 'ne halbe Stunde dauern).


    Ich muß Replay im Übrigen ein klein wenig Recht geben, auch wenn ich in der Sache seltsam emotionslos bleibe. Es ist kein Ding, solch einen Bug in der Fertigung drinnezuhaben. Das gibt echt Minuspunkte für Palm. Und wenn ein alter Palm-Freak wie ich sowas sagt, bedeutet das schon was.


    Auf Kamera erstmal verzichtende und auf Update wartende Grüße


    codefish


    p.s. ihr nennt das alle "Vivo-Kalibrierung". Vivo hat sich das aber auch nicht ausgedacht. Diese Kalibrierempfehlung seitens Palm existiert, seit es aufladbare Palms gibt (seit dem V).

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • Zitat

    Original von codefish
    p.s. ihr nennt das alle "Vivo-Kalibrierung". Vivo hat sich das aber auch nicht ausgedacht. Diese Kalibrierempfehlung seitens Palm existiert, seit es aufladbare Palms gibt (seit dem V).


    Na und? Für uns hat Vivo sie halt wieder ausgegraben!


    Gruss,
    Pelikaniac

    Unterwegs im Auftrag des Palm!
    History: m100,P5000,Prof.,Workp. 2,IIIx,Visor Neo, m125,m500,m505,m515,T|T,T|2,t|3,Treo180,Treo270,m105,zire,zire21,m125,Asus730W,G18,iQue 3600,z22,Zire31,abacus,Treo 600,650, 680 etc.

  • So, habe heute nachmittag nochmal ein Hardreset gemacht und gemäß VIVO Anleitung kalibriert.
    Diesesmal habe ich allerdings erstmals das Original 220 V Ladekabel von Palm genutzt.


    (Bisher hatte ich den TREO 680 und zwei Jahre lang den TREO 650 in der Ladeschale von Seidio aufgeladen. Aus der Schale führt ein USB Kabel in einen USB/220 V Steckdosenadapter).


    Ich will den Tag nicht vor dem Abend loben, aber der TREO hat in den letzten vier Stunden nur noch 2% verbraucht, bis gestern waren es noch ca. 9-10 % in diesem Zeitraum.
    Vielleicht fließt in die Seidioschale nicht genügend Saft, und die VIVO Methode wirkt deswegen nicht???
    Ähnlich müßte es bei denjenigen sein, die den TREO am USB-Anschluß mit dem Sync-kabel aufladen.


    Dieses als Hinweis für alle, die noch auf der Suche nach der Lösung sind!

  • Hallo Treologe,


    ich kenne die Seidio-Ladeschale nicht, daher die Frage:


    Hat die Ladeschale nur den "Universal Connector" oder wird gleichzeitig auch der eigentliche "Stromanschluß" belegt?


    Jedenfalls Batterygraph (mag drüber sagen wer will was er will) wertet das Laden per USB-Kabel (nur das habe ich leider zur Zeit, mein Cradle wird erst in einigen Tagen geliefert) nicht als Aufladung. Das ist mir auch aufgefallen.


    Es macht also einen GROSSEN Unterschied, ob man über USB oder über das Stromkabel auflädt. Abgesehen von der Tatsache, daß der Ladevorgang über USB langsamer abläuft (dafür wird der Akku auch weniger warm, eigentlich ist das schonender so).


    Wiederholen wir diese vermeintliche Selbstverständlichkeit also nochmal für alle: DIE KALIBRIERUNG MUSS ÜBER DEN STROMANSCHLUSS ERFOLGEN!!! NICHT ÜBER DEN USB-ANSCHLUSS!!!


    Gruß


    Codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • Hi Codefish,
    die Seidioladeschale hat einen Adapter (aus einem Guß) in dem der Universalconnecor + der eigentliche Stromanschluß enthalten sind.
    Die Schale hat hinten nur einen USB Ausgang. Das andere Ende des USB Kabels führt (bei mir) in einen 220 V Steckdosenadapter (ist eigentlich zum Anschluß an den PC gedacht). Ob das nun die gleiche Spannung beim Ladevorgang bringt, wie ein "normales" Ladekabel weiß ich nicht.
    Aber der geschilderte Effekt, nachdem ich die VIVO Kalibrierung erfolglos mit der Seidioschale und dann (vermutlich) erfolgreich mit dem Originalstromkabel durchgeführt habe, spricht dafür, dass es zumindest beim TREO 680 eine Bedeutung haben könnte, ob ich ihn direkt aus der Steckdose auflade oder indirekt über USB.

  • was mir ei meinem gerät aufgefallen ist sind leise geräusche aus dem lautsprecher, ohne anwendung.
    das habe ich auch gehört direkt nach einem hardware reset.
    heute auch wieder dieses leise knistern. dann habe ich den oberen regler auf stumm geschaltet und erstaunicherweise ging das knistern weiter.
    kann da eine ursache für den stromverbrauch liegen?
    bei mir auf jeden fall, aber vieleicht ist es ja ein grundsätzlicher bug.

    Palm III > handspring visor > treo 650 (geklaut)> treo 680 (zurückgegeben) >wieder treo 650 gekauft.................iphone ? ..............

  • ... und möchte auch niemanden entmutigen, aber ... ?(
    vorliegend fällt die Spannung oft innerhalb von rund 15h von 99% auf leer (Abschaltung) obwohl

    • Vivo- oder Trick-Reset durchgeführt
    • Kamera unbenutzt
    • (noch) keinerlei zusätzliche Software installiert
    • Orginalladegerät im Einsatz

    :schnieft:
    Wie wäre es mit dem Durchlauf eines definierten Szenario in beiden 'Lagern', den Glücklichen und
    den Unglücklichen? Mein Vorschlag ist im Aufbau recht simpel:

    • Gerät mit eingebuchtem Telefonteil liegen lassen
    • Fertig!

    Kingt für mich wie mit vertretbarem Aufwand nachstellbar ... :zwinkert:
    Für jemanden mit derartigen Erfahrungen klingen Berichte, nach denen jemand nach mehr als 24h
    überhaupt noch etwas an Restkapazitäten ablesen kann, wie Berichte aus dem gelobten Land.


    Beste Grüße und dennoch schöne Weihnachten


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Hallo,


    @logicpalm:
    Das klingt für mich aber nach einem defekten Akku!!!
    Ich kann das so nicht bestätigen. Nach der Vivi-Kalibrierung (ohne Kameranutzung, aber mit eingeschaltetem GSM) hat meiner von gestern Abend 22:00 bis jetzt gerade 7:00 Uhr nur 2% verloren!
    Das unterstützt übrigens meine These das Palm hier wahrscheinlich ein "wirkliches" Akkuproblem hat, wobei wohl ein Hersteller (oder eine Charge) fehlerhaft ist. Wie sonst ist das extrem zweigeteilte Lager mit Forenmitgliedern die zufrieden sind (wie Skybert, etc. und ich) und den verständlicherweise unzufiedenen (wie dir) zu erklären.
    Zwei verschiedene ROM-Versionen will ich bei einem so neuen Gerät mal nicht unterstellen (wie lese ich die überhaupt aus?).


    Trotzdem noch einen schönen zweiten Weihnachtstag.


    Gruß TT3

    Gruß Heinz (TT3)


    Meine PDA-Historie : Palm M100-> Visor deLuxe -> Palm M505 -> FJC PocketLoox600 -> Palm Tungsten T3 -> HP iPAQ1940 -> Palm Tungsten T3 -> Loox420 -> Dell X30 --> Dell X51v -> Palm Treo680 mit FreaQs Tasche =) --> XDA --> Treo680

  • Ich gehörte zu denen, die anfangs kein Akku-Problem hatten. Neugierig wie ich bin, habe ich vor 3 Tagen doch mal die "Vivo-Kalibrierung" ausprobiert. SEITHER HABE ICH EIN AKKUPROBLEM. Die Vivo-Kalibrierung habe ich nun schon zum 3. Mal wiederholt. Dennoch sackt meine Prozentanzeige von 100% auf 25% in ca. 9 Stunden ab. Kamera habe ich nicht benutzt. Ich glaube, alle Theorien, incl. Replay, sind für den Müll. Da muss noch was anderes dahinter stecken. Ich hoffe nur, dass die Palm-Ingenieure nicht ganz so doof sind und selbst das Problem finden.