Treo 680 und Akkuprobleme

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von snoopy_kmo
    Sorry,


    ich hab die Anleitung gelesen und am Telefon rumgespielt, aber ich finde es nicht.
    Wie stellt man die Netzwerksuche aus?
    Über Optionen/Netzwerk wählen... kann ich zwar die Frequenzen auswählen, aber die Netzwerksuche nicht ausschalten.


    Die Applikation ist etwas mißverständlich konstruiert. Wenn Du die Frequenzen und das Netz auswählst und auf OK klickst, wird auf den Manuellen Modus geschaltet. Nur durch klicken auf "automat. Modus" aktivierst Du den (nach Reset immer aktiven) Automatikmodus. Ob der schon eingeschaltet war, läßt sich leider nicht ablesen. Vermutlich ist diese Funktion mit zuviel Hast programmiert worden, für mich hat das was von "Gebastel". Fummeln bis es läuft und dann einfach so lassen. Wir bitten um Nachbesserung. Die wird (mindestens betreffs der Akkuproblematik) sicher zügig erfolgen, Palm ist in der Pflicht!


    Gruß


    codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • Zitat

    Original von codefish
    Zur Bestätigung: das Gerät vergißt die Netzsuche-Einstellung nach jedem Reset. Man findet diese Settings auch erst, wenn man den GSM-Teil einschaltet. Das ist in meinen Augen ein BUG. War das beim 650 auch schon so?


    Ja. Der Treo 650 vergißt die Einstellung im übrigen schon beim aus- und einschalten des GSM-Teils, nicht erst beim Reset...

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Ich bin ratlos. Meine Vermutung ist derzeit, dass ab dem 1. Zugriff auf die SD-Karte die Akku-Leistung schlechter wird. Ich hatte eigentlich eine ordentliche Standby-Zeit erreicht bis ich W´Bilder von der SD-Karte meiner Kamera in den Speicher kopiert habe. Danach liegt der Stromverbrauch bei 4% pro Stunde im Standby.

  • Mit welchem Programm? Wenn du das mit dem Foto-Programm gemacht hast, das beim Treo dabei ist, ist der hohe Stromverbrauch klar. Das Programm gehört zur Kameraapplikation.


    Der Zugriff auf die SD-Karte löst bei mir keinen nennenswert höheren Stromverbrauch aus. Das verhält sich bei mir wie immer beim Palm.

    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Nordlicht250
    Mit welchem Programm? Wenn du das mit dem Foto-Programm gemacht hast, das beim Treo dabei ist, ist der hohe Stromverbrauch klar. Das Programm gehört zur Kameraapplikation.


    Der Zugriff auf die SD-Karte löst bei mir keinen nennenswert höheren Stromverbrauch aus. Das verhält sich bei mir wie immer beim Palm.


    das kann ich nicht bestätigen! Das Fotoprogramm, ich meine damit die Applikation zum Ansehen der Bilder, löst bei meinem Treo keinen höheren Verbrauch aus! Die Kamera selbst meide ich allerdings auch. X(

    Gruß Heinz (TT3)


    Meine PDA-Historie : Palm M100-> Visor deLuxe -> Palm M505 -> FJC PocketLoox600 -> Palm Tungsten T3 -> HP iPAQ1940 -> Palm Tungsten T3 -> Loox420 -> Dell X30 --> Dell X51v -> Palm Treo680 mit FreaQs Tasche =) --> XDA --> Treo680

  • ... fällt mir ein: Hat mal jemand Dmitry auf den Bug angesprochen? Vielleicht jemand aus den englischsprachigen Foren?


    Es gibt ja kaum jemand, der sich besser mit PalmOS auskennt. Vielleicht findet er eine Ursache?


    Ändert sich was, wenn man DynaClock verwendet?

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Nö, wegen Vortäuschung falscher Tatsachen.



  • Ich bin jetzt seit ca. 2Wochen am 'rumspielen' mit dem Kleinen.
    Die Akkulaufzeit war anfangs bei max. 24h.
    Das ist natürlich nicht akzeptabel.
    Nach Kalibrierung* hat es sich deutlich gebesset (~ Faktor 2+)
    Ich hatte allerdings tatsächlich die Kameraanwendung nach der Kalibrierung erstmal nicht angerührt. Ganz unbewusst.
    Nachdem ich hier nun über die Kameratheorie gestolpert bin habe ich folgendes 'durchlebt':


    Volladung mit kalibriertem Akku:
    Nach 32h: 45% Rest (kann ich mit leben).
    Dann Kamera an (4 Photos).
    Nach weiteren 6h: 26% Rest.
    Dann Akku raus (~ 1.min*).
    Nach weiteren 9h: 12% Rest.


    Das die %-Angaben des Treo nicht die Genauigkeit haben ist mir klar. Jedoch ist die Tendenz interessant.
    Kleine Theorie meinerseits: Benutzen der Kamera schaltet das Kameramodul ein (Strom an). Verlassen der Anwendung beendet jedoch nur die Anwendung, die Kamera läuft im Hintergrund weiter.
    Ich werde mal weiter beobachten.
    Wäre interessant ob jemand meine Theorie bestätigen / wiederlegen kann.


    GSM / BT / auto-Natzsuche alles an.



    * bei der Kalibrierung habe ich die empfohlenen 2min. nicht eingehalten. Es waren bei mir wohl so 30s. Und die 1min., die ich hier erwähnt habe, ist auch eher unbewusst zu Stande gekommen.

  • Hallo,


    also ich hab am 25. 12. mit der Kamera rumgespielt und dann nichts mehr mit der Kamera.
    Am 26. 12 den Akku neu kalibriert (mit Softreset natürlich).
    vom 26. 12. 20:00 bis 27. 12. 08:00 von 100% auf 21 % Akkuladung.


    Am 27.12 neu kalibriert (mit Softreset natürlich).
    Erstmals Automatische Netzsuche deaktiviert.
    vom 27.12 20:00 bis 28. 12. 09:00 von 90% auf 78%.


    Ich versteh das Ganze nicht mehr. Hoffentlich hilft Palm


    Gruß Snoopy

  • Zitat

    Original von frank`E
    Mein Treo hat nach der 2. Kalibrierung heute nacht in 9 Stunden mit eingeschaltetem Telefon nurnoch 3 % verloren.
    Damit kann man schon leben.


    Langschläfer?


    Soll das stimmen, oder meinst Du 3% pro Stunde?
    (das wären ja sonst über 300h Stand by mit aktiven Tel.)


    Ich bin jetzt so bei 2% pro Stunde Kapazitätsverlust (Tel. an!)
    Haribo


  • 3% in 9 Stunden. nicht PRO stunde.
    vllt auch 3,9. Jedenfalls waren es 3 angezeigte Prozent weniger.

  • Zitat

    Original von Freibeuter
    Ich lese hier immer nur "Telefon aus, IR aus, BT aus, nur 10 Minuten dran rumgespielt..."


    MAN! Wofür habt Ihr Euch eigentlich den Treo gekauft? :D


    LOL!


    ... achso, ich hab den/das Treo nicht gekauft ... :] :] :]

  • Hi & Hallo,


    ich wollte mich auch mal melden und was zum neuen Treo 680 äußern. Ich habe mir jetzt ohne Kamerabenuitzung ca. 2-5 Tage Akkulaufzeit erkämpft. Allerdings ist mir jetzt ein "Fehler" schon zum zweiten Mal passiert bzw. aufgefallen.


    Und zwar fängt der Treo an, nach einiger Zeit ohne Softreset (ca. 1-2 Tage) und mit eingeschaltetem Telefonmodul an "lustige Geräusche" zu machen. Das äiußert sich darin, dass nach einem einschalten plötzlich die Tastentöne zusätzlich mit einer Art "Besetztzeichen" belegt ist, welches über den Außenlautsprecher abgespielt wird. Nach einem Softreset ist aber wieder alles in Ordnung.


    Allerdings: Genau in dieser Zeit wo die Geräusche beginnen, fällt die Akkukapazität rapide ab, wie einige berichten. Das ganze ist in Batterygraph sehr gut sichtbar.


    Hat das jemand von euch auch schon mal festgestellt (evtl. Tastentöne, bzw. Systemtöne einschalten)? Ich hoffe es ist kein Hardwaredefekt, ich bin nömlich soweit ziemlich zufrieden... ;-))


    Grüße
    Patrick

  • Zitat

    Original von Freibeuter
    Ich lese hier immer nur "Telefon aus, IR aus, BT aus, nur 10 Minuten dran rumgespielt..."


    MAN! Wofür habt Ihr Euch eigentlich den Treo gekauft? :D


    Um endlich mal wieder effektives Stromsparmanagement zu betreiben. Ich kann da aber auf Erfahrungen aus 1999 (Siemens C35i) zurückgreifen.