Treo 680 und Akkuprobleme

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von zfly


    Um endlich mal wieder effektives Stromsparmanagement zu betreiben. Ich kann da aber auf Erfahrungen aus 1999 (Siemens C35i) zurückgreifen.


    So kanns gehen - am Treo650 machte man alles nur um Platz zu Sparen und den "knappen" Speicher nicht zusehr zu belasten, Strom war nicht wirklich ein Problem.
    Jetzt hat man Platz dank doppeltem Hauptspeicher aber dafür keinen Strom *gg*


    Greetz P

  • Zitat

    Original von Phenomenon
    [So kanns gehen - am Treo650 machte man alles nur um Platz zu Sparen und den "knappen" Speicher nicht zusehr zu belasten, Strom war nicht wirklich ein Problem.
    Jetzt hat man Platz dank doppeltem Hauptspeicher aber dafür keinen Strom *gg*


    Greetz P


    Ja irgendetwas ist immer. Bin trotzdem noch immer froh über den Wechsel. ich habe keine Akkuprobleme mehr und die anderen werden auch bald vorbei sein. Entweder neuer Akku oder oder Update (oder beides), ein größerer Akku wird auch möglich sein.


    Mehr speicher beim 650 ging aber nicht !

  • Im Moment liegt er eher rum ... wenn aber wieder 3h Tel und 2h PIM / Tag angesagt sein werden... was macht er dann ?


    PALM... wie sieht es aus mit einem ROM UPDATE, das dieses Akku- Problem beseitigt ???


    hm ? hm ? hm ? 8o

  • Ich habe soeben nochmals mit Palm telefoniert. Wie schon geschrieben ist das Problem bekannt und es wird daran gearbeitet.
    Alternative Möglichkeit ist das Gerät zurück zu geben und abwarten. Aber wer will das schon?
    Hmmmm... was nun? Es bleibt nicht mehr viel Zeit das Gerät zurück zu geben.

  • Zitat

    Original von Dr.Wackelzahn
    Ich habe soeben nochmals mit Palm telefoniert. Wie schon geschrieben ist das Problem bekannt und es wird daran gearbeitet.
    Alternative Möglichkeit ist das Gerät zurück zu geben und abwarten. Aber wer will das schon?
    Hmmmm... was nun? Es bleibt nicht mehr viel Zeit das Gerät zurück zu geben.


    Wenn Palm das Problem nicht löst, dann werden sie die Geräte zurücknehmen müssen. Der 680iger hält ja nun offentsichtlich nicht das ein, was an techn. Spezifikationen versprochen wurde.

  • Sicher bin ich mir da nicht. Sie werden zwar irgendwas machen müssen, aber ob die Lösung von Palm meinen Vorstellungen entspricht, weiss ich nicht.


    Ich jedenfalls bereite mich schon jetzt seelisch und moralisch auf die Rückgabe vor. Hoffentlich finde ich noch alle Einzelteile! :oh-nein:


    Denn ich bin mir sicher:
    - Palm wird die Geräte nicht zurücknehmen (Aufwand und Kosten zu hoch)
    - Palm wird irgendwann eine Lösung oder eine Verminderung des Problems herausbringen. Hoffentlich noch bevor ein neues, besseres Gerät auf dem Markt ist.
    - Wenn ich das Gerät jetzt zurückgebe, kann ich nicht verliehren. Sollten Sie das Problem tatsächlich in den Griff bekommen, dann werde ich mir den Treo halt nochmal kaufen.
    - Wenn ich das Gerät jetzt nicht zurückgebe und das Probllem durch heruntertakten oder ähnliches gelöst wird und es ist nicht für mich geeignet dann ich muss damit leben.


    Also ich bin kurz davor das Gerät zurückzugeben. Außerdem konnte ich das Gerät nicht wirklich testen und die 30-Tage kostenlosen Supports sind dann auch noch vorbei.

  • Hallo zusammen,


    bevor die ersten Ihren Treo wegen schlechter Akkulaufzeit wieder verkaufen, muss ich jetzt doch auch mal kurz meine Erfahrungen tippen:


    Vorneweg: mein 680 ist bisher noch Zweitgerät - und nicht wirklich im Einsatz.


    Anfangs hatte ich ähnliche Akkulaufzeiten wie die meisten hier - also max. 2 Tage Standby - mit einem sehr ungleichmässigen Spannungsverlauf.


    Nach folgenden Aktionen:
    - vivomobil Kalibrierung
    - ca. 5 Akkuladungen
    - Bluetooth aus, IR-Empfang aus, AddIt gelöscht, autom. Netzwahl aus
    - außer Batterygraph und Filez keine Fremdsoft
    habe ich jetzt folgendes Ergebnis: 8 Tage Standby und immernoch ~40% Ladung =)


    Das schaut doch gut aus, oder? Und steht dem 650 nicht wirklich nach!
    Meine Vermutung zu schlechten Akkulaufzeiten lautet daher: irgendeine Software (sei es Palm eigene oder Fremdsoftware) schlägt quer, hält den Kleinen nonstop auf Trapp und saugt den Akku leer!


    Wollt ich nur mal getippt haben...
    Seppel

  • Mein Treo 680 tut irgendwas, während er eigentlich ausgeschaltet sein sollte. Davon bin ich zumindest seit heute überzeugt. Ich hatte vorhin dieses suchterzeugende Bejeweld gespielt und den 680er zwischendrin ausgeschaltet und dann liegenlassen. Eben habe ich mitbekommen, daß er von Zeit zu Zeit für ein paar Sekunden die Hintergrundmusik von Bejeweld weiterspielt, allerdings ohne dabei das Display anzuschalten.


    Meine Vermutung geht nun auch dahin, daß irgendwas im System den Treo immerwieder aus dem Standby aufweckt und dabei den Akku leersaugt. Wenn das so ist, wäre es immerhin etwas, das man mit einem Patch in den Griff bekommen sollte.

  • Hallo,


    mit meinem Akku bin ich eigentlich sehr zufrieden (nach Vivo-Kalibrierung vor ca. 10 Tagen). Dann habe ich gestern Bejeweled von der 680-CD installiert, und nur einmal kurz gestartet (kein Spiel, nur nachgeschaut, ob ich noch irgendwas registrieren muß).


    Plötzlich verlor mein Akku bis zu 8% pro Stunde Standby (vorher 0,5%). Könnte Bejeweled der Übeltäter sein? Ich habe es erstmal wieder gelöscht.


    Gruß, Frank

    Palm IIIe -> Palm V -> Palm M505 -> Palm Tungsten T -> Tungsten T3 -> Treo 650 -> Treo 680 -> iPhone

  • Bejeweled 2 hat sich bei mir von jeher als Akkukiller erwiesen, egal welchen Palm ich bisher benutzt habe.
    Auch auf dem Dell Axim zieht das Spiel gierigst Saft hehe


    Allerdings zieht das natürlich nur was wenn man es auch spielt :)


    Greetz P

  • Ich habe die ganze Kalibrierungsgeschichte x-mal durchgespielt.
    Bei meinem 680er ist offenbar das GSM-Teil das Problem. Mit ausgeschaltetem GSM habe ich tagelange Akkulaufzeiten bei moderater Nutzung.
    Sobald ich das Telefon eingeschaltet habe, geht der Treo nach spätestestens 20 Stunden ohne grossen Aktivitäten in die Knie. Ausserdem schaltet sich die Systemsperre nicht automatisch ein. D. h. der Palm sperrt sich nicht (auf 5 Min. Inaktivität eingestellt).
    Das Ganze ist bei mir unabhängig davon, ob ich auf dem Palm irgendwelche Fremdsoftware installiert habe oder nicht.
    Fazit:
    Wenn ich lange Akkulaufzeiten habe, das Telefon ausschalten. Aber wozu brauche ich dann noch einen Treo 680? ?(

    Palm Personal, 3x, Vx, Zire 71, Zire 72, T3, Treo 650, Treo 680 (Seit langem keine Akkuprobleme mehr :thumbup: )


  • Das Akkuproblem, wie Du es beschreibst, liegt entweder an einem defekten Akku oder an fehlerhaften Programmen von Drittherstellern. Bei mir hält der Akku bei »ausgeschaltetem« Treo mit eingeschaltetem Telephonteil durchaus länger als 20 Stunden. Drastisch verkürzen können die Laufzeit aber durchaus einige im Hintergrund aktive Programme von Drittherstellern und eine bestehende GPRS-Verbindung.


    Die automatische Systemsperre funktioniert bei mir problemlos, allerdings habe ich sie auch auf 30 Minuten gesetzt. Fünf Minuten sind vielleicht einfach zu kurz – auch wenn das natürlich nicht so sein sollte.


    Da Du Drittherstellerprogramme ausschließt (und vermutlich auch keine GPRS-Verbindung bestehen hast), ist Dein Akku vermutlich schlichtweg defekt.

  • Zitat

    Original von eac
    Mein Treo 680 tut irgendwas, während er eigentlich ausgeschaltet sein sollte. Davon bin ich zumindest seit heute überzeugt. Ich hatte vorhin dieses suchterzeugende Bejeweld gespielt und den 680er zwischendrin ausgeschaltet und dann liegenlassen. Eben habe ich mitbekommen, daß er von Zeit zu Zeit für ein paar Sekunden die Hintergrundmusik von Bejeweld weiterspielt, allerdings ohne dabei das Display anzuschalten.


    Meine Vermutung geht nun auch dahin, daß irgendwas im System den Treo immerwieder aus dem Standby aufweckt und dabei den Akku leersaugt. Wenn das so ist, wäre es immerhin etwas, das man mit einem Patch in den Griff bekommen sollte.


    Das kann am Spiel liegen. Aus dem selben Hause (Astraware) kommt auch eines meiner Lieblingsspiele: Cubis. Wenn ich den Treo, während das Spiel läuft, ausschalte, geht nur das Display aus. Der Treo bleibt an. Am TX ist das nicht so. Vielleicht gibt es ja mal ein Update von Astraware.

  • @ Seppel


    Was heißt denn "VIVOMOBIL Kalibrierung" und kann man das Addit
    einfach löschen? Was wird im Addit denn alles abgelegt?



    Gruß Stefan

    Stefan
    _____


    Palm..., und das Leben ist ein bißchen einfacher!
    ______________________________________
    Tungsten T und nun Umstieg auf Treo 680