Treo 680 und Akkuprobleme

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von zwuncki
    der akku ist schwächer als der des 650, aber um einiges stärker als hier viele beschreiben.


    Das mag ja bei dir so sein, aber es gibt definitiv ein Akkuproblem bei vielen anderen. Ich hatte keinen 650er, kann deshalb also keinen Vergleich zwischen 680er und 650er ziehen, aber mein 680er hält keine zwei Tage durch und ist weit von den Werten entfernt, die Palm angibt.


    Genauer lokalisieren läßt sich das Problem leider nicht. Kameranutzung, SD-Karten-Nutzung, Bluetooth, IR, GSM haben alle sicher einen mehr oder weniger großen Einfluß, können aber das Grundproblem nicht erklären. Die sogenannte "Vivo-Kalibrierung", deren Nutzen völlig unklar ist, hat zumindest bei mir keine Besserung gebracht.

  • Zitat

    Original von eac


    Das mag ja bei dir so sein, aber es gibt definitiv ein Akkuproblem bei vielen anderen. Ich hatte keinen 650er, kann deshalb also keinen Vergleich zwischen 680er und 650er ziehen, aber mein 680er hält keine zwei Tage durch und ist weit von den Werten entfernt, die Palm angibt.


    das bezweifle ich nicht. habe hier doch nur meine erfahrungen niedergeschrieben, und das halt nach 1,5x laden.
    dafür ist doch dieses thread da, oder?
    hatte bisher aber auch ne schnelle transcend 4GB karte drin.
    mal schauen wies mit der neuen, langsamen 8GB wird und unter ausgiebigen nutzen aller funktionen.

  • Zitat

    Original von Dr.Wackelzahn
    Off-Topic: Welches Headset denn genau? Und wie hast Du die Audiokoppelung gelöst?


    Audiokoppelung? Was meinst Du damit?
    Ich habe das hier gekauft:
    http://cgi.ebay.de/ORIGINAL-So…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro

  • Ich denke , bzw hoffe dass es sich um ein Softwareproblem handelt und es bald durch ein Update von Palm verbessert wird.
    Der Akku ist zwar schlechter als der des 650s jedoch mit 1200 mha immer noch leistungsfähiger als die von manchen Nokia Smartphones die trotzdem länger halten.

  • Zitat

    Original von haribo
    Jetzt sind 3 Tage nach Vivo Kalibrierung vergangen und ich kann sagen, dass sich die Akkuleistung subjektiv doch spürbar verbessert hat.
    Ciao Haribo


    Mittlerweile hat sich mein Akku bei etwa:
    1 % pro Stunde Kapazitätsverlust (Telefon an, IR an, BT an!)
    im "Stand by" eingependelt.
    Damit kann ich jetzt ganz gut leben. Allerdings hab ich die Kamera nie wieder benutzt! Ich kann mir deshalb auch vorstellen, dass sie was mit den Akkuproblemen zu tun hat.
    Ciao Haribo

  • Zitat

    Original von THNX77
    Was mir aufgefallen ist- die unheimlich lange Ladezeit - bei meinem T5 kann ich beim anstöpseln schon die Prozente steigen sehen - beim TREO dauert es und dauert es (Stunden um Stunden) beim T5 (Minuten um Minuten).


    Da musst du mal aufpassen, dass du auch nicht das Netzteil vom T5 nimmst. Das hat nämlich einen Ausgangsstrom von 500mA, während das hässliche neue Netzteil vom Treo mit 1A doppelt so schnell lädt. Der Teufel steckt im Kleingedruckten...

  • Zitat


    Da musst du mal aufpassen, dass du auch nicht das Netzteil vom T5 nimmst. Das hat nämlich einen Ausgangsstrom von 500mA, während das hässliche neue Netzteil vom Treo mit 1A doppelt so schnell lädt. Der Teufel steckt im Kleingedruckten...


    Mmmmh haben eben mal nachgesehen. Mein Ladeteil vom TX hat auch einen Ladestrom von 500mA. Über das langesame Laden hatte ich mich auch schon gewundert. Ich habe meinen Treo allerdings an das Ladekabel des TX angeschlossen, da dies eh "rumlag".


    Kann man den TX gefahrlos an das Ladegerät des Treos anschliessen ? Es würde mich schon nerven, 2 Kabel vorhalten zu müssen. Umgekehrt dürfte das ja dem Treo nicht schaden......


    Viele Grüße


    Matze

  • Hallo,
    habe gerade mit Herrn Pflug vom Berliner Palm-Support wegen eines Bluetooth-Problems beim 650er telefoniert und dabei nebenbei auch einige 680er Fragen erörtert.
    Zum Thema Akku kam gerade heute eine Info von Palm int. rein. Bei den eingesendeten Geräten wurde stets derselbe Fehler gemacht: der Ladevorgang wurde zu früh beendet. Die Neukalibrierung ist in diesem Forum ja schon hinreichen beschrieben worden. Wegen der anderen / erweiterten Gerätefunktionen und vor allem auch wegen des Verzichts auf eine externe Antenne verbraucht der 680er deutlich mehr Strom. Insofern wird nur ein Akku eines Fremdanbieters mit höherer Kapazität Abhilfe bringen. Nach Aussagen von Herrn Pflug ist somit auf ein Software-Update zur Zeit nicht zu hoffen.
    Trotzdem viel Spaß und gutes Arbeiten mit dem 680er (Ich schwanke selbst noch)

  • Keine Ahnung, ob Du es gegenüber Palm erwähnt hast; aber wie erklären sie sich die relativen Verbrauchsunterschiede desselben Gerätes nach der Kalibrierung einmal ohne und einmal mit Nutzung der Kamera?! Ohne Kameranutzung scheint die Akkuleistung ja zufriedenstellend zu sein.


    MfG


    grefenius

  • Hallo,


    ich habe einen Hardreset gemacht und dann die Kamera nicht mehr angefaßt.
    Die Akkuleistung nimmt immer noch ca. 2% pro Stunde ab.


    Der Treo ist so geil, dass ich mich damit abgefunden habe und auf einen größeren Akku warte.


    Gruß Snoopy

  • jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich denken/glauben soll.


    Ein 2400 mAh Akku mit Custom- Deckel von Seidio ist ja (in USA zumindest) bereits erhältlich. Einer, der ins Original- Gehäuse passt, ist angekündigt... dann halt so :oh-je:

  • @matze1106,thomasstache


    mein t5 Netzteil hat 5,2V/1a...... im Ausgang


    sorry, das wars nicht
    thnx77

    Nokia - 1011 aus 1992 war mein erstes.....das E7 ist mein letztes Nokia .........mein Veer ist klasse, :thumbup: aber mene Augen sind zu alt geworden. :weint: ....mein NEXUS 4 ist schon eine Überraschung ! :D

  • ............. habe die Kamera noch nie benutzt und auch die Vivo -Kalibrierung gemacht, trotzdem ist die Akkuleistung immer noch so, daß ich bei weitem keinen Tag arbeiten und telefonieren kann, wie das beim 650er ohne Problem möglich war. Da ich aber Hardcore-Palmianer bin und der Treo einfach unschlagbar ist, warte ich ebenfalls auf eine gute Akkulösung von Seidio!! schönen Tag, langen Akku!!


  • Palm sagt, ihr Test ergab: nach ca 10 Ladezyklen schafft der Treo680 mit einer Akkuladung 6 Tage Standby

  • Tja, ein ähnliches Mail habe ich auch von Palm bekommen ........
    Mein Akku hält nach dieser Prozedur nun rund 4 Tage.
    ABER....
    Sobald ich einen Hotsync mache geht die Akku-Ladung rasant den Berg hinunter...
    Vermutlich ist da mehr als nur die Kamera-Anwendung die den Akku leerlaufen lässt. Oder wird allenfalls dieselbe Anwendung bei der Synchronisation von Medien angestossen ?


    Mein aktueller Workaround sieht so aus:


    - Hotsync und laden im cradle
    - Treo abstöpseln
    - Soft-Reset via Shareware-Progrämmchen


    dann hält der Akku.


    Gruss calico

  • Also ich kann zwar grundsätzlich Verständnis für ein Problem mit geringer Standbyzeit aufbringen, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, warum ihr alle das Problem habt.


    Ich selbst habe den Treo ungeachtet irgendwelcher Tips/Ratschläge oder Erfahrungen einfach in Betrieb genommen wie folgt:


    1. Packung auf


    2. Treo raus


    3. SIM rein


    4. Akku rein


    5. Akkudeckel rauf


    6. Ladekabel dran


    7. Während dem Ladevorgang PIN eingegeben, Palm eingerichtet, mehrere HotSyncs, Programme installiert, etwas rumprobiert, etc.


    8. Nachdem Ladeanzeige auf 100% war, Ladekabel abgesteckt


    9. Ungeachtet irgendwelcher Ladezustände mit HotsyncKabel alleine (was den Palm ja auch lädt) Programme installiert, HotSyncs durchgeführt, Zwischenladungen mit dem mitgelieferten Netzteil als auch mit dem von meinem Palm BT-Headset gemacht, abends bei Ladezuständen von 10-30% über Nacht ans Ladegerät gehängt, etc.


    10. Keine "Vivo-Kalibrierung" durchgeführt


    11. Keinerlei Hardreset durchgeführt, nur ein paar Mal Softreset.


    Und ich habe bei meiner "normalen" Nutzung Standby von guten 2 bis zu 3 Tagen.


    Meine Beanspruchung geschätzt:


    - 1 Std. Telefonie / Tag
    - 1 Std. PIM / Tag
    - automatisierter Exchange Active Sync Abruf per Versamail / 30 Minuten
    - 24 Std. eingebuchtes Telefon / Tag
    - 1 Std. Sudoku oder Bejuweled / Tag



    Oder habe ich nur das Glück des Tüchtigen?


    Inzwischen habe ich nahezu jedes von mir je genutzte und nach der Nexave-Liste kompatible Programm (außer Datebk, Megalauncher, NoviiRemote) installiert, ausprobiert und teils wieder deinstalliert. Eine Backup-SW nutze ich nicht. Habe eine Transcend-Karte mit 4 GB im Slot. Das einzige was ich mit dem Treo bislang nicht gemacht habe, war die Nutzung der eingebauten Kamera, da ich sowas in einem Smartphone noch nie benötigt habe und auch nie benötigen werde.


    Werde jetzt noch Chatteremail mit meinem Exchange Server konfigurieren und die Push-Emails laufen lassen. Mal sehen, ob der 680er 1 Tag durchhält. Beim 650er hielt der Akku mit Chatteremail max. 2 Arbeitstage...


    Grüße
    Tom

  • Palm kann erzählen was sie wollen. Die Kamera verursacht nachvollziehbar einen verdammt hohen Stromverbrauch, sobald ein Bild geknipst wurde. Also dürfte es klar sein, daß die Kamera oder das Kameramodul beim Beenden der Kameraapplikation nicht mehr abgeschaltet wird. Ohne Kamera habe ich keinerlei Probleme mit dem Akku. Ich komme mehrere Tage ohne Nachladen aus. Pro Stunde gehen mit eingeschaltetem GSM etwa 0,8 % Akku weg, sobald ich die Kamera bloß einmal benutzt habe sind es etwa 3 bis 5 % pro Stunde.


    Es ist Palm wohl peinlich, daß jemand aus einem kleinen Forum außerhalb der USA draufgekommen ist, wo das Akkuproblem des Treos zu finden ist.


    Sollte kein Softwareupdate kommen, gebe ich den Treo zurück, da man seine Funktionen nur eingeschränkt nutzen kann.


    eviltom


    Dann benutze mal die Kamera ;) :D Nichts desto Trotz zeigt Dein Nuztungsverhalten, daß die Kameratheorie stimmt.

    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht250 ()

  • Zitat

    Original von Palm Support
    Sehr geehrter Buster
    vielen Dank fuer Ihre Anfrage beim Palm(tm) Technischen Support...


    Also dieser Antworttext ist doch exakt die Empfehlung von der vivomobile - Seite. Bis auf den Hinweis:


    Zitat

    Nehmen Sie die SIM-Karte aus dem Geraet.


    Ich habe übrigens auch meine SIM rausgenommen und denke, dass das u.U. sehr wichtig sein kann. Da ich meine Pinabfrage ausgeschaltet habe (übrigens schon seit Jahren) könnte sich ja das Telefonmodul alleine anschalten. Ich habe auch alle Termine und Erinnerungen in der Ladezeit gelöscht, weil ich denke, dass eine Terminerinnerung in der Ladezeit die Kallibrierung unwirksam machen kann.
    Ciao Haribo


    PS: Sehe gerade, das vivomobile auch rät die SIM zu entnehmen - ich denke, der Hiweis ist jetzt neu hinzugekommen.


    Von der Kameranwendung spricht aber noch keiner???

  • Zitat

    Original von BenBuster


    Palm sagt, ihr Test ergab: nach ca 10 Ladezyklen schafft der Treo680 mit einer Akkuladung 6 Tage Standby



    6 Tage sind gerade mal 144 Stunden - das ist weniger als die Hälfte der Standbyzeit, die Palm in seiner Spezifikation angibt.(Kopfschüttel) Eh ich als Firma so eine Aussae machen würde, würde ich zunächst den Mund halten und das Problem lösen!