Treo 680 und Akkuprobleme

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Replay's Kalibrationsempfehlungen sagen, daß man das GSM abschalten muß, bevor man kalibriert. Palm möchte halt sichergehen und sagt, daß man die SIM rausnehmen soll. Außerdem meint Replay, daß man nicht mindestens drei Stunden warten muß, sondern es reicht, wenn man wartet, bis das Ladelicht grün wird. Es fließt dann kein Ladestrom mehr. Es stimmt, ich habe die Kalibration bei 89 % Akku gemacht und dementsprechend schnell war die Leuchte grün. Akkuprobleme habe ich keine mehr. Solange die Kamera aus bleibt :hö:

FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

Original von SIDABBELJU
    6 Tage sind gerade mal 144 Stunden - das ist weniger als die Hälfte der Standbyzeit, die Palm in seiner Spezifikation angibt.(Kopfschüttel) Eh ich als Firma so eine Aussae machen würde, würde ich zunächst den Mund halten und das Problem lösen!

Hattest Du schonmal ein Mobiltelefon? Hast Du da schonmal auf die Herstellerspezifikationen gesehen? Nokia gibt ja heute noch Standbyzeiten von 240 - 350 Stunden an, obwohl diese selbst unter "Alltags"-Idealbedingungen nichtmal zu 50% zu erreichen sind.

Original von eviltom
    Hattest Du schonmal ein Mobiltelefon? Hast Du da schonmal auf die Herstellerspezifikationen gesehen? Nokia gibt ja heute noch Standbyzeiten von 240 - 350 Stunden an, obwohl diese selbst unter "Alltags"-Idealbedingungen nichtmal zu 50% zu erreichen sind.

Nur mit dem Unterschied, dass die Angaben beim 600er und 650er stimmen!

• sorry... ungenau zitiert: Palm sagt, sie haben einen 680er liegen, der bisher 6 Tage Standby macht

die Kamera ist als Fehlerquelle bisher nicht bestätigt (auch in diesem Thread gibt's Leute, die fröhlich knipsen und keinen dramatischen Abfall beklagen)

keiner der bisher genannten Fehler ist tatsächlich reproduzierbar und tatsächlich stochern wir alle im Nebel

also: vivo- Kalibrierung ohne SIM durchführen, 10 mal laden und gucken was wird...

Euch aufregen und Gerät einschicken dürft ihr natürlich trotzdem ;)

• Hallo,

ich habe ein paar Fragen zur Benutzung der Kamera bei den Akku-Leidtragenden:

1. Benutzt ihr den Schalter an der Oberseite um die Töne ganz abzuschalten öfter?
    2. In welcher Stellung ist der Schalter bei Benutzung der Kamera?
    3. Habt ihr in der Kameraapplikation die Töne an oder aus?

Versucht mal die Töne abzuschalten und/oder nach Benutzung der Kamera den Schalter einmal aus/an zu machen, obs dann besser wird.

Gruesse,

Toem

• Ich habe die Töne im Kameraprogramm deaktiviert. Ich kann aber nachvollziehen das nach Benutzung der Kamera im Hintergrund was anbleibt indem ich mit Palminternals den Speedtest mache. Vor Kamerabenutzung ca. 270 nach Benutzung immer so ca. 580. Nach einer Kalibrirung wieder 270. Softreset bringt nichts.

• 1. nein
    2. an (also Töne eingeschaltet)
    3. aus

Hat das was mit den Tönen zu tun? Hier und da kann man lesen, daß der Treo Töne von sich gibt, obwohl das Gerät aus ist.

• Wenn es so ist, müssten die Töne ja mit einem Programm gestartet werden und das müsste dann ja Palm Check oder ein ähnliches Programm aufzeichnen.

• Kan ich zu 100% bestätigen:
    Silvester im angedüdelten Zustand mal aus versehen ein Bild mit der Kamera gemacht, beim Aufwachen am Mittag war der Treo fast leer (um die 15%), obwohl am Abend noch mehr als 50% da waren (fragt mich nicht nach dem genauen Wert, den hab ich in irgendeiner Flasche Sekt verloren :) )

Vor Silvester war Dank vivo-Kalibrierung und Vermeidens der Kamera waren bei 50% Akkukapazität immer noch 1 Tag Arbeiten mit dem Treo drin.

Original von Nordlicht250
    Palm kann erzählen was sie wollen. Die Kamera verursacht nachvollziehbar einen verdammt hohen Stromverbrauch, sobald ein Bild geknipst wurde. Also dürfte es klar sein, daß die Kamera oder das Kameramodul beim Beenden der Kameraapplikation nicht mehr abgeschaltet wird. Ohne Kamera habe ich keinerlei Probleme mit dem Akku. Ich komme mehrere Tage ohne Nachladen aus. Pro Stunde gehen mit eingeschaltetem GSM etwa 0,8 % Akku weg, sobald ich die Kamera bloß einmal benutzt habe sind es etwa 3 bis 5 % pro Stunde.

• Ich habe in einem Anflug geistiger Umnachtung und völlig frei irgendwelcher Alkoholika nochmal die Kamera benutzt. Ohne Töne. Jetzt hängt der Treo mal wieder beim Kalibrieren am Ladegerät :oh-nein: :hö:

Der Stromverbrauch ging bei liegendem Gerät, Standby (GSM an) auf 3 % pro Stunde hoch.

Ich kann mich nur wiederholen. Die nicht mehr abschaltende Kamera ist das Problem, absolut nachvollziehbar. Ich habe keinen Auslöseton bei der Kamera eingestellt, der Lautsprecher war also aus. Und der Akku ging rasant in die Knie. Ich habe das Ohr an den Treo gehalten, er gibt auch keinerlei leise Töne von sich.

Wenn ich aber ein Spiel mit dem Treo zogge (Bejeweled), geht der Akku natürlich auch rasant zusammen. Wenn ich das Spiel beende, ist der Akkuverbrauch wieder normal. Ein nicht abgeschalteter Lautsprecher kann es also nicht sein.

Wie es aussieht, hat Replay Recht. Die Kamera ist das (Haupt?) Problem. Ich kann sämtliche Programme und Funktionen am Treo verwenden, nur die Kamera nicht. Dann hält auch der Akku.

• mal eine kleine beobachtung von mir... mein ausgedienter TX liegt bei mir nun seit 3 Tagen in der Schublade und meldet jeden abend brav um 20 Uhr eine alte Aufgabe die ich erledigen soll :D ansonsten liegt er nur rum und macht nichts außer die batterie nicht zu benutzen denn der TX steht immer noch bei 100%...

Das schafft der Treo egal mit welcher Kalibrieung und ausgeschalteten Telefonteil nicht.... und beim TX ist natürlich BT und IRDa an....

Also ich denke Palm sollte nachbessern. Ich habe die Kamera auch noch nicht benutzt. Am Monatg gegen 20:00 Uhr vom Netz genommen am Dienstag abend war er dann bei 40%. Dienstag abend wieder 20.00 Urh von Netz heute gegen 17:00 noch 70% es wird besser....

Allerdings hatte ich Dienstag auch den Super GAU... bei einer Kontakt anlage resett der Palm und verliert darauf all seine Einstellungen (REg-Keys. Icons Farben Einstellungen von Datbk und all den anderen Programmen. Nachdem auch kein Hotsync mehr ging (auch jedesmal resett) habe ich einen Hardresett gemacht und wieder alles neu aufgespielt. Allerdings diesmal nur meine wichtigsten. Die anderen müssen erstmal warten ob sie wirklich Treo geeigenet sind.... Ich vermute mal das evtl ein Programm auch etwas mehr Saft verbraucht, was derzeit nicht installiert ist...

Cash

• Nun werde ich auch mal meine Erfahrungen hier posten ...

... den anscheinend existierenden Kamera Bug kann ich auch nachvollziehen. Nach der Kalibrierung geht pro Stunde höchstens 1% verloren.

... aber, man hat ja so seine Gewohnheiten. :peinlich:
    1. Mit 99% Akkustand (Telefon aus) versuche ich mit Pocket Tunes einzuschlafen (was auch meistens gelingt), 60 min läuft Pocket Tunes bei ausgeschaltenem Display und leiser Lautstärke.
    2. Um 4h startet NVBackup und sichert auf eine 4GB Transcend 150x
    3. Ein Weilchen später lasse ich mich durch 2PlayMe mit einem zufälligen MP3 wecken.

Und dann stelle ich mit Entsetzen fest das der Akku nur noch ca. 15% hat!!! Wo ist der ganze Saft hin? :oh-nein:

Daraufhin habe ich mal probiert was 60 min Pocket Tunes bzw ein NVBackup an Akku kostet. Es sind gerade mal 15% zusammen, wo sind also die restlichen 70% gelandet. Sehr merkwürdig!!!

Letzte Nacht habe ich mal das Backup ausfallen lassen, ohne großen Erfolg - es blieben 20% übrig. Heute werde ich mal auf meine Einschlafmusik verzichten, mal schauen was morgen früh der Akku sagt!

Tagsüber ist dann wieder alles in Ordnung. Wie auch immer, ich werde weiter testen. :schnieft:

hrzeyni

• tja, und jetzt komme ich:

Nach Kalibrierung einige Tage keinerlei Akkuprobleme (ca. 1% Verlust pro Stunde, GSM an). Heute morgen den 680 mit 99% aus der Dockingstation genommen und ins Büro gefahren. Ich habe den Treo den ganzen Tag im Büro nicht genutzt, da ich ständig in Meetings saß. Nue GSM an, auch keine Alarme, Anrufe oder Backups... nichts.

Um 18:00 Feierabend gemacht, Treo aus der Tasche genommen und... noch 10% Kapzität...

AAARRRGGGHHH!!!!!

Gruß, MacBaren

P.S.: Kamera seit zwei Wochen nicht genutzt... GSM-Empfang im Büro perfekt....

Palm IIIe -> Palm V -> Palm M505 -> Palm Tungsten T -> Tungsten T3 -> Treo 650 -> Treo 680 -> iPhone

• McBaren, du bist nicht allein. Auch ich mache eine Berg- und Talfahrt mit. Außer der Kamera muss es noch andere Akkufresser geben. Die Antwort, die BenBuster vom Palm-Service erhalten hat, ist diilettantisch.

• Um es mal auf den Punkt zu bringen, die Akkuleistungen des Treo 680 gegenüber dem Treo 650 sind unakzeptabel.

Es ist mir unerklärlich, wie Palm den Treo 680 mit dieser Akkuleistung auf den Markt bringen konnte!!

• Ich will euch ja nicht ärgern; aber dass es auch anders geht, zeigt mein alter Treo 600. Ende Oktober zum letzten Mal vollgeladen und seitdem liegt er auf dem Schreibtisch rum und wird ca alle zwei Tage als Taschenrechner benutzt. Ratet den Akkustand: 51%
    Vor zwei Jahren hielt er beim Auslandsurlaub volle zwei Wochen durch - mit stets eingeschaltetem Telefon und ca. 1 Telefonat + 2 sms + 1 x Wörterbuch pro Tag.
    Fazit: ich bleib erst Mal meinem 650er treu

Original von Cash
    mal eine kleine beobachtung von mir... mein ausgedienter TX liegt bei mir nun seit 3 Tagen in der Schublade und meldet jeden abend brav um 20 Uhr eine alte Aufgabe die ich erledigen soll :D ansonsten liegt er nur rum und macht nichts außer die batterie nicht zu benutzen denn der TX steht immer noch bei 100%...

Ja, so ähnlich geht es mir mit meinem T3, den ich noch rumliegen habe. Obwohl dessen Akkuleistung ja auch nicht gerade rekordverdächtig ist und er noch den "nicht nichtflüchtigen" RAM hat (der permanent mit Strom versorgt werden möchte), hält der Akku im Standby, also beim bloßen Rumliegen, länger als beim Treo.

Gruß,
    Thomas

• Kann mich da nur Anschliessen.
    Mein einer 650er läuft nun seit 14 Tagen mit einer Ladung und hat noch satt Reserve.
    Der andere 650er wurde heute 4 Std. lang mit Futurama Videos gequält *g* Danach noch ein kleines Spielchen und einiges an Einstellungen (der war nämlich noch recht frisch und net viel drauf) und Installationen.
    Jetzt sind immer noch 40% vorhanden laut Akkuanzeige :)
    Da kann ich mich in keinster Weise beklagen.
    Ich würde zwar auch gerne so einen 680er haben aber ich warte erstmal weiter ab und Lese fleissig weiter mit :)

Greetz P