Treo 680 und Akkuprobleme

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,

Original von _ebm_

Nachtrag: Bei Treocentral vermutet jetzt einer einen Kurzschluß auf der Platine... Das wäre der Gau...

dann erkläre mir aber mal einer den positiven Effekt der Vivo-Kalibrierung! Das passt nicht zusammen!

Gruß Heinz (TT3)

Meine PDA-Historie : Palm M100-> Visor deLuxe -> Palm M505 -> FJC PocketLoox600 -> Palm Tungsten T3 -> HP iPAQ1940 -> Palm Tungsten T3 -> Loox420 -> Dell X30 --> Dell X51v -> Palm Treo680 mit FreaQs Tasche =) --> XDA --> Treo680

Edited once, last by TT3 ().

Original von TT3
    Hallo,

dann erkläre mir aber mal einer den positiven Effekt der Vivo-Kalibrierung! Das passt nicht zusammen!

Ich kenne nicht die Interna und die Stromsparmecnanismen, die Palm verwendet. Vorstellen kann man sich ja viel, so zb daß bestimmte Bereiche zu gewissen zeiten vom Strom getrennt werden. Wenn dieser Kurzschuß (dort beim Micro vermutet) mit Strom versorgt wird, saugt er den Accu leer... Aber das ist nur _meine_ spekulation und nichts - garnichts bestätigt. Ich hoffe daß es nur foo-bla ist.

• @ STEVEN et alii:

meine toll hohen Werte (7-8000 tics bei 70-80 sec) habe ich jetzt runter auf das normale (270/3) - der Grund:

Z-Launcher als Standardlauncher.

Ist der nicht der Standardlauncher habe ich normale Werte, ansonsten ein Häkchen im Menue und schon geht's hoch....

Gruss
    THNX77

.... der mit dem defekten Akku....

Nokia - 1011 aus 1992 war mein erstes.....das E7 ist mein letztes Nokia .........mein Veer ist klasse, :thumbup: aber mene Augen sind zu alt geworden. :weint: ....mein NEXUS 4 ist schon eine Überraschung ! :D

Edited once, last by THNX77 ().

Original von THNX77
    @ der Grund:

Z-Launcher als Standardlauncher.

Was heißt das? Dass Zlauncher für Akkuprobleme zuständig ist?

Gruß Thomas

• Weiss ich nicht - aber ich sollte einfach nur herausfinden, warum meine Werte so hoch waren - das habe ich gemacht - interpretieren sollte das unser Spezialist !

Gruss
    THNX77

Nokia - 1011 aus 1992 war mein erstes.....das E7 ist mein letztes Nokia .........mein Veer ist klasse, :thumbup: aber mene Augen sind zu alt geworden. :weint: ....mein NEXUS 4 ist schon eine Überraschung ! :D

• Ich habe generell die gleichen Probleme wie Ihr: an einigen Tagen ca. 2% Verlust in 12h, dann plötzlich 80% Verlust in der geichen Zeit...

Und, ich nutze weder Pockettunes (nie), die Kamera (seit zwei Wochen nicht mehr) und seit einigen Tagen auch keinen ZLauncher mehr.

Zumindest bei mir scheint es also nichts mit den o.g. Programmen zu tun zu haben...

Gruß, Frank

Palm IIIe -> Palm V -> Palm M505 -> Palm Tungsten T -> Tungsten T3 -> Treo 650 -> Treo 680 -> iPhone

• Sowohl die Tics als auch die Sekunden (sic) sind eine Zeitangabe! nämlich genau die, die das Gerät braucht, um 1000 Instruktionen durchzuführen! Nicht mehr und nicht weniger... der Treo 680 braucht also idealerweise 270 Tics oder irgendwas zwischen 2 und 3 Sekunden, um diese 1000 Instruktionen abzuarbeiten. Punkt..

Original von _ebm_
    Sowohl die Tics als auch die Sekunden (sic) sind eine Zeitangabe! nämlich genau die, die das Gerät braucht, um 1000 Instruktionen durchzuführen! Nicht mehr und nicht weniger... der Treo 680 braucht also idealerweise 270 Tics oder irgendwas zwischen 2 und 3 Sekunden, um diese 1000 Instruktionen abzuarbeiten. Punkt..

dann füg doch gleich hinzu, das 1 tic = 10ms = 0,01s

• und wenn diese Zeit sehr hoch ist, dann vermutlich weil ein Programm im Hintergrund werkelt und damit Prozessorzeit verbraucht

• z.B. Graffity Anywhere (weil es sich für die Stifteingabe einklinkt und Tastendruck zur Aktivierung überwacht)
    • z.B. Textplus, dass die gesamte Eingabe überwacht
    • z.B. Zlauncher, der einige Funktionen im Hintergrund hat (Quicklaunch anywhere)
    • z.B. Treolauncher, der auf Buchstabeneingabe reagieren muss.

Programme wie die Kamera oder Pockettunes (wenn es nicht im Hintergrund läuft) warten eben nicht auf Eingaben und belasten damit den Prozessor nicht.

Original von aretiss
    dann füg doch gleich hinzu, das 1 tic = 1ms = 0,001s

Hm, da stimmt was nicht ;) 0.001*270=0.270.. also wären 270 Tics 0.27 Sekunden und nicht 2.7!!! ;) Kommen wir also überein, 1 Tic=10ms ;)

• Hab ich die Architektur grob richtig verstanden, daß die Palms für OS5 Prozessoren besitzen, die mehrere Kerne haben? Also der normale ARM-Kern für das Betriebssystem und die Anwendungen, ein DSP-Kern für Signalverarbeitung (Audio/Video) bei den Treos noch ein Prozessor für die Telefonie? Dazu noch die Peripherie? PalmInternals mißt doch nur die Auslastung des ARM-Kerns, oder? Sind die anderen Kandidaten am Werkeln, merkt der das nicht oder nur gering, wenn diese gerade mal gesteuert werden (sprich Pockettunes läuft oder die Kamera-app...)

Eine Vermutung von mir: Der Scheduler für die verschiedenen Kerne kommt aus dem Tritt und schaltet hin und wieder einen Teil nicht (richtig) ab. An einen Hardware-Fehler will ich nicht glauben, da der 680 gerade auf dem Weg zu mir ist ;)

• HILFE, ich bekomme maximal 10 Tics/Sekunde!!!!!??????

Ich nutze aber nicht PalmInternals sondern zähle die Tics die ich mit dem Stylus auf dem Display in einer Sekunde hinbekomme. Natürlich nicht planlos sondern an wechselden Positionen.

Ist das ein guter oder schlechter Wert?

Gruß MacBaren
    (der sich wundert, daß fast alle messen, aber nicht wirklich wissen was sie messen und wofür das gut ist)

Palm IIIe -> Palm V -> Palm M505 -> Palm Tungsten T -> Tungsten T3 -> Treo 650 -> Treo 680 -> iPhone

• ........ ich glaube, bei mir ist der schlechteste aller 680er gelandet. Ganze Nacht am Netz, nach 30min und ein bischen Arbeit nur mehr 82%. Vivo habe ich schon gemacht, Gurke hält nicht lange durch, bei weitem keinen ganzen Arbeitstag. ?(

Psion 3a, MX, MX pro, Revo, 3x PPC, MDA2, T1-3, T5, Treo 650, Treo 680 und zufrieden!!,

Original von Surri
    ........ ich glaube, bei mir ist der schlechteste aller 680er gelandet. Ganze Nacht am Netz, nach 30min und ein bischen Arbeit nur mehr 82%. Vivo habe ich schon gemacht, Gurke hält nicht lange durch, bei weitem keinen ganzen Arbeitstag. ?(

Wenn ich das alles hier so lese, frage ich micht, ob ich mir nicht besser ein WinMob- oder Symbian-Gerät holen sollte. Vielleicht kann ich ja meinen Händler überreden, mir was anderes zu schicken ...