Treo 680 und Akkuprobleme

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • zur Feststellung, daß der Akku per USB voller wird: darüber habe ich hier schonmal was geschrieben.Ich habe dasselbe Phänomen. Wenn ich den Palm allerdings an einen passiven USB-Hub hänge, an dem schon andere Geräte hängen, lädt er manchmal gar nicht auf. Vermutlich weil der gelieferte Strom zu gering ist, und der Palm mißt den Voll-Zustand anhand des geringer werdenden Stroms. Aber egal.


    Zu battery.prc: hat jemand hier einen Link auf Infos über dieses Tool? Zugegeben bin ich zu faul zum suchen :D


    zu Kamera als Ursache: sie ist nicht die alleinige Ursache, aber auch bei mir: solange ich die Finger von der Kamera lasse, ist alles prima. Sobald ich die einschalte, "leckt" der Akku infolgedessen (sollte ihn mal an meinen Allerwertesten halten, dann kann er mich da mal ... *g* Spaß beiseite)
    Als Ursache vermute ich weiterhin ein Problem, das durch Sound und Video (also generell Multimedia) getriggert werden KANN. Es hängt nicht mit einem Programm zusammen.


    Zu Verbrauch: wenn ich der Akkuanzeige Glauben schenken darf, nuckelt das Surfen über BlueTooth am schlimmsten am Akku. Ich schaffe es, 10% in einer halben Stunde wegzusurfen wenn ich es über BT tue (wobei der Prozessor auch vollgas läuft weil das Rendern der Seiten auch viel Rechenpower braucht).



    Zu Fehler: Interessant ist nochmal, daß mein Maximalverbrauch im Fehlerfalle bei 2% pro Stunde (Standby ohne Telefon) liegt, womit das Gerät nach 2 Tagen leer wäre (ohne CalibCare wie ich das Kalibrieren zwecks Akkuproblembehebung inzwischen nenne). Finde ich erstaunlich, daß einige hier sogar noch viel schlimmer betroffen sind. Muß ich mir 'ne Freundin suchen die bei Palm arbeitet, um an die Interna zu kommen? Meine Neugier kennt keine Grenzen. Wo genau liegt der Fehler???

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • Mich beschleicht das Gefühl, daß entweder ein Fremdlauncher oder 2PlayMe irgendwas am Akku machen. Von anderen Launchern oder 2PlayMe liest man sehr oft. Beides verwende ich nicht. Vielleicht ist das ein Anhaltspunkt.


    Als Backupsoftware verwende ich RescoBackup. Ich lasse keine automatischen Backups erstellen, sondern mache ein Backup immer dann, wenn ich ein neues Programm auf dem Treo installiere.


    Ich bin ja mal gespannt, wie lange es noch dauert, bis Palm was sagt oder einen Patch rausbringt. Anscheinend ist dem Problem nicht so einfach beizukommen.


    Ich sehe es schon kommen, daß Palm nicht auf den Fehler kommt und wir unsere Treos zurückschicken und der 680er vom Markt genommen wird :oh-nein: ;(

    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • Nordlicht: der Fehler war doch schonmal weg. Wenn man Toem's Berichten Glauben schenken darf, bestand das Problem in der Vorserie noch nicht. Die finden die Ursache. Schlimm wäre es, wenn es sich tatsächlich um ein Hardwareproblem handeln würde, daß irgendwelche Chips sich nicht miteinander vertragen wenn irgendwo 'ne 1 statt 'ner 0 steht.


    aretiss: ich warte einfach bis svm mit dem Link rausrückt *g*.


    greetz


    codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • Ich habe meinem Treo 680 das letzte Mal genau vor 7 Tagen geladen.
    Zuerst die von ViVo empfohlene Kalibrierung und im Anschluß die Kalibrierungsempfehlung von zfly.
    Seit dem wurde er definitiv nicht mehr aufgeladen (auch kein HotSync während dieser Zeit).
    Das Telefon war permanent (auch nachts) eingeschaltet, Bluetooth war hin und wieder mal an. Die Kamera habe ich während der letzten Woche nie benutzt; die SD-Karte auch nicht. Dennoch habe ich hin täglich mehrmals benutzt.


    Nach genau 168 Stunden zeigt mein Treo 680 immer noch 40% an!


    Endlich eine akzeptable Akkulaufzeit. Jetzt bin ich wirklich zufrieden mit dem Teil.

  • Zitat

    Original von PDAFan
    Zuerst die von ViVo empfohlene Kalibrierung und im Anschluß die Kalibrierungsempfehlung von zfly.
    Endlich eine akzeptable Akkulaufzeit. Jetzt bin ich wirklich zufrieden mit dem Teil.

    Kannst Du diesen Weg bitte noch einmal zusammenfassen?
    Habe zwar keine überbordenden Hoffnungen und schon n-Kalibrierungen verschiedenster Art
    durchgeführt. Aber vielleicht gerade genau diese Kombination noch nicht. Mein 680er und sein
    ansonsten durchaus nicht unzufriedener Anwender dankte es Dir im Erfolgsfalle ausserordentlich!


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • So bin ich vor einer Woche vorgegangen:


    1. Verbinden Sie den Treo680 mit dem Ladegerät.
    2. Nehmen Sie den Akku aus dem Treo heraus und warten Sie mindestens eine Minute.
    3. Nehmen Sie die SIM-Karte aus dem Geraet.
    4. Setzen Sie den Akku wieder ein, lassen Sie den Treo mindestens drei Stunden laden und drücken Sie nach Einlegen des Akkus keine Taste!
    Schalten Sie den Treo auch nicht aus, dies passiert selbstständig nach kurzer Zeit. Geben Sie nicht die PIN-Nummer ein, wenn dies gefordert wird!
    Warten Sie einfach.


    5. Sobald die Ladeleuchte grün leuchtet, den Treo vom Ladekabel nehmen.
    6. Dann den Akku entfernen und 3 Minuten ruhen lassen.
    7. Den Treo -ohne Akku- ans Ladekabel hängen.
    8. Danach Akku einlegen und nichts mehr machen (kein Button drücken, nix).



    Im letzten Schritt Nr. 8 leuchtete bei mir die Ladeleuchte noch eine ganze Zeit lang grün. (Immerhin hatte ich ihn unmittelbar zuvor komplett aufgeladen und der Akku sollte eigentlich kalibriert sein)
    Als ich den Treo dann vom Ladekabel genommen habe, zeigte er auch tatsächlich 100% an. Wie gesagt: nach 7 Tagen zeigt das Ding jetzt immer noch 40% Akkuleistung an. =)


  • Und wie lange heißt bei Punkt 8 "nichts mehr machen"? 10 Minuten oder auch drei Stunden?


    Warum sollte die Kalibration so kompliziert sein? Nachdem die Leuchte grün ist, fließt kein Ladestrom mehr.


    So langsam verstehe ich nichts mehr... :hö: ?(


    EDIT: Punkt 4 und 5 widersprechen sich... "mindestens drei Stunden laden" und "wenn die Ladeleuchte grün leuchtet". Bis zum grünen Licht dauert es niemals drei Stunden.


    Mein Treo zeigt nach dem Abstecken des Laders auch 100 % an. Aber nur ganz kurz, weil die Spannung von 4,20 auf 4,18 Volt sinkt.


    Außerdem sagen die Prozentwerte nichts aus. Wieviel Volt waren 100 % und wieviel Volt sind 40 %? 100 % müssen 4,18 oder besser 4,20 Volt sein. Wenn bei deinem Treo für 100 % 3,90 Volt abgelegt wurden, ist es schon klar, daß er jetzt noch 40 % hat.

    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nordlicht250 ()

  • Hi


    Zitat

    Original von snoopy_kmo
    Hallo,


    und wie lange dauert Schritt 8?


    Gruß Snoopy


    am Besten immer am Ladegerät lassen. Dann gibt's auch kein Akkuproblem. :D

    Gruß Heinz (TT3)


    Meine PDA-Historie : Palm M100-> Visor deLuxe -> Palm M505 -> FJC PocketLoox600 -> Palm Tungsten T3 -> HP iPAQ1940 -> Palm Tungsten T3 -> Loox420 -> Dell X30 --> Dell X51v -> Palm Treo680 mit FreaQs Tasche =) --> XDA --> Treo680

  • Und woher erkenne ich, wann Schritt 8 beendet ist?


    Was ist nach deiner Definition eine Woche Standby? Wenn ich den Treo jeden Tag 8 Stunden auf GSM Standby halte, komme ich gute 12 Tage hin... Ist der Treo und das GSM aus, schaft der Treo etwa zwei Monate.


    Was hast du in den 7 Tagen mit dem Treo gemacht? 24 Stunden pro Tag GSM auf Standby? Dabei den Treo auf dem Tisch liegen lassen? Den Treo mitgenommen, als du das Haus verlassen hast? PIM? IR/BT oder GPRS? Andere Software, Backups, etc.?

    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • Zu Beginn von Schritt 8 blinkte die Ladeleuchte ca. 20 Min. lang rot (Eigentlich doch komisch, wenn der Treo unmittelbar vorher komplett geladen wurde, oder?).
    Als sie grün leuchtete, habe ich ihn vom Netz getrennt.


    Wie definiere ich Standby? Bevor ich diese Kalbrierung vor einer Woche durchführte, musste ich den Treo spätestens nach 30 Stunden laden.

  • Jetzt moment mal. Du bringst da einige Dinge durcheinander. Rotes Blinken bedeutet "kein Netzempfang" Es kann natürlich sein, daß der Treo nach einem Reset (was er immer macht, wenn man den Akku rausnimmt) GSM starten will, wenn es vorher aktiv war. Und ohne SIM geht halt schlecht was, nur Notrufe sind möglich.


    Jetzt weiß ich immer noch nicht, was du unter Standby verstehst. Und welche Nutzung bei dir "Standby" entspricht. Normalerweise heißt Standby genau das, was das Wort aussagt: Bereitschaft. Also GSM an, ansonsten wird das Gerät nicht benutzt und liegt mit eingeschaltetem Telefon rum. Dann entsprechen die 40 % nach einer Woche genau den Werten, die ich auch erreiche. Aber ohne einer solchen komplizierten Kalibrationsorgie, sondern einfach nach "Replay-Art", die recht schnell vorbeigeht, weil man nicht drei Stunden warten muß. Was bei deiner Methode bleibt, ist der Widerspruch zwischen Punkt 4 und Punkt 5.


    Erkläre und bitte dein Standby und was der Treo in dieser einen Woche machen mußte.

    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • Sorry, ich meinte "leuchtete" und nicht "blinkte". Ich glaube, er hat erst nach ca. 20 Minuten angefangen rot zu blinken. Kurz darauf leuchtete er grün.


    Zu meinem Widerspruch zwischen Punkt 4. und 5.: Ich habe die beiden Kalibrierungsmethoden einfach nacheinander ausgeführt. Also erst die von Vivo- bzw. Palm empfohlene, dann die von zfly.


    Nun zu meinem Nutzungsverhalten: wie ich geschrieben habe, habe ich den Treo täglich mehrmals täglich benutzt (außer die Kamera & SD-Karten). Ich habe dabei auch täglich mind. einmal telefoniert, wenn auch nicht länger als 5 Min. GRPS habe ich während dieser Zeit nicht benutzt. Das Telefon habe ich permanent angelassen. Die zwei Wochen zuvor habe ich ihn auch so benutzt. Doch er hielt nie mehr als 30 Stunden durch. Soweit meine Erfahrung.

  • Zitat

    Original von PDAFan
    Sorry, ich meinte "leuchtete" und nicht "blinkte". Ich glaube, er hat erst nach ca. 20 Minuten angefangen rot zu blinken. Kurz darauf leuchtete er grün.


    Ich komme vor lauter Wiedersprüche langsam nicht mehr mit. Kann es sein das er die ganze Zeit nach Netz suchte aber nicht blinkte weil er am Strom war. Dann nach Ende des Ladens zwischen Rot-Dauer und Grün-Dauer hat es kurz geblinkt?