Treo 680 und Akkuprobleme

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Es wird immer bunter.:
    Habe Battery.prc herunter geladen und kann verfolgen, wie mein Treo eingeschalten 200 mA verbraucht und ausgeschalten 100mA. Jetzt habe ich in mit diesem Programm möglicherweise unsachgemäß kalibriert. Auf alle Fälle war mein 680er innerhalb von 1,5 Stunden von 50% auf null. (grünes LED hat permanent geläuchtet!) Probiere jetzt noch einmal eine andere Kalibrierung, mache Versuche! Wenn das nichts nützt, packe ich meinen 650er wieder aus!! Erinnere mich noch an meinen Psion Revo, der hatte auch ein Akku- bez. Software Problem, so daß viele Psionauten ihren geliebten Revon einsenden mußten!!

  • Ihr habt ja nun wirklich keine Geduld - Palm wird schon ein Update bringen und bis dahin muss man eben häufiger laden. Davon stirbt man schon nicht.
    Und wer im Außendienst ist sollte sich halt einen Autolader zulegen (ist auch bei guter Akkuleistung eines 650ers sinnvoll). Dann hat man eben ein zeitlang das neue Spielzeug ein wenig öfter an der Dose - na und?. Ihr werdet schon sehen - nach dem nächsten ROM-Update hält der Treo sicherlich länger als bei den Leuten ohne Akku-Problematik.

  • Zitat

    Original von SIDABBELJU
    ... nach dem nächsten ROM-Update hält der Treo sicherlich länger als bei den Leuten ohne Akku-Problematik.


    *g* das wage ich mal zu bezweifeln. Da ich die Problematik bisher eindeutig der Kameranutzung zuordnen kann (obwohl ich die Kamera an sich für unschuldig halte), gebe ich meine Einschätzung aufgrund meiner Beobachtungen im "gesunden" Zustand kund:
    - GSM-Standby ca. 250 Stunden (etwa 10 Tage)
    - reines Organizer-Standby ca. 1000 Stunden
    - Vollastbetrieb ohne Funk: 10 Stunden
    - Vollastbetrieb mit Bluetooth (Surfen, chatten etc.): 4,5 Stunden
    - Telefonieren: kann ich nicht beurteilen (für mich ist der Treo in erster Linie ein Organizer, ich telefoniere nicht so gerne)


    Da kommen die niemals durch ein Update drüber :D


    Gruß


    codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • SIDABBELJU, deinen Optimismus und deine Pro-Treo-Einstellung in allen Ehren. Aber für mich ist das keine befriedigende Lösung.


    Es gibt eben Leute, die auf den Treo hier und jetzt angewiesen sind, und die jetzt mit dem Gerät arbeiten wollen/müssen (ohne permanente Angst um unerklärliche Akkuverluste). Da ist die Hoffnung auf ein Update, von dem bislang keiner weiß, ob und wann es erscheint (und ob es dann auch wirklich hilft), wenig hilfreich.


    Mein 680 hält nach einer erneuten Kalibrierung wieder ganz gut durch. Aber bevor ich nun jeden zweiten Tag neu kalibrieren muss, hole ich mir ehrlich gesagt lieber ein anderes Gerät. Und ich denke, mit dieser Einstellung stehe ich nicht ganz alleine da.


    So, und nun genug gemeckert. ;)


    Gruß,
    Thomas


  • Wer auf ein Gerät angewiesen ist kauft nicht als erster sondern erst nach einer Testphase anderer! Alles andere wäre leichtsinnig oder Spieltrieb! Ich würde mir auch kein Auto gleich nach Erscheinen kaufen sobnderen frühestens 1 Jahr später - außer ich wäre ein Autonarr und würde es verkraften das Teil mehrfach in die Werkstatt zu geben (da gibt es natürlich auch Ausnahmen!).
    Wenn jemand viel beruflich viel telefonieren muss, sollte er eh immer 2 Handys dabei haben. Und der Treo (egal welcher) ist für Viel-Telefonierer glaube ich eh nicht das richtige Gerät.
    Ich klage nmicght über die Akku-Standzeit, da ich nach einem Arbeitstag immer noch ca. 75% Akkukapazität habe (obwohl ich dabei sicherlich 20-30 Minutren telefoniere). Der Hotsync zwischendurch lädt wieder etwas und manchmal rennt man ja nach einem Hotsync auch nicht gleich wieder aus dem Büro und dann bleibt er halt am Kabel.
    Viel entscheidender ist für mich das Wochenende, das sollte er möglchst ohne Laden überstehen klönnen (macht er leider momentan noch nicht immer). Aber ich hänge ja nicht immer in der finnischen Wildnis ohne Strom herum und i.d.R. ist nachts neben meinem Bett auch eine Steckdose. Und mein Auto hat auch einen Zigarettenanzünder. Und damit bleibt für mich die Welt in Ordnung.
    Im übrigen: Kalibriert habe ich den Treo das letzte Mal vor an Weihnachten! Und die Kamera habe ich zwischenzeitlich auch genutzt - ohne Neukalibrierung. Ich glaube vielmehr, dass ein Softreset nach Kameranutzung das Thema Stromverbrauch wieder normalisiert. Aber irgendetwas hängt immer noch am Akku - zumindest hin- und wieder. Wenn ich es merke, mache ich derzeit einfach einen Softreset und schon ist alles wieder im grünen Bereich.


    Aber Bubu - wem der Treo nichts taugt - der sollte ihn natürlich wieder zurückgeben, keine Frage - nur die meisten jammern ja nur und tun es nicht! 8o

  • Mein (unkalibrierter) Treo hält nach 9,5 Stunden noch ca. 70 %.
    Inbegriffen:
    Netzsuche (mehrmals durch Keller etc.)
    Telefonieren
    Termine
    eMails abrufen
    QuickNews
    Ungewollter Tastendruck
    Nachschlagen in Wikipedia etc.
    Fotografieren
    Mittlere (komplett-)Beleuchtung


    Das finde ich persönlich in Ordnung, mehr verlange ich von dem Gerät nicht.
    Wenn die Akkuleistung nach ein paar Zyklen noch besser werden soll, kann´s mir nur recht sein.

  • nachts am Strom, stürzt er nach nächtlichem Backup und Wecken mit 2PlayMe / PT nach Herausziehen des Ladekabels gleich mal auf 91%... gestern hat er seinen ersten wirklichen Arbeitstag auch ohne Nutzung vorhandener Steckdosen anstandslos überlebt... es ist kein riesen Problem, aber nervig ist`s schon :(


    [edit] so, jetzt, ca. 12 h später nach ca. 120min Tel und ca. 90min S2G, PalmPdF, Wikipedia und PIM sind aus 91% immerhin 47% geworden und er kann ans Kabel... damit kann ich leben... vorerst


    Zitat

    Original von Krotzebojer
    Ungewollter Tastendruck


    vielleicht ist das dein Erfolgsgeheimnis ? :D

  • Zitat

    Original von SIDABBELJU


    Im übrigen: Kalibriert habe ich den Treo das letzte Mal vor an Weihnachten! Und die Kamera habe ich zwischenzeitlich auch genutzt - ohne Neukalibrierung. Ich glaube vielmehr, dass ein Softreset nach Kameranutzung das Thema Stromverbrauch wieder normalisiert. Aber irgendetwas hängt immer noch am Akku - zumindest hin- und wieder. Wenn ich es merke, mache ich derzeit einfach einen Softreset und schon ist alles wieder im grünen Bereich.


    Kann ich bestätigen: Habe auch gestern Nacht, wodurch auch immer verursacht, einen ungewöhnlichen Akku-Verlust hinnehmen müssen, aber nach einem Soft-Reset und normalem Laden ist wieder alles normal.

    Palm Historie: Visor Deluxe -> m505 -> Visor Platinum -> NR70V -> T2 -> T3 -> Treo 600 -> E2 -> LD -> TH55 -> TX -> Treo 650 -> Treo 680

  • Hallo,
    so nun habe ich es nach mehrtägiger Odysee bei Palm endlich geschafft eine RMA zu organisieren.
    Traurig bin ich schon ein wenig, aber so kann ich mit dem Gerät nicht's anfangen. Abgesehen davon war der Kundendienst beim ersten Telefonat hörbar genervt und nicht gerade freundlich.
    Gruß

  • Das kommt wohl daher, daß die Leute beim Kundendienst in letzter Zeit nichts anderes als "Akkuproblem mit dem Treo 680" hören. Vielleicht trägt das zu einem baldigen Patch bei...

    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht250 ()

  • in irgendeinem posting weiter oben wurde 2playme als verursacher als wahrscheinlich genannt. Ich habe -schweren herzens- nun 2playme deinstalliert und mal softreset gemacht... seither alles gut...


    Hatte bis 91% geladen


    91% bis jetzt 82% war gestern 18:00 bis jetzt 13:30 = 19stunden = 9% entladung... -> statistisch (wenn hochgerechnet ein akzeptabler wert)...


    Handy war -immer- an - bluetooth aus... sonst kaum anwendungen drauf auser Takephone neuste beta, datebk6, sogar PhoneDisconnect,... mmmh... sonst nur noch ein paar Kleinigkeiten - kein seperater Launcher. Hab auch ab und zu mal gePIMt...


    ich beobachte es weiter... vielleicht probiert es noch jmd. mit 2playme-verzicht - ob er auf ein ähnliches Ergebnis kommt?! Oder hatten wir das schon (thread ist ja wirklich schon sehr lange)

  • Es gibt, meiner Meinung nach, zwei Ursachen. Die Kamera und eine Drittsoftware, z. B. 2playme oder einen Fremdlauncher.


    Irgendeine Drittsoftware läßt den Treo nicht schlafen. Und was die Kamera macht, wissen wir. Anscheinend habe ich keine inkompatible Drittsoftware drauf, denn mein Treo rennt und rennt und rennt, solange die Kamera nicht in Spiel ist.


    Ich habe den Treo bei 31 % Akku (meine %-Angabe stimmt, 100 % = 4,20 Volt, also richtig kalibriert) um genau 11:00 Uhr eingeschaltet. Jetzt, um 14:26 Uhr, sind es 29 %. Dazwischen habe ich einmal eine Netzsuche ausgelöst und eine MMS per GPRS verschickt. BT, IR und automatische Netzwahl aus.


    Ich kann nicht klagen. Und Palm, bringt endlich den Patch für die Kamera ;( ;(

    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • Hallo,


    ich habe vor kurzem festgestellt, daß bei einigen Tasten, die gedrückt werden, ein Rauschen zu hören ist. Z.B. jedes Mal wenn die Home-Taste gedrückt wird. Hat jemand das gleiche Problem?


    Gruß,
    Stefan

  • Nein, mein Treo ist völlig ruhig (gerade probiert)


    - Systemtöne aus
    - alle anderen Töne an (Spiele, Alarme, Telefon,...)


    An Zusatzsoftware habe ich alles mögliche drauf. Aber keine Tools wie 2playme, keinen anderen Launcher und keine "Systemerweiterungen", von Twilight mal abgesehen. SmaatoCost macht auch keine Probleme.


    Weiß jemand, ob Palm schon dem Problem nähergekommen ist?

    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht250 ()

  • Hatte bis 91% geladen


    91% bis jetzt 79% war gestern 18:00 bis jetzt 17:00 = 23stunden = 12% entladung... -> statistisch (wenn hochgerechnet ein akzeptabler wert)...


    (handy immer an... gepimmt... netsuche öfter mal (gebäude ohne empfang) - bluetooth aus)

  • Zitat

    Original von Steve
    Hallo,


    ich habe vor kurzem festgestellt, daß bei einigen Tasten, die gedrückt werden, ein Rauschen zu hören ist. Z.B. jedes Mal wenn die Home-Taste gedrückt wird. Hat jemand das gleiche Problem?


    Gruß,
    Stefan


    Kann ich ebenfalls bestätigen. Höre ich aber nur mit Headset oder mit angeschlossenen Kopfhörern. Ich höre das bei den Programmtasten und beim Betätigen des 5-Wege-Navis. Mir ist das aufgefallen, als ich mit Pockettunes in den Musiklisten geblättert habe.

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro

  • Hallo,


    führe gerade die zweite Akku-Kalibrierung durch beim
    Treo 680 durch.


    Ich beobachte beim Laden, das die LED grün leuchtet und
    immer wieder kurz rot blinkt. Ist das normal?


    Grüsse,
    Maxe