Treo 680 und Akkuprobleme

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von Nordlicht250
    Schnittstelle? PT wird keine Schnittstelle haben. 2Playme macht ja nichts, als PT zu starten, also einen Aufruf loszulassen. Dazu braucht es keine Schnittstelle. Oder liege ich da jetzt total daneben?


    D.Hasloewer meint damit vermutlich die Schnittstelle für den Aufruf von pTunes, vergleichbar mit der Parameterliste auf einer Kommandozeile. Immerhin muß pTunes auch mitgeteilt werden, welche Musikdatei es abspielen soll, ob es danach beendet oder wiederholt und...und...und...


    Euch ist aber klar daß ihr hier wieder Geister jagt, wenn ihr grad' wirklich an "dem" Akkuproblem doktert. Ich dachte es sei längst nachgewiesen, daß sogar ein Hardreset (Löschung aller Software) das Problem nicht beseitigt. Ich mache sicher nicht täglich Hardresets, konnte aber bei einem Hardreset in der Vergangenheit eindeutig nachvollziehen, daß der Akku weiter leerläuft.


    hinweisende Grüße


    codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • @ codefish: Oh das war jetzt nicht in meinem Sinn. Ich habe nähmlich kein wirkliches Akkuproblem. Ich komme locker 2 Tage meistens 3 hin. Telefon immer an da ich 24h erreichbar sein muß. Wollte nur rausfinden was da immer hängt.

  • Laut Palmhotline ist das Problem mit einer Neukalibrierung gelöst:


    1. Akku raus, Sim raus
    2. TREO 5 Minuten lassen
    3. Netteil anschließen
    4. Akku rein
    5. Keine Taste drücken und 4 Stunden ruhen lassen (auch bei vollgeladenen Akku)


    Mir wurde gesagt, dass es kein ROM-Update geben wird.


    Grüße @all!!!

  • Das macht keinen Sinn. Zwei Minuten reichen. Oder wie soll man es sich sonst erklären, daß ich seit der Replay-Kalibrierung keine Akkuprobleme habe (außer wenn die Kamera aktiv war)? Außerdem fließt kein Ladestrom mehr, sobald es grün leuchtet. Daher macht es keinen Sinn, den Treo 4 Stunden am Lader zu lassen.


    Die Callcenter-Leutchen haben schlicht keinen Plan und plappern bloß, was irgendwo auf eine Zettel oder auf dem Bildschirm steht. Die wissen wohl nicht mal, über was sie da Auskünfte erteilen.

    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • Zitat

    Mir wurde gesagt, dass es kein ROM-Update geben wird.


    Wollen die uns verar*****? Es gibt ein unbestreitbares(!!!) Problem mit der Kamera, das behoben werden muss! Sollte Palm das wirklich nicht für nötig halten, werde ich ernsthaft überlegen, meinen Treo zurückzuschicken. Für mich ist das ein klarer Garantiefall.

  • Zitat

    Original von Nordlicht250
    Das macht keinen Sinn. Zwei Minuten reichen. Oder wie soll man es sich sonst erklären, daß ich seit der Replay-Kalibrierung keine Akkuprobleme habe (außer wenn die Kamera aktiv war)? Außerdem fließt kein Ladestrom mehr, sobald es grün leuchtet. Daher macht es keinen Sinn, den Treo 4 Stunden am Lader zu lassen.


    Die Callcenter-Leutchen haben schlicht keinen Plan und plappern bloß, was irgendwo auf eine Zettel oder auf dem Bildschirm steht. Die wissen wohl nicht mal, über was sie da Auskünfte erteilen.


    Auf die grüne LED zu warten kann zu früh sein.
    Es ist m.E. nicht sicher, daß die grüne LED erst aufleuchtet, wenn sich die Akkuspannung nicht mehr ändert.
    Ich gebe aber zu, daß etwas in der Richtung im Handbuch des 680 steht, aber auf vivos Seite ist auch von ener Mindestzeit die Rede, wenn auch nur von 3h.
    Wichtig bei der Kalibrierung ist es, am Ende des Ladevorganges eine stabile Spannung zu haben, diese wird dann als 100% abgelegt.
    Unterbricht man den Ladevorgang zu früh wird ein falscher Wert abgelegt.


    Und die 5 Minuten sind wahrscheinlich eher ein Standardwert, Vivo schreibt 1 Minute. Wichtig ist ja hier nur, daß der wirklich Spannungsfrei ist und einen Reset auslöst.


    Gruß


    Helge

  • Ich habe den Lader abgesteckt, sobald das grüne Licht brannte. Die Kalibration hat funktioniert. 100 % sind 4,20 Volt. Und mein Treo hat eine sehr gute Akkulaufzeit, solange die Kamera außen vor bleibt. Beim reinen Palmen sind das etwa 10 Stunden. Das ist anständig. Mit aktivem GSM gehen etwa 0,8 % pro Stunde weg.


    Ich kann mir nicht vorstellen, daß bei 4,20 Volt und grüner Leuchte noch eine oder zwei Stunden Strom in den Akku gedrückt wird. Der Akku würde dann wohl oder übel niederbrutzeln.

    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • Zitat

    Original von Dirk Hasloewer
    Gestern abend hat 2playme um 2300 Uhr das Telefon ausschlaten wollen wie ich das jeden Abend machen lasse. Ich hatte das Telefon aber vorher schon manuell ausgeschaltet. Das hatte zur Folge, dass der Treo einen Hänger hatte und ein reset nötig war. Es kann sein, dass das Zufall war aber in Zusammenhang mit dem Problem beim Einschalten des Telefonteils vielleicht eben auch nicht...


    Genau das gleiche habe ich auch beobachtet. Ich lasse das Telefonteil morgens um 7 Uhr anschalten und 22 Uhr abschalten. Auch bei mir war es schon abgeschaltet und die Folge war ein Hänger, bei der nur noch die Home-Taste ging, aber nichts anderes mehr startete --> Softreset mit Batterie raus nötig.

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro

  • Heute gings bei mir nach dem HotSync rapide runter (von 60% auf 38%).
    Ich hab dann nen SoftReset gemacht und seitdem ist er wieder konstant.

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Ihr macht einem echt Angst ...


    Laut Aussage meines Händlers sollen wohl die nächsten Treos diese Woche eintreffen. Bin mal gespannt, ob meiner dann eine andere Revision ist ...

  • Zitat

    Original von Steven
    Wenn ich aber PalmaryClock mit Aeroplayer laufen lasse, und dann Palmintenals hohe Werte anzeigt, kann ich auch PT kurz starten und beenden um alles zu normalisieren. Kann die Audiowiedergabe an sich hängen? Unabhängig welchen Player man verwendet?


    Ich könnte mir vorstellen, dass hier an der Audio-Hardware/Firmware was nicht in Ordnung ist. Diese wird u.U. auch beim starten der Kamera initialisiert.
    Aber wer weiss....

  • Zitat

    Original von codefish


    D.Hasloewer meint damit vermutlich die Schnittstelle für den Aufruf von pTunes, vergleichbar mit der Parameterliste auf einer Kommandozeile. Immerhin muß pTunes auch mitgeteilt werden, welche Musikdatei es abspielen soll, ob es danach beendet oder wiederholt und...und...und...


    Exakt.

  • ich habe heute mit cyberport gesprochen. (hab meinen treo zurüch geschickt)
    die dame meinte das akkuproblem sei bei palm bekannt.
    es muss eine tastenkombination gedrückt werden die das problem behebt. ?(
    dan hab ich sie gefragt ob sie eventuell hard-oder softreset meint.
    ne ne, eine tastenkombination drücken dann wäre alles bestens...


    halte ich für einen ziemlichen qwatsch.
    werde morgen mit palm selber reden.
    mal sehn was die sagen.

    Palm III > handspring visor > treo 650 (geklaut)> treo 680 (zurückgegeben) >wieder treo 650 gekauft.................iphone ? ..............

  • Hallo,



    wenn Du bei Palm intern keine Leute kennst kannst Du dir das Geld auch sparen. Die plappern alle den offiziellen Pressetext nach. Was sollen sie auch sonst machen (ich meine die Leute vom Callcenter)?


    Ich habe selbst mal eine Anfrage zu diesem Thema und dem Kameraproblem bei Palm gestartet.
    Ergebnis: Ein Hinweis auf die Akkukalibtrierung. Hab postwendend geantwortet das dies nicht meine eigentliche Anfrage gewesen wäre. Antwort: Wir habe darüber keine Erkenntnisse.


    Die Leute die vielleicht etwas wissen sitzen garantiert nicht an den Stellen mit denen der normale Anwender kontakt aufnehmen kann.


    Wir können nur massiv auf das Problem hinweisen und hoffen das darüber Palm evtl. mal recherchiert.


    Wohl gemerkt, ich habe (z.Zt.) eine gute Akkuleistung und kann mich nicht beklagen. Allerdings nutze ich prinzipiell keine Handykameras und brauche somit die des Treos auch nicht!

    Gruß Heinz (TT3)


    Meine PDA-Historie : Palm M100-> Visor deLuxe -> Palm M505 -> FJC PocketLoox600 -> Palm Tungsten T3 -> HP iPAQ1940 -> Palm Tungsten T3 -> Loox420 -> Dell X30 --> Dell X51v -> Palm Treo680 mit FreaQs Tasche =) --> XDA --> Treo680

  • Zitat

    Original von Nordlicht250
    Beim reinen Palmen sind das etwa 10 Stunden. Das ist anständig.


    Meinst Du damit 10 Stunden wirklich angeschaltet? Also im Kalender rumgesucht, neues eingetragen, das eine oder andere (nicht so prozessorbelastende) Spielchen usw.?

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro