Treo 680 und Akkuprobleme

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • hm... also die Kamera, PT oder was weiß ich sorgen dafür, dass ich alle zwei Tage kalibrieren muss um halbwegs darauf vertrauen zu können, dass der Treo einen meiner Arbeitstage durchhält :rolleyes:


    Als Lösung halte ich das, gelinde gesagt, für unzureichend


    ein stärkerer Akku wird in meinem Fall, so wie ich das sehe, voraussichtlich ebenfalls keine entscheidende Verbesserung herbeiführen können

  • Zitat

    Original von HappyTreo
    ...hat mir heute der Palm Telefon Support mitgeteilt, das es wohl durchaus auch defekte Akkus gibt.


    eine der allgemeinsten aussagen, die es gibt (weil sie immer zutrifft!). das gegenteil zu behaupten wär auch ziemlich dämlich gewesen

  • Zitat

    Original von Mephisto74
    in der CH sind seit längerer Zeit nun wieder Geräte lieferbar (naja, zumindest an den bekannten offiziellen Bezugsquellen). Mich würden die Akkulaufzeiten dieser Geräte interessieren, ob sich da was getan hat. komischerweise wurden nämlich heute mehrere offizielle Händler gleichzeitig mit neuen Geräten beliefert, also nicht nur "normale" Nachbestellungen, es scheint mir so als ob eine neue "Serie" geliefert worden sei. Kann das jemand bestätigen?


    Sucht man per Geizhals.at nach dem Treo 680 in DE, stellt man fest, dass viele Lieferanten seit heute wieder liefern können. Gestern war das nicht so. Nur mein Händler ist leider nicht dabei. :weint:


    Ergo hat Palm wieder geliefert.

  • So, nun ist es 18.15 Uhr. Bis vorhin war das Telefonteil an, ein paar Telefonate geführt, ein paar Mails sind auch im Lauf des Tages angefallen, normale PIM-Benutzung. Nun steht er bei 76 %. Das hatte ich noch nie! Die Kalibrierung scheint zu funktionieren. Ich halte das für akzeptabel, wenn auch nicht für überragend.

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro

  • Ich weiss, es bringt keine Linderung für die Betroffenen, aber ganz kurz mein Erfahrungsbericht nach 6 Tagen Treo 680:


    Letzten Freitag gekauft und mittels Vivo-Methode "ordentlich" Kalibriert.
    Im Verlauf des Wochenendes viel mit dem Treo herumgespielt, telefoniert, e-mail probiert, etc.
    Dabei hing der Treo oft am USB Hotsync (wurde also immer mal wieder ein bischen aufgeladen). Seit Montag hängt er nur noch 2x am Tag für jeweils einen Hotsync am Kabel (1x Firma, 1x home).


    Telefonteil ist dauerhaft an (also auch Nachts). BT aus, IR aus. Jede Menge Termin- und Kontaktpflege und ein paar DocToGo Dokumente.


    In der Anrufliste sehe ich etwa 30 ein- und ausgehende Telefonate und im Messageordner circa 20 SMS.


    An Zusatzsoft ist Datebk und ZLauncher installiert, plus Wikipedia in der Transcend 4GB SD-Card (x150) sonst nix.




    Montag war der Akku so bei 80%, derzeit (Donnerstag, 18:35) ist er bei 46%...



    Ich bin vermutlich kein echter Power-User, aber alles in allem bin ich total zufrieden mit dem Akku.


    Cheers,


    Emacs

  • So ich nun auch mal. Treo wurde gestern abend zum fünften Male geladen. Nachts war GSM aus. Heute morgen ganz wenig dran herumgespielt. Ansonsten war er kaum an. Batterygraph sagt mir erstaunlicherweise 1:45 on Zeit. Geführt habe ich nur ein Telefonat. Der Akku ist nun bei 77%. Ist das gut?

  • Hallo,


    vielleicht sollten wir mal eine Umfrage starten wieviel Prozent der Treouser hier im Forum tatsächlich Probleme mit dem Akku haben. Was haltet ihr davon? ?(


    Wobei Akkuprobleme immer relativ sind. Die Palmangaben von 300Std. Standby möchte ich mal als Marketingaussage stehen lassen. Für realistisch halte ich so ca. 5-7 Tage. Zumndest wenn ich meinen Treo als Messlatte nehme.

    Gruß Heinz (TT3)


    Meine PDA-Historie : Palm M100-> Visor deLuxe -> Palm M505 -> FJC PocketLoox600 -> Palm Tungsten T3 -> HP iPAQ1940 -> Palm Tungsten T3 -> Loox420 -> Dell X30 --> Dell X51v -> Palm Treo680 mit FreaQs Tasche =) --> XDA --> Treo680

  • Hallo,


    Zitat

    Original von ksi
    So ich nun auch mal. Treo wurde gestern abend zum fünften Male geladen. Nachts war GSM aus. Heute morgen ganz wenig dran herumgespielt. Ansonsten war er kaum an. Batterygraph sagt mir erstaunlicherweise 1:45 on Zeit. Geführt habe ich nur ein Telefonat. Der Akku ist nun bei 77%. Ist das gut?


    wenn er tatsächlich 1:45 Std. on war ist der Wert ok und deckt sich in etwa mit meinen Erfahrungen.


    1 Std. Pockettunes (mit Screen on) fressen in etwa 15%.

    Gruß Heinz (TT3)


    Meine PDA-Historie : Palm M100-> Visor deLuxe -> Palm M505 -> FJC PocketLoox600 -> Palm Tungsten T3 -> HP iPAQ1940 -> Palm Tungsten T3 -> Loox420 -> Dell X30 --> Dell X51v -> Palm Treo680 mit FreaQs Tasche =) --> XDA --> Treo680

  • Zitat

    Original von zfly
    Leute ... ich kauf mir das iPhone!!!


    Tu das...und lege den Verkaufserlös des Treo 680 mit ordentlich Zinsen an, damit du Ende 2007 genug Knete für das iPhone hast ;)


    Meinen 680 hab ich am Sonntag nochmal neu kalibriert und die Kameraanwendung in eine "versteckte" Kategorie verschoben, damit ich sie auch nicht versehentlich starte. Und bisher sind die Akkulaufzeiten zufriedenstellend. Wenn sich daran bis kommenden Sonntag nichts ändert, bleibt der 680 erst mal bei mir. Sollte er aber nochmal einen plötzlichen Akkuschwund zeigen, muss er weg. Auch wenn er mit sonst recht gut gefällt.


    Gruß,
    Thomas

  • Ich habe wie hier bereits geschrieben, letzte Woche meinen Treo zurückgesandt und um ein funktionsfähiges Gerät ersucht.
    Heute habe ich von meinem Palm-Verkäufer folgendes Mail bekommen. Nehme an, dass sie auch mit Klagen überhäuft wurden und es deshalb an alle versandt haben, die bei ihnen einen Treo gekauft haben:


    ---
    Sehr geehrte Palm Treo 680 Besitzer


    HINWEIS VON PALM BEZÜGLICH DER AKKULEISTUNG BEIM TREO 680 SMARTPHONE


    Wenn die Akku-Kapazität des Treo 680 scheinbar schlecht ist und Sie täglich Aufladen müssen, obwohl Sie wenig telefonieren, ist wahrscheinlich die erste Aufladung nicht korrekt durchgeführt worden. Ihr Treo 680 Smartphone ist nicht defekt.

    Gehen Sie wie folgt vor:


    1. Verbinden Sie den Treo 680 mit dem Ladegerät.
    2. Nehmen Sie den Akku aus dem Treo heraus und warten Sie mindestens eine Minute.
    3. Nehmen Sie die SIM-Karte aus dem Geraet.
    4. Setzen Sie den Akku wieder ein, lassen Sie den Treo mindestens drei Stunden laden und drücken Sie nach Einlegen des Akkus keine Taste! Schalten Sie den Treo auch nicht aus, dies passiert selbstständig nach kurzer Zeit. Geben Sie nicht die PIN-Nummer ein, wenn dies gefordert wird!
    5. Warten Sie einfach. Nach dieser Prozedur, die Sie zu einem beliebigen Zeitpunkt durchführen und auch später wiederholen können, ist die volle Akkukapazität nutzbar und die Anzeige der Restlaufzeit funktioniert korrekt.
    6. Die Akkuleistung verbessert sich nach mehrmaligen Ladevorgängen.


    Wenn diese Methode nicht hilft, sollten Sie sicherstellen, dass keine Drittanwendungen auf dem Treo installiert sind, oder sich bei den Entwicklern dieser Drittanwendungen versichern, dass diese mit dem Treo 680 ausdrücklich kompatibel sind.


    Technischer Hintergrund:
    Der Treo benötigt einige Messdaten vom Akku, um die Restkapazität korrekt anzeigen zu können und Warnung bei niedrigem Ladestand korrekt ausgeben zu können. Mit der oben beschriebenen, vom Gerätehersteller ausdrücklich vorgegebenen Prozedur, wird dieser Messvorgang eingeleitet. Wichtig für den Erfolg ist die störungsfreie Durchführung, weshalb auch u.U. die Abwesenheit von Fremdanwendungen erforderlich ist. Trotz Messdurchlauf ist es völlig normal, wenn z.B. die Kapazitätsanzeige die 100% Marke nicht erreicht, da die Genauigkeit dieser Messung lediglich einige % beträgt. Dieses ist für den normalen Betrieb allerdings irrelevant. Aufladung und Schutz des Akkus vor Überladung und Tiefentladung unterliegen aus Sicherheitsgründen NICHT der Kontrolle des Betriebssystems. Das Betriebssystem stellt lediglich eine grobe Restkapazitätsanzeige zur Verfügung und und präsentiert sowohl Warnungen bei Unterschreitung bestimmter Restlaufzeiten, wie es auch Teile der Elektronik im Bedarfsfall stilllegt, um Strom zu sparen. Um Aufladung und Schutz des Akkus kümmern sich zwei unabhängige Elektroniken.


    mit freundlichen Grüssen
    Ihre Comdirect AG
    ---
    Bin mal gespannt ob sie nun mir einfach meinen alten Treo zurücksenden obwohl ich im Begleitschreiben erwähnt habe, dass ich sämtliche Kalibrierungsmethoden versucht habe.

    Palm Personal, 3x, Vx, Zire 71, Zire 72, T3, Treo 650, Treo 680 (Seit langem keine Akkuprobleme mehr :thumbup: )

  • Hallo Leute,


    wenn der Sturm der Post das Leben nicht zu schwer macht, wird mein Treo 680 mich morgen erreichen (hoffentlich). Das ist dann ein Treo aus der neuen Lieferung. Mal sehen, ob da irgendwas anders ist als bei Euren Geräten ...

  • ich bin kurz davor aufzugeben...


    Meinen 680 habe ich nun seit dem 08.12.2006. Manchmal verliert der 680 in 24h nur 5...6% Akkuleistung (GSM immer an, alles andere aus), dann plötzlich in 12h von 100% auf 15% runter.


    Einige male neu kalibriert, anfangs Euphorie, dann nach 2...3 Tagen wieder Ernüchterung...


    Jetzt schon seit 10 Tagen absolut ohne Drittsoftware, Hardreset, kalibriert etc. pp.


    ERGEBNIS: keine Besserung! Keine Änderung!


    Einige Tage ist alles bestens, dann plötzlich akuter Akkunotstand. Alle paar Stunden bange Blicke auf den Akkustand...


    MIT DIESEM TREO KANN ICH NICHT ARBEITEN. Und dafür ist er bei mir zumindest zu 80% da.


    Und Palm? Scheint alle Beschwerden zu ignorieren!?


    Nach vielen Jahren mit verschiedenen Palms habe ich nun einen Palm, mit dem nicht zu arbeiten ist... Und es war der letzte... Ich werde meinen 680 wohl zurückschicken und nur noch meinen Blackberry nutzen (Das iPhone wird bestellt!)...


    Gruß, MacBaren

    Palm IIIe -> Palm V -> Palm M505 -> Palm Tungsten T -> Tungsten T3 -> Treo 650 -> Treo 680 -> iPhone

  • so sehe ich das auch, das kann keine firma ernst meinen die schon seit so vielen jahren auf dem markt ist. ich kann doch nicht anfangen alle nase lang akkus und sim-karten ein- und auszubauen, irgendwelche systemerweiterungen von denen ich nichts verstehe zu löschen, palmeigene anwendungen nicht zu benutzen, usw.
    um am ende trotz seltener benutzung die kiste jeden abend ans netz zu hängen.
    und wenn ich mal nicht die möglichkeit dazu habe, und trotzdem erreichbar sein muss?


    mein palm ist zurück geschickt, und wenn der neue die selben probleme hat geht er gleich wieder zurück.


    leider kommt das iphone erst ende des jahres...

    Palm III > handspring visor > treo 650 (geklaut)> treo 680 (zurückgegeben) >wieder treo 650 gekauft.................iphone ? ..............

  • Zitat

    Original von TT3
    Hallo,


    vielleicht sollten wir mal eine Umfrage starten wieviel Prozent der Treouser hier im Forum tatsächlich Probleme mit dem Akku haben. Was haltet ihr davon?


    Doch, das wäre sicher erhellend! Ich weiß noch nicht, wie das genau geht, aber ich schau mir das mal an und mache das vielleicht.

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro

  • Hallo,


    es ist eine Katasthrope.


    Den Treo so gegen 14.00 Uhr vom Netzteil getrennt 3 kurze Telefonate (insgesamt ca. 5 Min.) geführt GPRS an (Mailabruf automatisch alle 45 Min. über Versa uind Chatter, insgesamt 4 Konten) , BT an IR an, jetzt (23.35 Uhr) ließ er sich nicht mehr einschalten. Nach Reaktiviverung über Netzteil werden mir 2% Restspannung (3,61 Volt) angezeigt. Netzverfügbarkeit über den gesamten Nutzungszeitraum war gut bis optimal.


    Da hatte ich gestern bessere Werte morgen um 9.00Uhr den Treo vom Netz getrennt, ähnliches Nutzungsverhalten wie zuvor beschrieben (während 5 Stunden Fahrt bestehende BT-Verbindung zum TomTom Go 710 wegen Freisprechen), jedoch bei teilweise miserabeler bis keine Netzverfügbarkeit (die Pfalz lässt grüssen :oh-nein: ) abends um 18.30 Uhr noch 3,75 Volt.


    Habe den Akku schon mehrmals kalibriert, auch jetzt läuft wieder eine Kalibrierung.


    Zum Glück benutze ich den momentan nicht beruflich, da leistet mir mein Treo 650 hervorragende Dienste :oh-ja:

  • Mir geht es mittlerweile genauso wie vielen anderen Usern hier, obwohl Kamera und PT nicht genutzt ist das Akkuverhalten sehr unterschiedlich und nicht nachvollziehbar!!!


    Nach Akkukalibrierung (Vivo bzw. Palm Methode) habe ich den 680er heute gegen 23h nach 4h Ladezeit vom Netz genommen --> 96% :verwirrt:


    Wieder ans Netz (LED rot) mit STOIC enabled, eine halbe Stunde später LED geht auf grün (FileZ = 100% / 4.19V) und vom Netz getrennt. Jetzt, 90min später immer noch 99% bei IR, BT und GSM aus. :kichert:


    Gestern z.B. habe ich bestimmt 5h aktiv gePIMt, telefoniert, viel mit BT (HotSync, Daten mit SMB übertragen und Programme installiert) gearbeitet und hatte gegen 16h noch 54%, obwohl am Abend zuvor gegen 22h mit 100% vom Netz genommen. :smile:


    Damit würde ich mich ja zufrieden geben, aber die heutige Akku-Performance macht mich denn doch wieder :wütend:


    Was sagen denn die User hier mit dem direkten Draht zu Palm, wird es ein Firmwareupdate bzw einen Patch geben? Die Aussagen gehen ja mittlerweile sehr stark auseinander (HW, SW, falsche Akkukalibrierung, Patch), nicht nur hier im Forum.


    Wenn nur dieses Akkuproblem nicht wäre, ist es IMHO der beste Palm den ich bisher hatte.


    Gruß
    hrzeyni

  • Hallo,


    nachdem hier der Ruf nach einer Umfrage laut wurde, und ich diese auch für sinnvoll erachte, habe ich kurzerhand eine erstellt.


    Ich habe drei Antwortmöglichkeiten vorgegeben:


    Ich kabe keine Akkuprobleme: Bei dir läuft der Treo 680 (fast) immer mit befriedigender Akkulaufzeit. Plötzliche drastische Verluste der Akkukapazität sind dir fremd.


    Ich habe sporadisch Akkuprobleme: Bei dir läuft der Treo mal ganz ordentlich, aber hin und wieder rauscht die Akkuzustandsanzeige plötzlich in den Keller.


    Ich habe permanent Akkuprobleme: Du kalibrierst, was das Zeug hält, aber die Akkulaufzeit ist und bleibt miserabel.


    Gruß,
    Thomas


    P.S.: Falls ein weiterer Thread zur Akkuproblematik nicht erwünscht ist, könnte ein Moderator die Umfrage ja auch in den bestehenden Akku-Thread einfügen.

  • Hallo


    und wo ist jetzt die Umfrage geblieben?


    Mich würden das Verhältnis der zufriedenen zu unzufriedenen User auch interessieren. Wobei ich seit Wochen zur ersten Kategorie (auch der Möglichkeiten aus der Umfrage) gehöre.

    Gruß Heinz (TT3)


    Meine PDA-Historie : Palm M100-> Visor deLuxe -> Palm M505 -> FJC PocketLoox600 -> Palm Tungsten T3 -> HP iPAQ1940 -> Palm Tungsten T3 -> Loox420 -> Dell X30 --> Dell X51v -> Palm Treo680 mit FreaQs Tasche =) --> XDA --> Treo680

  • ...... erlebe ebenfalls ein Wechselbad der Gefühle: bisher lausige Akku-Performance, gestern auf einmal so, daß ich sagen kann, damit kann ich gut leben. Habe mit Treo-Battery.prc kalibriert. Schaun wir mal, wie´s heute wird!!