Treo 680 und Akkuprobleme

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Skybert,

Original von Skybert
    So war es bei mir am Anfang aus. Bis ich dann aus Neugierde eine Kalibrierung gemacht habe. Seither nur noch Probleme mit dem Akku. Er entlädt bei Nichtgebrauch schneller als wenn ich ein Prgramm benutze.

Mach also bloß keine Kalibrierung!

schön wieder etwas von Dr zu lesen! =)

Du hast doch eigentlich gute Kontakte zu Palm. Was gibt es denn dort zu diesem Thema neues in der Gerüchteküche? :D
    So langsam sollte sich Palm ja mal etwas einfallen lassen, sonst brauchen sie den 680er demnächst nicht mehr zu verkaufen, zumindest falls die Umfrage (s.o.) repräsentativ ist.

Gruß Heinz (TT3)

Meine PDA-Historie : Palm M100-> Visor deLuxe -> Palm M505 -> FJC PocketLoox600 -> Palm Tungsten T3 -> HP iPAQ1940 -> Palm Tungsten T3 -> Loox420 -> Dell X30 --> Dell X51v -> Palm Treo680 mit FreaQs Tasche =) --> XDA --> Treo680

• Auf die Gefahr hin, jetzt schon zu spinnen...
    Wenn ich meinen Treo in den Standby schicke (also Display aus - rote Taste), dann geht jetzt ganz kurz die grüne LED an (und sofort wieder aus).

War das schon immer so (Default), oder irgendetwas, dass ein Add-On Programm macht? Ich spiele grad ein wenig mit battery.prc herum und dabei ist es mir aufgefallen.

Was mir auch aufgefallen ist, seit ich in Battery.prc über den Eintrag "Calibration" im Menü "Set Internal Charge" auf 1200mAh gesetzt habe scheint der Akku noch länger zu halten (oder er wird nur als voller angezeigt).

Allerdings habe ich natürlich keinen Plan, was ich da eigentlich eingestellt habe. Ich dachte, es wäre evtl. die Angabe für battery.prc wie "gross" der Akku tatsächlich ist.

Cheers,

Emacs

nur mal aus Interesse. Hast Du mal probiert ob es mit einer anderen SIM-Karte genauso ist? Nur weil hier ja schon mehrfach die Möglichkeit angesprochen wurde das es evtl. an der SIM-Karte liegen könnte.

Bisher noch nicht, da ich keine zweite habe. Werde aber mal meine Freundin geknieen.

Mit dem 650 funktioniert meine über 8 Jahre alte Viag Interkom Karte problemlos. Daher scheint es mir unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich, dass es an der SIM-Karte liegt.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit verschiedenen SIM-Karten?

Micky

Original von Micky
    [QUOTE]

Hat jemand von euch Erfahrungen mit verschiedenen SIM-Karten?

Micky

ja - ich habe eine ganz neue.... und es tut sich nix !

die alten haben 5V, die neuen wohl 3V. bei mir gingen die alten im S35i von Siemens, aber nicht mehr im Motorola V3i..... mussten ersetzt werden.

Gruss
    THNX - mit dem Ladekabel in der Hand kommt der TREO durch das Land....

Nokia - 1011 aus 1992 war mein erstes.....das E7 ist mein letztes Nokia .........mein Veer ist klasse, :thumbup: aber mene Augen sind zu alt geworden. :weint: ....mein NEXUS 4 ist schon eine Überraschung ! :D

Auf die Gefahr hin, jetzt schon zu spinnen...

selbe in grün, nur mein LED bleibt manchmal grün und geht gar nicht aus!! Sonst bin ich jetzt zufrieden, weiß aber nicht ob es die Kalibrierung mit battery.pcr war!! Geht jetzt gut, alles Gute!!

Psion 3a, MX, MX pro, Revo, 3x PPC, MDA2, T1-3, T5, Treo 650, Treo 680 und zufrieden!!,

• Oh je,

ich dachte schon, dass ich den Treo endgültig geschafft hatte, nachdem bei mir auch die grüne LED anging nachdem ich den Treo ausgeschaltet hab... Ich werde dann mal schnell battery.prc wieder löschen, denn ich hatte vor dem Hard-Reset und dem manuellen einspielen battery nur angeschaut und nichts darin verändert.

BTW: Selbst nachdem ich alle Programme gelöscht hatte & soft-reset, hatte ich das Problem mit der LED, mal ging sie aus, mal blieb sie 5 Sekunden an, mal ging sie überhaupt nicht aus.... Nun denn...

Grüße
    Patrick

• also irgendwas mit dem GSM Teil ist nicht normal.

Wenn das Treo in Standby geht, dürfte es meiner Meinung nach eigentlich keine großen Aktivitäten mehr im GSM Teil geben. Allerdings wechseln sich die Spitzen von 50mA und die normalen 5mA dann ständig ab, sodaß ein Mittelwert von ca 25mA rauskommt. Das Handy bleibt auf dem Schreibtisch liegen, also kommt ein Funkzellenwechsel etc. nicht in Frage.

Schalte ich das GSM aus und dann wieder an, kann ich auch in der darauffolgenden Messung keine Spitzen mehr(im Standby) beobachten. Irgendwann sind sie allerdings wieder da.

Hat einer ne Erklärung was das GSM Teil so im Standby macht. Internet usw. hab ich nicht eingerichtet. Ich brauch das GSM nur zumtelephonieren.

aloha

• Hallo,

das GSM kommuniziert trotzdem mit der Zelle. Nur weil Du das Handy nicht bewegst ist damit gesagt das kein Funkbetrieb stattfindet.

Gruß Heinz (TT3)

Meine PDA-Historie : Palm M100-> Visor deLuxe -> Palm M505 -> FJC PocketLoox600 -> Palm Tungsten T3 -> HP iPAQ1940 -> Palm Tungsten T3 -> Loox420 -> Dell X30 --> Dell X51v -> Palm Treo680 mit FreaQs Tasche =) --> XDA --> Treo680

Original von Dirk Hasloewer
    nach einem Reset wird in battery.prc der Parameter für die Hintergrundaktivität eingeschaltet. Also Vorsicht.

Wie habt Ihr die Kalibrierung mit battery.prc gemacht?

Battery gestartet, Menü geöffnet, "Calibration" ausgewählt:
    Disable Voltage-based recalib. : CHECKED
    Set Internal Charge: 1200 mAh

Wie gesagt, ich hatte vorher schon gute Akkuleistung (fünf Tage ohne Aufladen) bei moderater Businessaktivität. Kein PT oder Bluetooth, keine Kamera.

Gestern Nacht neu aufgeladen (inkl. Reset und Vivo-Kalibrierungs-tipps) habe ich den Treo heute nicht sooo viel genutzt. Einem Freund mal alles vorgeführt, ein paar Filmchen abgespielt, ein paar Memos geschrieben, keine Telefonate.
    10:00 vom Ladekabel getrennt, jetzt: 20:30, 93% Akku-Leistung.

Verbrauch in der battery.prc Anzeige liegt jetzt erstaunlicherweise eher bei 100-110 (letzte Woche habe ich eher 130 gesehen). Im Standby sind auch die Spitzen zu sehen (vermutlich GSM, was ich immer an habe).

Cheers,

Emacs

Original von TT3
    das deutet dann aber eindeutig auf ein Softwareproblem (z.B. nicht richtig beendetet Programm) hin!

... und da einige Programme - z. B. DateBK bei bestimmten Dingen (z. B. Termine über den Jahreswechsel hinaus) - Probleme bereiten und im Hintergrund weiterzulaufen scheinen, ganz einfach mal die Frage/Überlegung, ob eben nicht auch bloß ein einfaches Kalenderprogramm (in- oder extern) (mit-) schuld sein kann?

Dann allerdings wäre es ja wirklich schon sehr heftig. Denn die bisherigen 37 Seiten geben als mögliche Schuldige (u. a.) an:

(2playme)
    Pocket Tunes
    GSM/Telefon
    Addit
    Kamera

... und 4 x ist's von Palm selber gemacht. ;(

ob eben nicht auch bloß ein einfaches Kalenderprogramm (in- oder extern) (mit-) schuld sein kann?

Das glaube ich eher nicht. Meine Akkuprobleme sind erst nach meinem Urlaub aufgetreten, als ich das Telefon permanent eingeschaltet hatte...

Andere User berichten ja, dass die Probleme auch bei einem jungfräulichen Treo, d.h. auch ohner Termine, aufgetreten sind...

Micky :o)

Original von Micky
    Andere User berichten ja, dass die Probleme auch bei einem jungfräulichen Treo, d.h. auch ohner Termine, aufgetreten sind...

Micky :o)

Ja, das eine sind die Akku-Probleme, die die Kalibrierung betreffen, dass 2. betrifft das Leersaugen im "Ruhezustand".

Aber wenn's das (auch) nicht ist, bleiben immer noch (mindestens) 4 andere (Palm-spezifische) Kandidaten. :oh-je:

P.S.: Irgendwo in diesem Endlosthreat war schon mal die Rede von einem "plötzlichen Ein- und Ausschalten ohne erkennbaren Grund".

Auch ich hatte gestern Nacht dieses Phänomen, das zu einer Zeit auftrat, in der eigentlich kein Grund für ein Einschalten bestand (kein GSM an, keine 2playme-Aktivitäten, keine Backups, keine Termine, kein SMS- oder mail-Versand/Abholung). Trotzdem ging das 680 kurz an und wieder aus...

• Hallo,

Original von Borny
    P.S.: Irgendwo in diesem Endlosthreat war schon mal die Rede von einem "plötzlichen Ein- und Ausschalten ohne erkennbaren Grund".

Auch ich hatte gestern Nacht dieses Phänomen, das zu einer Zeit auftrat, in der eigentlich kein Grund für ein Einschalten bestand (kein GSM an, keine 2playme-Aktivitäten, keine Backups, keine Termine, kein SMS- oder mail-Versand/Abholung). Trotzdem ging das 680 kurz an und wieder aus...

hast Du evtl. DateBk6 installiert? Dort kann man eine Uhrzeit einstellen, zu der DateBk "intern aufräumt". Vielleicht ist das die Ursache.

Gruß Heinz (TT3)

Original von Dirk Hasloewer
    Ich glaube ich hatte hier schon erwähnt, dass ich einen Alarm habe den ich nicht zuordnen kann. (Palminternals zeigt mir einen Alarm mit einer "zzufälligen" Uhrzeit an.

Wenn du diese "arm xxxx" Alarme meinst. Die gab es schon bei meinem E2 und E. Da passiert aber nix. Es geht nichts an oder so. Nach einem Softreset sind sie weg kommen aber irgendwann wieder. Ist wohl was vom System.

• Meiner schaltet sich auch mal eben ein und aus, mehrmals täglich und unregelmäßig :hö:

DateBk hab ich nicht (jedenfalls nicht installiert)

Gestern waren mehrere Stunden Tel, PIM, IRC via BT und alles Mögliche kein Problem. Nachts hat er sich trotz angenommener Untätigkeit dann hinter meinem schlafenden Rücken entleert bis auf ein paar Prozent. :oh-je:

Da von Palm vorerst keine Nachbesserung zu erwarten ist, finde ich mich jetzt knirschend mit der Schwachbrüstigkeit des Geräts (von dem ich ansonsten total begeistert bin) ab, verzichte auf die Kamera (durch die Palm den Begriff Killerapplikation neu definiert) und werde den Seidio 2400mAh Akku bestellen sobald er im Originalformat ohne CustomDeckel erhältlich ist.

BenBuster