Treo 680 und Akkuprobleme

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Super. Das waren eigentlich alle Informationen, die man bekommen kann.

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro

  • Zitat

    Original von codefish
    paxton:
    Deutsche Version = "Treo an/aus Problem beseitigen"
    englische Version = "Avoid Suppressing dup.Alarms"


    Die entsprechende Hilfe (bekommst Du mit dbSetup6 installiert) weist ausschließlich auf Treo-Geräte hin. Deswegen ist das wohl sinngemäß übersetzt worden ;)[...]


    Danke!

  • Hallo,


    weis jemand von den Treos auf dem amerikanischen Markt, ob
    die auch den Kamera/Akku-Bug haben? Wenn ja, müsste
    doch von der Seite auch noch direkter Druck auf Palm ausge-
    übt werden, das das Problem schnellstens behoben wird.


    Grüsse,
    Maxe

  • Wie die Diskussionen auf mytreo.net und auf treocentral.com zeigen, sieht es dort wohl nicht anders aus.


    Update von mir. Nachdem ich den Akku mal kalibriert hatte, schien es so, als ob alles in Ordnung wäre (nicht berauschende Zeiten, aber akzeptabel). Ich dachte, probierst mal die Kamera aus, ob es wirklich so heftig ist. Und es war so. Ich werde dann wohl heute Abend meinen Treo nochmal kalibrieren und die Kameraanwendung (brauche ich eigentlich nicht, wenn es den Treo ohne Kamera gegeben hätte, wäre der meine Wahl gewesen) verstecken.

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro

  • hab vorgestern abend nach problemlosen verlauf 1x die kamera software gestartet und ein bild gemacht. Einen auffällig großen akkuverlust konnte ich am folgenden tag nicht beobachten. Zumindest nicht in der höhe die ich vorher kannte.

  • Dann beobachte doch mal ein wenig Deinen Treo. Vielleicht hast Du ja Glück und hast das Problem tatsächlich nicht.
    Bei meinem ist das auch erst nach einer gewissen Zeit (nach Gebrauch der Kamera) so eingetreten.

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro

  • .......... hatte auch zwei gute Tage mit akzeptabler Akkuleistung! Doch seit gestern wieder schlecht, habe aber die Kamera nie gebraucht! Wenn sich Palm nicht bald mit einem Patch meldet, werde ich so wohl meinen 650er wieder aktivieren müssen. Es kann doch nicht so schwer sein, den Fehler heraus zu finden und ein paar Zeilen zu programmieren!

  • So, ich hab meinen 680 jetzt seit Freitag. Soweit bin ich auch super zufrieden! Der Accu hält für die knappen 1200mAh ausreichend lange. Den Kamera-Bug hab ich bewußt nicht wirklich überprüft, hab aber ein Foto geschossen. Dumm nur, daß ich nebenbei mit Bluetooth gespielt hab und dabei nen Reset hatte. Der Accu lief also danach brav weiter. Ich frage mich übrigens, warum hier neu kalibriert wird, wenn die Kamera ans Saufen gerät. Man muß die doch nur durch einen Reset ausschalten. Nun noch eine Frage: Battery gibt für meinen Accu 1188.000mAh maximale Ladung an, erreicht die wohl auch knapp. Wie hoch sind eure "est. cap."-Werte?


    Regards Carsten

  • ........... meine est.cap: Werte waren immer 1188mAh, dann hat er aufgeladen auf ca. 1250mAh und stand dann "ziemlich lange" bei 100%. Seit ein paar Tagen steht est.cap.: bei 1306mAh, er läd auf 100% ist dann aber gleich nach ein paar Minuten schon auf 90% ohne viel zu arbeiten oder gar zu telefonieren. Letzte Nacht hing mein 680er die ganze Nacht am Netz, in der Früh 100% bez. 1310mAh, um 10:15 nach etwas Arbeit und 3-4 Telefonaten nur mehr 62%. Wenn ich ihn jetzt nicht ans Netz gehängt hätte wäre er am frühen Nachmittag vermutlich leer gewesen!

  • So nun der Endstand nach dem Wochenende:
    in den letzten 24h von 72% auf 15% abgefallen


    Heute morgen nach 2x 24h hatte der Palm noch 25% Rest-Akkukapazität. In den 2ten 24h hatte ich folgende Belastung:


    # 45h-BT-Navigation mit gleichzeitiger dauerhafter BT-FSE-Kopplung (11% Akkuverbrauch)
    # 1,5h BT-Sync mit ibook mit Dateiübertragung (das hat am meisten leergesaugt)(23% Akkuverbrauch)
    # 1h PIM, eBook und Mobi-Wiki (4%)
    # 15min Telefongespräch (10%)


    => in 20,5 h Nichtnutzung 9% GSM-Standby
    => 0,44% pro h
    => 227 h GSM-Standby bei vollem Akku


    Keine Nutzung von Kamera und PocketTunes.



    Wenn das so bleibt kann ich zufrieden sein. :D

  • Jetzt wirds spannend...


    Bishereiger Stand bei meinem Treo:


    Akku-Anzeige ok (dank kalibrierung)


    Akku-Verbrauch (betrieb) superb


    Akku-Verbruach (Standby) quasi identisch zu Betrieb (!!!)


      nie Kamera Verwendet
      IR aus
      BT aus
      keine ungewöhnliche Background-SW


    Jetzt as spannende:


    Von nem bekannten einen zweiten (orginal-Treo) Akku bekommen. Nach seiner Aussage hat er das Akku-Problem nicht...


    Ich habs mit dem Akku auch nicht mehr!!!


    Vorher war die Entladekurve (BatteryGraph) immer gleich stel, ob Betrieb oder Standby...jetzt kann man deutrlich die flachen Kurventeile (Standby) und die steilen (Betrieb) unterscheiden....



    Vielleicht doch ein Akkuproblem? Oder nur zufall das durch den Reset beim Akkwechsel sich eine "verklemmung" gelöst hat?



    bis denne
    MrLee

  • Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du nun einen anderen Akku in Deinem Gerät (dauerhaft meine ich, nicht nur mal ausgeliehen). Und mit dem gibt es für Dich kein Problem mehr?

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro

  • :)


    Leider geliehen...für die nächsten Tage...werde weiterbeobachten.


    Noch eine Spannende Erkenntnis:


    Wenn man Treo Battery installiert hat so leutet beim REM-Mode die grüne LED.
    Wenn man den Treo ausschaltet leuchtet kurz die grüne LED...geht dann aus -> deep Standby


    Wenn ich den Töne-Aus-Schaltr an der Oberseite auf Stumm stelle bleibt die Grüne LED bei mir an!!!!



    ann das jemand reproduzieren?


    bis denne
    Mr.Lee

  • .......... wie kriege ich est.cap.: wieder von 1308 auf 1188, was ja stimmen würde und die Anzeige ist dann länger auf 100-99%!!

  • ........ habs gerade geschafft. Akku für ein paar min. raus, jetzt zeigt er wieder unter est.cap.: 1188mAh!!!

  • Zitat

    Original von codefish
    Zu DateBK6 hab' ich gestern rausgefunden, daß es offenbar ein bekanntes Problem mit den Treos gibt, und zwar beim Funkzellenwechsel/Neueinbuchen. Dafür hat die v60a-s4 einen extra Schalter unter "Opt->Einstellungen/Weitere erw.Einst.


    Zitat

    Original von codefish
    paxton:
    Deutsche Version = "Treo an/aus Problem beseitigen"
    englische Version = "Avoid Suppressing dup.Alarms"


    Ein Problem beim Funkzellenwechsel, dass im englischen mit "Avoid Supressing duplicate Alarms" umschrieben wird?
    Macht nicht wirklich Sinn, oder?


    Cheers,


    Emacs

  • Hallo,
    da der ein oder andere angegeben hat, dass BatteryGraph nicht so richtig funktionieren würde habe ich noch ein anderes Programm gefunden welches auch einen Memo-Export unterstützt und vielleicht etwas mehr Licht ins Dunkel bringen könnte. Es handelt sich um P4PAkkuTest (Freeware) von Peter Ostermann.


    Vorteile sind vorallem die Exportfunktion und die Erfassung von Prozent und Spannung in einem vom User zu definierenden Intervall. Ausserdem soll, so der Hersteller, der Export automatisch bei erscheinen der Akkuwarnung stattfinden.
    Nachteil ist allerdings, dass das Programm im Vordergrund laufen muss, es kann also nichts anderes gemacht werden. Aber so lässt sich wenigstens das Verhalten des einen Gerätes oder Akkus mit dem eines anderen Users vergleichen.


    Cave: Die Einstellung Protokoll 24h führt bei mir zu einem Fehler welcher nur mit Soft-Reset unterbrochen werden kann.


    Ich denke Protokoll 5 min sollte eine gute Übersicht ergeben


    Gruß,
    Alex