Treo 680 und Akkuprobleme

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • alsooo,


    Zitat

    von Emacs
    Ein Problem beim Funkzellenwechsel, dass im englischen mit "Avoid Supressing duplicate Alarms" umschrieben wird?
    Macht nicht wirklich Sinn, oder?


    Mann, manchen muß man aber auch wirklich beim Händewaschen helfen!
    Ich schreibe aus der englischsprachigen Hilfe, die direkt vom Autor stammt, ab:

    "Check Box: AVOID SUPPRESSING DUPLICATE ALARMS to turn off the feature that suppresses duplicate alarms in the built-in calendar application. You may need to set this option with certain Treo phones that are moving in and out of the digital network and constantly waking up DateBk6."


    Geht also ständig an und aus bei Funkzellenwechsel (z.B. im Auto). Klarer geht's doch kaum oder? Fragen hierzu am besten an den Autor selbst stellen, der ist wirklich (!!!) fit im Palm-programmieren und kennt sich mit allen möglichen Phänomenen aller möglichen Palm-Geräte gut aus. Falls jemand kein englisch kann, kann er sich auch an mich wenden. Immerhin habe ich den Krempel (zumindest für DateBk5) mitübersetzt, ich bin einer von denen im Übersetzungsteam. Ich leite die Frage allerdings nur weiter, ich hab' vom Programmieren keine Ahnung, also nehmt von Rückfragen an mich nach Möglichkeit Abstand.


    So, wieder zum Topic.
    Leute, spielt nicht so viel mit Battery.prc rum. Allen, die hier auf Verdacht was verstellen, sei gesagt, daß man damit vorsichtig sein sollte. Ich weiß nicht, ob man die "voltage based calibration" deaktivieren sollte. Ich lasse einfach die Finger davon. DAS TOOL IST NICHT FÜR DEN 680 PROGRAMMIERT, SEID VORSICHTIG DAMIT!!!


    Das mit dem grünen Lämpchen bei "Gerät aus" fällt mir nun auch mehr und mehr auf. Das Gerät braucht manchmal bis zu einer Minute, um wirklich in den Standby zu schalten. Bis dahin braucht es muntere 100mA Strom, 20mal so viel wie im Standby mit GSM. Die Funktion, daß das Lämpchen den REM-Mode anzeigt, scheint im Gerät fest eingebaut zu sein. pTunes nutzt dieses Feature ja ebenfalls. Blöderweise versucht pTunes 3.1.8 nur die Ansteuerung der roten LED. Und die klappt momentan nur, wenn der 680 am Strom hängt, vielleicht findet sich aber noch ein anderer Weg, denn das GSM-Teil kann sie auch ansteuern bei Netzsuche.


    Die grüne LED (REM-Mode) geht bei allen möglichen Gelegenheiten an. Auch wenn man ein Headset einsteckt, oder (wie MrLee schon gemerkt hat) die Töne an/abschaltet, geht der Palm kurz an, ohne dabei das Display zu aktivieren. Es kann ziemlich lange dauern bis es wieder ausgeht. Manchmal geht es aber auch sehr schnell. Für mich ist das lediglich interessant, ich nehme es zur Kenntnis und werde sicher nicht bei Palm anrufen, um zu fragen, was das soll ;)
    Es ist gut, daß diese Funktion nicht serienmäßig im Gerät ist. Siemens hat bis zum S6 auch den Fehler gemacht, einen Funkzellenscanner in das Gerät einzubauen. Die wenigen, die damit was anfangen konnten, waren glücklich. Die übrigen haben sich vermutlich über irgendwelche Meßwerte bei der Hotline beklagt, sodaß Siemens das ab dem S10 wieder weggelassen hat. Ich rate allen, die es nicht wirklich brauchen, das Battery.PRC nicht einzusetzen.


    Gruß


    codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • Zitat

    Original von codefish
    Mann, manchen muß man aber auch wirklich beim Händewaschen helfen!
    Ich schreibe aus der englischsprachigen Hilfe, die direkt vom Autor stammt, ab:



    Immer langsam - war weder als Kritik an Dir, an DateBk oder der zugehörigen Hilfe gedacht.


    Ich versuche nur den Zusammenhang zu verstehen.


    P.S.:
    nochmal zum Händewaschen... was mache ich mit der Seife?


    Cheers,


    Emacs

  • ........ wiso haben die (Palm Inc.) nicht einfach den 650er genommen, mehr Speicher, Antenne weg, fertig! Wir hätten keinen Ärger und Palm hätte sich nicht das Image so ramponiert!! Schade! ?(

  • Zitat

    ........ habs gerade geschafft. Akku für ein paar min. raus, jetzt zeigt er wieder unter est.cap.: 1188mAh!!!


    bei mir wird unter est.cap.: 1289mAh angezeigt - läuft da was falsch ??


    werde das Tool wohl lieber verbannen, bevor der Spieltrieb was anrichtet.



    Zitat

    Original von codefish
    Ich rate allen, die es nicht wirklich brauchen, das Battery.PRC nicht einzusetzen.
    codefish


    Wird man das Teil durch Löschen wieder los oder setzt sich das irgendetwas im System fest ???

  • also die Tatsache das das System im REM-State verbleibt wenn man die Töne ausschaltet ist mehr als interressant...wenn man Gründe für einen klaren Fehler in diesem Treo sucht....


    Nein, Palm soll ein Gerät nicht mit solch einem Tool ausliefern...wenn Sie mich nicht zwingend selber einen Fehler zu suchen.


    Und dazu bin ich gezwungen und sehe es als einen Guten Grund bei Palm dinge zu hinterfragen (wenns denn gehen würde...aber der Service ist unwarscheinlich Sch...lecht).
    Wenn das gerät einen Standby hätte der dieses Wort verdient wäre es mir schnurz was das Gerät wann und wie macht....



    bis denne
    CFe

  • http://blog.treonauts.com/2007/01/treo_680_batter.html


    oh man... übern Teich wird dieser Thread als neuste Erkenntnis verkauft, angeblich wieder direkt vom Palm-Support. Von ein paar mehr schnörkeln abgesehen, ist das nix neues für uns, oder ? :D


    Gr33tz 2XS

    Palm Professional --> Palm III --> Palm V --> Palm m515 --> Palm T|T2 --> Palm T|T3 --> Palm TX --> Treo 680 --> Centro --> iphone --> PRE --> PRE+

  • Bei Palm wegen Akkuproblematik angefragt, erst kam die Kalibrierungsbeschreibung und auf Nachhaken dann dieses Statement:



    Damit kann ich leben, denn es wird immerhin offiziell gesagt, daß Palm die Problematik als solche anerkennt und daran arbeitet.


    in (Un)Geduld wartend
    Uwe

  • Hast du das wirklich von Palm bekommen? Wer von Palm hat das geschrieben? So viele Fehler und ein komischer Satzbau. Ist ja peinlich :oh-nein:

    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • Ja, das ist heute um 11:44 von Palm gekommen mit Bearbeitungsnummer und allem Zipp und Zapp. Nur die Unterschrift habe ich gelöscht.


    Uwe


    (der auch immer wieder Tippfehler macht und immer noch nicht weiß, wie man seine Beiträge editiert.)




  • Na bitte, es geht doch... Alles wird gut!??

  • Nun ich auch mal ;)
    Ich habe die letzten Wochen auch mit dem Akku gekämpft und der
    Frust stieg. Abends geladen, um 23:00 vom Ldegerät genommen
    und um 7:00 Wecken mit dem Palm Wecker. Dann ein Blick auf
    die Today Ansicht von DateBK6, 16% ups.
    Neueinstellen der Batterie, keine Kamera benutzt, trotzdem einen
    Tag kam ich durch, nicht mehr.


    Dann kam hier im Forum der Hinweiß auf das Häckchen bei DateBK
    und ein Link auf (ich glaube Treocentral) wo jemand verschiedene
    Testreihen durchgeführt hat. Seine Feststellung war das der IR an
    am meisten Strom zieht.
    Allso hab ich nun IR aus und was soll ich sagen, heute Morgen
    vom Ladegerät genommen 99%, GSM und Bluetooth immer an,
    über Bluetooth Morgends Mail abgeholt, ein paar Gespräche, ein
    paar Einträge (nicht viel genutzt zugegeben) aber gerade schau
    ich auf die Statusanzeige 96%.


    Ich werde das weiter beobachten, Morgen benutz ich auch mal
    die Kamera ;), aber so läst das schon hoffen.


    Ich wollt euch nur mal an der freude teilhaben lassen und vielleichtkann der eine oder andere das mal versuchen nachzuvollziehen.


    Unter DateBK -> Options -> Preferences -> More Adv. Settings
    "Avoid Suppressing Dup. Alarms"
    Und Einstellungen -> Energie -> IR-Empfang "Aus"
    (brauche ich sowieso selten)

  • Zitat

    Original von BenBuster


    Sag das meinem Akku :D


    Der schafft das schon, wenn er immer schön am Ladekabel hängt.


    Verwunderlich ist der Wandel von Palm aber schon. Letzt Woche war die klare Aussage ja noch, dass es kein Update geben wird. Ich bin mal gespannt, ob es überhaupt was bringt :)

  • Ob es irgendwem hilft?
    Treo680 heute Nacht um 01:13 aus dem Cradle genommen bei 4,15 V / 96% (das war die vierte Vollladung in drei Tagen), Telefon aus, morgens um 07:00 wecken lassen (mit DateBk und zwei Wiederholungen), um 08:12 das Netz angestellt und zur Arbeit gefahren, unterwegs per BT mit Freisprechanlage gekoppelt und zwei kurze Telefonate geführt, um 09:37 BT aus, es waren noch 3,94V / 71%, einige Kontakte umsortiert, ein paar Termine eingetragen.


    Um 11:07 waren es noch 3,92 V / 66%. Töne ausgestellt wegen Sitzung, zwei eingehende Telefonate mit Vibrationsalarm entgegengenommen, dann den Treo bis 17:40 nicht angerührt. Ins Auto, Töne wieder an, BT-Kopplung ebenso (ohne auf die Spannung zu achten) und 1 1/2 Stunden Autofahrt.


    Unterwegs bei einem Funkzellenwechsel (mein Treo650 brachte an dieser Stelle immer eine akustische Störung ins Autoradio) plötzlich und nur kurz (< 1 sec) alles an beim Treo680, Bildschirm strahlt, Tasten strahlen, alles leuchtet ?(
    Als ich BT wieder ausstellen wollte (ca. 18:45) Meldung, dass ich meine Batterie aufladen sollte. 18:50 noch 3,70 V / 3%.
    Ab ins Cradle. Nach zwei Stunden und zehn Minuten leuchtete die Lampe grün ....


    Was mir sonst noch aufgefallen ist:
    Während bei meinem Treo650 das Einstecken ins Cradle ohne Tonsignal seitens des PCs vonstatten ging und es erst klingelte, wenn ich eine Verbindung (HotSync oder filepc2pda) herstellte oder beendete, gibts beim 680 gleich beim Einstecken ins Cradle oder ans USB-Kabel eine akustische Meldung und nach dem Drücken des HotSync-Knopfes gar zwei.


    Es gibt noch viel mehr zu erzählen, ich mag das Gerät, aber irgendwie hatte ich mehr - viel mehr - Vertrauen zum Treo650 :(

  • Zitat

    Es gibt noch viel mehr zu erzählen, ich mag das Gerät, aber irgendwie hatte ich mehr - viel mehr - Vertrauen zum Treo650


    .......... in der Tat, mein 650er liegt immer noch auf dem Schreibtisch, mit einem Auge sehen ich in immer noch an!!!! ;) Ein Patch von Palm könnte sich aber vertrauensbildend auswirken!!!

    Psion 3a, MX, MX pro, Revo, 3x PPC, MDA2, T1-3, T5, Treo 650, Treo 680 und zufrieden!!,

    Einmal editiert, zuletzt von Surri ()