Treo 680 und Akkuprobleme

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von Dirk Hasloewer
    Du hast aber in den Telefoneinstellungen den automatischen Zeitabgleich auch ausgeschaltet? (Ich weiss nicht ob der vielleicht GPRS benutzt)


    War als erstes aus . . .

    Nokia - 1011 aus 1992 war mein erstes.....das E7 ist mein letztes Nokia .........mein Veer ist klasse, :thumbup: aber mene Augen sind zu alt geworden. :weint: ....mein NEXUS 4 ist schon eine Überraschung ! :D

  • Zitat

    Original von THNX77


    War als erstes aus . . .


    Das Problem muß bei einem Drittherstellerprogramm liegen, ich habe derartige Probleme nämlich nicht: Die Werte auf der Rechnung stimmen exakt mit dem von mir bewußt erzeugten Datenaufkommen überein. Hast du möglicherweise ein Programm installiert, das automatisch nach Aktualisierungen sucht? pTunes tut das, glaube ich, standardmäßig – Aber natürlich nur, wenn es auch läuft.

  • Zitat

    Original von Toem
    Heute morgen wieder den Treo vom Ladekabel abgemacht, schon war er wieder bei 94% und danach hab ich auf dem Weg 1 Stunde PTunes benutzt.


    Das ist bei meinem auch so (heute morgen 95% und jetzt 82%). Würde aber damit übereinstimmen, das nach dem erlöschen der roten LED nicht mehr weitergeladen wird. So ist der Palm morgens, je nach Zeitpunkt des Anschlusses ans Ladegerät, schon diverse Stunden auf Akkubetrieb. Das könnten dann schon einige Stunden sein. Interessant ist das bei Stummschaltung der Akku morgens, bei mir zumindest, jeweils auf 99% steht. :verwirrt: Vielleicht wurde durch den öfters vermeldeten höheren Akkuverbrauch daher nachts bereits nochmal nachgeladen?. Nein, ich bleibe nicht wach. Meldet sich jemand freiwillig?!? :zwinkert:


    EDIT: Ergänzung...

    1994:Apple MP120:D IIIx, Handspring Visor Edge, Tungsten T, T/X...Treo 680;)

    2 Mal editiert, zuletzt von dottt ()

  • Hi,


    also ich kann mich da auch nur wiederholen (ich hatte auf Seite 41 das Problem gepostet), habe trotz Kamera-Update Akkuprobleme.
    Da ich vorher die Kamera gemieden habe wie der Teufel ...., sehe ich keine Verbesserung durch das Patch.
    Wenn ich das GSM Modul nachts ausschalte bleibt der Akku bei 99/98% stabil.
    Sobald ich das GSM Modul einschalte, fängt die seltsame Entladung an. Teilweise habe nach einigen Resets wieder kaum Akkuverluste, nur damit sie kurze Zeit späte wieder anfangen.
    Batteriegraph zeigt mir während des schnellen Entladens permanentes Ein/-Auschalten an (durchgehend roter Balken). Angeblich habe ich bis zu 1000 (!!!!) Ein/-Ausschaltvorgänge pro Tag.
    Bei normaler Entladung habe ich nachvollziehbare Ein/-Ausschaltvorgänge.
    Alle automatischen Updates, Verbindungen, etc. sind deaktiviert.


    Werde wohl um einen Hardreset und einzeln aufspielen der Programme nicht herumkommen.


    Grüße Tom

  • Hallo,
    ich habe heute eine interessante Beobachtung gemacht. Mit 2PlayMe lass ich zu einer bestimmten Zeit die Helligkeit des Displays herunterdimmen. Und auf dem Alarm ging immer in relativ kuzen Abständen ganz kurz die Tastaturbeleuchtung an und wieder aus (fast eine Art Blitzen). Erst als ich den Treo mal an- und wieder ausgemacht habe, war das wieder weg. Mich hat es nicht so sehr interessiert, weil das Ladekabel gerade dran war. Aber kolmisch wars schon.

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro

  • Nachdem ich mit dem Kamera-Patch eigentlich dachte, die Akkuprobleme beim Treo680 halbwegs in den Griff bekommen zu haben, musste ich gestern abend, nachdem ich das - seit längerem installierte, aber noch nicht benutzte - Programm NoviiRemote 3.5 Deluxe erstmals benutzt hatte, um in einer Kneipe einen plärrenden Fernseher kurzerhand auszuschalten, feststellen, dass der rapide Abfall der Spannung wieder losging.
    Darüber hinaus wärmte mir der Akku heftigst die Brust (Treo in der Hemdtasche).
    Erst nach der vollständigen Deinstallation des Programms nebst Soft-Reset hat sich das wieder beruhigt. Kann es sein, dass der (sonst gar nicht benutzte) IR-Port nach Benutzung durch NR35 fleißig weitersendet?

  • Das könnte sein. Ich hatte vor zwei Tagen meiner Frau auf einen alten IIIxe ein paar Spiele per IR draufgebeamt (an meinem Rechner fehlt der serielle Port). Ich hatte zwar angeklickt, dass der Treo nicht per IR empfangsbereit sein soll, aber er war es. Das Ergebnis: erhöhter Akkuverbrauch.

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro

  • Habe auch den Patch installiert und kenne die seltsame Entladung auch wieder. Sie tritt dann ein, wenn (lt. Battery.prc) "est.cap.:" vom Normalstand 1188mAh auf 1308 gehoben wird. Der Akku wird aber nur bis auf ungefähr 1290mAh geladen. Er ist dann zwar voll, lt. Anzeige aber noch nicht bei 100% und die Entladung setzt auch gleich voll ein. Nach einem Soft-Reset, (Akku längere Zeit, ca. 5min. auf die Seite) nimmt der Treo wieder die 1188mAh als 100% an und die Sache läuft wieder normal.
    PS.: Eben hat sich die Akku-Aneige auch ohne Reset wieder auf "est.cap.: 1188mAh gestellt und hat eine höhere %-Ladung. (charge.:)

  • Per IR senden und empfangen hat bei mir keinen höheren Akkuverbrauch zur Folge. Ich schalte IR nach dem Empfang wieder aus.


    Ich bleibe bei meiner Meinung, daß tief ins System eingreifende Programme ein Problem verursachen (2playme, etc.). Ich habe seit dem Patch keinerlei Akkuprobleme mehr. Allerdings finden sich auf meinem 680er keine tief ins System eingreifenden Programme. Der Akku hält eine bis eineinhalb Wochen.

    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht250 ()

  • Wow eine Woche. Damit könnte ich wahrlich leben. :)
    Eine Frage an die Leute, die Batterygraph nutzen. Wenn ihr in der Grafik show on/off switches aktiviert, sieht es dann bei euch auch so aus, als ob sich das Gerät permanent an und wieder aus schaltet?
    Auf meinem Clie sieht das nämlich etwas anderes aus.

  • Eine Woche darum, weil ich GSM nicht oft brauche. Mit täglich acht Stunden GSM würde ich aber auch mehrere Tage auskommen.


    Letzte Woche am Freitag geladen, am WE fast immer GSM an (teilweise ohne Empfang in Gebäuden, das frißt Strom), unter der Woche bis heute GSM weniger an, zusammen also etwa 20 Stunden GSM, davon vielleicht fünf Minuten telefoniert, mehrmals per GPRS ins www, PIM, TVToGo, Wiki, eBooks, etc. Akku bei 55 %. Ich kann nicht meckern. Mit einem 1800er Reaktor würde ich wohl zwei bis zweieinhalb Wochen rumkommen.

    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nordlicht250 ()

  • Zitat

    Original von Nordlicht250
    Ich bleibe bei meiner Meinung, daß tief ins System eingreifende Programme ein Problem verursachen (2playme, etc.). Ich habe seit dem Patch keinerlei Akkuprobleme mehr. Allerdings finden sich auf meinem 680er keine tief ins System eingreifenden Programme. Der Akku hält eine bis eineinhalb Wochen.


    Ich liiiiiibe 2playme. Aber ich fürchte, dass ich Dir Recht geben muß.
    Alles läuft (relativ) super, bis 2playme ins Spiel kommt.
    Und ganz happig wirds, wenn im Anschluß an einen (nächtliches) 2playme-Alarm/Aufgabe BackupMan ein automatisches Backup durchführen soll.


    Ein Softreset nach dieser Kompination für zum (an anderer Stelle mehrfach beschriebenen) freezing Treo und nur noch ein Hardreset kann helfen.
    Der anschließende restore des letzten Backup bringt jedoch auch nur dann Erfolg, wenn ich die 2playme-Datei ausklammere.


    ... ich weiß, man kann (von Seiten Palms) nicht jeden Einzelfall testen und das meiste sind sicherlich wirklich Probleme, die Anwendungen von Drittanbietern verursachen - aber irgendwie kommen wir / kommt man / komme ich über das Stadium der Beta-Tester nicht hinaus :weint: und es vergeht eigentlich kein Tag, an dem nicht irgendein Hardreset erfolgen muß.


    Dabei ist's doch eigentlich soooooo ein schönes Teil.

  • Also auch ich habe keine "systemtiefen" Programme (Butler, 2playme ect.) und auch keine Akku Probleme. Ich habe GSM (mit automatischer Netzwahl) und GPRS 24h an, BT und IR aus. Ich lasse früh die Mails automatisch abholen, 2 Backups fahren, PIM tagsüber, 1-2 Telefonate, etliche SMS, und mind. 1h eBook. Ich schaffe locker 3 Tage ohne Laden und bin dann bei so ca. 30-40%. Sehr zufriedenstellend also.

  • Was mich wundert: Hier wird mehrmals vor Battery gewarnt, da nicht für den 680 geschrieben, doch irgenwie habe ich das Gefühl das jeder Dritte damit rumfummelt.

    Palm Historie: Visor Deluxe -> m505 -> Visor Platinum -> NR70V -> T2 -> T3 -> Treo 600 -> E2 -> LD -> TH55 -> TX -> Treo 650 -> Treo 680

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Borny24
    Ein Softreset nach dieser Kompination für zum (an anderer Stelle mehrfach beschriebenen) freezing Treo und nur noch ein Hardreset kann helfen.
    Der anschließende restore des letzten Backup bringt jedoch auch nur dann Erfolg, wenn ich die 2playme-Datei ausklammere.


    Aber da steht an anderer Stelle doch auch, daß der Grund das automatische Einschalten des Telefonteils ist. Schalte das doch einfach aus (Auch nach Reset).


    Gruß
    Henk

  • [/quote]


    Aber da steht an anderer Stelle doch auch, daß der Grund das automatische Einschalten des Telefonteils ist. Schalte das doch einfach aus (Auch nach Reset).


    Gruß
    Henk[/quote]


    Nee, Henk, leider ist es das irgendwie nicht.
    Die Reihenfolge bei ist ist:
    23:00 2playme: Telefon aus.
    01:00 BackupMan, Backup.
    06:00 2playme: Telefon an.
    06:01 2playme: Beleuchtung 17%
    08:00 2playme: Tastaturbeleuchtung aus.
    16:00 2playme: Tastaturbeleuchtung an.
    22:00 2playme: Beleuchtung 7%


    Alle "Jubeljahre" mal ein Weckauftrag um 4:30 Uhr, das war's auch schon. nach allen 2playme-Aufträgen folgt "ausschalten, wenn fertig". Skin ist etwas verändert, geweckt wird über PT.


    So. Was nun tatsächlich die Probleme nach einem Softreset auslösen, weiß ich nicht, Fakt ist, dass nach diesem (entweder mit einem Proggi - nicht 2playme! - oder durch Batterieentfernung) das Treo eingefroren ist.


    Ja, er ist es immer in der Telefonanwendung, aber eine andere Startalternative bietet er mir ja gar nicht.


    Und Fakt ist auch, dass das Restore des letzten Backups immer so lange fehl schlägt, wie ich 2playme drin lasse.


    Ein restore eines backups hingegen, mit den gleichen Programmen und den gleichen Daten, ohne 2playme klappt.


    Wie gesagt, ich halte 2playme nicht ausschließlich für das Problem - aber irgendwie muss es doch damit zu tun haben...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Borny24
    06:00 2playme: Telefon an.
    ...
    So. Was nun tatsächlich die Probleme nach einem Softreset auslösen, weiß ich nicht, Fakt ist, dass nach diesem (entweder mit einem Proggi - nicht 2playme! - oder durch Batterieentfernung) das Treo eingefroren ist.


    Nach allem, was ich gehört habe, würde ich das Telefon auf einem Treo 680 nicht von 2PlayMe schalten lassen. Also den Eintrag Phone On/Off komplett löschen.


    Gruß
    Henk

  • Zitat

    Original von MetaView


    Nach allem, was ich gehört habe, würde ich das Telefon auf einem Treo 680 nicht von 2PlayMe schalten lassen. Also den Eintrag Phone On/Off komplett löschen.


    Gruß
    Henk


    Hallo Henk, ich glaube, das war's in der Tat.
    Aufgaben in 2playme: Telefon aus/Telefon an = freezing Treo nach einem Softreset


    Aufgaben in 2playme gelöscht = alles in Ordnung.


    Somit ändere ich also einfach den Auftrag in "Töne aus" und "Töne an" und schon nervt das Teil nachts nicht und funktioniert dennoch.


    :lacht: